Kurzzeitige Forenschließung

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurzzeitige Forenschließung

    Das Forum wurde in den letzten Tagen aufgrund einiger Vorkommnisse, die auf der Startseite erläutert wurden geschlossen. Stein des Anstoßes waren neben einiger Verhaltensweisen, die es auf anderen Webseiten und Facebook zu beobachten gab auch eine hitzige Diskussion zwischen zwei unserer Partnerseiten, dessen Ergebnis bei mir auf völliger Unverständnis stößt (siehe News vom 5.4.). Die Schließung sollte einige Personen zum Nachdenken anregen. Ganz unabhängig davon wie diese Aktion interpretiert wurde hoffe ich, das sie die Richtigen erreicht hat und begriffen wurde worum es hier eigentlich geht und welches Ziel gemeinsam verfolgt werden sollte. Das gilt auch für einige sensationsgeile Besucher.

    Mir ist bewußt das diese Aktion bei vielen Personen auf Unverständnis gestoßen ist, aber im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen durch soziale Netzwerke & Co. fand ich es an der Zeit ein entsprechendes Zeichen dagegen zu setzen. Das gilt auch für das Verhalten und gegenseitigen Respekt auf einigen Communities, die auch wie wir ein Teil der Retroszene sind. Ob dies nur der Anfang vom Ende unseres Projektes ist und eines Tages unsere ganze Webseite sowie das Radioprogramm/Playliste betrifft, lasse ich hier einfach mal offen. Die Entwicklung, eure Beteiligung und Unterstützung in den nächsten Monaten gegen die derzeitige Tendenz wird es zeigen.

    Über den Sinn und Unsinn könnt ihr euch hier nun gerne austauschen und Vorschläge bringen, die wir gemeinsam realisieren können.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Moin Manuel!

    Um Ehrlich zu sein,hat mich "deine Aktion" ziemlich verärgert.
    Ohne Vorwarnung wird man einfach aus dem Forum ausjesperrt und dat,wo ick grade mit jemanden per PM in Kontakt jetreten bin und auf ne Antwort jehofft hatte.
    Mag sein,dat du damit nen Zeichen setzen wolltest, jedoch trittst du mit so nem
    "Sch.." nur deine eigenen Member in den Arsch! Glaube kaum,dat sich irgendwer von "Ausserhalb" davon beeindruckt fühlt!Völlich Sinnlos!
    Und wenn demnächst weitere solcher Jeschichten in Planung sind, sag mir bitte vorher bescheid,dann muß ick wohl einsehn ,dat ick mich nach nem anderen Forum umsehen muß.Weil dat is mir ehrlich jesagt zu blöd!
    Ick bin weder bei Facebook,noch versteh ick den Zusammenhang zwischen "uns"
    und den anderen Foren und ihre User.
    Ick bin zwar nich im Bilde,wat da abgelaufen is,da du ja nix konkretes erwähnt hast
    aber dat is mir auch Banane,da es mit mir nix zutun hat.
    Ick bin sicher nich der aktivste hier im Forum aber ick kiek regelmäßig vorbei und schau wat es Neues jibt und les mir auch jerne die Artikel durch oder schreib eben auch ma ne PM.Und daher nervts in diesem Augenblick natürlich jewaltig.Wenn allerdings dat nich mehr möglich is,machts für mich auch keinen Sinn mehr,in nem Forum anjemeldet zu sein.

    Sorry für dat Jeblubber aber dat musste einfach ma raus,weils mich in
    diesem Moment echt anjekotzt hat.
    Gruß Preveter
  • Ich hatte es erst für einen "verspäteten" aprilscherz gehalten..doch als es dann nach einigen tagen immer noch "geschlossen" war, war ich schon verärgert aber auch mit dem gedanken konfrontiert...nun also doch..(hab das irgendwie schon erahnen können - doch nicht daran geglaubt)...

    was mich an dieser sache dann doch (und die mich kennen wissen, das ich etliches lese aber nicht kommentiere) gestört hat, war wie schon angesprochen - das dieser schritt besprochen hätte müssen...

    sei´s drum das forum ist nun wieder offen...und ob es wie "paralax" es so schön geschrieben hat...der anfang vom ende ist kann und will ich hier noch nicht kommentieren..

    was ich aber nicht glaube ist, das die resonaz dadurch grösser wird...und die beteiligung sich steigert...es wird sich so verhalten wie bisher vielleicht sogar noch weniger werden..(aber das kann ich nicht für die allgemeinheit sagen)

    desweiteren dachte ich bis jetzt, das RP eher unabhängig von den geschehnissen "agiert"..-> denn zb. die lange nacht der computerspiele ist in meinen augen ein wesentlicher bestandteil der "retro-szene" geworden...genauso wie das RETURN-MAGAZIN...und wenn beide nicht mit einander kommunizieren können..dann sollten wir es dabei belassen..schliesslich sind es erwachsene leute..

    mfg eiz
  • Hallo zusammen!

    Ich hatte schon Email-Kontakt mit PARALAX zu diesem Thema, aber da er um öffentliche Kommentare gebeten hat, möchte ich meine Meinung hier kundtun.

    Vorab: Ich bin ja erst seit recht kurzem hier dabei, und habe daher keinen Überblick über die Feindschaften, die zwischen den einzelnen Szene-Communities herrschen mögen, und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich. PARALAX hat mir zwar bei unserem Skypofonat etliches dazu erzählt, aber ich habe bei diesem Teil des Gesprächs zugegeben nur mit halben Ohr hingehört, da ich persönlich nicht viel von politischen Intrigen und Ränkespielchen halte.

    (Das dürfte der Hauptgrund sein, warum ich z.B. mit der ansonsten eigentlich gut gemachten TV-Serie "Game of Thrones" so absolut gar nichts anfangen kann. :) )

    Von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die Schließungsaktion von der politischen Seite her begründet war. Ich gehe aber mal davon aus, daß sie es war.

    Was die Durchführung angeht, so muß ich mich meinen Vorrednern anschließen: Die Art und Weise war nicht dazu geeignet, den gewünschten Effekt einer Protestaktion zu erzielen.

    Als Betreiber einer öffentlichen Community oder Kommunikationsplattform, auch wenn sie kostenlos ist, hat man eine gewisse Verantwortung den Usern gegenüber. Ich selbst betreibe seit ca. 1994 solche Plattformen - damals angefangen mit einer Fidonet-BBS - kann also denke ich dort auf ausreichend Erfahrung zurückblicken.

    Grundsätzlich sind Protestaktionen durchaus zu befürworten, siehe z.B. die "Blackouts" diverser großer Webseiten als Protest gegen die Anti-Piracy-Gesetze, die in den USA ausgebrütet werden. Aber solche Aktionen müssen im richtigen Rahmen durchgeführt werden!

    1. sollte sowas vorher angekündigt werden, und 2. darf der betreffende Dienst nicht komplett abgeschaltet werden! Die Wikipedia z.B. begrüßte die User mit einer großflächigen Meldung auf schwarzem Hintergrund, war aber dennoch auf wohlbekannten Umwegen erreichbar, und zudem wurde die Aktion ausreichend lange vorher bekanntgegeben.

    Ein großer, deutlich sichtbarer Protestaufruf auf der Startseite, den alle Nutzer des Dienstes für die Zeit der Aktion zu sehen bekommen, ist also geeignet, die Meinung publik zu machen. Den Dienst tatsächlich zu sperren ist es nicht - damit zieht man sich höchstens den Unmut derjenigen eigenen User zu, die mit dem politischen Unfug nichts zu tun haben und lediglich vom Dienst ausgesperrt werden.

    So erreicht man das genaue Gegenteil: Anstatt Sympathien handelt man sich den Ärger des eigenen Lagers ein. Denn dem "Gegenlager" ist es eh völlig egal, was mit dem Forum hier geschieht. Die werden sich eher darüber amüsieren, daß sie ihren ungeliebter Gegner soweit getrieben haben, daß er das Forum zumacht.

    Aus eigener Sicht gestaltet es sich folgendermaßen. Auch wenn ich kaum aktiv mitschreibe, so schaue ich täglich ins Forum nach Neuigkeiten. Als ich Mitte der Woche die Sperrmeldung las, war ich zugegeben erst erstaunt, dann entsetzt, und dann verärgert. Primär, weil wir gerade erst unter Einsatz von Geld und einiger Frickelei, Geld seitens PARALAX und Frickelei primär meinerseits, die Sendungsmitschnitte auf meinen Server kopiert hatten. Und jetzt wird plötzlich, unangekündigt, und offenbar auf unbestimmte Zeit, der Zugang zu diesen Downloads gesperrt. Da hatte ich mich doch gefragt, warum ich - was ich sonst gerne mache - einen nicht irrelevanten Teil meiner Serverressourcen kostenlos für etwas zur Verfügung stellen soll, das bis auf weiteres nicht mehr abrufbar ist.

    Auf zweimalige Nachfrage per Email hin hat PARALAX mir dann mitgeteilt, daß die Aktion nur bis zum Wochenende dauern soll.

    Vom Prinzip her also gut gemeint, aber meiner Meinung nach falsch umgesetzt. Die Aktion hätte weniger Verärgerung und mehr positive Resonanz gebracht, wenn sie angekündigt gewesen wäre und das Forum nach Erscheinen der Protestnote dann per Link weiterhin erreichbar gewesen wäre.

    Dies als meine Meinung und Tip für eventuelle zukünftige Protestaktionen.
  • Mir leuchtet ein das diese Aktion hätte vorher intern besprochen werden müssen. Allerdings bin ich der festen Überzeugung das sie bei allen Beteiligten auf Ablehung gestoßen wäre. Ein Umleitung wäre auf die Schnelle nicht machbar gewesen. Im Nachhinein wurde mir klar, das die ganze Sache zu voreilig und überstürzt war. Auf der anderen Seite war es mir wichtig, das sich einige Leute darüber Gedanken machen wie es im Zuge der gegenwärtigen Veränderungen auf Dauer weitergehen kann, ohne das auf Dauer nur noch Sendeankündigungen und Mitschnitte stehen und ansonsten hier gar keine Beteiligung mehr statt findet.

    Original von Locutus
    Dies als meine Meinung und Tip für eventuelle zukünftige Protestaktionen.


    Wird es nicht mehr geben. Die nächste Stufe wäre das Ende des Projektes samt der restlichen Seite(n) und der Playliste bzw. den Livesendungen aber so weit möchte ich noch nicht denken.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich bin zugegeben etwas verwirrt, worum es bei der ganzen Aktion jetzt letztendlich geht, bzw. wo die aktuellen Probleme liegen.

    Ich höre bzw. lese in den letzten Wochen immer wieder von "Weltuntergangsstimmung", a la bald wird alles zugemacht wenn sich nichts ändert. Mal ist dabei von mangelnder Beteiligung an notwendigen Arbeiten an der Radiostation die Rede, mal von Forumsbeteiligung, mal von irgendwelchen Streitereien mit anderen Communities, mal von Auseinandersetzungen externer Stellen, mal von...

    Ich wäre für Aufklärung dankbar, was sich denn ändern muß, wo es hakt, worüber man sich genau aufregt. Ohne dieses Wissen ist es schwer, Unterstützung an passender Stelle anzubieten.

    Ich fände es sehr schade, wenn das Radio dichtgemacht wird, und ich nichtmal vorher verstehe, warum, weil alles so verworren ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • Über diese Frage gibt es weitreichende Meinungen vom Rücktritt einiger Leute bis hin zu einer neuen Webseite. Für Letzteres fehlt es mir einfach an Zeit und Energie und für Ersteres: Kennst Du eine Alternative, die ebensoviel Zeit dafür investieren würde, ohne auf gewisse Vorgaben zu verzichten? Mir fällt derzeit Keiner ein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ääh... Tut mir leid, PARALAX, aber ich bin jetzt genau so schlau wie vorher. :) Sprich, ich habe keine Ahnung, wovon Du redest. Rücktritt? Was stimmt nicht mit der Webseite? Was für Alternativen und Vorgaben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locutus ()

  • Mit Alternativen waren andere Leute gemeint und mit Vorgaben der Weg, wie eine künftige Entwicklung aussehen könnte oder sollte. Das kann im Prinzip Jeder für sich selbst interpretieren.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also, ich verstehe auch nicht, worum es überhaupt geht. Wieso sollte bei einem Streit zwischen Rene M. und sign-set oder ungebührlichem Verhalten auf anderen Seiten das Paralax-Forum geschlossen werden?! Und falls das Ganze irgendwie intern begründet ist, scheint mir ein solch öffentlicher Schritt auch nicht unbedingt zielführend oder gar publikumsfördernd zu sein, sondern eher ein Austeilen mit der groben Kelle. Wie dem auch sei, ich freue mich, dass das Forum wieder da ist. Dann hoffentlich (so der Betrieb denn weitergeht) bis zur nächsten Sendung!
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Verstehe ich nicht...warum sollte man die Differenzen von anderen Leuten (Gamescom / Return) zu seinen eigenen machen? Das kann man gerne kommentieren - oder die Sache da zwischen den Leuten mal öffentlich (und konstruktiv) in `nem Forumsthread hier diskutieren. Aber: gleich mal die aktiven Forenschreiber hier mit bestrafen? "So...jetzt zeig ich`s euch, in dem ich dieses Forum hier auf Eis lege..." - Das Forum scheint ja zumindest für ein paar Leute hier ein wichtige Anlaufstelle zu sein. Warum genau haben die jetzt eins Übergebraten bekommen? Da tun mir Leute wie Starkiller, Eiz, Apprentice oder der Cezett echt leid - ich weiß ja, das sie ein fester Bestandteil dieses Boards hier sind.

    Also...nee, ich distanziere mich von diesem komischen Verhalten. Und genau das ist es letzlich. Irgendein komisches Verhalten in anderen Foren kritisieren (das mMn gar nicht existiert) - aber dann selbst die Axt hervor holen? Alles suboptimal & zerstörerisch. Oder hat den anderen Forenbetreibern, die Du da erwähnst, es etwa gejuckt, das das Paralaxboard nun offline war? Wohl kaum. Die haben sich wohl eher vor die Stirn geschlagen.

    So, das war jetzt meine Meinung. :rolleyes:

    (P.S: mehr Aktivität wird durch sowas auch nicht gefördert. Eher im Gegenteil - werde mich hier zukünftig noch rarer machen, als ohnehin schon. Was aber im übrigen nicht bedeutet, das ich den Sender nicht mehr höre. Erst gestern in die Freefall mit Apprentice reingelauscht. :cool: )
  • Ich finde, Radio Paralax hat es, als feste Institution in der deutschen Retro-Szene, einfach nicht nötig, sich die Kindereien von gewissen Herren zu eigen zu machen. Deswegen einfach mal drüber stehen ;)
  • also, Paralax, in dem Du Deine Macht demonstriert und der Community mal kurz Ihre Platform weggenommen hast, erntest Du scheinbar mehr Unverständnis und Erschrecken als Zustimmung.
    Zumal der Protest nicht zu Beiträgen in diesem Forum stattgefunden hat. Ich gebe zu bedenken, dass es immer mehr Leser als Schreiber geben wird und manche Aktivität nicht direkt messbar ist.

    Die Leute lieben ihr "Zuhause" hier, auch wenn es mal Schwankungen in Sachen Aktivität gibt.

    Ich bin auch noch nicht so lange in dem Forum, um zu wissen wie lange
    diese Design existiert, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Leute hier
    es satt haben.

    Braucht ihr ein neues Design? Ein neues Forum?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • Anscheinend stört sich Para momentan einfach am Jesamtpaket, sprich aktuelle Erreignisse, wie dat Thema "Haus der Computerspiele" , Streitigkeiten in anderen Foren,zu wenige Aktivitäten der einzelnen Member oder die Aufwendung an Zeit und Energie für die Aufrechterhaltung von Radio Paralax.
    Kommt dat in etwa hin? Oder worum jehts denn nu eigentlich jenau?
  • Kann man so sagen. Letztendlich sind die Besucher die Leidtragenden und meine Reaktion war falsch bzw. sie wurde von Denjenigen falsch interpretiert, die sie nicht treffen sollte. Leider kann ich den Thread zwischen Frank und Rene nicht mehr verlinken, da dieser inzwischen intern behandelt wird, was ich sehr bedauere. Ich habe aber noch ständigen Kontakt zu Beiden, auch wenn ich nicht glaube das es da nochmal zu einer Lösung bzw. Aussprache kommen wird. Dazu haben die die Fronten schon zu sehr verhärtet.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • @ preveter Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Paralax hat keine Lust den Aufwand für Forum und Radio zu betreiben wenn alle mühen scheitern das radio bekannt zu machen, und trotzdem immer nur die gleichen sich in Forum und zu den Sendungen beteiligen. wenn nicht sogar weniger. dabei habe ich schon immer gesagt das die meisten stille zuhörer sind und die meisten vielleicht auch keine live sendungen haben wollen. die wollen nur mucke und ende. BIS auf den harten Kern die einfach auch die sympathischen Moderatoren nicht missen möchten. Aber das so um die 20 bis 30 leute. ich finde das nun nicht wirklich wenig, auch wenn sie nicht immer alle da sind. Manuel verbraucht zuviel Zeit um die Aktivität des Projekts auszumessen. Was nichts bringt, weil nicht jeder Faktor messbar ist. Mal ist es mehr und mal weniger. und wenn es weniger ist würde ich mich an seiner Stelle einfach mal zurück lehnen und sagen : wunderbar, endlich mehr Zeit für mich. Wir gehören in die Szene rein, wie Gianna, Mario oder Sonic, dann darf diese Plattform hier auch nicht verschwinden.

    amen
  • Original von apprentice
    @ preveter Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Paralax hat keine Lust den Aufwand für Forum und Radio zu betreiben wenn alle mühen scheitern das radio bekannt zu machen, und trotzdem immer nur die gleichen sich in Forum und zu den Sendungen beteiligen. wenn nicht sogar weniger. dabei habe ich schon immer gesagt das die meisten stille zuhörer sind und die meisten vielleicht auch keine live sendungen haben wollen. die wollen nur mucke und ende. BIS auf den harten Kern die einfach auch die sympathischen Moderatoren nicht missen möchten. Aber das so um die 20 bis 30 leute. ich finde das nun nicht wirklich wenig, auch wenn sie nicht immer alle da sind. Manuel verbraucht zuviel Zeit um die Aktivität des Projekts auszumessen. Was nichts bringt, weil nicht jeder Faktor messbar ist. Mal ist es mehr und mal weniger. und wenn es weniger ist würde ich mich an seiner Stelle einfach mal zurück lehnen und sagen : wunderbar, endlich mehr Zeit für mich. Wir gehören in die Szene rein, wie Gianna, Mario oder Sonic, dann darf diese Plattform hier auch nicht verschwinden.

    amen

    Da bin ich gleicher Meinung wie apprentice, denn ich fand die Schließung auch nicht in Ordnung, zumal auch ich erst von der Aktion erfahren hatte, wo das Forum schon geschlossen war.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Zuerst poste ich mal hier, was ich bereits auf Facebook geschrieben habe:

    Finde den Schritt auch etwas übertrieben. Es ist heutzutage leider normal, dass Facebook viele Foren "ersetzt" hat. Das sehe ich ja selbst an unserem Automobil-Forum. Alles was früher dort geposted wurde, erscheint nun bei Facebook offen für alle und erreicht trotzdem alle User des Forum. Das Forum dient mittlerweile nur noch für Club interne Absprachen, z.B. Planungen für Treffen. Das Thema Facebook ist meines Erachtens besonders seit einem Jahr immer stetig am wachsen. Bald wirst Du sogsr von hier direkt shoppen können und brauchst kein AMAZON oder EBAY mehr, weil hier alles vereint wird. Das ist eine Thematik, die Du leider nicht aufhalten wirst. Von daher lass das Forum doch offen, es kost nichts mehr als Deine normale Webseite und Arbeit hast Du damit auch nicht wirklich. Sei stolz auf das, was Du erreicht hast und zeig das auch (mit dem Forum)!


    Und ich möchte dazu ergänzen, dass es mir persönlich SCHEISSEGAL ist, ob diverse Herren Differenzen haben. Das sollen die bitte unter sich ausmachen. Es ist natürlich schade fürdie Retro-Scene, dass es da intern solche Aktionen/Streitigkeiten gibt. Ich konnte auch kurz den Thread verfolgen im ABBUC Forum auch wenn ich es nicht ganz so verstanden habe. Mein Eindruck ist aber ,dass wohl beide sich da ziemlich hochbauscheln und beide vielleicht ein wenig übertreiben und Stuss erzählen = beide sind schuldig an der Sache und nicht nur einer. Aber letztendlich ist mir das völlig egal. Ich höre RADIO PARALAX fast täglich, weil es einfach eine entspannende Musik ist zu der ich super bei arbeiten kann. Ich freue mich auch ständig immer auf die Live-Sendungen, sofern ich sie auch mitverfolgen kanhn, was mir aus beruflichen Gründen und aufgrund Selbstständigkeit leider nicht immer möglich ist. Ich versuche auch, bei den Retro-Treffen dabei zu sein auf die ich mich sehr freue und auch die anderen Sendungen bei den ich bereits in Wuppertal Gast sein durfte haben mir sehr viel Spaß gemacht. Leider habe ich jedoch keine Zeit aktiv im Forum dabei zu sein, auch weil ich selbst nicht so in der Scene aktiv bin - meine AMIGAs und der C64 liegen aus Zeitgründen eingemottet im Schrank obwohl ich sie liebend gerne wieder auspacken möchtew, was aufgrund eines quasi 24h Tages voll Arbeit und ohne Freiziet kaum möglich ist. Daher geht es mir bei Radio Paralax vorrangig um die Sendungen die ienfach klasse sind und natürlich auch die Playlist. RP ist schließlich ein Radiosender, die Community würde ich da eher zweitrangig stellen. 1LIVE oder WDR2 stellt schließlich auch nicht den Sendebetrieb ein, wenn auf deren Webseite nichts los ist. Und dass wir nun irgendwas ausbüßen müssen weil Du einer Hand voll Leute irgendwas "zeigen" mußt, was diese wohl eh nicht so richtig interessiert, aber statt dessen jede Menge andere Leute mit dieser Aktion verwirrst und verärgerst, das ist wirklich scheisse! So... das war freestyle frei nach Schnauze geschrieben....

    Fazit: Ich will RADIO PARALAX hören!
  • Ich fand's auch einfach nur doof.
    ne Schließung bewirkt meistens das Gegnteil von dem was man haben will.
    Solche "Kurzschlußreaktionen" die vorher im kleinen Kreis nicht besprochen werden, sind nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
    Das es mal ruhiger wird ist leider so.Viele Plattformen und Foren sind leerer geworden durch Facebook.Weil man da schon alles gelesen hat und das meiste sowieso schon gesehen haben. Die meisten denken sich,warum also noch mal posten,die meisten kennen es eh schon.
    Da bewirkt dann eine Forum Schließung höchstens das gegenteil.
    Wenn eh schon "zu" ist,dann brauche ich ja gar nicht mehr erst reinklicken.
    Das gibt bei der Eröffnung erstmal wieder gesprächsstoff, aber das ist ja auch nicht der Sinn.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Vor allen dingen, lassen wir uns mal folgendes klar machen. um 16 uhr 15 des heutigen tages, waren 47 Nutzer auf dem Stream. und das sogar trotz der Osterferien. ! Somit glaube ich kaum, das unsere Promotion Bemühungen keinen Effekt haben. Nicht zuletzt tut auch facebook seinen teil dazu, das wir bekannter geworden sind. man sollte das ganze einfach nicht so verbissen sehen, denn genug Hörer haben wir, aber eine solche hohe Hörerzahl habe selbst ich nicht in meiner Sendung. Zu Weihnachten gab es das mal aber dies ist kein Standard. wir sollten uns einfach darüber freuen wie es ist und gut. vielleicht sollte man tatsächlich überlegen das Forum anzupassen an den Wandel im Internet. Das wir Facebook einbeziehen müssen glaube ich lässt sich mittlerweile nicht mehr umgehen. Für Download Links zu den Sendungen zu posten ist das Forum praktisch, auch als Archvierungsmöglichkeit für Links usw das müsste man mal genau ausknobeln. Aber aus Solidarität das Forum zu schließen, nur weil sich andere in die Haare kriegen, das ist Schwachsinn.