Mein Kleiner

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Kleiner

    Hallo Hörer.

    Hier möchte ich mal meinen Kleinen vorstellen der meine Freizeit so schön gestaltet. Es ist ein commodore C64! :)
    In meinem Fall das Gehäuse von einem C64-II. Darin hab ich eine Tastatur vom VC20 verbaut. Innen eine Platine ASSY 250466. Das ist eine recht seltene Platinenrevision, mit einem SID 6581. Angeblich die Kompatibelste wobei ich bisher auch noch kein Programm gezickt hat. ;) Zusäzlich ist eine Kernalumschaltung drin -die nutze ich aber nicht. Die 1541-II ist technisch noch sehr gut und hat die seltenere Mechanik wo die Disk mit Feder ein Stück herausgeschoben wird. (Ich glaub die Mitsumi-Mechanik)


    Und hier noch die Module die ich am Meisten nutze:

    Ein SD2IEC - Floppyersatz auf SD-Kartenbasis.
    Ein EasyFlash - ein 512kB Modul auf dem man Programme als Cartridge speichern kann. Im Moment ist eine Spielesammlung drauf.
    Ein EasyFlash3 - die Weiterentwicklung des EF1. Hier kann man bis zu 7x soviele Cartridges speichern. Zusätzlich bietet das Modul noch 5 verschiedene Kernals die man wählen kann und mehrere Module wie ActionReplay oder RetroReplay.
    Ein Neoram - eine 2MB Speichererweiterung als RAM-Floppy oder für GEOS. Die ist batteriegepuffert und es ist gerade ManiacManison drauf. ;)
    Und als Highlight: eine 1541Ultimate - eine "zyklusgenau emulierte 1541-Floppy auf FPGA-Basis", kurz: eine nachprogrammierte 1541. Die ist nahezu 100% kompatibel und es laufen auch Spiele/Programme/Demos die Daten nachladen.
    Damit kann man schon sehr gut mit dem C64 umgehen. Das Laden/Speichern der Programme geht fix und einfach. Mittels den SD-Karten kann man Spiele aus dem Netz laden und einfach zum C64 rüber bringen. Der Arcadejoystick ist sehr robust denn ich hab ihn schon etwa 20Jahre. Er hat auch Autofire und sogar eine Paddlefunktion.

    Ich bin jeden Tag begeistert wie gut der C64 auch heute noch funktioniert. (hat ja demnächst 30. Geburtstag!) Die Zusatzmodule machen ihn heute noch vollwertiger und die Spiele, sowie Musik, faszinieren mich immer noch sehr. Und wenn an der Hardware mal was kaputt geht, wobei ich das wirklich noch nie hatte, dann wird die Lötstation angeworfen und selber repariert. Das kann man ja bei heutiger Technik komplett vergessen.

    mfg :)

    P.S: wollt die Bilder zwar in den Text einbauen, bekomme das aber irgendwie nicht hin. :( leider mußte ich sie auch sehr herunter konvertieren. aber ich denke es geht schon so.
    Bilder
    • c64-1.jpg

      88,32 kB, 800×534, 160 mal angesehen
    • C64-2.jpg

      94,73 kB, 700×467, 152 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dadys_Toy ()

  • Sehr schöne Sammlung.Den robusten Metalljoystick kenne ich auch noch gut.Hatte beide Varianten.

    Werd von meinem C64 auch mal ein paar Bilder hochladen.Hatte ich eh schon lange vor.Vielleicht finde ich auch noch den Trackball und die Maus.

    Danke fürs hochladen.

    Gruß,
    Manne
  • Das 1541 Ultimate mit der speziellen Isolierung kenne ich irgendwo her.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ich schreibs mal kurz hierher...


    hab nun auch einen c64..lange geschichte und ich will euch damit net langweilen...

    auf jeden fall funzt er..farbe nur etwas dunkler (da wir gestern 2 ausprobiert hatten) und mein bekannter seinen - (ja einen gab er mir)...mit kabel und laufwerk mitgenommen hat ..

    naja nach und nach wird die "kiste" zum daddeln genommen...wenn dann die kabel alle da sind...

    mfg eiz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • @Dadys_Toy:

    Sehr schöne Bilder. Du hast auf deinem Gehäuse und auf deiner Diskettenbox sogar Aufkleber von Van Damme und Wayne's world! Das ist echtes Retro Feeling. :)
  • Nanu, den eiz geläutert? :D Eine gute Entscheidung. Mit dem C64 wirst Du ne Menge Spass haben! :D

    @shadow:
    Die Aufkleber waren alle schon drauf. Ist die Box von einem Freund der seinen C64 in gute Hände geben wollte. Da sind aber sogar noch Disketten von mir selbst drin. :shocked:

    mfg :)
  • hi leute !
    habe mir vor kurzem auch wieder nen c64 zugelegt ! habe nur leider das problem gehabt das das laufwerk keine disketten erkannt hat ! von nem bekannten eins geschenkt bekommen als ersatz siehe da es ging ! zumindest einen abend ! jetzt geb ich den start befehl es rattert 2 mal (bei50 disks probiert) und zack fehler meldung ! befehl für kopf justieren bringt nix daten anzeigen lassen geht auch nicht ! beim formattieren die selben geräusche ! aber es passiert nix ! kann doch nicht sein bei ihm hats funktioniert und bei mir 1 spiel lang ! ich verzweifle langsam an dem ding ! hat einer ne ahnung was ich noch machen kann ? gruß kev