Megaupload von US-Behörden geschlossen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von apprentice
    Verstehe auch nicht warum du sie nicht auf dvd archiviert hast @ manuel


    Habe nur die Sendungen aufbewahrt, die ich historisch wertvoll fand, da ich sonst bei jeder 2. oder 3. Sendung alles erneut hätte sichern können. Das Hauptproblem ist bei mir der Platz und die Zeit, die dafür notwendig ist, da ich mich ja noch um andere Dinge kümmern muß. Außerdem habe ich die Sache mit dem Filehoster ziemlich unterschätzt.

    Möchte mich nochmal bei Allen bedanken, die bisher so fließig hoch geladen haben. Mittlerweile sind schon 5GB wieder oben, so das die ersten Links wieder angepasst werden können.

    Alle Sendungen von A-Z im Überblick

    Hier noch eine Anmerkung: Alle Sendungen, die vorher von 4Sceners bzw. 4Players verlinkt waren müssen nicht erneut hoch geladen werden. Dazu zählen alle Demoscene-Specials und auch die Evoke-Sendungen vom letzten Jahr. Die Verlinkungen führen nach wie vor zu 4Sceners. Habe die entsprechende Sendung wieder gelöscht. Sorry, das mir das nicht früher eingefallen ist.

    Des Weiteren ist davon aus zu gehen, das die entsprechenden Upoads tatsächlich nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht werden. Es wäre also ganz hilfreich, wenn die entsprechenden Uploads alle 2-3 Wochen erneut angeklickt werden. Das wäre die einzige Möglichkeit, sie auf Dauer zu hosten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • "Radio PARALAX - Classic-Zone #22 mit Apprentice - 21.02.2011.7z" hat offensichtlich eine falsche Dateigröße (36 MB). Da ich die Sendung leider nicht habe, bitte nochmals hoch laden. Achtet bitte darauf, das ihr die Uploadseite nicht verlasst, solange dort "Verarbeitung" zu sehen ist und löscht bitte abgebrochene Downloads aus dem Dateimanager. Alle Sendungen können nach Uploaddatum sortiert werden, so das man sie schneller wieder finden, aber es kann ggf. etwas dauern, bis sie nach dem Upload tatsächlich im Filemanager zu sehen sind.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Welche Sendungen fehlen noch?

    Ich glaub ich habe mir alle Mitschnitte runtergeladen,

    als es möglich war, die es gab.

    Schick dir Para mal eine Liste per E-Mail!

    PS: Werden spätere Generation überhaupt noch etwas über unsere Zeit wissen?

    Unsere elektronischen Speichermedien scheinen ja (wie schon von mir immer

    angenommen und mit diesem Fall mal wieder bestättgt) für die Katz zu sein.
  • Original von Trebor
    Welche Sendungen fehlen noch?


    Fast alle, also ca. 95%.;)

    Sehr löblich, das Du alle Sendungen herunter geladen hast aber Ich hoffe Du weißt auch, was da auf Dich zukommt. Nach meinem Wissen waren das weit über 250GB an Uploads...liege ich in etwa richtig? Die Liste ist oben einsehbar, Zugangsdaten schon unterwegs. Vielen Dank schonmal im Voraus.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wenn das tatsächlich soviel ist dann würde meine Spende der WD nicht viel bringen wie es scheint. Bist du sicher das es 250 GB sind? Ich find das was viel.
  • Apprentice, das zählt sich schnell zusammen. Und ja, wie der Para schreibt, wer hätte je gedacht, dass so ein Dienst wie Megaupload plötzlich
    "geschlossen" wird.

    Wiederum im Internet ist eben doch nichts für die Ewigkeit. Viele Seiten von Privatleuten verschwinden irgendwann und somit meist auch der ganze Inhalt. In 50 Jahren werden bei drei Vierteln eurer Favoriten die Seiten nicht mehr gehen - wenn es einzigartige Seiten waren (z.B. Retrocomputer, Demoscene Seiten usw.) ist das dann weg.

    Ich behaupte heute ist es noch sicherer seine Daten zu Hause auf der Harddisk zu haben (und eine Backupharddisk) als irgendwo auf einem Server oder in einer hackeranfälligen Cloud...

    Dass die Daten beim neuen Dienst trotz Konto nur 30 Tage online bleiben finde ich aber schade, wenn ich z.B. eine Sendung von Thunderbird hochlade die 2 Jahre alt ist, verschwindet die doch bald wieder...

    Ich habe mir daher noch folgende Gedanken gemacht, sie gelten aber nur als Hinweise und nicht als "Muss". Vielleicht auch allgemein interessant für den einen oder anderen...

    Youtube: Die Sendungen als privates Video hochladen. Es können doch inzwischen auch stundenlange Videos hochgeladen werden mit entsprechendem Account, oder? Und als privates Video, kann es nur von Leuten gesehen werden die den Link kennen. (Und Download ist ggf. auch möglich.)

    nakido.com Wie erwähnt, man müsste nochmals schauen, ob dort wirklich alles unbeschränkt gespeichert bleibt, ich sehe auf jeden Fall nichts von einer 30-Tage-Regel oder so...

    Bittorrent... Plus und Minus kann sich hier jeder selber denken...

    Onlinefestplatte im Stil von adrive.com (50 gb gratis). Nur leider langsam in der Gratisversion und upload grösserer Dateien via Browser ist immer heikel...

    Dann gibts noch so Seiten wie diese welche viele Filehoster auflisten, aber leider ist die Liste alles andere als aktuell, aber vielleicht doch hilfreich: filehoster.info/filehoster
  • Hi Leute,

    wo habt ihr das mit den 30 Tagen gelesen. Ich find nur 90 Tage in den AGBs.

    6. Löschung von Informationen einschließlich Dateien und Inhalten
    6.1 Vorbehaltlich einer Änderung dieser AGB (Ziffer 11.3) ist ul berechtigt:
    -eine von einem Free Account Benutzer hochgeladene Datei, die länger als 90 Tage seit dem letzem Abruf nicht heruntergeladen wurde, zu löschen und
    -die von einem Premium Account User hochgeladene Datei ebenfalls nach 90 Tagen seit dem letzten Abruf zu löschen, sofern der Premium Account-Nutzer mehr als 10 Gigabyte Speicherplatz in seinem Account beansprucht bzw.
    -der Benutzer kein Webspace Kontingent aktiv gebucht hat.

    Zählt es auch, wenn der Admin die Datei z.B. kurz mal in einen Ordner schiebt und wieder zurück?

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

  • Original von apprentice
    Bist du sicher das es 250 GB sind? Ich find das was viel.


    Ganz sicher bin ich mir nicht mehr aber selbst wenn es nur 100-150GB waren, innerhalb von 2 Jahren hat sich da einiges zusammen gesammelt. Die erste Sendung stammte ja noch von Ende 2009, wo wir die "Game & Watch" Show zusammen gemacht haben. Das ist auch eine der wenigen, die ich noch habe.

    Von Cloud-Diensten halte ich genauso wenig, wie von kostenpflichtigen Onlinediensten zur Datensicherung. Mich nervt schon der ganze Medienwirbel, der im Moment selbst vor den Spielekonsolen nicht Halt macht und Leute dazu nötigt, ihre Daten online zu sichern. Das jedes Unternehmen zur Datensicherung auf einmal pleite geht oder aus irgendwelchen anderen Gründen abgeschaltet wird, sei es aus legalen oder nicht legalen Gründen, wird nirgendwo erwähnt. Übrigens ist das auch der Grund, weshalb sich meine Empörung über die Schließung von Megaupload in Grenzen hält. Aus meiner Sicht sind die Konsumenten (in diesem Fall die Hörer und Zuschauer) die besten und zuverlässigsten Archivierungsdienste, erst Recht in Zeiten wo Massenspeicher so billig geworden ist. Ich staune ja schon, wie viele Leute hier unsere Sendungen noch unentpackt auf der Platte haben. Mir persönlich haben die eigenen Sendungen nicht soviel bedeutet, wofür es sich lohnen würde sie nochmal an zu schauen, zum einen weil man die Spiele jederzeit wieder zeigen kann, zum Anderen weil man sich selbst vor der Kamera nicht so gerne sieht. Deswegen habe ich auch fast nur Sendungen aufbewahrt, bei denen mehrere oder andere Leute beteiligt waren.

    Das mit den 90 Tagen Aufbewahrungszeit habe ich auch irgendwo gelesen. Anscheinend gelten 30 Tage nur für unregistrierte User. Deswegen ist es wichtig mit den Zugangsdaten eingeloggt zu sein, da man sonst über den Dateimanager nicht mehr auf die hoch geladene Datei zugreifen kann. Die besagten 10 GB dürften schon längst oder bald überschritten sein. Da Micha und ich aus besagten Gründen das Geld lieber in unseren eigenen (der leider nicht soviel Platz bietet) als in fremde Hostingserver stecken, kann ich nur empfehlen alle 3 Monate die Downloads manuell zu starten oder darauf zu hoffen, das irgendjemand darauf zugreift. Wie Chainsaw schon sagte: Nichts ist für die Ewigkeit.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Zum Upload auf uploaded.to eignet sich der FileUploader von z-o-o-m.eu. Unter Einstellungen die Accountdaten eingeben und dann die Dateien in die Warteliste schieben.

    Original von PARALAX
    Ich staune ja schon, wie viele Leute hier unsere Sendungen noch unentpackt auf der Platte haben.

    Also ich hab die mp3s extra wieder verpackt, weil das so in den Anforderungen steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freacore ()

  • Wirklich sehr praktisch. Erkennt das Tool auch, ob Downloads abgebrochen wurden oder fehlerhaft sind? Von reinen Web-Uploads rate ich mittlerweile ab. Hatte das gestern mal probiert und das Verarbeiten hat Ewigkeiten gedauert. Das war bei Megaupload weitaus stabiler.

    Benutzt bitte nur noch das o.g. Tool von "freacore" oder einen FTP-Klienten, wie z.B. "Total Commander".

    Mittlerweile darf ich schon verkünden das sämtliche "Scene-Talk" Mitschnitte wieder online und die Links dazu angepasst sind.:) Jetzt fehlen halt noch die ganzen Videomitschnitte (RetroVision, Classic-Zone, Retro Memories #3), die Electro-Zone sowie diverse exclusive Uploads, z.B. die Retro-Börse 5 DVD, die damals online gestellt wurde, wobei die nicht mehr so von Bedeutung ist. Bin froh, wenn wenigstens die Sendungen wieder online sind. Es ist zwar noch eine ganze Menge Zeug, aber mit eurer Hilfe werden wir das meiste wieder aufbauen und was verloren ist behalten wir halt in guter Erinnerung.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Nach Aus für Megaupload: Filesonic schmeißt hin

    Das unfreiwillige Ende von Megaupload hat auch Folgen für andere Filehoster:
    Um einer etwaigen Verfolgung durch die Strafbehörden zu entgehen, hat auch
    Filesonic seine Dienste praktisch eingestellt. Uploaded.to sperrt dagegen
    US-Nutzer aus.


    Link zur Meldung: winfuture.de/news,67729.html
  • Das mit Filesonic hab ich gestern auch gelesen und irgendwie was es schon vorhersehbar, das jetzt die anderen Dienste Vorsichtsmaßnahmen einleiten werden. Eines ist sicher: Ein weiteres Mal werde ich die Links nicht ändern und ich denke dasselbe gilt auch für's Hochladen der Dateien. Dann sind die Sachen halt weg. Letztendlich waren unsere Livesendungen eh nicht zum Mitschneiden ausgelegt. Ich finde es aber Klasse, das sich trotzdem so viele Leute beteiligt und angeboten haben, das Archiv wieder auf zu bauen.

    Jetzt ist halt nur die Frage ob und wie es weiter geht. Derzeit sind einige "Electro-Zone" Sendungen auf dem Server unterwegs, jedoch gab es bisher kaum Uploads von Videosendungen. Wenn nach der aktuellen Situation jetzt kein Interesse mehr für weitere Upoads der anderen Sendungen besteht, lösche ich die anderen Threads Anfang Februar, damit es keine Verwirrungen und tote Links im Forum gibt. Also, wer macht noch mit?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich habe hier die "RetroVision - Gameboy" vom September 2010 und "Gamescom 2010 - The Report". Allerdings als mpg umgewandelt und dadurch größer als die Originaldateien.
  • Wenn mein FTP Programm ohne Abbruch durchläuft, lade ich diese Nacht hoch:

    Gamescom 2010 - The Report
    Gamescom 2011 - The Report
    Die Lange Nacht der Computerspiele 2011 live aus Leipzig (part1+part2)
    Retrovision - Advergaming 10.10.2010

    Alles die Originaldateien wie ich sie damals downloadete.

    Habe Morgen einen strengen Tag vor mir - kann dann leider nicht sofort prüfen ob es geklappt hat. Habe auch noch einige Sendungen mehr, leider längst nicht alle.

    Paralax, ich bitte Dich zumindest die Liste "Alle Sendungen A-Z" nicht voreilig Anfangs Februar zu löschen. Nicht jeder hat bis Ende Januar Zeit um seine Sendungen hochzuladen...
  • Solange weiter hoch geladen wird, werde ich keine der Verlinkungen oder Threads löschen. Es kam mir nur so vor als das im Moment gar nichts mehr passiert. Habe heute nochmal Feedback von Trebor bekommen, der die meisten Sendungen noch archiviert hat (das hier nenne ich mal ne Fansammlung :eek: ). Seine Uploads sind nun auch unterwegs und das dürfte wohl noch ein paar Tage länger dauern als bis Februar. Ich würde zu gerne wissen, wieviel GB das wirklich sind.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ja das ist echte Fantreue :) Eine Weile lang habe ich auch alles runtergeladen, dann aus Platzmangel mal wieder einige gelöscht und nicht mehr alles gesammelt mit dem Gedanken "Man kann sich ja jede Sendung jederzeit runterladen". Denkste... Dass ein Dienst wie Megaupload so überraschend dichtgemacht wird hätte wohl wirklich niemand gedacht... Ich werde baldmöglichst auch hochladen was ich noch habe (und was nicht schon hochgeladen wurde) aber so wie es aussieht heisst es momentan wohl: Uploaden Trebor, uploaden und nochmals uploaden bis die Leitung qualmt :D
  • Hallo zusammen !

    wollte nur bescheid geben , das ich gestern die ersten 3 Electro-zone Sendungen hochgejagt habe...wenn ich heute nachmittag zuhause bin, dann gehts weiter...

    mfg eiz

    edit 1: e-zone 1-9 nun oben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • So langsam füllt sich das Archiv wieder mit den wichtigsten Sendungen. Auch die letzte RetroVision - Plug & Play #16 von vorletzter Woche ist nun wieder online.:) Vorbeugend habe ich heute auch mal mit Apprentice über den Fall gesprochen, wie am besten vor zu gehen ist, falls Uploaded.to nun auch von der Bildfläche verschwindet oder die Dateien nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden sollten:

    Fall 1 - Uploaded.to schließt nun auch: Alle Download-URL's werden gelöscht, die Threads zu den Sendungen bleiben online und ab diesem Zeitpunkt gibt es die Sendungen nur noch auf Nachfrage. Diese werden dann auf einen Onlinedienst bzw. Festplatte geladen, der an Marco's Provider gekoppelt ist und der bietet bis zu max. 1TB, also mehr also genug (wenn ich das früher gewußte hätte...nun ja). Nachteil: Der Server existiert nur solange sich sein Provider nicht ändert und dieser den Dienst weiterhin anbietet.

    Fall 2 - Dateien verschwinden nach 30 Tagen: Download URL wird erst nach Meldung über die fehlende Datei gelöscht und nach erneuten Upload auf Marco's Server erneut verlinkt, sobald ein anderer User diese hoch geladen hat. Das ist natürlich nur möglich, wenn die Datei noch bei Jemanden vorhanden ist.

    Ich denke das diese Methode sinnvoller ist, als alles nochmal von vorne durch zu gehen. Was nicht mehr gefragt ist, braucht auch nicht mehr unnötig hoch geladen zu werden, zumal auch Mitschnitte dabei sind, die sich wahrscheinlich eh kaum noch Jemand anschauen wird, wie z.B. das Retro-Treffen von 2009.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()