Der C64 wird 30! - Die schönsten Reportagen

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der C64 wird 30! - Die schönsten Reportagen

    Habe hier mal ein paar der schönsten Artikel und Videos zusammen gestellt, die ich in den letzten Tagen entdeckt und bereits auf Facebook geteilt habe:

    heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,8447541,00.html
    spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,807639,00.html

    Falls ihr noch mehr dazu habt, nur her damit!:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich gratuliere dem "Cevi" von ganzem Herzen. :) Er ist zwar nicht der erste Rechner auf dem ich die ersten Spiele gezockt habe, diese Ehre gebührt seinem Vorgänger dem VC-20, aber der C64 ist immer noch was Besonderes in meinem Herzen. Durch ihn habe ich viele Spiele erst kennen gelernt, die Nächte verkürzt, viel viel Geld für aufgewendet. ;) Natürlich ging immer der Joystick kaputt wenn ich grad Decathlon oder Summer Games spielte, natürlich war das "Gepiepse" meinen Eltern immer zu laut und natürlich war es eine immense Anstrengung einige Tage mal auf ihn zu verzichten! :D
    :birthday: Happy Birthday Brotkasten! :birthday:

    Auf N-TV und in der Süddeutschen gibts auch sehr ähnliche, um nicht zu sagen: gleiche, Artikel. Scheint ein vorgefertigter Presseartikel zu sein, Schade. :(
    Bei Bild sind zusätzlich noch ein paar "Spiele-Highlights" zu sehen. Bei unseren Spieleveteranen ist noch nichts darüber geschrieben, da bin ich aber gespannt drauf. Haben die doch früher Alle mit ihm zu tun gehabt. Als Beispiel lassen wir uns mal "Trivial Pursuit" erklären. ;)

    mfg :)
  • Schade, bin ich nur ein Franzose, und es ist schwer für mich zu erinnern wie Deutsch zu schreiben, aber ich möchte probieren :

    Danke sehr für diese Reportage, so viel Erinnerungen und Sehnsucht kommen in mein Geist. Mein erste Spiel war Adventurland auf Vic20 (Bevor C64 :) ) in Englisch und von meinen 7 Jahre alt herab, spielte ich mit ein Wörterbuch !

    Link --> mobygames.com/game/vic-20/adventureland

    Bloß nie Ihre Website und Radio aufhören !

    Solweig.
  • Dein Deutsch ist sehr gut. Vielen Dank für den Link.:)

    Votre allemand est très bon. Merci pour le lien!

    Anbei noch der Hinweis, das es morgen Abend in der Sendung in den ersten beiden Stunden noch ein kleines Special zum 30. Geburtstag des C64 geben wird. Dabei wird es auch Alte Werbespots und die allerersten Spiele zu sehen geben.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Auch von mir Happy Birthday Commodore 64.

    Mein allererstes Spiel 1983 auf dem C64 war "Booga Boo".

    Jahre später hatte ich nochmal die Gelegenheit für ein paar Stunden am VC-20 zu zocken.Möchte es nicht missen.

    @Solweig Ich schliesse mich ganz Paralax Meinung an.

    Votre allemand est très bon. Merci pour le lien!



    Gruß,
    Manne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • Laut Überschrift sollen wir ja nicht nur grüßen. ;) Dann will ich mal. Zwar nicht soo spannend aber: Darum wollte ich unbedingt einen C64!

    1990 besuchte ich einen guten Freund aus früheren Tagen. Als Jugendliche hatten wir neben der Weiblichkeit, Zweirädern und Kino auch das Hobby Computern. Ich hatte seit Sommer 88 einen VC-20 mit dem ich viel spielte und ein bischen Basic tackerte. Er hatte seit neuestem(tm) einen C64! Ich wußte natürlich das ich dagegen nicht anstinken konnte und war gespannt wie die Spiele auf diesem Gerät (C64-II) aussahen. Die Kinnlade weit offen staunte ich erstmal über die wenigen Augenblicke die die 1541-II (Floppy) brauchte um die Directory auszulesen oder ein Spiel zu laden. Mir als Datasettenbesitzer war sowas unbekannt. :confused: Dann kam das erste Spiel: "Danger Freak". Wow, :P schon die Titelmusik (Master Hülsbeck) war für mich ein Traum. Das Spiel reizte mich sofort und schon wurde fleißig gezockt. Die Animationen, die Grafik, der Sound, das Spielgefühl waren gegenüber der vom VC-20 gewohnten Grobklotzgrafik eine wahre Wonne. :) Als nächstes spielten wir "HeavyMetal". Dieses Action-Strategiespiel war in einem Teil ein wörtlicher Shoot-em-Up und im anderen Teil ein Echtzeit-Taktik-Simulator. Die Zeit verging und es war auch schon Mitternacht. Zum Schluß des Abends begaben wir uns mit "HighNoon" noch in den Wilden Westen und ich glaub es war deutlich nach 2Uhr als wir dann den Strom abschalteten. :sleep:
    Am nächsten Vormittag gabs für mich natürlich nur EIN Thema und ich hab auch gehandelt und gefeilscht um diese Spiele gleich auf Floppydisk ***zensiert*** :D Für mich stand da schon lange fest: der VC muß weg - der C64 her! Ein halbes Jahr später war es dann soweit, mein eigener neuer C64 nahm seinen Betrieb auf. Ich kannte weder "R-Type" noch "Turrican", auch noch kein "Commando". 3 mittelmäßig getestete Spiele reichten jedoch aus um mich in den Bann zu ziehen! Ich bin zwar kein Highscorer geworden und auch kein Programmierer aber der C64 ist seit diesem Tag in meinem Herzen. :kiss:

    Danke an die Chipdesigner die aus leblosem krümeligen Sand dieses komplexe Rechenwerk schufen das uns heute noch Freude beschert und immer noch aktuell ist! :cheers:

    mfg :)
  • Den "Computerclub im WDR" gibts schon lange nicht mehr aber "die Zwei" sind immer noch auf Sendung. In der Ausgabe77 hatten sie Frank Erstling (Chef des RETURN-Magazin) zu Gast. Da wurde auch schon auf den 30. eingestimmt. Die komplette Folge gibts hier. (nicht an dem "Daten sicher transportieren"-Thema stören ;))

    mfg :)
  • Chris Hülsbeck Interview usw.

    Hello Leute!

    Ich habe auch mal was ausgegraben, ist zwar nicht C64 30 JAhr relevant, aber dennoch Interessant.
    - Ein Interview mit Chris Hülsbeck
    - Die Erfinder des Amiga 500
    - Turrican/Hurrican
    - Programmieren an den Maschinen usw.

    turrican.gamevoice.de/hurrican_site/magazines/Lotek64_23.pdf

    Lesenswert!
    ICH bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück!

    Hier nun auch mal meine kleine Sammlung