AMD oder Intel?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMD oder Intel?

    Hallo

    Es heißt ja immer AMD sei besser, andere sagen Intel sei besser. Das ist ja ein Glaubenskampf.

    Was sagt ihr?

    Ich sage das es mir egal ist. Ich habe ne Reihe Intel-Systeme und eine Reihe AMD-Systeme. Und im Vergleich tun die sich gar nix. Ein AMD k6-200 hat genau so viele 200MHz wie ein Pentium 200. Mir ist das auch egal. Ich hab mein Notebook mit nem Celeron und meinen Desktop mit einem Athlon XP. Ich nutze beide Rechner relativ gleich oft.

    Was mein nächstes Desktop-Sytem drin haben wird, weiß ich noch nicht. Wird wohl ein Intel-System werden. Der Athlon64 wird mir noch zu wenig unterstützt. Mein jetziges System muss aber noch 2 Jahre halten. Vorher wechsel ich mein Mainboard nicht.
  • Ich war bis vor etwa 1 1/2 Jahren mit Ausnahme meines Erstrechners (AMD DX-40, 1994) verbissener Intel-User bis mit mein letzter PC eines Tages den Geist aufgab (vermutlich das Board oder die Grafikkarte). Die Zuverlässigkeit und Kompatibilität waren mir die wichtigsten Punkte die auch der Grund waren warum ich mich fast 10 Jahre für Intel entschieden hatte.

    Jedoch machen mich die neuen AMD-CPU's immer neugieriger und als dann ein Zukunftssicherer Prozessor mit 64Bit Technologie und das sog. "Cool % Quiet" was ich jedoch letztendlich nicht benutze angekündigt wurde, gab es kein Halten mehr.

    Seit etwa einem Jahr nun besitze ich ein AMD 64 3400+ Prozessor auf einem VIA KT-800 Board und bin bis dato eigentlich ganz zufrieden, wenn auch meine Anwendungen nicht gerade von großen Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber meiner ehemaligen Pentium 4 CPU mit 2,0Ghz profitieren was wohl an der weniger höheren Taktfrequenzrate von 400Mhz. liegt. Die Abstürze halten sich auch in Grenzen wobei es hier verschiedene Ursachen geben kann.

    Spiele wie Trackmania Sunrise hingegen machen ordentlich dampf und auch bei dicht bebauten Map's ordentlich Spaß in Verbindung mit meinem X800XT-Grafikmonster.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Momentan läuft hier ein 3500+ und dazu noch ne 6800GT :)
    Habe mir den Rechner letztes Jahr im Novemberzusammengebaut. :lecker:
    AMD entwickelt sich immer mehr nach vorne und lässt gerade jetzt bei den Doppelkernen Intel doch ganzschön im Schatten stehen obwohl ihre beiden Doppelkerne sogar jeweils noch mit HT-Technologier betrieben werden.
  • Also ich bin ein sehr zufriedener Intel besitzer.

    3,2 ghz und nvidia 6800 als monster und hatte noch nie einen absturz ausser wo ich einen neuen ram stein gebaut habe habe ich mein system platte gemacht und alles neu raufgespielt.

    sonst INTEL Forever
  • Ich habe mal bei mir gezählt. Ich komme auf 2 AMD-Systeme und 9 Intel-Systeme. Alle P1 bis P3. Nur ein P4 fehlt noch. Es wird immer warscheinlicher das es ein Intel-System wird, was meinen Rechner in ein paar Jahren ablösen wird.
  • also ich setze persönlich auf amd
    für das, was die dinger können, sind sie billiger als intel. und jetzt mit dem 64bit - amd ist ein echter 64bit cpu, und so, wie ich das mitbekommen habe, hat intel nur eine art 64bit "emulator" eingebaut. find ich irgendwie lahm. aber naja....
    selber habe ich ein xp2800+ auf nem asus a7n8x mit ner ati 9700pro

    mfg, moe
  • hab nen AMD 64 3200+
    binn sehr zufrieden damit
    cavor hatte ich 2 intel pentium und einen intel celeron und ich muss sagen das ich mit dem amd jetzt am zufreidensten binn vor allem wegen dem preis leistungsverhältnis mag ich amd
  • Mein erster PC war ein AMD K6-2 300 MHZ ,dann kam nen AMD K6-3 mit 400 MHZ, dann ein grösserer Schritt und zugleich zu Intel nen P4 2.4ghz ,einige Zeit später nen Athlon64 3200+ dann nen Athlon64 3700+ und als momentan letzten Schritt nen Dualcore Athlon X2 64 4400+.

    Das grösste Ärgernis war aber das ich ihn für 459euronen geholt hatte und ca 6 Wochen später gabs ihn für 234 euro schon echt deprimierend gewesen.

    Würde jetzt aber nicht sagen ich bin ein AMD Verfechter hat sich immer so ergeben. Vorteile waren bis zu diesen Punkt für mich immer Cool and Quiet und ne nich ganz so dolle Wärmeentwicklung und in der Spieleleistungs sind oder waren sie immer sehr potent.

    Aber die neuen Intel Core2 Duo 6600-6800 haben nen super Leistungspotenzial. Hier mal nen kleiner benchmarktest computerbase.de/artikel/hardwa…_core_2_extreme_x6800/11/
    Und deswegen könnte eventuell mein nächster mal wieder nen Intel werden aber bis dahin dauerts erstmal nen kleines Weilchen
  • Original von Knotti
    Das grösste Ärgernis war aber das ich ihn für 459euronen geholt hatte und ca 6 Wochen später gabs ihn für 234 euro schon echt deprimierend gewesen.

    Aber die neuen Intel Core2 Duo 6600-6800 haben nen super Leistungspotenzial. Hier mal nen kleiner benchmarktest computerbase.de/artikel/hardwa…_core_2_extreme_x6800/11/
    Und deswegen könnte eventuell mein nächster mal wieder nen Intel werden aber bis dahin dauerts erstmal nen kleines Weilchen


    bist aber in gewisser weise selber schuld, wenn du dir ne high-end cpu holst, sobald sie frisch auf dem markt ist - es ist schon fast ein physikalisches gesetzt, dass high-end ware 6 wochen nach marktrelease im preis fallen, und zwar im schnitt um 50%. da heißt es: seriöse pc-zeitschriften durchstöbern, die sich hauptsächlich mit hardware befassen. da stehen oftmals preissturzprognosen drin, die größtenteils auch stimmen (ausnahmen bestätigen die regel).

    mit dem neuen coreduo wär ich vorsichtig. die tests sprechen alle den gleichen geschwindigkeitsvorteil aus, aber amd wird sich nicht auf die faule haut legen. und ich würde an deiner stelle warten, bis die preise nach 6 wochen dann wieder fallen :)

    wenn du geld sparen willst und nicht auf leistung verzichten willst - es gibt immer "alternativen": gute basiscpu + system + angemessene übertaktung
    so kam man an weihnachten mit einer opteron cpu für vielleicht 150€ auf eine geschwindigkeit vom FX-60 glaub ich. es war auf alle fälle das damalige FX-Topmodell. und die übertaktung war in diesem fall alles andere als schwer: ein asus-board bzw. ein mainboard, in dem man im bios alles einstellen konnte und eine gute wasserkühlung: das war damals so einfach, dass die preise bei ebay sofort explodiert sind und das doppelte vom listenpreis betrugen - immernoch billiger als das FX-modell.

    high-end ist meistens nur high-preis und middle-leistung. wer auf vollstes hardwarepotential raus will, kommt ums übertakten (overclocken) nicht herum. und mittlerweile sind die zeiten größtenteils rum, in denen man die hardware bei einer etwas zu hohen einstellung reihenweise verbraten hat.

    wenn ich wieder mal nen kundenauftrag habe, kann ich ja mal bissl das overclocken am beispiel vorschlagen. es gibt aber haufenweise, sehr gute tutorials im i-net, die man nach 10min. bei google schon größtenteils gefunden hat.

    also, immer schön augen auf, wenn man auf leistung fixiert ist, denn überdurchschnittlich schnelle cpus sind meist vollständige und einsatzfähige high-end modelle, die einfach nur per software "gedrosselt" wurden

    mfg, moe
  • Mogli:

    Den x2 4400+ hab ich nicht zum oder kurz nach release gekauft das ist jetzt ca 8 wochen her also als er schon lange auf dem markt war, kurze zeit später habe ich erst erfahren das amd preissenkungen machen wird naja da wos schon zu spät war jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern ;)