1. Retro-Treff 2012

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke! Danke Danke!

    Ich möchte mich hier auch nochmals bei allen Teilnehmern bedanken, insbesondere bei Mingo und Starkiller, die einen sehr weiten Weg für dieses Treffen auf sich genommen haben. Auch habe ich mich sehr gefreut, ein paar neue Gesichter dabei zu haben (Kellenmeister, Mingo etc.). Besonders die Summer Games-Partie habe ich sehr genossen und vom Lautstärkepegel konnten wir mit den Fußballfans des gestrigen Spiels noch ganz gut mithalten. Freue mich jetzt schon auf die Bearbeitung des YouTube-Videos.:D Ich hoffe das können wir irgendwann nochmal in dieser Runde wiederholen.:)

    Ein wenig entsetzt wahr ich darüber, das einige Disketten trotz der verschärften Lagerbestimmungen dem Zahn der Zeit nicht stand gehalten haben (die Meisten sind immerhin 20 Jahre alt). Trotzdem konnten ein paar lästige "Eisblumen" auch mit unkonventionellen Mitteln entfernt werden.;)

    Alle, die im Videostream nicht immer das zu sehen bekamen, was sie sehen wollten kann ich nur nochmals um Verständnis bitten. Der Videostream hat bei solchen Treffen keine Priorität und als Gastgeber muß man sich da schonmal um andere Dinge kümmern. Es ist eher als tröstende Alternative für das Hauptgeschehen gedacht, das nunmal auf dem Großbildschirm statt findet. Zum Glück war ich ja nicht der Einzige, der sich um den Chat und sonstige Dinge kümmen mußte. Als Alternative verweise ich immer nur darauf, beim nächsten Mal persönlich dabei zu sein. Die Chance dazu hatte jeder gestrige Zuschauer lange genug und die nächste gibt es bereits im November.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Auch ich fand es einen tollen Abend und eine tolle Nacht.
    War aber auch froh als ich um kurz vor 7:00 Uhr morgens im Bett war, bin auf der Rückfahrt wohl etwas eingenickt, liebe Grüße an meinen Fahrer Marcel und vielen Dank fürs mitnehmen :lol:
    Im November bin ich sicher (wenn nichts privates dazwichen kommt oder der Job es nicht zuläßt (was ich aber nicht glaube)) wieder dabei.
    Wenn ihr übrigen lieber Manuel beschliessen solltet den Ausflug nach Karlsruhe durchzuführen würde ich mich sehr gerne anschliessen.
    Liebe Grüße an alle die gestern da waren und eine schöne Woche.
    Morgen 1. Arbeitstag bei einer neuen Firma. :cool:
  • Original von Trebor
    Morgen 1. Arbeitstag bei einer neuen Firma. :cool:


    Viel Glück... Hoffentlich kannste kommende Nacht ein paar Stunden pennen :sleep:
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de
  • Hier nochmal die Bilder und erstmals auch ein HD-Video mit einer Zusammenfassung der schönsten Szenen:

    facebook.com/media/set/?set=a.…75.161616693876061&type=3

    youtube.com/watch?v=SsjVFhctHto

    Den kompletten Sendemitschnitt gibt es im NSV-Format in den nächsten Stunden im Mitschnittbereich.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hallo Retro-Gemeinde,

    ich bedanke mich auch nochmal ganz Herzlich für die Einladung und den coolen Abend! :froh:

    Es war Gemütlich, die Stimmung war ausgezeichnet und vor allem waren die Leute sympatisch.
    Coole Spiele, Knabberzeugs und Hausschlappen! Also fast wie zu Hause. Was will mann mehr?

    Zum Glück hab ich nicht abgesagt. Morgens gings mir wegen meinem Heuschnupfen nämlich echt bescheiden. Ging dann aber gegen Mittag wieder.
    Wahrscheinlich war ich wegen dem Heuschnupfen-Zeuchs auch die ganze Zeit so müde. :(

    Falls ich wieder eingeladen werde, bin ich beim nächsten mal auf jeden Fall dabei.

    Lieben Gruß
    kellenmeister
  • So! Endlich wieder zu hause. Die Rückfahrt war etwas anstrengender, da mehr Verkehr und schlechteres Wetter mich etwas eingebremst hat. Und außerdem hat mich auch noch der Zoll aufgehalten und das Auto durchsucht. Aber als sie sahen, dass der Kofferraum voll mit Computerzeugs war, haben sie mich gehen lassen. Sie hatten offensichtlich keine Lust alles zu durchwühlen :D

    @Manuel und Micha:
    Der Abend war grandios und ihr seid super Gastgeber!! Ein dickes fettes DANKE an euch! Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe bei einen der nächsten Retro-Treffs wieder dabei zu sein.

    @all:
    Es hat mich wirklich gefreut mal ein paar Leute kennen zu lernen die ich (teilweise) nur aus den Chat kannte. Es hat echt Spaß gemacht mit euch! :super:

    Bis dann
    Mingo
  • Es hat wirklich Spaß gemacht und die Stimmung war super gewesen. Vielleicht kann man das nächste Treffen außerhalb organisieren und dann mit einer Retroparty.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von kellenmeister
    Coole Spiele, Knabberzeugs und Hausschlappen! Also fast wie zu Hause.


    Dann erstmal ein herzliches Hallo und Willkommen nachdem es nun doch mit deiner Anmeldung und ein paar Zeilen geklappt hat.:cheers:

    Die "häusliche Atmosphäre" ist einer der Hauptgründe, warum ich das ganze noch nicht nach außerhalb verlegt habe. Sicher kann man dort mehr als doppelt so viele Teilnehmer unterbringen. Allerdings geht dadurch dann schon etwas an Atmosphäe verloren zumal sich die Leute dann mehr verteilen und weniger gemeinsam zocken...so waren es halt nur 2 Tische mit jeweils einem System. Auch eine Liveübertragung gäbe es dann nicht mehr (wobei das keine Priorität hat). Im November zum nächsten Treffen wird es mit Sicherheit auch nochmals so sein wie bisher, da ich nicht damit rechne das nochmal so viele Leute anreisen werden (allerdings lasse ich mich da gerne überraschen). Für nächstes Jahr werde ich mich aber mal mit Apprentice zusammen tun und mir die Location in seiner Gegend anschauen. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon ein paar Fotos.:)

    Mit Mingo haben wir hier noch bis nach 7 Uhr gesessen und auch nach Ende der Liveübertragung noch ein wenig geplaudert, während draußen schon die Sonne schien. Es war einfach schön, mal ein paar Neuzugänge dabei zu haben und ich danke Jedem, der sich die Mühe und den Weg zu uns gemacht hat.:)

    Was mich gestern im Nachhinein ein wenig aufgeregt hat waren zwei Dinge:

    1. Gestern wollte ich die Highscore von "Summer Games" von der SD-Karte des 1541 Ultimate II auf meinen Laptop, auf dem sich auch die ganzen Emulatoren befinden übertragen und mußte mit Erschrecken fest stellen, das immernoch die alten Highscores vorhanden waren, ebenso wie bei Canabalt. Der Grund dieser Ursache war genauso ärgerlich wie die Tatsache, das die Kamera bei den letzten 3 Disziplinen und auch beim Anzeigen der Weltrekorde nicht mehr auf den Bildschirm gerichtet war. Beim 1541 Ultimate II ist die Menuführung nicht mehr die gleiche, wie auf dem Vorgänger. Innerhalb der Images gibt es die praktische Option "Mount & Run", sobald man ein Spiel direkt aus der Directory starten möchte, d.h. das komplette Image wird von Beginn an in den Speicher geladen anstatt nur die Startdatei (so wie es beim 1541 Ultimate I der Fall war, denn da ging das nur mit F3 oder außerhalb des Images). Das Problem dabei war nur das diese Zuweisung nur als "read only" geschieht, was in dem Mini-Menu überhaupt nicht vermerkt wurde. Eine andere Zuweisungsoption gibt es in dem Menu auch nicht. Um das Image beschreiben zu können kann man also nur die "Mount Disk" oder "Run Disk" Option außerhalb des Images verwenden. Allerdings wird dann entweder nur das komplette Image zugewiesen oder zusätzlich noch die erste Datei auf der Disk gestartet. Sobald man eine andere Datei starten möchte, die nicht am Anfang der Directory steht, geht das nur mit den o.g. Schritten (als "read only") oder aber man startet die Datei mit der Oldschool-Methode ("Mount Disk" außerhalb des Images, LOAD "$",8 und dann LOAD "Datei",8,1), was natürlich auch mit der Originalgeschwindigkeit geschieht. Die "Mount as read only" Option gibt es zwar auch aus dem Hauptmenu, welches man bekommt, wenn man das auf das Disk-Image geht und dann "Return" drückt, doch habe ich die nie gebraucht. Es fehlt also so zu sagen die Möglichkeit, einzelne Dateien im 1541U II mit voller Schreibfunktion der Disk zu zu weisen, ggf. könnte man bei einem Firmware-Update hier noch ein Menu "Run & Mount as read only" hinzu fügen und die normale "Run & Mount" Option einfach nur mit vollem Schreibzugriff versehen. Ich werde das nachher mal in's 1541U Forum setzen.

    Edit: Das Problem ist bereits seit Version 2.0RC3 bekannt und wurde immernoch nicht behoben:

    13 rubikwizard 2010-06-24 Mount and Run is Read Only
    93 martinland 2011-01-16 'Mount & Run' still read-only on 1541U-I?!

    1541ultimate.net/content/index…ion=com_bugform&Itemid=23

    Langer Rede, kurzer Unsinn...nachdem ich das o.g. Phänomen raus gefunden habe, war ich froh, das das 1541U II bzw. die SD-Karte nicht der Grund dafür war, das die Scores nicht gespeichert wurden. Ich konnte zumindest für die ersten 4 Disziplinen mit Hilfe des Mitschnitts und den abgefilmten Screens alle Daten mit einem Hex-Editor nachtragen, die wir erspielt haben. Von den beiden Schwimmdisziplinen und dem Tontaubenschießen fehlen mir jedoch die Ergebnisse. Falls das also Jemand notiert bzw. fotografiert haben sollte würde ich mich über eine PN freuen.

    2. Die Sache mit dem Master System und dem Atari 2600: Einige haben ja noch mitbekommen, wie sich mein LED-TV mit den beiden Konsolen vertrug, nämlich nur mit Störungen in Form von "pumpenden Aussetzern", die ca. 3 mal in der Sekunde auftraten. Dieses Problem liegt in der Tat am Tuner, der mit der Kanalsteuerung der alten Konsolen nicht mehr klar kommt (beim Antennenanschluß meines C64 II besteht dieses Problem seltsamerweise nicht). Allerdings fiel mir gestern ein, das ich da ganz unten (unter der PS3) noch einen alten DVD-Rekorder habe, der per Scart mit dem TV verbunden ist. Und da es am Rekorder natürlich auch einen Antennentuner gibt, habe ich das gestern direkt mal ausprobiert und die Konsole daran angeschlossen. Das Bild wurde dann einfach per Scart an den TV durch geschliffen und zwar ohne die o.g. Störungen. Alternativ hätte ich auch noch einen alten Videorekorder auf dem Schlafzimmerschrank stehen gehabt, mit dem es genauso funktioniert. Für's nächste Mal bin ich also schlauer und ihr könnt diese Geräte ruhig nochmals mitbringen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von TreborMorgen 1. Arbeitstag bei einer neuen Firma. :cool:


    Wie waren die beiden ersten Tage? (Sorry fürs kleine Offtopic)
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de