Alte Horror Hörspiele

  • Diskussion

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alte Horror Hörspiele

    Hi.

    Habe gerade mal ein altes Hörspiel auf YouTube gehört.
    LARRY BRENT - DER DÄMON MIT DEN TOTENAUGEN
    youtube.com/watch?v=hlz0DzWuDrg

    Sehr geil. Ich glaube die muß ich mir mal wieder besorgen.
    Wäre ich mal eher drauf gekommen,heute war bei uns Trödel.Vielleicht hätte ich da was bekommen.

    Was habt ihr denn so für Hörspiele gehört (falls ihr welche gehört habt) ?

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Vorweg, ich bin großer Hörspiel-Fan. Im Gegensatz zu Audio-Books, die finde ich meist recht einschläfernd, weil nur der Roman von einem Erzähler vorgelesen wird.

    Aber Meinst du klassische Hörspiele, die wir früher gehört haben und jetzt zum Teil vielleicht wieder? Das wären bei mir z.B:

    - Flash Gordon - immer noch geil irgendwie, mit der Musik von Queen und allem drum und dran.

    - Fünf Freunde - die alten mit Oliver Rohrbeck, aber höre ich heute kaum noch, damals als kleines Kind waren sie allerdings meine Favoriten.

    - Trixie Belden - leider fehlen mit da viele und die Dinger sind nicht aufzutreiben, die Serie finde ich immer noch klasse.

    - Burg Schreckenstein - Abenteuer im Jungeninternat (das Mädcheninternet liegt auf der anderen Seite des Sees) auch die finde ich immer noch super, leider habe ich nur noch eine Einzige davon und auch die Serie finde ich heute überhaupt nirgends mehr.

    - Die drei ??? - also das höre ich heute immer noch, kann ich also auch bei den neuen eintragen, ist irgendwie DIE Serie schlechthin.

    - TKKG - mochte ich bis zu einem bestimmten Alter gerne, danach fand ich sie dann mit einmal völlig affig und vor allem viel zu unrealistisch.

    - Perry Rhodan - die alte Europa Serie die sich auf die ersten Romane bezieht. Toll gesprochen und spannend, immer wieder gerne mal gehört.

    - Larry Brent - coole Horrorserie aus Kindheitstagen, immer noch ziemlich nett.

    - Macabros - fand ich immer cooler als Kollege Larry. Ich meine, Rennfahrer mit zickiger kakaohäutiger brasilianischer Freundin prügelt sich mit Dämonen - das hat immer noch was!

    - H.G. Francis Gruselserie - fand ich damals cool, heute hat es für mich irgendwie den Charme von schwarz-weiß Horrorstreifen aus den 50ern (insbesondere das mit den Riesenameisen) allerdings wurde es manchmal durch modernere Folgen und auch leichte sexistische Anzüglichkeiten gerettet (Chopper Geisterstimmer aus dem Jenseits).

    - Commander Perkins - hier gab es mehrere Serien, laut Wikipedia insgesamt fünf, z.T. schon aus den frühen 70ern, die kommen leider etwas altbacken rüber ist aber nett, wenn man Sci-Fi mag, aber kein muss meiner Meinung nach, wobei ich die neuen Folgen aus den letzten paar Jahren leider nicht kenne.

    - ... der Abenteuer - (von Enid Blyton) die Titel waren alle unterschiedlich, Das Tal der Abenteuer, Die See der Abenteuer usw. (besser als Fünf Freunde, weil ernster und erwachsener, allerdings sind die Hörspiele wohl sogar noch älter als Fünf Freunde und es gab nicht viele (ich habe nur eines, ansonsten aber die Bücher gelesen).

    - noch irgend eine Enid Blyton Serie, deren Namen ich vergessen habe. Eines der Kinder hieß Barney und hatte einen Kapuzineraffen, mehr weiß ich jetzt leider nicht, ewig nicht gehört. Siedelte sich mit Spionagestories irgendwo zwischen Fünf Freunde (Jüngere Kinder) und ... der Abenteuer (ältere Kinder) an. Müsste ich mal wieder rauskramen und vielleicht mal schauen ob ich noch fehlende Folgen auftreiben kann.

    - Edgar Wallace Serie - die fand ich besser als die Filme mit dem Fuchsberger, weil die irgendwie ernsthafter wirkte. Im Endeffekt sind es ja alles unabhängige Episoden. Kein muss aber damals fand ich die Serie nett, weil mal etwas ernsthafter und erwachsener.



    So, wenn ich da jetzt noch was vergessen habe, dann muss ich das später nachholen, mehr wirklich relevantes bzw. gutes fällt mir im Moment nicht ein. Gehört habe ich als Kind noch einige Serien mehr, sowie natürlich zahlreiche Einzelhörspiele, die meisten finde ich heute aber nicht mehr so wirklich hörenswert, sprich würde ich mir nicht mehr antun, wie etwa die Funk Füchse (wieso ich TKKG oben aufgeführt habe? Als abschreckendes Beispiel ... ). Hören musste ich dann später noch Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi & Tina. Habe ich erwähnt, dass ich eine 16 Jahre jüngere Schwester habe, die mich als jungen Erwachsenen damit geqäult hat?

    Also komme ich doch einfach mal zu den neuen Serien. Da gibt es einige, die wirklich super sind. Leider denke ich, kennt die kaum jemand. Den Anfang macht:

    - Gabriel Burns - Das Ding ist der absolute Wahnsinn!!! Das ist echter, intelligenter Horror für Erwachsene! Ein bessere Horrorserie gibt es schlicht nicht! Ich würde behaupten, es gibt nicht einmal eine bessere Hörspielserie! Wer auch nur etwas auf Horror steht MUSS sich Gabriel Burns reinziehen! Ich glaube die Serie ist inzwischen auch schon bei Folge 35 angelangt - aber wirklich, es lohnt sich!

    - Faith - The van Helsing Chronicles - Tja, das ist etwas schwierig, sehr aufwendig produziert präsentiert sich Faith storymäßig als Buffy, die sich mit (der Name verrät es) Drakula und Co anlegt. Das lustige ist, die Serie hat die Sprecher aus Buffy, zumindest die meisten: Buffy, Angel, Spike, Darla usw. sprechen auch in Faith, wobei Faith optisch so beschrieben wird wie die Faith in Buffy (alles klar?). Da die Serie inhaltlich so ähnlich aufgemacht ist wie das TV Pendant, irritiert das manchmal. Und besonders Angel, den man heute ja aus Bones kennt, verstellt seine Stimme leider auch nicht so toll gelungen, um wie ein Teenager zu klingen. Aber anhören kann man sich das, wenn man (z.T. Comedy-) Horror mit seichtem Teenager-Sex mag. Ich denke allerdings, trotz all der Action und der Gedärme, die Serie zielt eher auf Mädchen.

    So, nach einem etwas längerem Gassigang mit Hündchen geht es weiter:

    - Vampira (Basiert auf der Heftromanserie aus den 90ern, relativ jugendfreier Horror mit einer gewaltigen Prise Erotik. Sexy Halbvampirin legt sich mit bösen Vampiren und anderem Gesocks an. Die Hörspiele sind nett, die Serie wurde aber nach 8 Folgen wieder eingestellt).

    - Dorian Hunter - Dämonenkiller - Es beginnt in einem Zug. Eine Gruppe Männer, nur der Held hat seine Ehefrau dabei, stellt fest, dass sie alle das gleiche Ziel haben und noch dazu alle am gleichen Tag Geburtstag. Sie sind die Söhne eines ganz finsteren Typen und sollen ihr Erbe antreten (und Monster werden). Nur die Ehefrau war nicht eingeplant also vergewaltigt Papa sie gleich mal, was Dorian nun gar nicht lustig findet und fortan gegen seine Familie ankämpft. Während Frauchen von der Begegnung in psychischer Behandlung liegt lernt er eine magiebegabte und äußerst Sexy Zigeunerin kennen, die fortan an seiner Seite kämpft und nebenbei noch das Bett mit ihm teilt. Der Held verhält sich dabei manchmal gar nicht wie ein strahlender Held sondern wie ein ziemliches Arschloch, was die Sache aber gerade gut macht. Schöne Horrorserie für Erwachsene, sollte man sich mal antun!

    - Die schwarze Sonne - Abgeschlossene, zehnteilige Serie nach einem Roman von Bram Stoker. Erinnert teilweise eher an Lovecraft und Chtuhllu als an Stoker und seinen Drakula. Die Serie spielt halt 18hundert Tobak ist aber sehr gut rübergebracht.

    - Caine - Steht auf meiner "muss ich noch mal weiter hören" Liste. Kenne bisher nur den ersten von zehn Teilen. Es geht um einen Attentäter der erwischt und hingerichtet wird. Das ganze war allerdings eine Falle, außerirdische Dunkelelfen wollen die Welt erobern und sind dabei mit anderen Außerirdischen Dämonen aneinander geraten, weswegen seit vielen Hundert Jahren ein heimlicher Krieg um die Erde tobt. Der gewissenlose Killer kommt den Dunkelelfen gerade recht, wird von ihnen mit "Superkräften" ausgestattet und soll gegen ihre Feinde antreten. Klingt etwas kitschig und weit hergeholt, war aber sehr gut gemacht.

    - Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf - Eine Fantasysserie ist ja schon selten, diese hier spielt im Rollenspieluniversum der Forgotten Realms (u.a. Computerspielern durch Baldur's Gate ein Begriff). Habe ich auch bisher nur mal reingehört, leider nicht lange genug um zu sagen, ob die Serie gut ist. Der Ausschnitt, den ich hörte, klang jedenfalls schon mal sehr düster und blutig.

    - Point Whitmark - möchte den Drei ??? Konkurrenz machen. Die Serie gibt es seit gut zehn Jahren und wird immer noch produziert, wenn auch selten. Anstelle einer Detektei betreiben die Helden allerdings eine (Schüler-) Radiostation, wodurch sie immer wieder auf ungeklärte Phänomene aufmerksam werden. Kenne nur ein paar Folgen, die waren aber durchaus auf einer Höhe mit den Drei ???.

    - Perry Rhodan - Sternenozean - anders als die alte Europa Serie ist man hier nicht mit Folge 1 der Heftromanserie angefangen. Sternenozean ist in einem PR Zyklus um das Heft 2200 rum angesiedelt (ein Zyklus geht wohl immer so 100 oder 150 Hefte lang). Soweit ich weiß, gibt es jede Menge PR Hörbücher und Hörspiele. Dieses hier zeichnet sich allerdings durch kompetente und bekannte Sprecher wie z.B. Volker Lechtenbrink, Joachim Höppner oder Volker Brandt sowie eine aufwendige Produktion und guter "Synthie"-Musik aus. Ich kenne längst nicht alle der derzeit 42 Folgen und habe keine Ahnung wie viele es insgesamt werden sollen. Leute, die PR nicht kennen, werden die eine oder andere Schwierigkeit haben, da die Alteingesessenen Helden nicht wirklich vorgestellt werden. Die Serie folgt abwechselnd je Episode allerdings zwei Handlungssträngen, neben Rhodan auch einem neuen Helden, mit dem es losgeht. Sollten sich Sci-Fi Fans unbedingt mal anhören.


    Ein weitere Serie habe ich noch im Visier, konnte mich aber noch nicht zu durchringen mal reinzuhören. John Sinclair (Edition 2000) soll von den ganzen John Sinclair Hörspielen und Hörbüchern außergewöhnlich gut sein. Aber davon gibt es auch schon 65 Folgen. Die Romane habe ich mal dank meiner Cousine in der späten Jugend eine Weile gelesen und fand sie eigentlich recht gut - damals.



    So, damit mache ich jetzt aber wirklich erst einmal Schluss. Ich hoffe hier gibt es noch mehr Hörspielfans und wir können ein wenig über die alten (aber insbesondere auch neuen) Serien palavern. Und ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Spiritogre ()

  • - Arborex un der Geheimbund KIM (Alle Folgen)
    - Jan Tenner
    - TKKG

    Und noch ein paar Sachen, die ich jetzt besser nicht aufzähle.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hier ist die Frage wie weit zurück soll man gehen?

    Zurück bis Pumukl? Bis Otto Waalkes? Bis Hui Buh?

    Oder nur bis Edgar Wallace oder Miss Marple?

    oder bis Max Headroom (Hab heute noch diese Kassetten)

    Dekay
  • Hui Bui habe ich oben tatsächlich vergessen, würde ich heute aber wohl eher auch nicht mehr unbedingt hören. Weiß ich aber nicht, vielleicht irgendwann noch mal die Kassetten rauskramen, fünf bis zehn müsste ich davon gehabt haben.

    Die anderen genannten waren ja gar keine (eigenständigen) Hörspielserien sondern meist doch nur billige Übernahmen der TV Serien, wo dann ein Sprecher die Lücken gefüllt hat, oder? Also Max Headroom, Airwolf und Co konnte man doch knicken, soweit ich es in Erinnerung habe.
  • WOW,das ist mal ne Liste Spirit.
    Hab bei Dir ja voll ins schwarze getroffen. ;)
    Soviele kannte ich gar nicht.
    Larry Brent habe ich auch immer gehört.
    Die ??? sowieso.Auch heute noch gerne.Die gibts ja sogar Live auf Tour.
    TKKG fand ich nicht ganz so gut.
    5 Freunde fand ich auch immer gut.
    Masters Of The Universe habe ich noch gehört.
    John Sinclair natürlich.
    Die ein oder andere H.G. Francis und ich glaube das war es auch schon.

    Gibts die eigentlich noch zu kaufen oder muß man wirklich die Trödelmärkte danach absuchen?

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Also ein paar Serien gibt es noch zu kaufen. Die H.G. Francis Gruselserie wurde vor etwas über zehn Jahren noch einmal auf Audio-CD aufgelegt, die kriegt man bei Amazon noch. Auch Larry Brent und Macabros gibt es da noch. Masters of the Universe ist allerdings raus, die kriegt man nur gebraucht. TKKG wird scheinbar immer noch produziert, macht also keine Probleme. John Sinclair ist halt abhängig davon, welche der vielen Serien. Bei den anderen "Oldies" muss man mal schauen.

    Ich bin halt in erster Linie auf Trixie Belden und Burg Schreckenstein scharf. Wobei da habe ich gerade mal geschaut, Trixie Belden - keine Chance. Burg Schreckenstein gibt es immerhin gebraucht - alle zehn Folgen für 130 Euro, was mir dann doch um einiges zu teuer ist. Edit: Sehe gerade, dass ist eine "neue" Serie von Schneider Ton, ich meinte natürlich die alte von Europa.

    Außerdem wäre wirklich interessant, wenn noch jemand wüsste, wie diese dritte Enid Blyton Serie heißt, und nein ich meine nicht Hanni und Nanni.


    Edit: Habe das ganze Thema noch mal etwas aufbereitet und einen Artikel für meinen Blog verfasst, inklusive kurzer Geschichtsstunde usw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spiritogre ()

  • @Spiritogre: Du hast recht, es wurde nur ein Sprecher drübergesetzt bei Max Headroom. Aber das machte mir nichts aus. Ich habe früher mit meinem Bruder jede Menge Filme aus dem Fernsehen auf Kassette aufgenommen und wir haben uns das dann ständig angehört. Von "Mach's nochmal Sam", "Rally Monte Carlo", "Fantomas" und "Boeing, Boeing" konnten wir nicht genug kriegen... Deshalb waren wir bei Max schon geschult :)

    Dekay
  • Ich bin auch ein großer Hörspielfan! Mir geht's auch genauso wie Spiritogre, Hörbücher gefallen mir überhaupt nicht, da lese ich das Buch lieber selbst. Aber Hörspiele sind wie Kino im Kopf.
    Meine beiden absoluten Lieblingshörspiele sind die Blutfürsten- und die Werwolf-Folge der Europa Gruselserie. Horst Frank und seine real life-Ehefrau legen bei den Blutfürsten die besten Hörspiel-Performances ever ab. Von der Werwolf-Folge finde ich das Drehbuch genial, fast zu ernst für eine Kindergruselserie. Die ganze Serie ist natürlich sehr trashig, aber ich mag sie gerne von ein paar Ausfällen mal abgesehen. Die Reissues sind aber natürlich wegen der neuen Musikuntermalung nicht zu empfehlen.
    Der Sternenozean ist ja jetzt mir Folge 42 zu Ende gegangen. Die Reihe hat mir auch gut gefallen, zum Ende hin wurde sie allerdings recht konfus imo.
    Drei ??? sind wohl DER Klassiker. Die Folgen zwischen 40 und 70 sind für mich persönlich allerdings die Dark Ages, da sind fast alle Folgen Mist. Danach sind dann auf einmal wieder Hammerfolgen dabei. Die letzten VÖ sind mal gut, mal schlecht. (Der dreiTag war topp, insbesondere die Peter-Folge.)
    Weitere laufende Serien, die ich höre, sind John Sinclair und Mark Brandis. Ich wundere mich immer, wenn die Leute bei amazon schreiben, die Studio Braun-John Sinclair-Hörspiele wären viel besser. Das halte ich für einen schlechten Scherz. Was Studio Braun da so abgeliefert hat, ist aus heutiger Sicht absolut unterirdisch.
    Eine alte Serie, die noch erwähnt werden muss ist die Masters of the Universe-Reihe. Peter Pasetti als Skeletor ist die beste Besetzung, die ich mir für eine Hörspielserie vorstellen kann.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Original von Dekay
    @Spiritogre: Du hast recht, es wurde nur ein Sprecher drübergesetzt bei Max Headroom. Aber das machte mir nichts aus. Ich habe früher mit meinem Bruder jede Menge Filme aus dem Fernsehen auf Kassette aufgenommen und wir haben uns das dann ständig angehört. Von "Mach's nochmal Sam", "Rally Monte Carlo", "Fantomas" und "Boeing, Boeing" konnten wir nicht genug kriegen... Deshalb waren wir bei Max schon geschult :)

    Dekay

    Haha. Ich erinnere mich nur, dass ich auch mal ein paar solche Hörspiele hatte. Weiß aber nicht mehr, was das war, vielleicht Winnetou? Ich fand die jedenfalls ganz schrecklich.
    Wobei ich mir auch Filme direkt vom TV mit davor gestellten Kassettenrekorder und gruseliger Qualität aufgenommen habe, ich erinnere mich an James Bond Moonraker, den ich dann bis zur Vergasung gehört habe, bis er mal irgendwann im Fernsehen lief und wir ihn auf Video aufgenommen haben.



    Original von Competition Pro
    Ich bin auch ein großer Hörspielfan! Mir geht's auch genauso wie Spiritogre, Hörbücher gefallen mir überhaupt nicht, da lese ich das Buch lieber selbst. Aber Hörspiele sind wie Kino im Kopf.
    Meine beiden absoluten Lieblingshörspiele sind die Blutfürsten- und die Werwolf-Folge der Europa Gruselserie. Horst Frank und seine real life-Ehefrau legen bei den Blutfürsten die besten Hörspiel-Performances ever ab. Von der Werwolf-Folge finde ich das Drehbuch genial, fast zu ernst für eine Kindergruselserie. Die ganze Serie ist natürlich sehr trashig, aber ich mag sie gerne von ein paar Ausfällen mal abgesehen. Die Reissues sind aber natürlich wegen der neuen Musikuntermalung nicht zu empfehlen.
    Der Sternenozean ist ja jetzt mir Folge 42 zu Ende gegangen. Die Reihe hat mir auch gut gefallen, zum Ende hin wurde sie allerdings recht konfus imo.
    Drei ??? sind wohl DER Klassiker. Die Folgen zwischen 40 und 70 sind für mich persönlich allerdings die Dark Ages, da sind fast alle Folgen Mist. Danach sind dann auf einmal wieder Hammerfolgen dabei. Die letzten VÖ sind mal gut, mal schlecht. (Der dreiTag war topp, insbesondere die Peter-Folge.)
    Weitere laufende Serien, die ich höre, sind John Sinclair und Mark Brandis. Ich wundere mich immer, wenn die Leute bei amazon schreiben, die Studio Braun-John Sinclair-Hörspiele wären viel besser. Das halte ich für einen schlechten Scherz. Was Studio Braun da so abgeliefert hat, ist aus heutiger Sicht absolut unterirdisch.
    Eine alte Serie, die noch erwähnt werden muss ist die Masters of the Universe-Reihe. Peter Pasetti als Skeletor ist die beste Besetzung, die ich mir für eine Hörspielserie vorstellen kann.

    Ach Sternenozean ist mit 42 zu Ende? Das ist ja schön, vielleicht hole ich mir dann noch mal nach und nach die letzten Teile.

    Drei ??? höre ich inzwischen eigentlich nur hin und wieder. Wie gesagt, meine Schwester sammelt die, dann leihe ich sie mir immer mal aus. Aber ich stimme voll zu, es gab mal eine Phase, da waren die Folgen nicht so doll, und heute ist es recht durchwachsen.

    Danke für den Hinweis mit Mark Brandis, die Serie kannte ich noch gar nicht. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich mal reinlauschen.

    Nach der Recherche zu meinem Artikel bin ich noch über zwei weitere Serien gestolpert, die recht vielversprechend zu sein scheinen. Beides sind Fantasy-Hörspiele. Kennt die jemand?

    - Dragonbound

    - Die letzten Helden

    Ersteres scheint typische Jugendfantasy, vielleicht so ähnlich wie Eragon zu sein. Zweiteres klingt von der Beschreibung wie eine Mischung aus Tolkien und Pratchet.

    Würden mich beide interessieren. Wenn da jemand also was drüber weiß ...
  • Von Dragonbound kann ich nur abraten. Ich habe mir mal die erste Folge geholt. Wenn man kein Mädchen so zwischen 12 bis 14 ist, dann sollte man einen Bogen um die Reihe machen. Ich habe mich zumindest richtig fremdgeschämt...
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • Mannomann,immer diese Kommentare dort. Jörg Langer war auch schon mal cooler (und weniger arrogant) drauf :/ Seitdem er von der Gamestar weg ist, gefällt er mir immer weniger (nicht kritikfähig, unflexibel was Meinungen anderer angeht, streckenweise abgehoben...) - ich würde mir den Langer von vor 10 Jahren gerne zurück wünschen.

    Unter "Lieblingsredakteuren" in meinem Kultboy-Account ist er trotzdem immer ncoh gelistet. Artikel schreiben kann der Mann ja - saugut.
    Du übrigens auch, Spiritogre. :D
  • Original von SarahKreuz
    Mannomann,immer diese Kommentare dort. Jörg Langer war auch schon mal cooler (und weniger arrogant) drauf :/ Seitdem er von der Gamestar weg ist, gefällt er mir immer weniger (nicht kritikfähig, unflexibel was Meinungen anderer angeht, streckenweise abgehoben...) - ich würde mir den Langer von vor 10 Jahren gerne zurück wünschen.

    Unter "Lieblingsredakteuren" in meinem Kultboy-Account ist er trotzdem immer ncoh gelistet. Artikel schreiben kann der Mann ja - saugut.
    Du übrigens auch, Spiritogre. :D


    Haha, ja das kommt wohl, wenn man Firmenchef ist. Eine Sache, die mir übrigens überhaupt nicht liegt. Ich kenne jedenfalls keine Chefs, die sich nicht wichtig nehmen.

    Hatte mal vor zwei Jahren oder so für stolze drei Monate einen minimalistischen EBay Shop nebenher und dachte, der ganze (steuerliche) Papierkram lohnt das Ganze überhaupt nicht ... ich will einfach nur mein Ding machen und ansonsten meine Ruhe haben ... ^^

    Und übrigens, danke für das liebe Lob!