Uraltes PC-DOS Review wiederentdeckt

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uraltes PC-DOS Review wiederentdeckt

      Hab nochmal ein wenig durch meine DVD-Sammlung gestöbert und eine uralte VHS-Kopie von 1994 wieder entdeckt, kurz nachdem ich meinen ersten PC bekam. Meine Fresse...wenn ich mir heute die ganzen Sprüche anhöre: "Wir sehen hier den Standard: Ein 486er DX-40...heut nicht mehr das schnellste Modell, aber ausreichend!" oder "Hier sehen wie ein CD-Rom Laufwerk...Doublespeed, auch für Foto CD's geeignet" (Oh ja, die waren damals noch richtig teuer). Mußte schon ein paarmal mehr als nur schmunzeln, insbesondere bei dem Satz "Alleine dieses Level benötigt beeindruckende 5MB auf der Festplatte". Und D**m ruckelte sich mit dem PC schon wegen der lahmen 260MB Festplatte fast zu Tode.:D

      Auch wenn ich in diesem Video schrecklich aussehe (besonders der Schnäutzer), stelle ich es einfach mal online. Ich weiß bis heute nicht, wen ich da eigentlich gesiezt habe denn außer mir hat den den Quatsch bisher Keiner angeschaut.;)

      Kommentare sind wie immer Willkommen!:)

      youtube.com/watch?v=koAMx7F-Cbo

      Viel Spaß damit.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • "D__m beeindruckt durch seine hervorragenden Grafiken-wenn das Spielprinzip auch ziemlich armseelig ist. Im Moment spielt der Computer"

      Klingt wie eine Nachricht von Professor Pirkheimer wegen des bevorstehenden Aufpralls.

      Schönes altes Video. ;)

      Danke.

      Gruß
      CZ-Tunes
      Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    • CZ Tunes zitiert wieder Loriot ... :rofl:
      Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

      Zitat von Konfuzius
    • Juhu, sehr lustig aus heutiger Sicht! :D Der 486er ist schon recht gut gewesen (8MB-RAM nehme ich mal an) , pentium-Rechner wurden erst Ende 94 der Verkaufsschlager. Das schöne Mitsumi FX001d hatte ich damals auch mit der SoundBlaster16 MCD gekauft. Alles zusammen gut 700,-DM! Lustig finde ich auch "...man steuert das am Besten mit der Tastatur..." -ein Analog-Joystick hatten nur wenige Zocker. Erst mit Win95 und Simmulationen setzten sich diese langsam durch.

      Multimedia Leserbriefe! Die CD-Player und deren späterer Pendant hab ich geliebt. Da sind sie wieder unsere Spieleveteranenhelden. Lustig am Rande: der "Monitor" der Abspielsoftware heißt "TONY" -angelehnt an Toni Schwaiger ;)

      mfg :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dadys_Toy ()

    • Zu dem Zeitpunkt war der PC nur wenige Wochen alt, da müßte ich noch 4MB gehabt haben. Die 8MB habe ich glaub ich zum 20. Geburtatag bekommen.;) Der ganze Spaß hat mich damals ca. 2400 DM gekostet und war nur mit Zuschuss meiner Eltern bezahlbar. Das Mitsumi-Laufwerk war trotz seiner Lautstärke und Klapprigkeit damals maßgeblich am CD-Rom Durchbruch beteiligt. Soundblaster 16 kam erst viel später. Zu der Zeit hatte ich noch eine "Pro Sonic 16" von Media Vision, die gerade mal Soundblaster 2.0 kompatibel war. Später kam dann stattdessen eine "Pro Audio Spectrum 16" und wieder etwas später eine superteure "Terratec Maestro 32" (600 DM) mit General Midi Wavetable hinzu. Nachdem die Karte jedoch auch nur SB 2.0 kompatibel war, habe ich sie durch eine SB 16 Vibra ersetzt und das Wavetable einfach drauf gesteckt. Für den ganzen Spaß habe ich damals viele meiner Kindheitserinnerungen wie eine LEGO-Weltraumbahn oder die Spur N Modelleisenbahn verkauft. Fast jeder Cent wurde in den PC gesteckt, um halbwegs mithalten zu können. Heute würde ich das nicht mehr so machen. :ui:
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • Ich kann das ja gar nicht fassen.
      Du machst das schon 17 Jahre lang?
      Wahnsinn! Und dieses Video mit Boris Schneider (wenn ers ist) und
      Heinrich Lenhardt, nä, der andere mit Brille, Jörg Langer :) ... zum totlachen!
      Schönens Video!

      Gruß

      Dekay

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dekay ()

    • Privat habe ich schon viel improvisiert und Selbstgespräche mit meinem Cassettenrecorder oder der Videokamera geführt. Aber da gab es noch kein bezahlbares Internet.;)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • Ja, das mit dem bezahlbaren Internet hat wirklich sehr sehr lange gedauert. Ich selbst bin erst seit 1999 online als die Telekom radikal die Preise senkte. Vorher hat man noch seine sieben Mark/h an AOL und Konsorten zahlen müssen. Finstere Zeiten waren das :D
      Zunächst hatte ich dann ein 56k Modem, ISDN und später dann kam sogar eine Flat dafür. Ich glaub die war bei 70 Mark. Der echte Clou kam aber 2001 als die Telekom begann, T-DSL in großem Stile zu pushen. In dem Rahmen bekam man die notwendige Hardware bestehend aus Modem und Splitter gestellt und die Flat betrug nun nur noch 50 Mark bei wesentlich höherer Geschwindigkeit. Deswegen sind wir auch ruck-zuck gewechselt. Das große, weiße, rautenformige Siemens-DSL-Modem läuft bei meinem Eltern übrigens immer noch. Das ist halt noch echte deutsche Wertarbeit :D
    • 4D Sports Driving war zusammen mit D**m der Kaufgrund für den PC. Es wäre fast ein A1200 geworden, wäre nicht der Konkurs von Commodore sowie ein längst vergessenes Sparkonto von 1974 (also von meinem Geburtsjahr) der Stadt Köln wieder entdeckt worden (Zinsen vermehren sich in fast 20 Jahren schon um Einiges).;) Allerdings mußte ich danach schon noch ein paar Monate sparen und den Amiga habe ich, genau wie all meine anderen Computer nie weg gegeben, auch wenn meine Eltern das nicht so ganz verstehen konnte. Aber wenn man sich die ersten Action- und Jump & Run Spiele auf den PC angeschaut hat, insbesondere den Sound und das Scrolling, dann weiß man schon warum.;)

      Das Mitsumi-Laufwerk war schon recht laut, insbesondere der Laserschlitten beim CD-Zugriff und die Lade, aber dafür war es im Vergleich zu den anderen Laufwerken sehr kompatibel und zuverlässig und genau das hat es so populär gemacht.

      Internet habe ich erst Ende 2000 bekommen, nachdem die ISDN-Flat so günstig wurde (um die 80DM/Monat). Als dann ein Jahr später diese Flat aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde, verbunden mit einem riesigen Boykott gegen die Telekom, war ich gezwungen auf einen 120 Stunden-Tarif aus zu weichen, der in etwa das gleiche kostete, denn DSL gab es in dem Kaff, in dem ich damals wohnte leider nicht (ich lag gerade mal 100 Meter vom Wuppertaler Anschlußgebiet weg). Das waren 4 Stunden Internet täglich. In der Zeit habe ich auch einige Leute wie "Flashi" oder "Geissbock" kennen gelernt und hatte bereits ein paar Wochen später mein erstes, richtiges "Internet date".:D Micha habe ich erst Ende 2003 nach dem Umzug nach Wuppertal kennen gelernt, wo ich schon DSL hatte. Man kann sich bestimmt vorstellen, das ich davor mit meinem ISDN-Stundentarif nie hin gekommen bin, insbesondere nachdem die ersten Radiosendungen begannen. Meine Rechnung lag dem zu Folge meist 30-40DM höher. Heute in Zeiten, wo ich meist 10 Stunden oder mehr pro Tag online bin, wäre das schon undenkbar.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()