Battle Squadron One für iOS und Android

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Battle Squadron One für iOS und Android

    Mahlzeit zusammen,

    wundert mich, daß hier noch nichts dazu geschrieben worden ist:

    Cope-Com arbeitet gerade an der Umsetzung von Battle Squadron für beide mobile Plattformen. Dabei soll es sich nicht um eine Emulation des Amigas handeln. Statt dessen wird es von Grund auf neu programmiert.
    Optik und Sound entsprechen dem Amiga Original und sind für uns Retro-Fans einfach nur kultig.
    Ein erstes Video der Beta auf dem iPad sieht schon sehr vielversprechend aus.

    Geplant ist außerdem Battle Squadron Two, eine erweiterte Fassung von Battle Squadron One, die einen Coop Zweispielermodus zusätzlich beinhaltet und für Käufer des ersten Teils kostenlos sein soll. Zudem ist eine Umsetzung des Battle Squadron Vorgängers Hybris angedacht.

    Hier der Link zum Video: youtube.com/watch?v=-zaLBxJYjno&feature=player_embedded

    Ich bin gespannt, wie das ganze über Touchscreen spielbar sein wird und ob die Stimmung vom Original gut rübergebracht werden kann. Werde es mir auf jeden Fall anschauen.
  • Battle Squadron ist immer gut.
    Aber ich fände es doof mit dem Finger zu steuern. Das geht mal so gar nicht. ;)
    Ich zock's da lieber auf dem Amiga.
    Ich steh eh nicht auf den ganzen Iphone und IPad Kram.
    Das einzigst gute ist,das so kultige alte Sachen auch dadurch mal wieder ins Gespräch kommen und somit auch nie vergessen werden.
    Der Sound ist immer geil und den kann man immer wieder hören ohne das er nervt.
    Vielleicht mache ich mich da auch nochmal ran. :D

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CZ-Tunes ()

  • Hab mir das Video ganze 5 Sekunden angeschaut und dann sofort weg geklickt. Solche Sachen würde ich niemals freiwillig auf einem Smartphone spielen, schon gar nicht auf dem iPhone.:kotz:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hab das Spiel jetzt mal auf dem iPad getestet und ich muß sagen... überraschend gut was die Steuerung angeht.

    Grafisch ist es eine nahezu 1:1 Umsetzung der Amiga Version, was dem Spiel definitiv gut tut, da meiner Meinung nach durch ein Grafikupdate das ursprüngliche Look & Feel des Spiels verloren gegangen wäre.

    Sound und Musik sind ebenfalls 1:1 umgesetzt worden. Einziger Unterschied: die Soundeffekte müssen nicht wie auf dem Amiga über einen der 4 Soundkanäle abgespielt werden, d.h. es sind gleichzeitig alle 4 Stimmen der Musik und die Soundeffekte zu hören.

    Die Steuerung: ok, hier sind wir an einem Punkt angelangt, in dem sich definitiv die Geister scheiden. Ich habe hier im Thread schon gelesen, daß die Fingersteuerung nicht gut ankommt. Dies kann ich teilweise nachvollziehen. Von den drei möglichen Steuerungsarten habe ich zwei getestet:
    - die "Steuerkreuz auf der linken Bildschirmhälfte mit dem Finger bedien" Methode: ich dachte zuerst, dies sei die einfachste Art, das Raumschiff durch den Bildschirm zu bewegen. Wie sehr sich ein Mensch irren kann... diese Steuerungsvariante hat sich für mich als zu ungenau entpuppt; es ist mir einige Male passiert, daß ich links fliegen wollte und trotzdem einen zusätzlichen Schwenker nach oben oder unten gemacht habe. Also: (für mich) nicht zu gebrauchen.
    - die "ich wippe mein iPad in die jeweilige Flugrichtung" Steuerung: habe ich nicht ausprobiert. Durch Neigen des iPads soll hier die Flugrichtung bestimmt werden.
    - die "ich fege mit dem Finger über den Bildschirm und hinterlasse dabei hässliche Fingerabdrücke, hauptsache das Schiff fliegt in die richtige Richtung" Steuerung: hier bin ich jetzt überrascht gewesen. Nach einer kurzen Eingewöhnung hab ich die für mich beste Art entdeckt, Battle Squadron zu spielen. Das Schiff reagiert ohne Verzögerung und fliegt parallel zu den Bewegungen des Fingers über die Landschaft. Positiv dabei (was steuerungstechnisch auf dem Amiga nicht möglich gewesen ist): wird schneller bzw. langsamer "gefegt", fliegt das Schiff entsprechend schneller bzw. langsamer, was in manchen engen Situationen das Spiel etwas vereinfacht (z.B. beim Ausweichen von gegnerischen Schüssen).

    Kurz zusammengefasst: mir gefällt die Umsetzung. Ich mochte das Spiel schon damals auf dem Amiga und ich mag es auch auf dem iPad.
    Wie es sich auf iPhone und Android-Smartphones spielt habe ich jedoch nicht getestet, weshalb ich erstmal nur für iPad Nutzer empfehlen kann. Wenn mir danach ist (und ich etwas Zeit finde) probier ich es mal auch auf dem kleinen Apfel aus.