Datenklau-Supergau im PSN

  • Playstation 3

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenklau-Supergau im PSN

    Falls es noch Jemand nicht mitbekommen haben sollte und jemals das PSN benutzt hat, sei es um online zu spielen oder Inhalte zu kaufen:

    tagesschau.de/wirtschaft/sonyplaystation100.html

    Hier die offizielle Pressemeldung von Sony:

    de.playstation.com/psn/news/ar…date-zum-Ausfall-des-PSN/

    Hab dem ganzen Onlinekram von Anfang an nicht ganz getraut. Freue mich jetzt schon auf die ganzen Sammelklagen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sowas kann einem retrozocker nie passieren.;)
    Amiga an,Diskette rein und loszocken. :D
    Das war eh nur eine Frage der Zeit.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    Sowas kann einem retrozocker nie passieren.;)
    Amiga an,Diskette rein und loszocken. :D
    Das war eh nur eine Frage der Zeit.

    Gruß
    CZ-Tunes


    Haha seh ich ganz genauso!!

    ....

    wobei ich hab ja auch ne XBOX........ aber gut. Bin froh, dass es nicht da passiert ist. Und davon ab, habe ich keine KreditKarte mit der ich irgendwas machen könnte.
    Aber es gibt ja auch für Retro Zocker die das Internet benutzen auch viele Unsicherheiten wie zb. das online Banking und so weiter.
    Der gläserne Mensch wird immer mehr wirklichkeit und vielen is das wurscht.
  • Die haben ehrlich gesagt lange weile ... :rofl:
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Bei mir läuft seit heute 15.5.2011 ca. 21:30 das PSN wieder. Vor dem Anmelden steht das Firmwareupdate 3,61 an und man muss sein Passwort für das PSN ändern. (Das alte muss man nicht eingeben falls man es vergessen hat.)

    Der Playstationstore ist aber noch offline, auch funktionieren noch nicht alle Onlinespiele (z.B. EA Server nicht oder sehr langsam). Home funktioniert auch wieder. Aber alles noch etwas langsam. Entweder ist Sony noch am daran arbeiten, oder der Ansturm der vielen Spieler die online spielen wollen ist zu gross für die Server :)
  • Bei mir gehts leider noch nicht. :(
    Entweder werden die Konten nach und nach wieder freigeschaltet oder Sony hat den schweizer PSN freigeschaltet und den deutschen noch vor sich (oder so ähnlich, ist gerade schwierig einen sinnvollen Satz zu schreiben ;) ).


    Kleine Edith:
    klapp seit 30 Sekunden auch bei mir wieder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord McCassius ()

  • Bei der Gelegenheit könntest Du auch mal meine Freundschaftsanfrage bestätigen, die schon seit etwa einem einem Jahr aussteht.:D

    Wie sieht es jetzt eigentlich mit Entschädigungen aus? Bleibt es bei einem Monat "Plus" (wovon ich nix habe) oder gibt es wenigstens noch ein paar vernünftige Spiele oder gar Vollspreisspiele zum Download? Wenn sich da auf kein angemessenes Angebot geeinigt werden sollte, werde ich auch in Zukunft dem PSN fern bleiben oder sie gar verkaufen. Günstige Blu-Ray Player gibt es mittlerweile genügend.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX
    Bei der Gelegenheit könntest Du auch mal meine Freundschaftsanfrage bestätigen, die schon seit etwa einem einem Jahr aussteht.:D

    Echt? :confused: An welchen Benutzernamen hast du die Anfrage geschickt? Habe 2 davon in der PS3 angelegt und bei keinem etwas gesehen... Schick sie am Besten nochmal raus.
  • Bei mir ging es am Sonntag nach 23 Uhr auch wieder nicht, erst am Montag dann wieder. (PSN Store geht auch jetzt immer noch nicht, auch die EA Spieleserver zicken herum, während andere keine Probleme machen.)

    Para hat schon Dich gemeint Starkiller, ich bin auf der PS3 schon "befreundet" mit ihm. Bei Interesse, auf der PS3 bin ich der Chainsaw72x (alles andere war schon belegt) Kannst mich ja auch "kontaktieren", natürlich nur wenn Du willst.

    Ehrlich gesagt finde ich die Entschädigungswünsche teilweise etwas übertrieben. Ich meine, es ist schlussendlich ja niemandem etwas passiert, ausser dass das PSN einige Wochen nicht erreichbar war. (Ist für Hardcore-Onlinezocker natürlich schon brutal...) Dass die Kreditkartendaten entschlüsselt, gestohlen und missbraucht wurden, ist bisher nicht bekannt, bzw. hat kein Missbrauch mit den Daten stattgefunden. (Und wenn ist es durch die Kreditkartenfirma sowieso gedeckt).

    Ein Monat "Plus" bietet meiner Meinung nach sehr viel, da es dort jeweils einige ältere (und neuere) Spiele gratis gibt. Wieso man nun seine PS3 verkaufen soll wenn es keine grössere Entschädigung gibt, begreife ich nicht, dann hat man doch allgemein kein Interesse mehr an der Konsole? Aber nur meine Meinung, das ist jedem seine persönliche Sache was er darüber denkt, ich bleibe auf jeden Fall ein treuer PS3 Fan :) (Gespannt was es für eine Entschädigung gibt, bin ich aber auch, immer gut wenn es etwas gratis gibt.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Original von Chainsaw
    Ehrlich gesagt finde ich die Entschädigungswünsche teilweise etwas übertrieben. Ich meine, es ist schlussendlich ja niemandem etwas passiert, ausser dass das PSN einige Wochen nicht erreichbar war.


    Das sehe ich wiederrum ganz anders. Ich konnte nur von Glück sagen, das Micha's Kreditkarte zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen war. Andernfalls hätte der Antrag einer neuen Kreditkarte etwa 30€ gekostet und letztendlich wäre das auf mich abgefallen. Für diese Kosten, die mit Sicherheit andere Kreditkartenbesitzer hatten, ist eine Entschädigung im o.g. Wert das Mindeste, ganz zu schweigen von der Zeitinvestition, die durch das Ändern der meisten Passwörter zustande kamen.

    Das bisher Niemanden etwas passiert ist darf keine Entschuldigung für Sony's leichtsinniges und arrogantes Verhalten sein, das selbst in diesem Video wieder zum Vorschein kommt:
    youtube.com/watch?v=2tHl6O5Sp8w

    Viel Gefasel von wegen Entschuldigung und wie lange man doch daran gearbeitet hätte, alles auf Vordermann zu bringen und wie verwundbar jedes Unternehmen heute sein kann (dabei war es ihre eigene Schuld), jedoch keine Details zu einer angemessenen Entschädigung.

    Davon abgesehen stehen die gestohlenen Daten bereits seit Wochen im Netz zum Verkauf. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie in die falschen Hände geraden. Ich denke nicht, das Irgendjemand Lust hat darauf zu warten, bis es soweit ist.


    Ein Monat "Plus" bietet meiner Meinung nach sehr viel, da es dort jeweils einige ältere (und neuere) Spiele gratis gibt.


    Diese Spiele kann man aber meines Wissens nur solange vollständig nutzen, wie man auch den Plus-Service hat. Eine zeitgebundene Entschädigung halte ich hier für völlig unpassend, denn auch wenn der Monat rum ist, bleiben die Kosten für eine neue Kreditkarte bestehen. Soweit ich mitbekommen habe darf man nun aus einem bestimmten Potential an Software auswählen, das im "Welcome back" Packet angeboten wird und ich hoffe, das der Wert dieser Software einem angemessenen Wert tragen. Auf die bereits wenigen geplanten Exclusivtitel wie "God of war 3" kann ich auch problemlos verzichten, da ich keinen Bock mehr auf das arrogante Getue von Sony habe.

    Edit: Habe gerade die ersten Details zum "Willkommen Zurück Packet" gelesen. Da sind dann doch ein paar interessante Sachen dabei: blog.de.playstation.com/2011/0…ck-programm-fr-scee-user/

    Es geht also doch!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Je nach Vorkommnis werden Kreditkarten auch Gratis ersetzt, das hängt aber auch vom Kreditkarten-Anbieter ab. Aber klar, wenn man dafür bezahlen muss ist das natürlich schon ärgerlich.

    Bezüglich Passwörtern meinst Du vermutlich, dass Du bei anderen Diensten dasselbe oder ähnliche Passwörter nutzt wie beim PSN und Du alle ändern musstest? Das tue ich teilweise auch, aber wenn Dir Datenschutz und Sicherheit so wichtig ist, solltest Du sowieso überall ein anderes Passwort verwenden.

    Die eigene Schuld von Sony: Das lässt sich nicht so genau sagen, ein gezielter Angriff knackt wohl fast alles von jeder Firma, es hätte auch andere treffen können. Und im Nachinein kann man immer sagen: "Hätten die doch..." Sony hatte einfach Pech, dass ausgerechnet sie ausgewählt wurden...

    Daten im Netz zum Verkauf: Das liest man an einigen Orten, jedoch hat noch kein einziger einen Link auf ein entsprechendes Hackerforum oder einen Beweis vorgelegt: Das ist wie mit den gestohlenen Kreditkartendaten (es ist immer noch unklar ob die entschlüsselt und gestohlen wurden) ein riesiger Presse- und Medienrummel. Die Hälfte der Behauptungen stammen auch aus Blogs, wo irgendwelche Leute einfach mal schreiben was sie meinen ohne eine Ahnung zu haben.

    Aber ich möchte nicht mit Dir darüber streiten oder unnötig lange Diskussionen starten :) Und es ist sicher ärgerlich, wenn die Kreditkartendaten möglicherweise in falsche Hände kommen könnten, das kann aber dauernd passieren mit Kreditkartendaten... Aber da hat jeder seine Meinung, und mit obigem Text von mir will ich nur sagen, dass ihr auch nicht einfach alles glauben solltet was die Presse schreibt oder was in jedem nächstbesten Internetblog zu lesen ist.

    Wie Du schreibst: Die angekündigte Entschädigung ist wirklich gut und freuen wir uns doch darüber :)

    Tris-Man: Im PSN-Store (Onlinegeschäft) gibts oft gratis Demoversionen von Spielen. (In letzter Zeit eher weniger als früher). Auch kann man alte PS1 Spiele online kaufen die dann auf der PS3 laufen, oder aber auch neue kleine bis mittelgrosse Spiele für die PS3 (die es nicht auf Blu-Ray im Laden gibt). Im Plus-Angebot ist es nun so, dass man (für eine Monatsgebühr) ab und zu mal eine Gratisdemo mehr "exklusiv" erhält oder auch mal eine Vollversion eines Spiels eine Weile lang gratis spielen kann. Auch sind im Plus-Angebot manche PS1 Titel gratis erhältlich, und manche Angebote des PSN-Stores günstiger zu kaufen. Mhhh schwer genau zu erklären, hier ist es auch nachzulesen: ch.playstation.com/psn/service…35/PlayStation%C2%AEPlus/
  • Original von Chainsaw
    Wie Du schreibst: Die angekündigte Entschädigung ist wirklich gut und freuen wir uns doch darüber :)


    ...obwohl die die ausländischen Titel, die hier zu Lande ausgetausch wurden besser finde. Etwas hochwertiger hätten die Spiele auch schon sein können. Schade auch deswegen, weil ich mich wohl für "Hustle Kings" entscheiden werde und bei euch stattdessen "Dead Nation" und "inFamous" angeboten wird. So wird das wohl nix mit einer Onlinepartie. Beim anderen Spiel weiß ich noch nicht so recht...schwanke noch zwischen "Little Big Planet" (eigentlich nicht so mein Ding) und "Ratchet & Clank: Quest for Booty".
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Originally posted by PARALAX

    Davon abgesehen stehen die gestohlenen Daten bereits seit Wochen im Netz zum Verkauf. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie in die falschen Hände geraden. Ich denke nicht, das Irgendjemand Lust hat darauf zu warten, bis es soweit ist.


    Sehe ich Ähnlich.

    Der Schadenfall wird erst dann eintreffen, wenn die Datensätze im Laufe der nächsten Monate via Internet an dubiose Interessenten veräußert wird und die dann damit Schnindluder treiben können und werden.

    mfg
    vertex
  • LOL, besonders gut hat Sony aber nicht getestet bevor das PSN wieder online ging. Ueber das Passwortrücksetzsystem auf der PSN-Internetseite konnten nun Nutzerpasswörter geändert werden, wenn die E-Mail Adresse und das Geburtsdatum des PSN-Users bekannt war. Die Passwortrücksetz-Funktion auf der PSN-Internetseite ist daher momentan inaktiv:

    Siehe Artikel psx-scene.com/forums/f6/psn-ha…t-site-compromised-86968/ (halt eine sehr Werbelastige Seite aber informativ)
  • Und schon wieder...

    Anscheinend hat Sony immernoch nichts dazu gelernt:

    heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8243080,00.html

    Ich wollte mir heut Abend eigentlich mal nen Ruck geben und mir das "Willkommen zurück" Packet anschauen bzw. die Firmware mal updaten. Irgendwie ist mir die Lust daran jetzt vergangen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Du hättest da keinen Spaß gehabt. Die Verbindung war dermaßen langsam und instabil. Das hat mich an die guten alten Analogmodem Zeiten erinnert. Andauernd Verbindungsfehler und -abbrüche.