HxC-Floppy Emulator für Amiga/Atari/ZX/CPC/PC

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HxC-Floppy Emulator für Amiga/Atari/ZX/CPC/PC

    Moin,
    da ich demnächst mit dem Manuel den Floppy Emulator auf Kompalibilität testen werde, kann ich / können wir unsere Erfahrungen hier mal sammeln würd ich sagen, vielleicht kommt es ja sogar zu einer Sendung.

    Also der HxC-Floppy Emulator ist ein kleines feines Gerät mit dem sich Floppy Laufwerke emulieren lassen. Und das an vielen Systemen. Ich habs jetzt nur für den A500 getestet.

    Ich hoffe ich verletze jetzt keine Forenregeln, aber warum das Rad neu erfinden? Hier gibts schicke Bilder und eine gute erklärung dazu:
    homecon.net/index.php/artikel/…loppy-emulator-rev-b.html

    Hier mal ein Link mit den Systemen die unterstützt werden:
    hxc2001.free.fr/floppy_drive_e…index.html#FILESSUPPORTED

    Es sind also sehr viele Systeme.

    Im Prinzip funktioniert es so, dass ich meinen A500 aufgeschraubt habe und das Daten- und das Stromkabel vom Diskettenlaufwerk abgeklemmt habe und an das Teil geklemmt habe. Die ADF's müssen vorher mit einer Software in ein spezielles Format umgewandelt werden. Danach können die auf eine SD Card. Sollte aber vorher zwingend eine Firmware drauf gespielt werden und nach Wunsch ein Bootlader Programm.
    Wenn man das Bootlade Programm druf gespielt hat, kann man die Programme durchscrollen und auswählen.

    Hier sieht man das mal:
    youtube.com/watch?v=p1zP6p9SBLw

    Hier das Teil am Atari:
    youtube.com/watch?v=8O74GgYcA3w&feature=related

    Das Teil hat drei Tasten. vorheriges Image, Disk Auswurf und nächstes Image. Diese werden auf dem Display angezeigt. Man kann aber mit diesem Bootloader Programm 15 Slots á 2 Laufwerke mit ADF's belegt werden.

    Ich hatte zuerst diese ADF's probiert:
    factor5.de/downloads_backups.shtml

    Und die liefen nicht.

    Übergroße ADF's gehen nicht.
    Der Boing4000 hat dazu geschrieben:
    "Diese adf's sind übergross und für (Win)UAE ausgelegt. Dort befinden sich mehrere Disketten hinter einander, oder es handelt sich um Zusatzdaten für den vielleicht immer noch vorhandenen "Kopierschutz code".

    Der Header der Dateien lautet auch "UAE--ADF", somit kann der Kickstart diese nur als NDOS erkennen und es wird nicht gebootet. Die Image Turrican_Soundtrack, Katakis und R-Type funktioniert aber normal."

    Man darf vielleicht nicht vergessen (wenn ich seine Meinung dazu lese), dass es sich um ein FLOPPY-Emulator handelt und um keinen AMIGA-Emulator und nicht zu verwechseln ist mit dem Minimig oder WinUAE. Es können halt "nur" "richtige" Disk-Images verwendet werden. Da die extended ADF's auf dem WinUAE laufen, ist dieses natürlich breitflächiger aber nicht "kompatibler" unterwegs!!

    Mir ging es im Prinzip dazu meine Spiele, die für den Amiga habe für die Zukunft zu sichern. Disketten lösen sich leider mit den Jahren auf und daher musste eine andere Lösung her. Das WHDLOAD an nem A1200 mit HD ist ne feine Sache. Ich fand aber, dass der etwas "zu schnell" läd. Bei "Return of the Jedi" beispielsweise läuft die Musik von einem Levelende noch in den Anfang des nächsten Levels mitrein, da der ja nicht lange zum Laden braucht.

    Und so einige Cracktros oder Trainer gehören ja auch irgendwie dazu, muss ich sagen. Daher ist diese Variante für mich richtig cool. Möcht ich nicht mehr missen.

    Spiele mit mehreren Disks find ich auch mit richtigen Disks (Wechselorgien) nervig und auch mit dem FloppyEmulator blöd. Da nehm ich lieber den A1200 mit HD und WHDLOAD oder als richtige Installation, wenn es das Spiel anbot.
    Es geht natürlich auch. Ich konnte natürlich auch nicht alles testen.

    Ich hatte einen zweiten Amiga, der Probleme mit dem Floppylaufwerk hatte und da lief einiges mit dem HxC nicht. Da lag es aber dann am Amiga! Genauso darf man auch nicht vergessen, dass es zahlreiche defekte ADF's gibt. Die laufen natürlich ebensowenig. Also weder mittels ADF Transferkit am A600 oder A1200 auf Diskette zurückgespielt auf einem Original Amiga 500 oder auf WinUAE! Die Geräte werden ja nun mal auch net jünger, ne?

    Dann gabs zb. Arachnophobia. Das hab ich n paar mal auf Disk zurückgeschrieben und es lief und lief nicht. Mit dem HxC allerdings schon.
    Ich denke eine 100% Kompalibilität wirds wohl kaum geben. Also weiß nicht, aber lief früher IMMER ALLES? Ich denke kaum, aber ok. Ich kann mir vorstellen, dass der FloppyEmulator eine höhere Kompalibilität bietet als der Minimig (da darf man auch net vergessen, dass der ja ständig weiterentwickelt wird).

    Ich bin grad dabei "Return of the Jedi" zu zocken und der Highscore wurde gespeichert. Soviel zu den Speichermöglichkeiten. Aber die richtige Testreihe kommt ja noch. Da wird der Manuel mich bzw. den Emulator schon richtig fordern denk ich ;)

    Turrican II werd ich jetzt auch mal mit der Highscore-Speicherung testen. BTW: Turri II kann man sehr wohl easy durchzocken ;) Allerdings hab ich früher wie heut einen Competition Pro mit Dauerfeuerknöppen benutzt und das war NIE ein Thema. Wenn man einige Verstecke in Level 1 und 2 findet kann man auch locker Level 3 oder 4 mit 18 leben zocken. Das war natürlich nur ein lieb gemeinter Seitenhieb, weil in der letzten Sendung (der wo ich die CD gewonnen habe hehehehe :D ) gesagt wurde, dass das so schwer wäre.
    Ich erkläre mich hiermit bereit ein Longplay live (oder auch unlive) in der Sendung zu zocken! Ich bring dann aber meinen eigenen Competition Pro mit :P
    Sooooooviel dazu. Vielleicht hat ja jmd. anders auch das Teil an nem C64 getestet oder so und kann auch seine Erfahrungen dazu hier Posten.

    Manuel => freu mich auf die testreihe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tris-Man ()

  • Habe das Teil erst gestern entdeckt. Sofern es diesmal meinen Vorstellungen entspricht und wirklich so gut wie alles drauf läuft, könnte das die Lösung für mich sein...ein Floppyersatz ohne Verlust des Originalfeelings, so wie es das 1541U für den C64 ist. Und zu teuer ist es wie ich finde auch nicht. Allerdings wäre da noch eben die Kompatibilität. Da lasse ich mir diesmal mit Erfahrungs- und Lauffähigkeitstests weitaus mehr Zeit, als zuletzt beim Minimig.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich bin auch sehr interessiert an dem Teil. Im Moment würde ich es mir allerdings noch nicht zulegen, weil die SD-Version im Gegensatz zur USB-Version (wenn ich die technischen Infos richtig verstanden habe) keine ipf-images unterstützt. Seitdem es ipf-images gibt benutze ich in WINUAE so gut wie keine adfs mehr. Wenn ich weiß, dass ich die Spiele genauso spiele, als hätte ich sie gerade im Laden gekauft und auf Cracktros, Trainermenüs und bisweilen auch unzureichend gecrackte Versionen verzichten kann, macht es noch mehr Spaß. Daher habe ich mir auch den kryoflux-Controller zugelegt, um aus den ipf-images wieder echte Disketten für meinen Amiga zu machen. Jetzt warte ich nur noch (inzwischen seit drei Monaten) auf die neue Kryoflux-Software mit Write-Support :(
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • So wie es aussieht, hat sich mein Interesse auch erstmal gelegt. Habe ein paar Spiele testen lassen und auch hier gibt es selbst bei einigen Standard ADF's Probleme. Somit stellt es für mich keinen echten Ersatz da. Eine Demonstration könnte man trotzdem mal anpeilen, allerdings nicht in den nächsten 4 Wochen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So wie es aussieht, hat sich mein Interesse auch erstmal gelegt. Habe ein paar Spiele testen lassen und auch hier gibt es selbst bei einigen Standard ADF's Probleme. Somit stellt es für mich keinen echten Ersatz da. Eine Demonstration könnte man trotzdem mal anpeilen, allerdings nicht in den nächsten 4 Wochen.



    Hi,

    Regarding the ADF you give me for tests all are working without problem:

    Here the result of my tests :

    Arcade Pool.adf : Working good. (A600 - 1MB)
    Flood.adf : Working good. (A500 - 512KB)
    Outrun.adf : Working good. (A500 - 512KB) (This is an Extended ADF - need the new software)
    Superfrog - Story Disk.ipf : Working good. (A600 - 1MB)
    Thunderhawk - Disk 1.adf : Working good (A600 - 1MB)
    Zarathrusta.adf : Working good. (A500 - 512KB) (This is an Extended ADF - need the new software)

    And finally i have implemented the Extended ADF (UAE--ADF & UAE-1ADF format) support into the software. :

    hxc2001.free.fr/floppy_drive_e…ppyEmulator_soft_beta.zip

    ;)

    Most imcompatibilty are due to a bad jumper setting, or to some incompatibility with the computer (bad RAM size or bad kickstart version...).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeff_HxC2001 ()

  • Bienvenue and Welcome here and many thanks to let me know this.:cheers: It's a great honor to get this questions answered from the developer personally and I hope that we can support you in one of our shows soon. Just keep listening if you like it.;)

    If the compatibility is really as high as you state, I will probably buy one, maybe even two for my A1200. For right now, I've still some open questions. One of them are using subdirectories and long filenames on this hardware. What's the maximum displayed letters and subfolders we can use? And it it also possible to use all ADF, Extended ADF and IPF with the "SD only" version without coverting the files or is this planned in future?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • These are good questions by PARALAX, especially the ones concerning the use of ADF, IPF,... files on the SD only version without having to convert them to a new format. That would make our lives much easier ;)

    Oh, by the way: welcome to our board @Jeff_HxC2001
  • No, Don't wait for a direct support of all these format. Some of them cannot be handled correctly by a simple MCU (ADZ, DMS, IPF for example...).

    There are a batch converter into the software which allows you to convert/copy autommaticaly a full tree of ADF/DMS/IPF/WhatYouWant into the SDCard in few seconds.

    You can also "drag & drop" your image files (ADF,IPF...) into the batch converter window.

    You can try it yourself right now :
    hxc2001.free.fr/floppy_drive_e…ppyEmulator_soft_beta.zip

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jeff_HxC2001 ()

  • There's no problem converting all files as long as they can be converted back and without data loss to ADF or extended ADF even after saving data in HFE.;)

    The only question is what's the maximum subfolders and initials for long filenames using with the SD-Version. After knowing this, I think I will order my first board.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • HFE files can be converted back to ADF (IMG and CPC DSK too).

    the file max file name lenght is 255 characters.

    And regarding the sub folder limit... in fact i don't know if there are a limit ;)
  • I'm currently playing with you latest Floppy Emulator Tool (V1.6.5.0a) a bit. Converting disks works very fast and even keeps all subdirectories from source to the target folder. That's great!:)

    But I don't find any option for converting HFE back to ADF yet. Could you help me out? Is there also a batch option or does it work only for single files (wouldn't be a big problem as I would need this only for savegames or highscore updates continue playing on WinUAE).;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • I'm currently playing with you latest Floppy Emulator Tool (V1.6.5.0a) a bit. Converting disks works very fast and even keeps all subdirectories from source to the target folder. That's great!Lächeln


    ;)


    But I don't find any option for converting HFE back to ADF yet. Could you help me out? Is there also a batch option or does it work only for single files (wouldn't be a big problem as I would need this only for savegames or highscore updates continue playing on WinUAE).Augenzwinkern


    In fact you have to choose the "IMG" target file. after just change the IMG extension of the file to ADF.
    I will correct this little issue in the future.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeff_HxC2001 ()

  • Thanks, that seems to work. Unfortunately I can't test it on a real Amiga but I compare the file content with a HFE-converted and back to IMG-exported file with the original ADF to examine wether this way could loose any bits or data content but the files are identical (I know, I'm very fussy because I already have my experiences with old 1541X transfer tools from original C64 disks and back).;)

    It don't seems to work with extended ADF's yet btw., the exported IMG-Files are much too small.

    The only thing I miss is the multiple drive support. I know that it's only a floppy drive emulator for one drive but there are several games on more than 2 disks which has to be swapped very often. Due to compatibility reasons I don't think there is a real solution expect injecting data through the disk drive port or the mainboard directly. That would mean, the HxC have to be connected with the external disk drive line which probably cannot be done without soldering.

    Edit: Now I saw the product description on this page:

    lotharek.pl/product.php?pid=13

    But it's very curious wether this works 100% from the DF0 connector. But maybe you can explain that.:)


    I also watch your HxC video once again, but I cannot realize how...

    1. disk drive (DF0/DF1) can be selected without removing the SD card and put them back (according to this manual this only works in this way when inserting the card but then I'm afraid that both disks are removed from memory):

    lotharek.pl/zasoby/produkty/13…_Emulator_User_Manual.pdf

    2. subdirectories can be changed. I read that they are supported but there is no description how to switch between subdirectories so I estimate that all files from all directories will be displayed and that would be insane with over 500 disks on the SD card.

    Thank you in advance.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()