Computerspielemuseum Berlin

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Computerspielemuseum Berlin

    Ich war letztes Wochenende im Computerspielemuseum Berlin. Eine Reise ist es zwar nicht unbedingt wert, aber wenn man sowieso mal in Berlin ist, sollte man einen Abstecher zum Museum auf der Karl-Marx-Allee machen. Eintritt ist 8€/5€. Man kann sich Videos und Retrogeräte anschauen, für mich hat sich der Besuch allerdings vor allem wegen der Automaten gelohnt, an denen man tatsächlich spielen konnte. Centipede, Asteroids und Space Invaders Part II (in den alten Originalgehäusen, keine Standardautomaten) konnte man auf Free Play spielen. Da nicht viel los war, habe ich das auch ausführlich genutzt und so den Eintrittspreis locker wieder rausgeholt :) Außerdem war ein Poly-Play Automat (hat Paralax in einer der letzten Retrovisions gespielt) und eine DDR-Pong-Konsole in Betrieb. Ein Computer Space- und ein Pong-Automat waren leider ausgeschaltet, genauso wie eine Atari-Konsole, die man mit einem Riesenjoystick steuern konnte. Last but not least konnte man sein Mütchen an der PainStation kühlen. Pong mit Verbrennungen, Stromschlägen und kleinen Plastikpeitschen, die einem auf die Hand schlagen. Ich hatte da mal vor einigen Jahren ein Beitrag im Fernsehen zu gesehen, als dieses Ding von irgendwelchen Kunststudenten oder so erfunden wurde. Meine Interesse sank aber schlagartig, nachdem ich den ersten Stromschlag abbekommen hatte. :)
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • Das ging im Januar aber über alle möglichen Retroseiten, sogar normale Zeitungen berichteten drüber...

    z.B. hier (ich erlaube mir mal wieder Werbung zu machen,hähä) retrozentrale.net/?p=4331 Dort hat es auch einen Link auf einen 3Sat Bericht der Sendung "Neues" wo man das Museum sieht. Gibt aber unzählige weitere, auch in Youtube wird man fündig bezüglich Berichten über das Museum.

    Ja die Painstation sah ich auch schon mal, aber obwohl ich 3 Mal dortstand getraute sich niemand (auch ich nicht) zu spielen... :rofl:
  • Ich weile auch desöfteren in der Hauptstadt und habe es bisher leider nie bis ins Museum geschafft, steht aber ganz oben auf meiner to-do-Liste :)
    Und nach Competitions Pros Erfahrungsbericht zu urteilen, scheint es sich ja zu lohnen! Ich war anfangs ein wenig skeptisch, oft stellt man an solche Sachen ja leider zu hohe Erwartungen und wird dann enttäuscht. Aber wenn man selbst spielen kann, lohnt es sich ja schon!
  • Wer nur zum zocken reinschaut wird auch enttäuscht sein. Im Museum geht es zumeist um die Spielekultur und wie sich die Spiele entwickelt haben. An einer großen Wand kann man z.Bsp. viele Klassiker anwählen (Asteroids, PoP, Comanche, Descent, DiabloII....) und es werden zusätzliche Infos eingeblendet neben der Demo. Mein Highlight: MonkeyIsland SE -komplett zum spielen. :)

    mfg :)