Problem mit analoger Steurung

  • Mame

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit analoger Steurung

    Versuche schon seit Stunden die Steuerung für Rennspiele unter MAME32 ein zu stellen, aber irgendwie will es mir nicht gelingen bzw. ich blicke da überhaupt nicht mehr durch. Konkret geht es dabei um einige Rennspiele wie "Out Run". Sie lassen sich zwar grundsätzlich mit dem Joystick ansprechen, jedoch nur in digitaler Form, d.h. man kann den analogen Joypad nur wie ein Digipad verwenden, womit Rennspiele quasi unspielbar werden. Mittlerweile konnte ich das Menu für die Einstellung jedes Spiels mit der TAB-Taste im Emulator ausfindig machen, jedoch blicke ich da nicht mehr durch bei der Konfiguration. Mit "Gear Shift" konnte ich im konkreten Fall wenigstens das den Low/High Umschalter auf die Schultertaste des Pad's legen. Allerdings klappt es einfach nicht, den Joypad in analoger Form zu benutzen, trotz Neukonfiguration von "Panel Analog". Was mich noch mehr verwirrt sind die jeweils 3 Einstellungen von Pedal 1 und 2. Eigentlich war ich bisher nur X und Y Richtungen gewohnt. Und was genau bedeutet "Dec" und "Inc" unter den eigentlichen Analog-Optionen?

    Wenn mir Jemand ein ausführliches Tutorial schreiben könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: Problem mit analoger Steurung

    Ich hab jetzt kein MAME zur Hand zum Testen, aber wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass die einzelnen Steuereinheiten mehrmals angegeben sind, je nachdem, ob man mit einem Analogstick spielen will oder mit einem Digitalstick (oder Tasten) die analoge Steuerung des jeweiligen Automaten simulieren will. Die Steueroptionen mit Inc (increase (Zunahme)) und Dec (decrease (Abnahme)) sind nur für digitale Joysticks gedacht, um die Analogsteuerung des Automaten zu simulieren. Falls du sowieso einen Analogstick hast, brauchst diese Optionen schon mal nicht. Wenn also bei Pedal 1 drei Eingaben angegeben sind (analog, inc und dec) brauchst du nur die erste. Außerdem gibt es noch Einstellmöglichkeiten für die Sensitivität.
    Am Praktischsten ist es aber auf jeden Fall, das Lenkrad als Analogstick zu konfigurieren, die Pedale aber mit den inc und dec Optionen als Joypadknöpfe zu konfigurieren. Gasgeben mit einem Analogstick ist eher gewöhnungsbedürftig.
    Wieso dein Analogstick überhaupt nicht läuft, ist mir nicht ganz klar. Vllt musst Du zusätzlich auf der Controls-Registerkarte noch etwas einstellen? Du benutzt aber schon die Joystick-Optionen in MAME und machst keinen Umweg über irgendein Tasten-zu-Joystick-Programm oder so?
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Habe es jetzt aufgegeben. Meines Erachtens liegt das Problem bei MAME selbst, denn weder die Einstellungen der Sensitivität, Dead Zone, noch ein anderer Joypad, in diesem Falle mein XBox 360 Controller, brachten irgendwelche Änderungen mit sich. Am deutlichsten sieht man das bei Spielen wie "Power Drift" oder "Hard Drivin". Entweder schlägt die Richtung voll aus, oder sie bleibt in der Mitte. So ist es z.B. unmöglich bei Power Drift bei Beginn "Stage B" zu wählen und Hard Drivin kann man erst gar nicht richtig steuern, höchstens mit der Maus. Bei ein paar Spielen konnte ich allerdings fest stellen, das die analoge Steuerung im Prinzip funktioniert, sie ist jedoch an einem Punkt viel zu empfindlich. Unter der Systemsteuerung arbeiten alle Sticks, wie sie sollen. Und ein Lenkrad habe ich nicht. Was solls...muß ich halt auf Rennspiele verzichten oder mit der Maus spielen.:(

    Oder aber Jemand würde das mit mir nochmal langsam per Skype durch gehen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Mal schauen, ob ich am WE Zeit finde, mir die Conf bei mir anzuschauen. Evtl. können wir uns dann kurzschließen.
    Benutzt du MAME32UI? Wenn nicht versuchs mal damit. Evtl. klappt die Einrichtung besser.
  • Ja, nutze die neuste Version. Mittlerweile habe ich fest gestellt, das einige Spiele sogar falsch vorkonfiguriert sind. Beispielsweise benutzt "Ikari Warriors" für die Steuerung und Drehung der Figur ein und denselben Stick, was aber von Grund auf falsch ist, da im Gegensatz zur Homeversion (C64, etc.) normal 2 Sticks dafür verwendet werden. Diese habe ich mir nun auf den rechten Analogstick umgelegt. Solange es um Digital- und Maussteuerung geht ist das alles kein Problem. Aber Analogsteuerung ist hier irgendwie völlig verkorkst.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi Paralax

    Wenn das Windows Sytem deine Joysticks erkennt, solle eigentlich das Mame32-System sie auch erkennen. Hast du mal probiert den Joystick direkt im Spiel zu änderen, wärend dem Spiel die Taste Tap drücken - dann öffnet sie ein Menü und du kannst die Steuerung nur für dies Spiel änderen - Hab dir mal ein Bild mit angehängt wo du es sehen kannst was ich meine.
    Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat was man da machen kann.
    Aber ich kenne diese Problem auch. Habe mal sehr lange gebraucht bis ich die Kalibrierung für das Spiel Terminator 2 ein gestellt bekommen habe.

    Gruss Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Danke für deinen Tip. Habe ich alles schon probiert, aber geholfen hat es nicht. Bei "Power Drift" hab ich den Joypad schon aus Verzweiflung ein paar mal auf den Tisch geknallt...ich glaub, der macht's auch nicht mehr lange. :ui:

    Übrigens ist mir bei einigen Videos der "Games Database" aufgefallen, das es sich wohl um ein Standardproblem handelt und einige Spiele auch schlicht und einfach falsch konfiguriert sind. Selbst in anderen Foren konnte ich dieses Phänomen nachlesen. Die analoge Steurung funktioniert definitiv. Konnte es an Servicemode-Test's einiger Spiele bereits testen. Auch das Verändern der Sensibilität bringt nichts, solange die Verteilung des Ausschlags im Verhältnis zum Analogstick nicht stimmt: Ein wenig nach links/rechts gedrückt passiert nichts, dann jedoch auf einmal über 2-3mm fast voller Ausschlag, den man nur mit viel Feingefühl dazwischen regulieren kann. Bei hektischen Rennspielen ist das natürlich der Garaus. Bei normalen Windows-Spielen, wie "Trackmania United Forever" war es jedoch bisher nie ein Problem.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habs jetzt mal auch ausprobiert... und bin erfolglos gewesen. Bei mir ist es genau der selbe sch...
    War mir früher nie aufgefallen, da ich solche spiele immer mit der maus gesteuert habe.
    Ich hoffe nur, daß ich mit meinem lenkrad keine solchen probleme habe. hab leider nur keine zeit, es aufzubauen :(
  • Also Rennspiele über Mame habe ich bisher auch immer mit meiner Maus gesteuert bzw Trackball. Der ist da bald noch das bessere Eingabegerät.

    Damit ging es dann, man musste zwar etwas fummeln aber ich hatte es nachher raus. Mit dem Pad hab ich es auch nicht konfigurieren können. Ich vermute das liegt auch mit daran das ein Analoger Joystick anders funktioniert als ein analoges Lenkrad wie man es ja nun mal am Automaten vorfindet.
  • Hallo Paralax

    Habe jetzt mal deine letzte Sendung komplett gesehen.
    Ich weis zwar nicht was du für ein Mame benutzt, aber benutze mal diesen
    Mame. "http://mame32fx.altervista.org/home.htm"

    Er ist von der Aufmachen um einiges besser als deiner, den du benutzt hast, wenn man nach deiner Aufnahme geht. Aber das ist meine persönliche Meinung. Schaus dir aber mal an und sag mir deine Meinung.

    Gruss Andreas :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Danke für den Tip. Die Oberfläche ist zwar sehr ähnlich zu MAMEUI32, bietet jedoch noch ein paar kleine, aber feine Features mehr, z.B. Autofeuer, Musikplayer, Bestätigungsoption beim Verlassen des Spiels (hat mich schon mehrmals aufgeregt beim versehentlichen Drücken auf "ESC"), grafisch frei konfigurierbare Fadenkreuze, etc. Und zum Glück sind die NVRAM's, Snapshots, Config's, etc. von MAMEUI32 noch kompatibel. Bin nämlich gerade dabei, die getesteten Sachen zu screenen, damit man die Sachen später schneller wieder findet.;)

    Übrigens hat ich mittlerweile heraus gefunden, warum einige Spiele unter "Available" nicht angezeigt wurden und zwar auch bei MAMEUIFX32: Das Neogeo-BIOS war anscheinend nicht mehr up to date und wurde nicht richtig erkannt, obwohl alle Spiele damit liefen. Jetzt werden die Sachen auch wieder aufgelistet, so wie es sein sollte.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi Paralax

    Schön das ich dir helfen konnte.
    Aber wie hast du das Neogeo-Bios upgedatet.
    Bis jetzt konnte ich jedes Spiel spielen das ich habe ca. 8000 Games (natürlich mit den ganzen Clone)
    Was ich dir noch empfehlen kann ist das Programm Mala. Zu finden unter der Seite malafe.net/index.php?page=hardware.

    Mala ist ein Aufsatz für Emu´s. Man kann für viele Emu´s Gameliste anlegen mit Spiele die man am meisten spielt.
    Ich benutze Mala selber für mein Arcadeautomat. Wenn du ihn mal sehen willst, schau auf der Seite von HomeCon nach (homecon.net/)
    Zu finden unter der HomeCon IX

    Gruss Andreas :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Also ich finde die Auflist- und Sortieroptionen von der UI-Version schon sehr kompfortabel und für mich ausreichend. Bei den anderen Emulatoren sind die Anzahl der Spiele weitaus überschaubarer, da ich nur das habe, was mir persönlich auch Spaß macht. Einfach nur Spiele sammeln, um sie zu besitzen ist nicht so mein Ding. Aus diesem Grund zieht sich die MAME-Testphase nun auch schon über Wochen hinweg, auch wenn ich schon über die Hälfte geschafft habe. Clones und diverse Mahjongs, Fruit Machines und Sachen, die eh nicht laufen, würden nur unnötig Platz verschwenden.

    Das Updaten geht ganz einfach, indem man die neue Datei in's ROM-Verzeichnis kopiert.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hi Paralax

    OK - Danke.

    Das mit den Spiele kam so zustande. Ich habe mir damals für ca. 25 Doller die DVD-Sammlung im Netz gekauft. Da war dann alles dabei, Screenshots, Icons, Titels und noch ein paar Bilder mehr, sowie halt die ROMS und CHDs.
    Gucks du hier mamedvds.com/

    Klar alle spiele ich auch nicht. Im Grunde genommen sind es so ca. 20 Spiele die ich am liebsten spiele.

    Hast du eigentlich gewusst das es auch einen Mame32 gibt für Flipperautomate?

    Gruss Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Ja,das Flipper Teil ist geil. Sämtliche Flipper Automaten die es jemals gab.
    Sei es der Terminator Flipper,Star Wras,Black knight und und und....

    Sehr geil.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von Andreas
    Hast du eigentlich gewusst das es auch einen Mame32 gibt für Flipperautomate?


    Ja, schon lange und nicht nur das. Es gab mal eine Sendung darüber. Schau mal bei den Downloads unter "RetroVision - Pinball Classics".:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Zur Analogsteuerung

    Ich hatte endlich mal die Zeit, mir MAMEs Analogsteuerung nochmal genauer anzuschauen. Als Controller benutze ich ein Sony PS2-Joypad mithilfe eines USB-Adapters.

    Im Tab-Menü von MAME habe ich folgende Belegung eingestellt:
    P1 Pedal 1 Analog Inc - Viereck
    P1 Pedal 2 Analog Inc - Kreuz
    Paddle Analog - X-Achse des linken Analogsticks
    Gear Shift - R1 (Gilt nur für Spiele, die eine Zweigangschaltung haben (z. B. OutRun). Bei Spielen mit Fünfgangschaltung ist oft jeder Gang ein eigener Button, wodurch eine manuelle Gangschaltung per Joypad äußerst schwierig wird. Bei diesen Spielen präferiere ich daher ein Automatikgetriebe.)
    Alle anderen Steueroptionen habe ich zur Sicherheit auf None gestellt.

    Mit diesen Einstellungen lassen sich bei mir viele Analogspiele problemlos steuern. Ausprobiert habe ich OutRun, OutRunners, Afterburner und Virtua Racing.

    Im Untermenü "Analog Controls" des Tabmenüs kann man noch - je nach Geschmack - mit A Stick Reverse die Achsenorientierung umstellen (z. B. für Flugzeugspiele wie Afterburner).
    Mit Paddle Sensitivity kann man die Empfindlichkeit der Analogsteuerung einstellen.
    Allerdings gibt es einige Spiele, die einfach nicht vernünftig zu steuern sind. Power Drift ist z. B. ein solcher Kandidat. Selbst mit extrem niedrig eingestellter Paddle Sensitivity schlägt die Steuerung immer so extrem aus, dass ein Spielen unmöglich ist. :(

    PS: Wenn man ein 64 Bit-Betriebsystem hat sollte man übrigens unbedingt auch eine MAME64-Version benutzen. Die Geschwindigkeitsvorteile (bei gleicher Hardware) sind bei neueren Spielen deutlich zu merken.
    PPS: Damit bei OutRunners nur ein Screen angezeigt wird und nicht zwei gleichzeitig (in der Spielhalle betreibt ein System 32-Board 2 Monitore) muss man auf der Registerkarte Screen die Anzahl der Bildschirme auf 2 setzen. Dann wird auf jedem PC-Monitor auch wirklich nur ein Bild angezeigt. Ob diese Einstellung auch funktioniert, wenn nur ein Monitor an den PC angeschlossen ist, weiß ich allerdings nicht.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

  • Danke für den Tip. Hatte zwischenzeitlich auch mal meinen XBox 360 Controller dran, bis ich gemerkt habe, das einige Spiele sich gar nicht an die Steuerung des Systems orientieren. Hard- und Race Drivin' z.B. haben mir fast den letzten Nerv geraubt und eine Confog für diese Spiele findet man leider auch nicht im Netz. Ich habe die Sachen zwar zu Demonstrationszwecken mal behalten, denke aber nicht das ich sie noch jemals spielen werde.

    Einige spiele wie "Ikrai Warriors" lassen sich wieder ganz normal spielen, indem man die analoge Steuerungsfunktion für die Drehung des Körpers deaktiviert (weiß der Geier, wieso man das vorkonfiguriert hat) und stattdessen die analogen Richtungstasten nur digital einstellt und auf den 2. Analogstick legt. Vor allen Dingen "Robotron", welches im Original auch mit 2 Joysticks (einen zum Bewegen und einen um in die entsprechende Richtung zu feuern) gespielt wurden, klappt das ganz gut. Im Großen und ganzen sind die Tasten aber bei den meisten Spielen schon ganz gut vorkofiguriert. Mittlerweile habe ich auch schon die "Multiple mice" Funktion getestet, bei der man mehr als eine Maus gleichzeitig für diverse Lightgun-Shooter verwenden kann.

    Meine Testserie ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen und es ist möglich, das ich es auch nächste Woche nicht schaffen werde. Bis zur Sendung möchte ich, das alle Sachen sortiert und mit Screenshots versehen sind. Heute Nacht geht's erstmal weiter mit Buchstabe "T", aber die meiste Arbeit hab ich hinter mir.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nachdem meine Tests und Recherschen seit einigen Wochen abgeschlossen sind, möchte ich hier mal kurz zusammen fassen, welche Spiele ich aussortiert habe. Darunter fallen z.B. die meisten Puzzlespiele, die bekannten Größen wie "TETRIS, Quix, Arkanoid, Puzzle Bobble" nach empfunden und dessen Spielidee einfach kopiert wurde. Des Weiteren wurden bis auf einige bekannte Ausnahmen fast alle Sportspiele ausgelassen, insbesondere Baseball, Fußball und Tennissimulationen. Weiterhin wurden Glücks- und Ticketspiele, Mah-Jongg, Memory und sonstige Denkspiele bis auf ganz wenige Ausnahmen gestrichen. Dasselbe gilt für Spiele mit sexistischen Inhalten, die oftmals nur bekannte Spielprinzipe (z.B. TETRIS) kopiert haben. Auch sog. "Clones", also solche Spiele, die nur geringfügige Änderungen von originellen Spieletiteln beinhalten (z.B. Sprache, Titelbild, Entschärfung) sind größtenteils aussortiert worden. Und zu guter Letzt fehlen alle Spiele, die bis dato nicht mit MAME funktionieren, aufgrund mangelnder Rechenleistung unspielbar sind oder als nicht funktionsfähig markiert wurden. Somit verbleiben derzeit noch etwas über 1100 Titel. Natürlich wurde auch nicht jedes Spiel (weit über 9000) getestet. Bei vielen Titeln konnte man bereits am Nahmen erahnen, um was es sich handelt und wobei es sich nur um Kopien oder neue Versionen von gewissen Spielen handelt. Getestet wurden somit nur etwa 1500 Titel, von denen weitere 400 aussortiert wurden. Dies gibt euch auch einen Leitfaden für die nächsten Sendungen mit Arcade-Inhalten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()