Plug & Play #3 mit PARALAX - Sendung vom 8.1.2011

    • RetroVision

    Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
    -> Hier gehts zum Livestream

    • Plug & Play #3 mit PARALAX - Sendung vom 8.1.2011

      Hier also wieder der komplette Mitschnitt mit jeder Menge Arcadespiele, euren Wunschtiteln, sowie dem ersten Lucasfilm-Game Longplay.:)

      Vorgestellte Spiele:

      - Poly-Play (DDR Spielautomat)
      - Metal Slug 1-5 (Neo Geo)
      - Killer Instinct 1 & 2 (Arcade)
      - Last Resort (Neo Geo)
      - Blazing Star (Neo Geo)
      - Pulstar (Neo Geo)
      - High Noon (C64)
      - Garou - Mark of the wolves (Neo Geo)
      - 1944 - The Loop Master (Arcade)
      - Strikers 1945 1-3 (Arcade)
      - Area 51 / Maximum Force Duo (Arcade)
      - Operation Wolf (Arcade)
      - Gunlock (Neo Geo)
      - Power Drift (Arcade)
      - Galaxy Force II (Arcade)
      - Rail Chase (Arcade)
      - Yoomph (Atari 800 XL)
      - Demon's Crest (SNES)


      Longplays:

      - R-Type Leo (Arcade)
      - Blazing Star (Neo Geo)
      - Maniac Mansion (C64)
      - Thunder Blade (Arcade)

      Dauer: ca. 9:30 Std. (866,25 MB)

      Download nicht mehr verfügbar! - Bei Interesse bitte @Trebor kontaktieren.

      Achtung: Ab sofort werden alle Dateien wieder im 7zip-Format angeboten. WinRAR Dateien nur nur bei Sendungen bzw. Uploads, die aus mehreren Teilen (Multi-Volumes) bestehen. 7zip gibt es hier kostenlos: 7-zip.org/
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • Richtig geil!
      Die Sendung hat Spaß gemacht und ich denke mit Mame kann man noch so einige Sendungen füllen bei der riesen Auswahl an Games.
      Bist Du denn jetzt pleite?
      Du hast soviel Kohle verzockt, soviel kann kein Schwein verdienen. :rofl:
      Jedenfalls war es ne Supersendung und man hat direkt Bock auf Shooter Games bekommen.
      Zumindest ich. ;)

      Lieben Gruß
      CZ-Tunes
      Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    • Original von CZ-Tunes
      Jedenfalls war es ne Supersendung und man hat direkt Bock auf Shooter Games bekommen.
      Zumindest ich. ;)

      Lieben Gruß
      CZ-Tunes


      Nicht nur du! Ich will auch unbedingt 1944, Samurai Shodown und die Metal Slug Reihe ausprobieren. Emu- und Rom-Empfehlungen sind jederzeit willkommen :)
    • Original von CZ-Tunes
      Bist Du denn jetzt pleite?
      Du hast soviel Kohle verzockt, soviel kann kein Schwein verdienen. :rofl:


      Hab irgendwann aufgehört zu zählen, aber schätzungsweise 200-300 Credits dürften locker dabei drauf gegangen sein.;)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Spiele werden nicht angezeigt

      Hat mir auch viel Spaß gemacht. Ich habe schon ein paar RVs gesehen, aber diesmal war ich zum ersten Mal im Chat dabei. Das nächste Mal wieder!

      Paralax, du hast öfter gesagt, dass manche Spiele bei MAME nicht angezeigt würden. Ich vermute mal, du hast MameUI verwendet (ist die praktischste Version). Wenn Du die Folder-Ansicht auf available stellst, und einige der roms werden nicht angezeigt, obwohl die entsprechenden zip-Dateien eigentlich im roms-Ordner vorhanden sind, liegt das meistens an zwei möglichen Gründen: Entweder handelt es sich um eine veraltete rom-Version (Änderungen in den roms sind bei MAME recht häufig) oder es liegt an der parent/clone-relationship. Gibt es verschiedene Versionen eines Spiels (z. B. OutRun Rev. A und B), gibt es immer ein parent-rom (z. B. OutRun Rev. B) und weitere clone-roms (z. B. OutRun Rev. A). Die clones funktionieren nur (und werden bei MAMEUI auch nur angezeigt), wenn auch das parent-rom vorhanden ist. Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten der roms-Organisation, aber wenn man roms runterlädt, dann sind diese eigentlich immer im parent/clone-Schema.
      Bei maws kann man alle parent-clone-relationships einsehen: maws.mameworld.info/maws/

      Vllt habe ich dein Problem auch missverstanden und erzähle dir bekannte Zusammenhänge, aber diese parent/clone-Problematik kommt recht oft vor.
      "The only winning move is not to play." (Joshua)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

    • Nun, die Spiele starteten ja ohne Fehlermeldung, wenn man unter "All Games" den entsprechenden Namen kannte bzw. dem viel zu kurzen ROM-Name dem entsprechenden Spiel zuordnen konnte und genau das ist sehr ärgerlich, denn oftmals werden hier andere Anfangsbuchstaben verwendet. Dem zu Folge müßte noch das Set aktuell sein. Allerdings ist mir aufgefallen, das insbesondere größere ZIP-Dateien davon betroffen sind bzw. nicht ganz so alte Sachen. Die einzige Möglichkeit, da den Überblick zu behalten wäre im Moment eine Zuordnungsliste (Spielname > ROM). Muß mal schauen, ob es da sowas gibt.

      Das sich die ROM-Versionen bei neueren MAME-Versionen ändern finde ich auch sehr ärgerlich und zudem sehr ungewöhnlich und auch irgendwie unlogisch, das die ROM-Inhalte sich ja niemals mehr verändern. Bei keinem anderen Emulator ist mir solch ein Phänomen bekannt. Selbst meine uralten und sebst mit dem 1541X-Kabel auf 486er PC übertragenen C64 Disketten von 1995 laufen heute noch auf der aktuellen VICE-Version. Maniac Mansion war das beste Beispiel dafür, denn es hat immernoch das uralte Dateidatum. Allerdings habe ich heraus gefunden, das dabei meistens nur die ROM-Namen in der ZIP-Datei geändert werden, der eigentliche Inhalt aber der gleiche ist. In meinem Beispiel handelte es sich um eine ältere Version von "Out Run", deren Dateiinhalte ich mal untersucht habe.
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

    • Für ein schnelles Spiel zwischendurch ist das Ändern der roms zwischen den MAME-Versionen in der Tat recht nervig. Bei jeder neuen MAME-Version muss man erstmal abchecken, ob auch alle roms noch funktionieren. Die Sache macht aber dennoch Sinn. MAME will die Originalautomaten möglichst genau abbilden. Das geht über das Spielen der Spiele hinaus. Viele rom-Dateien z. B. für Konsolen-Emulatoren sind fehlerhaft, laufen aber trotzdem und wahrscheinlich würde man das auch nie merken.
      Das Prinzip von MAME mit seiner fixed setlist sorgt jedoch dafür, dass nur die beste, originalgetreuste Version eines roms erkannt und benutzt wird. Die Änderungen der roms von Version zu Version entstehen dadurch, dass die roms früher nicht richtig gedumpt wurden oder dass einzelne rom-Inhalte fehlten. Werden diese Probleme mit einer neuen Version behoben, braucht man eine neue rom-Datei. Der Vorteil ist, dass man die roms auch z. B. selber brennen und defekte Automaten reparieren kann. Die Änderungen der einzelnen Dateinamen in einer gezippten rom-Datei (obwohl sich der Inhalt der einzelnen Dateien nicht geändert hat) resultieren daraus, dass eine Datei in echt ein Chip ist. Jede Datei wird so benannt, wie auch der Chip auf der Automatenplatine heißt. Manchmal gibt es das rom aber schon länger, bevor man die Namen korrekt angleicht. Auch hier liegt der Sinn darin, bei der Fehlersuche oder der Reparatur echter Arcade-Boards behilflich zu sein.
      "The only winning move is not to play." (Joshua)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

    • Dann würde es allerdings auch wieder Sinn machen, die betroffenen Spiele in einer Changelog-Datei auf zu führen. Es gibt bestimmt ein paar Leute, die sich Stunden lang hinsetzen, um danach tausende von Spielen zu testen. So muß man das nicht mehr selbst machen. Ich werde nun erstmal bei der aktuellen Version bleiben und hoffe, das sie auch noch in 5-10 Jahren läuft. Neuere Spiele sind ja aufgrund der weit entwickelten Heimkonsolen nicht mehr so exclusiv und technisch überragender, wie früher.;)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
    • Da hast Du vollkommen Recht! Zumal in letzter Zeit bei MAME nicht mehr allzuviel passiert. Das, was noch nicht emuliert ist, wird es wohl auch für längere Zeit nicht sein. (Nach längerem Leerlauf kamen allerdings bei 0.141 ein paar neuere Cave-Shmups dazu.) Aber jede neue Version abzudaten ist auf jeden Fall nicht nötig. Für die rom-Änderungen gibt es auch Management Tools (allen voran clrmamepro), allerdings braucht man auch hier eine gewisse Einarbeitungszeit, bis man so halbwegs die Bedienung gerafft hat.
      "The only winning move is not to play." (Joshua)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Competition Pro ()

    • Hallo Paralax

      Dein Sendung hat mir bis jetzt sehr gut gefallen, konnte zwar noch nicht alles sehen von deiner Aufzeichnung, weil ich nicht Life dabei war, aber die Aufzeichnung hat den vorteil das ich zwischendurch eine Pause machen kann.

      Ich arbeite sehr viel mit Mame32 FX. Im Internet gibt es eine Seite wo man die ROMS und CHDS-Fils kaufen kann. Ob das nun legal oder ilegal ist ist eine Grauzone. Es wird auch gefragt ob das ilegal ist was du dort anbieten. Aber am Ende muss das jeder selbst endscheiden.

      Wenn du beim nächste mal wieder ein Longplay-Sendung machst, könntest du dann mal Ghosts 'n Goblins oder Disk of Tron spielen ?
      Die Spiele sind dafür verantwortlich das ich mir die Mame-Roms gekauft habe.

      Warum hast du bei den Mame Spiele nicht die Cheats eingeschaltet, so kann man dann in Ruhe das Spiel durchzocken. :)

      Jetzt noch eine andere Frage dein Intro von deiner Sendung mit was wurde das gemacht mit After Effekt vielleicht.

      So mehr habe ich nicht zu sagen, Ich finde deine Sendungen immer sehr Unterhaltsam und Informative. :D :D :D :D :D :D

      Gruss Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Hallo Andreas,

      das mit dem Intro kann ich Dir leider nicht sagen, da es von Mitch stammt und ich ihn nie danach gefragt habe.:)

      Die Longplays sind vorgemerkt. Im Moment brauche ich erstmal ein paar Wochen Vorlauf, um mir einige hundert Sachen an zu schauen. Mehr dazu im Spieleforum.;)
      Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()