[Kritik] Scene-Talk #14 mit Jeroen Tel

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paralax hat die Herausforderung (obwohl er wußte das es kompliziert werden kann), die Sendung in englisch zu moderieren angenommen und tapfer bis zum Ende der Sendung durchgehalten.Das alleine verdient schon mal Respekt.

    Hatte selbst auch einige Jahre Englischunterricht, und versuche auch seit Jahren regelmäßig in Übung zu bleiben und trotzdem merke ich immer wieder das es teils ganz schön schwer fällt.Aber durch Herausforderungen lernt man ja bekanntlich.

    Ich weiß nicht ob ich mich getraut hätte live ins englische zu übersetzen.
    Vermutlich wäre ich so nervös gewesen das ich vieles durcheinander gebracht hätte.

    Mir hat die Sendung auf jeden Fall gefallen und gerade die Scene-Talks waren es, wodurch ich zum regelmäßigen Hörer wurde.

    Gruß, vom XMen75

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XMen75 ()

  • Wie, jetzt ist Proton wegen dieser Sache aus Deiner Freundsliste rausgeworfen?

    Nunja, das geht ja mal gar nicht, entweder wir reden darüber oder nicht...

    Du meckerst viel auf remix.kwed.org , was auch immer da vorgefallen ist, anhand dieser Reaktion muß ich wohl einfach davon ausgehen das Du sicher nicht unbeteiligt warst...

    Ach, mir ist das jetzt egal.. Ich ordne das unter "Kindergarten"...

    8bit_Dynastie:

    Sicher, ein deutsches Radio sollte auch deutsch sprechen, kein Problem, das "vernglischen" finde ich sowieso nicht so gut in der deutschen Sprache, aber, wenn man sich einen Ausländischen Kollegen einlädt, könnte man damit rechnen das so etwas passiert...
  • Ich höre Radio Paralax eigentlich recht regelmäßig aber mehr so im Hintergrund ohne aktive Beteiligung im Chat usw. Erst einmal finde ich gut was Paralax so hier abliefert nur sobald irgendetwas Kritisiert wird kann man doch ein gewisses Muster hier lesen was dann immer abgeht. Es ist ein Tanz auf dem Pulverfass, wann explodiert Paralax ;) Da Frage ich mich häufig wie kommt man den dann klar in der realen Welt sprich Berufswelt ohne Kritik oder diese anzunehmen und mit umzugehen? Paralax mach aber trotz allem weiter und such Dir doch jemanden der das mit der Übersetzung macht wenn englisch sprachige Gäste dabei sind. Das wäre doch ein Resultat nach der Kritik und du hättest doch wohl jemanden und nicht immer alles gleich hinschmeissen.

    So das war's von mir und ich freu mich auf morgen endlich Home.

    Gruß aus Dänemark

    Andreas
  • Ohoho... ich wäre aber auch sauer, wenn ich eine sendnung moderiere und andere beschweren sich...nene, ich kann mir vorstellen das Paralax davon entäuscht ist wäre ich auch...finds nicht gut das das angesprochen wurden ist man es gab nie probleme und jetzt aufeinmal beschweren sich "ein paar"
    Gruss an alles und jeden
  • Kritik denke ich sollte immer gestattet und erwünscht sein, und sicherlich lief in der Sendung nicht alles perfekt, aber:

    Manuel hat die gesamte Vorbereitung in Eigenregie vorgenommen, die Sendung war auch lange genug im Voraus angekündigt, es hätte also für jeden die Möglichkeit bestanden sich zu beteiligen. Davon abgesehen hatte er es ja auch nochmal extra erwähnt dass es durchaus zu Kommunikationsproblemen kommen kann.

    Was an den Fragen jetzt auszusetzen war kann ich eigentlich garnicht nachvollziehen, waren klar formuliert und Jeroen hat sie auch alle verstanden und ausführlich beantwortet.

    Man hatte auch nicht den Eindruck dass Jeroen genervt o.ä war, immerhin war er insgesamt über 5 Stunden im Skype, im Skypechat sogar noch länger, also hat es ihm wohl trotz mancher Wirrungen gefallen. Ich finde es schon bemerkenswert dass ausgerechnet der Gast aus dem Ausland verglichen mit allen anderen Gästen die meiste Zeit für Paralax und den Scene Talk investiert. Also kann man die Aussage "er konnte einem leidtun" so auch nicht stehen lassen.

    Was die Übersetzung angeht kann ich hingegen schon verstehen dass sich da der ein oder andere an den Kopf gefasst hat :)
    Ich habe speziell bei der Übersetzung was die Zusammenarbeit mit Rob Hubbard angeht einmal ziemlichen Stuss erzählt/übersetzt, ist mir beim Anhören hinterher auch sofort aufgefallen und hat mich geärgert, zumal ich eigtl. immer der Meinung war mein englisch wäre ganz gut.. :) Hinzu kommt dass ich auch einfach nicht so wahnsinnig tief in der Materie drinstecke um manche Zusammenhänge vielleicht noch mit eigenem Wissen zu überbrücken, wenn einen das Englisch verlässt. Aber es ist nunmal nicht so einfach wie man es sich im Vornherein vielleicht vorstellt, das habe ich dann auch gemerkt. Aber gerade unter diesen Umständen fand ich hat Manuel die Sendung super geführt, er als Moderator hat es in dem Fall nämlich alles andere als leicht die Diskussion am Leben zu halten, und wie gesagt, Jeroen machte einen sehr lockeren Eindruck, auch im Skype-Chat gings durchgehend lustig zu.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Ich sehe das auch so wie Robert auch wenn man der englischen Sprache mächtig ist muss man diese dann auch immer wieder anwenden sonst verkümmert diese. Ist genau so bei mir die russische Sprache, diese habe ich seit meinem Schulabschluss welcher 1988 war nicht weiter gepflegt da es keinen Anlass gab russisch zu sprechen. Das Ergebnis ist nun, dass ich auch kein Russisch mehr kann. Danke auch an die anderen die sich hier positiv zu der Sendung geäußert haben und wie schon PARALAX sagte eine englisch sprachige Sendung wird es auf Radio PARALAX in dieser Art nicht mehr geben, außer es findet sich jemand der perfekt die englische Sprache beherrscht und die engl. Moderation komplett übernimmt, sowie das Ganze ins deutsche übersetzt.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Meiner Meinung nach geht hier eines durcheinander...

    Der Punkt ist doch der..

    Es wurde angekündigt das es Probleme mit der Sprache geben könnte, alles klar, haben wir alle verstanden und auch GELESEN, der Punkt ist aber, das es trotzdem sehr, sehr störend ist wenn man als Zuhörer dabei sitzt und manchmal wirklich nicht genau weiß, was möchte er uns sagen...

    Versteht ihr, es geht hier weder darum das jemand kein englisch kann, dafür kann er nichts, ganz klar,
    es geht hier auch nicht darum jemanden an die Karre zu fahren,
    es geht hier auch nicht darum jemand zu beschimpfen oder bloß zu stellen,
    es geht hier auch nicht darum jemanden wegen seiner Arbeit für das Radio in irgendeiner weise anzumachen,

    es geht EINZIG UND ALLEIN darum, mir zumindest und ich glaube auch, das Proton das so sagen wollte, das es nicht gut ankommt wenn es die Sprachlichen Probleme gibt und gab...

    Nichts anderes, also hört bitte auf etwas zu vermischen...

    Und selbst wenn ihr 1000mal sagt wir hätten uns alle beteiligen können und die Sendung war labg genug geplant, umso besser, aber ICH habe nicht gewußt, aber wenn Para es sagte, dass sein englisch nicht so gut ist (also es gibt Leute die sagen englisch ist nicht gut, Aussprache stimmt nicht aber die Vokabeln können sie, das ist ein Unterschied)...

    Frank
  • Original von Xenox.AFL
    ..der Punkt ist aber, das es trotzdem sehr, sehr störend ist wenn man als Zuhörer dabei sitzt und manchmal wirklich nicht genau weiß, was möchte er uns sagen...

    Ich denke es haben aber andersrum auch genug Leute verstanden was gesagt wurde, auch wenn der Redefluss bei uns natürlich nicht immer der beste war :) Unter den Bedingungen muss sich der Hörer aber dann auch einfach mal darauf einstellen dass es einige "Ääh"-Phasen und Wirrungen gibt, deshalb war es ja auch ein Versuch. Und ich denke nach wie vor dafür lief es unterm Strich wirklich gut.

    Original von Xenox.AFL
    Versteht ihr, es geht hier weder darum das jemand kein englisch kann, dafür kann er nichts, ganz klar,
    es geht hier auch nicht darum jemanden an die Karre zu fahren,
    es geht hier auch nicht darum jemand zu beschimpfen oder bloß zu stellen,
    es geht hier auch nicht darum jemanden wegen seiner Arbeit für das Radio in irgendeiner weise anzumachen,

    es geht EINZIG UND ALLEIN darum, mir zumindest und ich glaube auch, das Proton das so sagen wollte, das es nicht gut ankommt wenn es die Sprachlichen Probleme gibt und gab...

    Ich denke das kam auch an, ich habe es zumindest soweit auch so aufgefasst dass niemand an den Pranger gestellt werden sollte. Aber trotzdem kann man ja auf die Kritik eingehen :)
    Nur ich sehe es so: Lieber habe ich doch Jeroen Tel im Scene Talk mit einigen Kommunikationsproblemen, als dass ich garkeinen Jeroen Tel im Scene Talk habe, niemals. Garnicht.
    Und wenn ein Jeroen Tel sagt "Ich komme in deine Sendung" (allein das ist doch eigentlich schon der Wahnsinn) ist es doch in unser aller Interesse dass Manuel die Sendung trotz einiger Englischschwächen durchzieht, und zwar gut wie ich finde, als dass er es an eben diesen Englischschwächen scheitern lässt und wir garnicht erfahren warum Jeroen immer noch so gern Musik auf dem C64 programmiert :)

    In diesem Sinne, ich fands gut dass Manuel sich trotzdem "getraut" hat die Sendung durchzuziehen, und sooooo sagenhaft schlecht finde ich sein englisch auch eigentlich garnicht :) Wie gesagt, 5 Stunden Skypekonferenz tut sich ein Jeroen Tel ja nicht an wenn er sich nicht auch wohl fühlt oder meint gegen eine Wand zu reden :)

    Gruß, Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Danke Robert deine Einstellung unterschreibe ich mal voll und ganz.
    Ich denke das jetzt genug diskutiert wurde über das Thema und wir alle verstanden haben was uns die Diskussion bringen sollte für Radio PARALAX.

    Wünsche ein schönes Wochenende :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • @8bit Dynastie: Keiner äussert sich hier positiv? Also, ich sehe hier nur positive Comments über die Sendungen. Sowohl von mir, von Starkiller, von dem Ceezett und was weiß ich noch von wem. Vielleicht schaust du noch mal genauer hin.
    Das du anderen zum Vorwurf machst nicht zu spenden ist natürlich ein schlechter Witz. Ich finde den Aufruf an sich zu spenden (wenn er dann auch noch von einem Moderator des Senders kommt, wie`s ja vor Weihnachten der Fall war) schon ziemlich "komisch". Es sei denn derjenige befindet sich wirklich in Not. DANN kann man sowas machen, ohne das es so aussieht als würde man irgendwo hin kriechen, wo die Sonne nicht scheint. Noch komischer wird es aber dann, wenn Leute daher kommen und meinen sie haben gespendet - und alle anderen müssen das nun gefälligst auch tun. So wie du es jetzt praktizierst. :/ Sorry, aber geht gar nicht. :rolleyes:

    Nuja, ich finde, das man sich von dem was durch diese Diskussion ausgelöst wurde selbst sein eigens Bild machen kann - und gut is`. Hat leider einiges an Schatten hervor gebracht der thread hier.
    Ich fand die Sendung super, ich fand Para`s englisch zum schreien komisch (auf eine herzliche,respektvolle art und weise zum lachen) - find`s aber auf der anderen Seite auch super, wenn jemand ehrlich und offen anderen gegenüber ist und seine Meinung sagt (da ich genau das auch praktiziere - ich werde auch in Zukunft niemanden den Hintern küssen. Das Internet ist voll von solchen leuten (ja, `türlich auch hier)).

    Um den Micha mal zu zitieren: Wünsch euch auch ein schönes Wochenende. (ohne Schnee :lol: )
  • Ich nehme nun noch ein letztes Mal Stellung zu einigen Kommentaren, die ich mir bis jetzt stimmschweigend durch gelesen habe.

    Original von Xenox.AFL
    Wie, jetzt ist Proton wegen dieser Sache aus Deiner Freundsliste rausgeworfen?


    Wenn Du mein erstes Posting richtig gelesen hättest, könntest Du Dir diese Frage selbst beantworten. Die Geschichte war bereits einige Zeit vor der Sendung und hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich habe es an dieser Stelle nur noch mal erwähnt, da ich zunächst irrtümlich davon ausgegangen bin.

    Original von Robert
    Man hatte auch nicht den Eindruck dass Jeroen genervt o.ä war, immerhin war er insgesamt über 5 Stunden im Skype, im Skypechat sogar noch länger, also hat es ihm wohl trotz mancher Wirrungen gefallen.


    Ganz genau den Eindruck hatte ich auch und an dem Abend gab es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, die Sendung deswegen ab zu brechen, auch nicht im Chat (habe die Logs ja noch hier).

    8-Bit hat sich vielleicht ein wenig undezent ausgedrückt, aber im Prinzip das gesagt, was wir auch nochmals unterstreichen möchten. Unsere Zielgruppe ist der deutsche Sprachraum, Englisch ist optional für einige Portale eingerichtet und ich finde das auch wichtig. Dennoch: Die Zeit, die ich in einen Sprach- oder Weiterbildungskurs belegen müßte (und der auch eine Menge Geld kostet), investiere ich lieber in Sendungen oder Eigenrechersche, denn mittlerweile gibt es schon eine ganze Menge Hilfeportale aber auch das kostet viel Zeit.

    Original von SarahKreuz
    Ich finde den Aufruf an sich zu spenden (wenn er dann auch noch von einem Moderator des Senders kommt, wie`s ja vor Weihnachten der Fall war) schon ziemlich "komisch". Es sei denn derjenige befindet sich wirklich in Not.


    Diese Aussage enttäuscht mich nun ehrlich gesagt doch ziemlich. Marco ist schon seit einiger Zeit dabei und er käme niemals auf den Gedanken für Spenden auf zu rufen, wenn er dafür keinen Anlass sähe. In diesem Fall war es halt Weihnachten und auch wenn Du es uns nicht abkaufen solltest: Mir war die Sache im Nachhinein unangenehm, weil ich nämlich genau mit solchen Andeutungen gerechnet habe und das habe ich ihm auch persönlich gesagt.

    Das soll es nun von meiner Seite gewesen sein. Für die Überreaktion anfangs möchte ich mich entschuldigen und allen Beteiligten für ihre Meinung danken, insbesondere 8Bit, Robert, AW und ExtremSportler. Alle Kommentare wurden von uns registriert, egal in welcher Richtung. Und auch wenn es in nächster Zeit keine solche Sendung mehr geben wird, möchte ich nicht ausschließen, das wir so etwas nochmal anbieten werden, denn irgendwo möchten wir als Moderatoren auch ein paar Freiheiten ausleben dürfen und unsere englischsprachigen Freunde zumindest wissen lassen das sie hier willkommen sind, denn immerhin verbindet unser Hobby alleine schon durch Twitter und Facebook auch international. Es sollte Jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich daran beteiligen, einfach nur zuhören oder lieber mit seiner Abwesenheit glänzen möchte.

    Eigentlich hätte ich mit diesen Worten nun den Thread geschlossen, warte aber noch, falls Marco oder Jemand Anderes aus dem Team noch ein Kommentar abgeben möchte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Gut, alles ist gesagt..

    Ich möchte trotzdem noch hinzufügen das ich Jeroen Tel zwar von Namen her kenne, wie viele andere natürlich auch, mit ihm aber bisher nichts zu tun hatte, damals auf einer Radwar habe ich ihn nicht angetroffen, nur den Reyn und andere...

    Trotzdem finde ich das Jeroen eine sympathitischer Kerl und er wunderbar geantwortet hat.

    Mit den Fragen zu heutigen Games konnte ich nichts mit anfangen da ich nicht so im Game Markt aktiv bin, trotzdem war es interessant...!!

    Sowas sollte ja auch mal gesagt werden, gell...!!

    Frank
  • Nun zur Sendung kann ich mich nicht äussern, da ich wegen Krankheit noch keine Zeit hatte mal rein zu hören. Und den Spendenaufruf hat der Sender mir zu verdanken. Hab ich auch nach wie vor kein Problem mit obwohl mir Manuel bedenken ankündigte. Hier ging es ja aucch nur darum wer will der kann. Hier soll jetzt auch keinem vorgehalten werden das er es nicht getan hat. was soll der blödsinn? Also bitte keine falschen Auffassungen bekommen, es war lediglich von meiner Seite aus gut gemeint weil ich finde das man auch mal eine Belohnung für seine Arbeit sehen sollte. Natürlich setzt Manuel das nicht vorraus. Zumal mein Hintergedanke eben auch war das Manuel von dem Geld eine neue, viel komfortableere Webcam Uberttagungssoftware anschaffen könnte. Ich kenne die Vorteile der neuen Version, die wollte ich ihm auch gönnen. So jetzt kannte das ding zu macchen :)