2. Retro-Treff 2011

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die ersten Gäste sind bereits eingetroffen.

    t.co/WoyIgb3i

    Gleich gehts erstmal einkaufen und ab 17 Uhr geht der Stream online.:)

    Marco, falls Du es doch noch hierher schaffen solltest bist Du jederzeit Willkommen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • War klasse, gestern!
    Vielen lieben Dank an Manuel und Micha, die Gastgeber des Abends. Wieder NUR liebe Menschen getroffen, schade, dass wir uns nicht öfters sehen. Manuel: Du brauchst mehr Platz! Und mehr Fernseher!!
    Deinen Aufruf bezüglich des Monitors hatte ich nicht mehr gelesen, sorry. Beim nächsten Mal bring ich Bildschirme mit!

    Leute, ich hoffe, ich sehe Euch bald wieder: Retrobörse in Bochum im November, DoReCo im Dezember oder natürlich auf dem nächsten Radio Paralax-Treffen im Mai!!!
    RETURN Magazin - das 8-Bit-Magazin rund um die klassischen Computer der 70er und 80er Jahre
  • Ich möchte mich auch im Namen von Micha, der jetzt auch auf dem Weg nach Hause ist nochmals ganz herzlich bei allen Gästen bedanken.:) Es war zwar wieder sehr stressig, aber toll so viele tolle Menschen um sich zu haben, die mit so großer Leidenschaft an diesem Hobby hängen. Zeitweise dachte ich, das das Interesse an einer solchen Veranstaltung nachlässt aber der gestrige Tag hat mich eines Besseren belehnt und ich freue mich jetzt schön auf das nächste Treffen und natrürlich den anderen Events, bei denen wir zu Gast sind, sei es die Retro-Börse oder sonstige Veranstaltungen.

    Das mit den Fernseher bzw. Monitoren ist mir in der Tat viel zu spät eingefallen. Mit nur einem Monitor hätte locker noch ein Amiga oder eine andere Konsole neben der Couch laufen können. Auch der kleine Tisch im Keller wurde dafür nicht genutzt. Das wird sich aber beim nächsten Mal wieder ändern. Ich denke, das das nächste Treffen, das abhängig von den anderen Events zwischen Anfang und Mitte Mai statt finden wird, bis Ende des Jahres terminmäßig fest steht.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ...war nett mal ein paar von euch live zu sehen. Ich hab heute schon den
    Rest von gestern noch angesehen, weil ich mitgeschnitten hatte.
    Respekt maini, voll bis zum Schluss durchgehalten!
    Ich habs genossen euch zuzusehen!

    Gruß

    Dekay
  • Ist es nicht witzig...nach 22 Jahren habe ich nun fest gestellt, das ich die ganze Zeit eine Beta- bzw. Prerelease-Version von "Summer Games I" auf der Diskette hatte. Da ich damals (1995) die meisten meiner Spiele über das X1541 Transferkabel auf den PC gezogen habe, war diese Version bis heute präsent in meinem Archiv und genau der Grund für den Absturz beim Turmspringen während des letzten Treffens. :cry:

    Ich habe heut Abend mehrere Versionen getestet, die alle einwandfrei liefen bis auf meine Version. Das Verrückte ist, das diese Disziplin im Einzelspielermodus problemlos läuft, nur eben bei mehreren Spielern nicht. Das Phänomen mit dem fehlenden Springer in der Disziplin "Turmspringen" trat sogar mit dem C64 Emulator "VICE" auf, den ich mehrmals hintereinander im Turbo-Modus durchlaufen ließ, jedesmal mit demselben Ergebnis. Eine Version von 1994, die zudem einen Schnellader enthielt zeigte dieses Problem nicht. Interessanterweise wurde in der späteren Verkaufsversion (ich glaube nicht das es am Crack liegt) auch die Geschwindigkeit der Spielfigur in der Diszilpin "Stufenbarren" geändert. Die Figur läuft nun viel langsamer an, als zuvor. Das Zeitlupentempo in der Luft hingegen ist gleich geblieben.

    Ich werde das ganze morgen nochmal auf dem echten C64 mit dem 1541U testen, so das wir beim nächsten Treffen nicht wieder eine solche Überraschung erleben werden. Das Spiel ist definitiv ein "Must Play" beim nächsten Treffen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ha, das ist echt witzig und ich weiss genau, dass ich auch diese Version
    irgendwo hatte, obwohl das Original hier bei mir im Regal liegt kann ich mich daran erinnern, das das Turmspringen immer hing...
  • Da hast Du gar nicht so unrecht, denn die meisten Versionen wurden tatsächlich vom Band gerippt und die scheint sich in der Tat minimal von der Disk-Version zu unterscheiden, die wahrscheinlich später veröffentlich wurde und in denen ein paar Fehler beseitigt wurde. Leider wohl nicht alle, denn...

    Original von Liquidator
    Geht den jetzt auch das Q für LiQuidator :cool:


    Eben nicht, gerade auf dem Emulator getestet.:(
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das ist schon ein Ding, dass Epyx in Zeiten, in denen es keine Patches gab, kein besseres Betatesting an den Tag gelegt hat. Die müssen ja dann die Tape-Version nie mit mehreren Spielern ausprobiert haben. Aber es ist ihnen ja auch nicht aufgefallen, dass die sowjetische Hymne, die sie benutzt haben, schon bei Erscheinen des Spiels seit 40 Jahren nicht mehr die sowjetische Hymne war... Aber was soll's, Spaß macht's schließlich trotzdem, was man vom zweiten Teil leider nur bedingt sagen kann. Das Fechten und ein paar andere Disziplinen haben mich beim Retrotreffen echt in den Wahnsinn getrieben. Schön, dass beim nächsten Treffen der erste Teil an der Reihe ist und der Turmspringer wieder aus dem Urlaub zurück ist. :)
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • Jep! Aber denkt bloß nicht die (ehrlich erspielten) Highscores sind weg, die habe ich nämlich gerade per Hex-Editor 1:1 übertragen.:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()