SUPER C64 mit JiffyDos und SD2IEC

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SUPER C64 mit JiffyDos und SD2IEC

    Hallo Leute!

    Schaut euch doch mal den Link dazu an:

    cgi.ebay.de/SUPER-C64-JiffyDos…puter&hash=item43a1c99c6e

    Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus.

    Verstehe ich es richtig das man hier wie mit dem C64 Ultimate spiele von SD Karte spielen kann.

    Schon einer in der Vergangenheit Erfahrungen damit gesammelt?

    Wie ist das mit Spielen die Nachladen oder wo ein Disketten wechsel vor genommen werden muss?

    Läuft das auch einwandfrei?

    LG

    Sebastian
  • Ich verweise da auf eine weitaus unkompliziertere und kompfortable Lösung per Expansion-Port:

    1541ultimate.net/content/index.php

    Ist zwar nicht ganz billig, funktioniert dafür allerdings sehr zuverlässig mit SD-Karten. Die neue Version kommt zudem mit USB-Sticks zurecht und bietet noch weitaus mehr Features wie die Emulation von Floppylaufwerksgeräuschen, etc.

    Mit der anderen Hardwarelösung kenne ich mich nicht sonderlich aus. Sie dürfte auch weitaus unkompatibler sein, da hier kein echtes 1541-Laufwerk samt Hardware emuliert wird.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Für 160Euro bekommt man eigentlich das ganze Set zweimal! ;)
    Der SD2IEC kostet komplett etwa 50Euro, JiffyDOS bekommt man für rund 20Euro und der C64-II (wie im Bild) ist schon ab 15Euro zu haben. Zwar ist der Umbau recht gut ausgeführt jedoch keinen Aufpreis von 80Euro wert.

    Der SD2IEC ist nicht schlecht, auch wie er in dem C64 eingebaut ist. Jedoch sollte klar sein das sogenannte "Nachlader" kaum damit laufen. Das sind alle Programme, Spiele, ect. die im Verlauf weitere Daten nachladen. Der SD2IEC ist bedingt kompatibel dazu. Eine wesentlich bessere Lösung stellt die von Para erwähnte 1541U dar. Die ist zu 100% kompatibel und ist sozusagen ein echter Ersatz für eine Floppy.


    mfg :)
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab das Ultimate jetzt einfach mal bestellt.

    Werd nur nicht ganz schlau aus der letzten Status Nachricht der 1541 Ultimate Seite.

    Dabei dachte ich immer ich wäre gut in Englisch... ;)

    Hat er bereits 184 Stück herstellen lassen... ?

    Heisst das eine neue Produktion dauert wieder ewig und somit der Bezug eines Moduls... ?

    LG

    Sebastian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muaddip ()

  • Bei der 1541 Ultimate solltest Du auf jeden Fall ein paar Monate Wartezeit einplanen. Es werden ständig neue Batches hergestellt, allerdings finden sich auch immer wieder neue Interessenten. Ich habe auf mein Exemplar etwa 2-3 Monate gewartet, bin aber rundum damit zufrieden. Das Teil ist einfach der Hit auf jedem Retro-Treffen, super praktisch und extrem zuverlässig. Habe meine gesamte Diskettensammlung (etwa 4 Diskettenboxen) nun auf einer einizigen 1GB SD-Karte unter gebracht und es sind noch mehr als 50% frei. :cool:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Nur ist die Ultimate einiges günstiger als das Chameleon und kann auch einiges mehr als nur als SD Laufwerk zu dienen. Kommt aber auch darauf an was man alles mit den entsprechenden Modulen machen will und welche Funktionen man selbst haben will. Nur ist die Chameleon sofort ab Lager zu haben, bei der Ultimate dauerts ein wenig.

    Auf der Ultimate Webseite steht momentan wirklich nicht genau wann er wieder liefern kann. Wichtig ist, wenn Du bestellst hast und es wirklich willst, solltest Du es auch gleich im voraus bezahlen. (Mehrere, manchmal viele Tage nach der Zahlung sollte Dein Bestellstatus dann auf "Ordered" statt "Pre-Ordered" geändert werden und neuerdings gibts dann irgendeinen Rang auf der Warteliste, das weiss ich aber auch nicht so genau.)

    Das kann alles dauern beim Ultimate. Du kannst dem Gideon auch eine Mail schreiben und nach dem Termin fragen, aber es kann völlig normal sein, dass Du sehr lange auf die Antwort warten musst. Es kann aber auch umgekehrt sein, dass Du sofort Antwort kriegt und auch das Modul schnell geliefert wird. Falls Du eher ein ungeduldiger Mensch bist möchte ich erwähnen: Jeder der die Ultimate vorausbezahlt erhält sich auch irgendwann - Gideon ist da absolut zuverlässig und in Ordnung.
    Wenns superdringend ist und Kohle vorhanden ist und noch mehr Funktionen gewünscht sind: Chameleon...

    PS: Wegen Auswahl, schau mal z.B. auf 64er.de oder c64.com oder google ein wenig dann findest du noch mehr Quellen... Zu beachten ist natürlich das Copyright (bla bla bla) usw. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()