Amiga VS Atari

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi The Runner !

    Was die Geschichten mit den Games betrifft hast du völlig recht (schliesslich war der Amiga als "Spiele Konsole angedacht)...was bei den Atari ST Computern sicherlich nicht so der Fall war...denn mal ehrlich gesagt..wozu braucht ein Spieler einen Monochrom Monitor...die ST´s (der 520 bzw 1040) wurden eher als Büro Computer angedacht (siehe die macs die es zu der zeit gab)...und Jack Tramiel hat sich auch eher darauf konzentriert....sicher er wollte die Firma Amiga kaufen...aber durch sein ich sag mal komisches verhalten was geschäfte betrifft...hat sich Commodore diese firma geschnappt...und nun ja Jay Miner /der "Erfinder" des Amiga hat zu einem späteren Zeitpunkt geäußert " das der Amiga auch nicht das ist was er sich drunter vorgestellt hat.."
    Der "AMIGA" war eine Neuentwicklung ehemaliger Atari Leute...(zb Jay Miner)...entwickelt wurde der ST von C64-Erfinder Shiraz Shivji.

    ach ja und hier mal etwas kleines :

    "Der ST entstand, wenn man so will, aus Wut. Jack Tramiel wurde bekanntermaßen bei Commodore rausgeworfen und kaufte daraufhin Atari. Er versuchte, die angeschlagene Konsolenfirma Amiga Inc. aufzukaufen - für 0,98 $ pro Aktie. Commodore schlug für 2 $ pro Aktie zu. Daraufhin ließ Tramiel den ST entwickeln. "


    soviel zum Thema

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Original von eiz
    Der "AMIGA" war eine Neuentwicklung ehemaliger Atari Leute...(zb Jay Miner)...entwickelt wurde der ST von C64-Erfinder Shiraz Shivji.


    ...und so schließt sich der Kreis. :D

    Egal, die Schlacht wurde gewonnen. Das wußte spätestens dann jeder, als "Monkey Island II" nicht mehr für den Atari ST umgesetzt wurde - während die Amiganer sogar noch in den genuss des quasi-Nachfolgers Indiana Jones - and the fate of Atlantis kamen. (eine relativ bemerkenswerte Konvertierung übrigens, wie ich finde. Lief zwar streckenweise lahm auf einem nackten Amiga 500 - aber für einen 7mhz Rechner war das schon erstaunlich gut umgesetzt)

    90 % aller User hatten den Amiga natürlich nur zum spielen. Das Konzept war also voll aufgegangen - wenn es denn sowas wie ein Konzept bei Commodore überhaupt gab. :lol: Ich kann mich auch nicht erinnern, meinen Amiga bis mitte 95 für irgendetwas ernsthaftes (außer hin und wieder mal Textverarbeitung) genutzt zu haben. Ein paar kleine Spielereien mit Basic, hin und wieder mal auf der Workbench-Oberfläche was gemacht - dat alles hielt sich doch SEHR in grenzen. Das höchste der gefühle war da das arbeiten mit dem "Demo Maker" von Data Becker. XD XD

    Mittlerweile gibt`s praktisch nichts mehr, was man mit einem gut gerüsteten Amiga 1200 nicht könnte (gute HTML Browser sind verfügbar und im Aminet oder anderen Freeware-Quellen findet man Tools /Anwenderkram für jeden nur erdenklichen Bedarf) - als ich 1998 zum Freeware-Magazin "Amiga 4ever" dazu stiess, war ich schon `ne kleine Expertin im Umgang mit Basic/HTML und Amigaguide-Scripting - wobei...bei HTML habe ich nach wie vor immensen Nachholbedarf. :rolleyes: Die große Stärke, die der Amiga mittlerweile im Anwenderbereich hat, haben die meisten natürlich nciht mit bekommen. Sie haben auf der Maschine gedaddelt - und als es 1994 langsam (aber sicher) bergab ging wurde zum PC rüber gewechselt.

    Wie stabil das Amiga OS ist, bemerkt man übrigens auch erst dann, wenn man einen Amiga mit HD hat, ständig im (vollwertigen) Multitasking sich auf der Workbench-Oberfläche befindet und sowas wie Abstürze einem so gut wie gar nicht begegnen. Davon konnten Win 98 Benutzer zeitgleich nur träumen.

    Soviel verschenktes Potenzial seitens Atari und Commodore - begründet auf falschem Marketing - da möchte man echt in den Schreibtisch beissen ! :ui: :lol:
  • Original von eiz
    So da bin nun mal und hab was auf Youtube endeckt :D
    youtube.com/watch?v=bDGEGSDlako&feature=related


    Spontan fällt mir da kein 96kb (oder 56kb) Mini-Demo ein. (obwohl`s sie auch auf den Amiga gibt).
    Aber warum sich mit Kleinigkeiten abgeben, wenn man die volle EPIK haben kann ? :D :D

    Guckst du hier: youtube.com/watch?v=cmKpelk7f7E
    :D :D :D

    Wieviele Disketten waren das ncohmal ?
    *grübelgrübel* 5, glaube ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahKreuz ()

  • "Egal, die Schlacht wurde gewonnen. Das wußte spätestens dann jeder, als "Monkey Island II" nicht mehr für den Atari ST umgesetzt wurde - während die Amiganer sogar noch in den genuss des quasi-Nachfolgers Indiana Jones - and the fate of Atlantis kamen. "

    das lag definitiv an der Art von JT...denn wie sagte mal einer "wir haben nichts gegen atari - nur wir wollen nichts mit JT zu tun haben...."


    die demo gruppen haben auf beiden systemen wunderbares gezaubert...und was ich gut finde sind die / nun mittlerweile /zusammenarbeiten einiger democrews

    siehe TBL : Starstruck

    youtube.com/watch?v=6nnW8JvtMko&feature=related

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Auch wenn ich bekannterweise kein Fan vom ATARI bin so muß ich jedoch zugeben, dass er zu seiner Zeit gerade bei Musikern das Non-Plus-Ultra war dank seiner MIDI-Anschlüsse. Ich glaube bei jedem Profi und Hobby-Musiker stand damals ein ATARI im Studio. Auch mein Papa hatte damals einen, aber nachdem ich testweise ein zwei Spiele auf dem Monochrom-Bildschirm gezockt habe, bin ich wieder schnell in mein Zimmer an meinen AMIGA gegangen!!!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8bit_dynastie ()

  • :D :D :D :D :D :D:

    das war bei mir net so einfach :D

    da ich damals meinen ST zur Jugendweihe bekam und mein Vater den für seine Zwecke mit nutzte (wie gesagt ein PC war ja relativ teuer)...

    und es war ja nicht so das ich nich mal aufm amiga gezockt hab...da ein bekannter von mir ja nen ST und nen Amiga hatte...

    mfg
  • so eines wollte ich noch schreiben

    egal ob es einen "krieg" zwischen AMIGA und ATARI gab / also 500 - und dem ST bis---...
    in meinen augen haben beide systeme ihren Platz verdient...da / sich beide übertrumpfen wollten...und beide egal ob bei spielen oder im anwenderbereich... grosses geleistet haben
    von der hardware bis zum preis... und das dann schliesslich der PC in den 90ern die plattform wurde...man kann es nicht ändern...
    auf jedenfall wären zb ohne atari (nicht die tramiel zeit) die spielekonsolen nicht das was sie heute sind
    und ohne den amiga...wäre auch vieles anders gelaufen...

    so viel zum thema...

    PS : man sollte aus heutiger sicht beiden Firmen bzw beiden Systemen den Respekt zollen den sie verdient haben...denn unsere generation hat das absolute glück gehabt diese systeme noch richtig zu geniessen...was die heutige "PC und KonsolengeneratioN" nicht mehr hat...und das finde ich sehr schade

    bis dahin

    eiz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Original von eiz
    PS : man sollte aus heutiger sicht beiden Firmen bzw beiden Systemen den Respekt zollen den sie verdient haben...denn unsere generation hat das absolute glück gehabt diese systeme noch richtig zu geniessen...was die heutige "PC und KonsolengeneratioN" nicht mehr hat...und das finde ich sehr schade


    Dem muß ich mich einfach mal anschließen. Würde mir allerdings keinen Atari Computer holen, da ich mich damit nicht identifizieren kann bzw. keine Kindheitserinnerungen dran hängen. Ein alter Computer oder Konsole ist meistens nur so viel Wert, wie sich sein Besitzer selbst damit identifizieren oder wieder finden kann. Das ist zumindest meine Meinung.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Zu dem Thema, den Amiga nur zum spielen benutzt: Ich habe auf dem Amiga damals meine ersten schritte in sachen 3D Grafik getan, mit Reflections 1.0 und Sculpt 3D, vorher habe ich viel mit Deluxe Paint 3 und 4 gearbeitet, haubtsächlich ingame grafiken und sprites und so für spiele.
  • Original von The Runner
    Zu dem Thema, den Amiga nur zum spielen benutzt: Ich habe auf dem Amiga damals meine ersten schritte in sachen 3D Grafik getan, mit Reflections 1.0 und Sculpt 3D, vorher habe ich viel mit Deluxe Paint 3 und 4 gearbeitet, haubtsächlich ingame grafiken und sprites und so für spiele.


    Ich hatte einige Bekannte die den Amiga nur zum spielen nutzten..natürlich gab es auch ausnahmen.. ich hatte zum späteren Zeitpunkt ein "Raytracing PRG" für den ST bzw STE...und versuchte mich da auch daran...doch meine Geduld lies es dann doch nicht so ganz zu fertige Objekte zu rendern...

    ach ja und zu dem was Paralax schrieb :

    bei mir ist der C64 bzw Amiga 500 einfach vorbei gegangen da ich mit ATARI meine Erinnerungen verbinde / erst mit dem 800XE dann die ST´S...
    so hat jeder mit einem anderern Computer bzw mit einer Konsole seine Kindheitserinnerung..

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Man sollte den Thread umbennen in
    Sarah VS Eiz :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CZ-Tunes ()

  • Original von SarahKreuz
    [...] Aber warum sich mit Kleinigkeiten abgeben, wenn man die volle EPIK haben kann ? :D :D

    Guckst du hier: youtube.com/watch?v=cmKpelk7f7E
    :D :D :D

    Wieviele Disketten waren das ncohmal ?
    *grübelgrübel* 5, glaube ich.


    Ja, das waren 5 Disketten. Und damals habe ich die Demo noch am Stück geschaut. Ich frage mich, ob es heutzutage noch möglich wäre so eine Begeisterung in mir auszulösen. Vorspulen bei YouTube geht sehr einfach ...
  • Original von CZ-Tunes
    Man sollte den Thread umbennen in
    Sarah VS Eiz :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes


    :rofl: :rofl: :rofl:

    Ps. ein Danke an die gute Sarahk...habe den Artikel sehr genossen:D

    und nichts mit Buuuuhhh :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Hab` mich hier heute angemeldet;

    amigaonline.forumactif.net/con…ne-concept-english-t3.htm

    Ich weiß zwar schon seit längerem, dass es möglich ist, mit dem WinUAE Emulator online zu spielen - aber bisher bin ich immer davor zurückgeschreckt. (schien mir alles irgendwie zu kompliziert)
    Die Seite da oben ist eine heranwachsende Community. Mit der Zeit werden da wohl auch immer mehr Amiga-Fans auftauchen. Leider ist das ganze nur auf englisch (und französisch), was natürlich für den einen oder anderen ein Hindernis sein könnte.

    Worum geht`s ? Nunja, wie gesagt: bei "AmigaOnline" geht`s darum, alte Klassiker in Multiplayerduellen online zu zocken. Der Betreiber der Seite hat dabei darauf geachtet, es den Mitgliedern des Forums so einfach wie möglich zu machen. Es gibt dort Schritt-für-Schritt Anleitungen, bei denen man nix falsch machen kann, wenn man sich dran hält. Spiele wie "Dynablaster", "Lotus Turbo Challenge I + II", "Die Siedler", "Chaos Engine" und viele weitere stehen dort zum download bereit. Diese Games sind fertig konfiguriert - und man kann (nachdem man noch kurz die Steuerung eingestellt hat) im Grunde sofort loszocken.

    Desweiteren gibt`s da das "Log Me In Hamachi"-tool zum runterladen.
    Die Schnittstelle zur "AmigaOnline" Community. (live-chat, datentransfer usw). Dieses tool + die entsprechenden Spiele sind dann auch alles was man benötigt um endlich mal wieder gegen andere Amiga-besessene antreten zu können. (wen aus seinem Freundeskreis kann man heutzutage schon für eine Runde Lotus II statt Need for Speed begeistern ? :lol: )

    Hier gibt`s ein Schritt-für-Schritt Tutorial: amigaonline.forumactif.net/tutoriels-tutorials-f5/

    Schaut euch das mal an, wenn ihr bock drauf habt. Vielleicht sieht man sich demnächst mal in einer Partie Dynablaster (EAT MY BOMBS ! :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahKreuz ()