Das ideale Smartphone / PDA

  • Diskussion

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das ideale Smartphone / PDA

    Könnte mal eure Beratung gebrauchen. Obwohl ich eigentlich nicht vor hatte, mit in nächster Zeit ein neues Handy zu zu legen, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir zumindest für gelegentliche Zwecke ein Smartphone zu zu legen, an das ich allerdings besondere Ansprüche stelle (wahrscheinlich wird es das ideale Gerät eh nicht für mich geben). Zudem wird Pasdora-Konsole weder über eine integrierte Digicam/Webcam, noch über integriertes UMTS verfügen.

    Folgende Eigenschaften sollte das Gerät besitzen:

    - 600Mhz oder schneller
    - UMTS/EDGE/HSDPA
    - LCD Display (kein OLED aufgrund der relativ kurzen Lebensdauer)
    - Touchscreen (Tastatur nicht unbedingt notwendig)
    - Windows Mobile kompatibel
    - Brauchbarer Browser wie Firefox oder Fennec
    - Kompatibel zu Twitter, Facebook, ICQ, IRC, Webradio, etc.
    - Austauschbarer Akku (sehr wichtig)
    - Gute Sprachqualität beim Telefonieren
    - Gute Kamera/Webcam, die auch für Facebook oder Skype was taugt
    - Integriertes Mikrofon zum Skypen
    - Hohe Akkulaufzeit
    - SD-Kartenslot (Datenübertragung ohne direkte Verbindung/Zwangssoftware zum PC)
    - WLAN

    Und noch viele Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Es sollte kein iPhone sein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das Ding gibt es wohl so nicht wie du es dir wünscht, der Marktführer der Smart Phones scheidet schon einmal aus denn die benutzen kein Windows...

    Das willste ja haben...

    Aber da gibt es leider nicht so viel, das OMNIA von Samsung fällt mir jetzt spontan ein weil es Windows hat, gute Kamera etc. aber mehr kann ich da auch nicht sagen...

    Warum unbedingt Windows Mobile haben mußt, solltest du mal erklären, ich würde Dir zu einem Android Raten DENN für Androind und für die Apple Geräte gibts auf jeden Fall die Appz wie Facebook etc.

    Ob die Akkus bei allen Smart Phones getauscht werden können, kann ich nicht sagen, beim iPhone kann er getauscht werden, nur nicht von Dir selber! ;)

    Warum es kein iPhone sein darf, soll, würde mich als total überzeugter und 24Std. iPhone User interessieren....

    Frank
  • Der Hauptgrund ist in der Tat der Akku und die Verkaufspolitik von Apple. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich einen Akkutausch nach 2-3 Jahren teuer bezahlen oder mir gar ein neues Gerät kaufen soll. Der große Vorteil ist natürlich die Softwarevielfalt und die relativ benutzerfrundliche, stabile und durchdachte Bedienung.

    Zum Zweiten gibt es anscheinend keinen SD-Slot. Man wird dazu gezwungen, die Sachen in den fest eingebauten Speicher zu installieten (der im Übrigen auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat). Eine Speicherkarte kann man im Zweifelsfalle einfach schnell austauschen. Genauso ging das bei fast allen Handys auch mit dem Akku. Warum Apple da eine Ausnahme macht, liegt ja auf der Hand: Geld scheffeln wo es nur geht und das seh ich nicht ein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ok, verstehe, das sind Hauptsächlich die Probleme die viele mit Apple haben, ich finde es auch nicht unbedingt schön das man alles nur mit iTunes machen kann, andersrum, hat man alles Griffbereit...

    Zum iOS kann ich nur sagen, das man schon merkt das Apple an seinen ersten Telefon immer noch ein wenig Arbeitet, hier und da hakt es noch und beim letzten Update haben mehr Leute Probleme als vorher, ich gehöre nicht zu denen..

    Zum Akku kann ich persönlich sagen das ich im Schnitt 4 Std. am Tag mit dem Ding online bin, mehrere Appz versorgen mich mit Push Nachrichten, emails werden Automatisch geladen und am Abend steht das Ding auf nur noch 20%, iPhone 3g.

    Jetzt sagen sicher einige, boah, schlecht, dachte ich auch immer, aber man vergisst sehr schnell das man 4 Std, online war, unterwegs oder über Wlan, hat man früher nicht gemacht und da komm ich auch zu meinem nächsten Punkt..

    Früher hatte ich kein Smartphone und habe besser abschalten können, jetzt kümmer ich mich auch unterwegs um die Probleme wenn ich z.B. gerade Sounddesign oder was auch immer, für eine Firma/Person machen. Früher hatte ich das nicht das ich emails unterwegs bekommen habe, das ich Chat unterwegs habe geschweige denn einen guten Browser, jetzt hat man das alles und beantwortet natürlich die Fragen der Klienten..

    Und manchmal frage ich mich: War es früher nicht besser?

    So als Tip, wenn Du "unabhängiger" bleiben möchtest und jetzt die Webseite von Para jeden Tag mit News etc. füllen möchtest, kauf dir kein Smartphone oder du mußt hart bleiben und dich eingrenzen, ich habe es nicht wirklich geschafft bin aber auf dem Weg es einzugrenzen..

    Eine Sache die man wirklich nicht missachten sollte....

    Frank
  • Ein weiterer Grund, das gegen ein iPhone spricht...egal welche Applikation sich mal herunter laden möchte:


    We are unable to find iTunes on your computer. To download the free app ICQ by ICQ, get iTunes now.


    Mit anderen Worten: Zwangssoftware! Nein, Danke!!! :down:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Windows Mobile hat sich nun doch erstmal erledigt, nachdem, was ich da schon alles lesen mußte.

    Ich tendiere nach langen Recherchen nun stark, mir dieses Gerät hier zu holen, warte allerdings noch ab, ob Motorola noch Android 2.2 (derzeit noch Version 2.1) nach liefert und ob sich beim Preis nochwas tut. Ansonsten hat das Gerät all das, was ich brauche bis auf das LCD-Display. Allerdings sollen die neuen AMOLED Displays nun 17 Jahre im Dauerbetrieb durch halten. Mal sehen, ob das denn stimmen wird.

    amazon.de/Motorola-Milestone-X…-de&qid=1281914116&sr=1-1

    Hier ein schöner Testbericht:
    youtube.com/watch?v=aRS0R1gQGII&feature=related

    Besonders gefällt mir die Zoomfunktion mit beiden Fingern und das automatische Drehen des Bilder, wenn man das Gerät bewegt. Da ist auch der etwas schwächere Prozessor von angeblich nur 550Mhz. zu verkraften.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX
    Besonders gefällt mir die Zoomfunktion mit beiden Fingern und das automatische Drehen des Bilder, wenn man das Gerät bewegt. Da ist auch der etwas schwächere Prozessor von angeblich nur 550Mhz. zu verkraften.


    Das finden alle gut, ich auch, das erste mal in APPLE Geräten eingesetzt, nur mal so weil ja alle das iPhone nicht kopieren wollen weil es ja angeblich alles so schlecht ist... :)

    Mit iTunes gebe ich Euch aber Recht, es ist schön blöd das es nur damit geht, früher konnte man die Handys einfach an den Rechner schliessen und alles druff packen was man wollte...

    Andersrum, und DAS ist der große Vorteil vom App Store und von iTunes, die Appz werden vorher geprüft ob irgendwelche Schadhafte Software dabei ist, deswegen dauert alles auch so um die 1 Woche bevor es im App Store landet, ich selber bin als Entwickler registriert... Das finde ich wiederum gut, das manche Appz aber nicht zugelassen werden weil sie von Apple irgendwelche Nutzungsbedinungen verletzen, stört mich jetzt nicht wirklich, aber einigen schon...

    550Mhz, um auf den Punkt zu kommen, ist so schnell wie das iPhone 3g, was sicher reicht ABER, viel wichtiger ist der Arbeitsspeicher, das iPhone 3g hat nur 128mb und das ist manchmal zu wenig...

    Frank
  • 256MB steht auf dem Datenblatt, mit einem Update soll die CPU später auf bis zu 800Mhz. übertaktbar sein. Etwas mehr Sorgen mache ich mir bei einem Update des Betriebssystems. Es gibt zwar gute Backup-Tools im Netz, aber man benötigt Root-Zugriff. Damit ist dann auch die Garantie futsch und ob es wirklich 100% zuverlässig klappt, ist immernoch nicht sicher.

    Das Gerät ist noch ziemlich neu, habe erstmal eine Anfrage an den Hersteller gestellt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • RE: Das ideale Smartphone / PDA

    Mal kurz ausm Urlaub mein Senf dazu:

    Original von PARALAX
    Folgende Eigenschaften sollte das Gerät besitzen:

    - 600Mhz oder schneller
    - UMTS/EDGE/HSDPA
    - LCD Display (kein OLED aufgrund der relativ kurzen Lebensdauer)
    - Touchscreen (Tastatur nicht unbedingt notwendig)
    - Windows Mobile kompatibel
    - Brauchbarer Browser wie Firefox oder Fennec
    - Kompatibel zu Twitter, Facebook, ICQ, IRC, Webradio, etc.
    - Austauschbarer Akku (sehr wichtig)
    - Gute Sprachqualität beim Telefonieren
    - Gute Kamera/Webcam, die auch für Facebook oder Skype was taugt
    - Integriertes Mikrofon zum Skypen
    - Hohe Akkulaufzeit
    - SD-Kartenslot (Datenübertragung ohne direkte Verbindung/Zwangssoftware zum PC)
    - WLAN

    Und noch viele Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Es sollte kein iPhone sein.

    Wenn ich mir das durchlese, fällt mir als Gerät das HTC Desire ein. Es arbeitet mit Android (die ungebrandeten Modelle haben inzwischen sogar Android 2.2 als Update verfügbar). Es ist schnell und zuverlässig.
    Alternativ, wenns unbedingt Windows Mobile sein soll:
    a) HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 *
    b) warten, bis die ersten WinMob 7 Geräte aufm Markt sind.

    * zu a):
    Es ist möglich, aufm HD2 Android zu installieren. Ich habe dies bereits in Facebook kurz erläutert. Ich kann hier aus Erfahrung sagen, daß es besser läuft als (nativ) mit WinMob.

    Ansonsten kann ich Xenox.AFL nur beipflichten: iPhone = gut, wenn auch nicht perfekt.




    "... just my two cents..."
  • Ich habe das Acer neotouch S200 mit Windows Mobile 6.5 und bin damit vollkommen zufrieden.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • RE: Das ideale Smartphone / PDA

    Original von starkiller
    Wenn ich mir das durchlese, fällt mir als Gerät das HTC Desire ein. Es arbeitet mit Android (die ungebrandeten Modelle haben inzwischen sogar Android 2.2 als Update verfügbar). Es ist schnell und zuverlässig.


    Das Gerät hatte ich als Alternative in Betracht gezogen, bis ich jedoch vom äußerst miesen Lautsprecher gelesen habe:

    areamobile.de/handys/2322-htc-desire/testbericht

    Da ich es wenn schon gerne auch als Radio verwenden würde, wäre das natürlich ein absolutes "No go", wenn man selbst seinen Gesprächspartner am anderen Ende nichtmal mehr verstehen kann. Leider wurde nicht genauer drauf eingegangen, in wie fern sich die miese Verarbeitung äußern soll oder anhört, aber auch bei Amazon habe ich da teinweilse schon schlimme Geschichten gelesen. Eigentlich schade, denn ansonsten hätte ich mich wohl für das HTC entschieden.


    Alternativ, wenns unbedingt Windows Mobile sein soll:
    a) HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 *
    b) warten, bis die ersten WinMob 7 Geräte aufm Markt sind.


    Ebenfalls ein interessanter Kandidat, aber angeblich miese Sprachqualität und sichtbaren Rotstich bei allen Bildern, den ich schon ziemlich krass und nicht mehr tolerierbar finde:

    areamobile.de/testberichte/136…le-schaltet-den-turbo-ein

    Es ist manchmal gar nicht so leicht, das Richtige zu finden. Vielleicht sollte ich einfach nochwas warten und nochmals in Ruhe darüber nachdenken. Aber ich glaube, das das Motorola auch keine schlechte Wahl wäre, schon alleine wegen der Verarbeitung oder was denkst Du als Mobilfunkexperte?

    Auf dem Twitter-Blog habe ich gelesen, das für den Vorgänger (Druid) in Amerika bereits eine Betaversion für paar Tester bereit steht, also ist davon aus zu gehen, das Android 2.2 auch bald für das XT720 zur Verfügung stehen wird. Wundert mich eh schon, das das Gerät vor wenigen Wochen nocht mit der alten Version ausgeliefert wurde.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wenn man sich die HTC Bilder vom OS ansieht fällt einem auf, irgendwie alles auf iPhone gtrimmt und dabei finde ich so lustig das allesamt, Nokia, HTC etc. auf iPhone geschimpft und darin "keine" Konkurenz gesehen haben, wenn man aber so stark kopiert, muß es wohl doch eine gewesen sein...

    Frank
  • RE: Das ideale Smartphone / PDA

    Original von PARALAX
    Original von starkiller
    Wenn ich mir das durchlese, fällt mir als Gerät das HTC Desire ein. Es arbeitet mit Android (die ungebrandeten Modelle haben inzwischen sogar Android 2.2 als Update verfügbar). Es ist schnell und zuverlässig.


    Das Gerät hatte ich als Alternative in Betracht gezogen, bis ich jedoch vom äußerst miesen Lautsprecher gelesen habe:

    areamobile.de/handys/2322-htc-desire/testbericht

    Beim Desire kann ich es nicht bestätigen oder verneinen, da ich es nicht besitze. Von meinen Kollegen, die eins haben habe ich bis jetzt nichts negatives gehört.
    Original von PARALAX

    Alternativ, wenns unbedingt Windows Mobile sein soll:
    a) HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 *
    b) warten, bis die ersten WinMob 7 Geräte aufm Markt sind.


    Ebenfalls ein interessanter Kandidat, aber angeblich miese Sprachqualität und sichtbaren Rotstich bei allen Bildern, den ich schon ziemlich krass und nicht mehr tolerierbar finde:

    Kann ich beides nicht bestätigen. Die Tonqualität könnte etwas "tiefer" sein, aber sonst ist sie ok. Falls du über Kopfhörer deine MP3s anhörst kanst du übern Equalizer nochmal den Ton deinen Wünschen anpassen.
    Die Kamerabilder finde ich gut. Habe keinen Rotstich gesehen. Dies ist aber eine Softwaregeschichte. Ich weiß jetzt nicht, wie alt der Test ist, den du gelesen hast, aber die Kameraqualität kann man mit einem Firmwareupdate beeinflussen.

    Original von PARALAX
    Es ist manchmal gar nicht so leicht, das Richtige zu finden. Vielleicht sollte ich einfach nochwas warten und nochmals in Ruhe darüber nachdenken. Aber ich glaube, das das Motorola auch keine schlechte Wahl wäre, schon alleine wegen der Verarbeitung oder was denkst Du als Mobilfunkexperte?

    Von Motorola halte ich grundsätzlich nix. Ist aber Geschmackssache.
    [OT]Das Einzige, was mir von Motorola gefällt ist der 68000er Prozessor ;)[/OT]

    Original von PARALAX
    Auf dem Twitter-Blog habe ich gelesen, das für den Vorgänger (Druid) in Amerika bereits eine Betaversion für paar Tester bereit steht, also ist davon aus zu gehen, das Android 2.2 auch bald für das XT720 zur Verfügung stehen wird. Wundert mich eh schon, das das Gerät vor wenigen Wochen nocht mit der alten Version ausgeliefert wurde.

    Die einzelnen Handyhersteller müssen Android nochmal für die eigenen Geräte anpassen, weshalb es gut möglich ist, daß die neue Version Firmware zwar schon draußen ist, aber die aktuellen Telefone noch Monate mit der alten Version ausgeliefert werden.
    Früher oder später wird es für (fast) alle 2.1er Geräte ein Update auf 2.2 geben... oder man trickst rum wie ich es gemacht habe ;) wobei ich ein Garantieverlust in Kauf genommen habe.
  • Nach langen Überlegungen hab ich mich nun für das HTC Desire entschieden und gleich einen Ersatzakku, Ledertasche mit Clip, sowie eine Displayschutzfolie dazu bestellt.

    amazon.de/gp/product/B0038JDF3…tails?ie=UTF8&me=&seller=

    Sollte ich innerhalb von 2 Wochen nicht damit zufrieden sein, geht halt alles wieder zurück. Ein anderes Gerät kommt derzeit wohl nicht für mich in Frage.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.