Neuvorstellung der Top 30!

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuvorstellung der Top 30!

    Hallo Radio-Paralax.

    Als "Neuer" muß auch ich mich vorstellen.
    Die Anführungsstriche deshalb da ich im Bereich Classic-Computing gar nicht mehr so neu bin. Ich bin schon einige Jahre darin unterwegs, nur hatte ich bisher vom Paralax-Radio nur "gehört". ;)
    Ich bin mittlerweile 36 und habe 1988 mit einem VC-20 und "Race-Driver" angefangen. Durch diesen Commodore-Einstieg war ich geprägt und habe die Konsolen sowie Ataris schmählich links liegen gelassen. 1990 bekam ich einen C64 mit Floppy, Drucker, Maus und Joystick. Damit wurde ausgiebig gespielt und auch Star-Texter, sowie Star-Datei mit Daten befüllt. Einzelne Basicbefehle habe ich auch benutzt jedoch kann man das kaum als programmieren bezeichnen. Eine schöne Zeit die ich mir besonders mit "Danger Freak", HeavyMetal" und "X-Out" sowie einigen weiteren Klassikern vertrieb. Selbst einfach nur Spiele laden und der Musik lauschen war grandios. 1993 hatte ich einen kurzen aber recht intensiven Kontakt mit dem Amiga600. Wahnsinn was der in Sachen Grafik und Sound gegenüber dem C64 konnte! Leider wurde schon 1994 betrieblich ein 486er PC angeschafft sodass ich ab da kaum mehr mit den Homecomputern zu tun hatte. Dieser DX2/66 mußte natürlich von mir erst noch ein Double-Speed CD-ROM und eine SoundBlaster 16 mit Orchid WaveBooster Aufsatz eingebaut bekommen um für Spiele bereit zu sein. Ein 14.400er Modem kam 1995 dazu und damit waren Treiber aus Mailboxen laden kein Problem mehr. Nachdem ich alle klassischen Spiele zumindest angespielt hatte (als Beispiele möchte ich nur kurz gern DuneII, RebellAssault, Commanche, MagicCarpet, Need4Speed, Indy4, Monkey1+2, Burntime, Privateer, Lands of Lore und viele Andere nennen) wurde der "Rechenknecht" zunehmend als Arbeitspferd genutzt. Mit diversen Aufrüstungen versuchte ich den Stand der Technik zu halten: pentium, Voodoo1 später 2, größere HDs, RAM-Updates im Jahrestakt und und und. So gegen 2002 fasste ich den Entschluß das es reicht! Kaum eine neue Technik war deutlich schneller als die Bisherige, kaum ein Spiel lockte mich noch, es machte einfach keinen Spass mit hohem Geldeinsatz den Spielecomputer grad so aktuell zu halten wie die Spiele es verlangten. Das war auch die Zeit in der ich eine PS2 mit "FinalFantasy X" ausprobierte. So arbeitete ich noch ein paar Jahre bis ich, nicht unbedingt günstig, einen A500 und einen A1200 erwarb. Damit wurde mir klar das diese klassische Elektronik und eben die der 80er und früheren 90er meine Hobbyintension waren.
    Heute habe ich mir eine kleine Sammlung an diesen begehrenswerten Stücken angelegt. Alle (naja fast) Funktionstüchtig, komplett gesäubert und überholt erfreuen sie mich von nunan und lassen mich auch oft in diese Zeit zurück reisen. Es ist sehr spannend zu sehen das PCs heutzutage auf einige Aufgaben zurecht gestutzt sind während die klassischen Konsolen und Homecomputer selbst noch problemlos mit neuer Technik harmonieren und an heutige Standards anzupassen sind. Leider (oder vielleicht doch nicht) ist diese Zeit vorbei und uns bleibt nur davon zu träumen oder die "Überbleibsel" in ehrendem Gedenken zu erhalten. Auch wenn unsere Kinder schon nix mehr mit "dem alten Klump" anfangen können, und da schließe ich mich Teut Weidemann in Eueren letzten Podcast an, bin ich "froh diese Zeit miterlebt zu haben!"

    Ui, das ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich hab ja auch schon ein bischen was erlebt. ;)

    Freu mich auf Kommentare, mfg :)
  • Hallöchen und Herzlich Willkommen im Ü30 Club der alten "Retrosäcke".:D:cheers:

    Hast ja schon Einiges miterlebt, wie ich aus deinem Text so ersehe. Hoffe, Du fühlst Dich hier wohl und wir werden auch weiterhin noch viele Beiträge von Dir lesen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ha,noch ein 36'er. :D
    Hi und herzlich willkommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
    Klick Dich mal erst in Ruhe durch's Forum usw.

    Viel Spaß und lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spaß hier bei uns ... :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Schöne Vorstellung Daddy Toy, so hat jeder seine Vergangenheit und doch hat beinache jeder das selbe "durchgemacht" ;)

    Ich hoffe du bleibst uns lange erhalten!

    LG
    Apprentice
  • RE: Neuvorstellung der Top 30!

    Hallo Dadys_Toy, herzlich willkommen von einem weiteren N00b!

    Original von Dadys_Toy
    Hallo Radio-Paralax.

    Als "Neuer" muß auch ich mich vorstellen.
    Die Anführungsstriche deshalb da ich im Bereich Classic-Computing gar nicht mehr so neu bin. Ich bin schon einige Jahre darin unterwegs, nur hatte ich bisher vom Paralax-Radio nur "gehört". ;)
    Ich bin mittlerweile 36 und habe 1988 mit einem VC-20 und "Race-Driver" angefangen. Durch diesen Commodore-Einstieg war ich geprägt und habe die Konsolen sowie Ataris schmählich links liegen gelassen. 1990 bekam ich einen C64 mit Floppy, Drucker, Maus und Joystick. Damit wurde ausgiebig gespielt und auch Star-Texter, sowie Star-Datei mit Daten befüllt. Einzelne Basicbefehle habe ich auch benutzt jedoch kann man das kaum als programmieren bezeichnen.


    Der C16 hatte das eindeutig bessere Basic. Das Handbuch war so gut, daß ich mir damit die ersten Begriffe des Programmierens beigebracht habe.

    Als ich dann einen C64 hatte, war ich sehr enttäuscht :( Die Spiele waren aber besser.

    Eine schöne Zeit die ich mir besonders mit "Danger Freak", HeavyMetal" und "X-Out" sowie einigen weiteren Klassikern vertrieb. Selbst einfach nur Spiele laden und der Musik lauschen war grandios. 1993 hatte ich einen kurzen aber recht intensiven Kontakt mit dem Amiga600. Wahnsinn was der in Sachen Grafik und Sound gegenüber dem C64 konnte! Leider wurde schon 1994 betrieblich ein 486er PC angeschafft sodass ich ab da kaum mehr mit den Homecomputern zu tun hatte. Dieser DX2/66 mußte natürlich von mir erst noch ein Double-Speed CD-ROM und eine SoundBlaster 16 mit Orchid WaveBooster Aufsatz eingebaut bekommen um für Spiele bereit zu sein. Ein 14.400er Modem kam 1995 dazu und damit waren Treiber aus Mailboxen laden kein Problem mehr. Nachdem ich alle klassischen Spiele zumindest angespielt hatte (als Beispiele möchte ich nur kurz gern DuneII, RebellAssault, Commanche, MagicCarpet, Need4Speed, Indy4, Monkey1+2, Burntime, Privateer, Lands of Lore und viele Andere nennen) wurde der "Rechenknecht" zunehmend als Arbeitspferd genutzt. Mit diversen Aufrüstungen versuchte ich den Stand der Technik zu halten: pentium, Voodoo1 später 2, größere HDs, RAM-Updates im Jahrestakt und und und. So gegen 2002 fasste ich den Entschluß das es reicht! Kaum eine neue Technik war deutlich schneller als die Bisherige, kaum ein Spiel lockte mich noch, es machte einfach keinen Spass mit hohem Geldeinsatz den Spielecomputer grad so aktuell zu halten wie die Spiele es verlangten.


    Das ist (fast) das gleiche Argument, das die 64'er-Zeitschrift gegen PCs brachte. Bist Du von Markt & Technik? ;)


    Das war auch die Zeit in der ich eine PS2 mit "FinalFantasy X" ausprobierte. So arbeitete ich noch ein paar Jahre bis ich, nicht unbedingt günstig, einen A500 und einen A1200 erwarb. Damit wurde mir klar das diese klassische Elektronik und eben die der 80er und früheren 90er meine Hobbyintension waren.
    Heute habe ich mir eine kleine Sammlung an diesen begehrenswerten Stücken angelegt. Alle (naja fast) Funktionstüchtig, komplett gesäubert und überholt erfreuen sie mich von nunan und lassen mich auch oft in diese Zeit zurück reisen.


    Bei mir ist es umgekehrt. Nachdem ich die alten Schätzchen meiner Klassenkameraden adoptiert hatte, habe ich sie (immerhin 3 C64, mit 1541 II und Datasette) an gute Hände abgegeben. Ich trau' mich nicht zu fragen, ob sie noch existieren.

    ... Leider (oder vielleicht doch nicht) ist diese Zeit vorbei und uns bleibt nur davon zu träumen oder die "Überbleibsel" in ehrendem Gedenken zu erhalten. Auch wenn unsere Kinder schon nix mehr mit "dem alten Klump" anfangen können, und da schließe ich mich Teut Weidemann in Eueren letzten Podcast an, bin ich "froh diese Zeit miterlebt zu haben!"

    Ui, das ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich hab ja auch schon ein bischen was erlebt. ;)

    Freu mich auf Kommentare, mfg :)


    Ja, war schon schön damals.
  • Danke, danke für den freundlichen Empfang! Ist ja wie eine Familie hier. *schnüff*
    Ja, in unserem Alter könnte man glatt einen eigenen "Veteranen-Podcast" machen. ;)
    Ich versuche Eure Zeit hier zu bereichern und sehe zu das Ihr viel von mir zu lesen habt.

    mfg :)
  • Original von Dadys_Toy
    Ja, in unserem Alter könnte man glatt einen eigenen "Veteranen-Podcast" machen. ;)


    Jetzt hast Du mich wieder auf eine Idee gebracht.;)

    Danke!:knuddel:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()