Duke Nukem - Manhatten Project

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Duke Nukem - Manhatten Project

    Mal wieder habe ich einen Klassiker bei XBox Live entdeckt, diesmal ein PC Spiel aus dem Jahre 1996, was vermutlich Jeder kennen wird: Duke Nukem 3D. Es war nicht nur zu seiner Zeit eines der grafisch besten PC-Spiele mit völlig neuen Ideen, sondern gilt auch heute noch als eines der besten Multiplayer-Spiele überhaupt. Mein Gott...wie oft habe ich damals mit meinem Cousin im lokalen Netzwerk gezockt und selbst heute noch macht es auf dem DOS-Box Emulator richtig Laune.:)

    Umso erfreuter war ich, als ich gestern per Zufall "Duke Nukem - Manhattan Projekt" auf XBox Live entdeckte, ganz ohne Vorwarnung und zu meiner Überraschung nichtmal entschärft, geschweige denn indiziert (im Gegensatz zum Vorgänger).;)

    Man schießt nun nicht mehr auf wehrlose, halbnackte Weiber, sondern muß sie von Sprengsätzen, die von den berüchtigten Alien-Schweinen gelegt wurden, befreien. Das Spiel ist ähnlich wie "Shadow Complex" im 3D Look gehalten, spielt sich jedoch komplett in 2D. Man springt auf Fassaden oder Fensterputzaufzügen von riesigen Hochäusern, wie im 1. Level in New York, kämpft gegen wild gewordene Superschweine im Chinatown, sammelt erneut Schlüsselkarten u.s.w. (weiter hab ich noch nicht gespielt).

    Die Grafik ist im Vergleich zum Original nochmal aufgebessert wurden und in etwa im Stil des PC-Standards von 2002, allerdings grafisch weit entfernt von aktuellen 3D Titeln. Dennoch konnte mich das Spiel vor Allem wegen seiner excellenten und schnellen Spielbarkeit ganz im Sinne des Klassikers vollauf begeistern. :super:

    Das Spiel kostet derzeit im XBox Live Arcadeshop 800 Punkte, was in etwa 10€ entspricht. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Welten, die jeweils mit einem Entgegener enden, z.B. einem riesigen Hubschrauber im ersten Level.

    Hier mal ein paar Screenshots für euch im Vergleich zum Original:

    PC-Fassung aus dem Jahre 1996:




    XBox 360 Live Fassung - Duke Nukem Manhatten Project:





    Wie ihr sehr ist das Spiel immernoch ziemlich blutig und es fliegen die Fetzen, insbesondere beim Benutzen der Rohrbomben.:D

    Ich empfehle, das Spiel unbedingt mal an zu spielen. Alleine schon mit der Demoversion darf man bis zum Endgegner der ersten Welt spielen, satte 15-20 Minuten.:)

    Passend dazu hier noch ein witziges Video mit den schönsten Versprechern des Duke Nukem Sprechers "Jon St. John".;)

    youtube.com/watch?v=YDNX-tg9QSU
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.