C64 DJ Remix

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C64 DJ Remix

    Ich hatte vor ca. 1-2 Jahren, als ich für die HardSID (hardsid.com) die Presets gemach habe, selbst so viel Bock wieder auf den alten SID sound gehabt, das ich einen DJ Remix Set gemacht habe, alle Spuren sind in Logic recorded und da dann mit Effekten ein bissl verschlimmbessert, das schön an diesem Set gegenüber anderen, die ich bisher gehört habe, hier faded nicht immer nur 1 Track aus und der nächste ein, ne, ich habe versucht einige schöne Übergänge zu machen, wer 48 minuten Zeit hat, kann das sich das gerne antun..

    soundcloud.com/xenox-afl/fn-anthology-multispeedlikeedit

    Tracklist...

    Unsound Minds 1 - Juha-Matti "AMJ" Hilpinen
    Happy Hip Hop - Hein "Hein Design" Holt
    Remote - Glenn Rune "GRG" Gallefoss
    Rubicon - Jeroen "JT" Tel
    8th Frame - Soren "Jeff" Lund
    Club 69 - Glenn Rune "GRG" Gallefoss
    Huffa Megg - Glenn Rune "GRG" Gallefoss
    Double Speed - Jens-Christian "JCH" Huus
    12 Speed Time - Soren "Jeff" Lund
    Fading Away - Glenn Rune "GRG" Gallefoss
    Cave of Rave - Soren "Jeff" Lund
    Zu Ende - Andor "DOS" Cseh
    Andagt - Anders "Duck Larock" Daugard
    Crest Main A - Soren "Jeff" Lund
    Singing Cows Tune 3 - Arne Puszelski
    Dork Slentriand - Anders "Duck Larock" Daugard
    Double Shit - Mariusz "Ramos" Rozwadowski
    Anal'ogue - Soren "Jeff" Lund
    Trible Speed Tune - Morten "MSK" Kristensen
    Reflection - Kai "PVCF" Walter
    Monte Carlo 2017 - Sascha "Linus" Zeidler
    Elsdyrat Roland - Soren "Jeff" Lund
    Muza do Dema - Wojciech "Shogoon "Radziejeski
    Digital Madness Intro - Guy Shavitt
    Spring Pop - Soren "Jeff" Lund

    Grüße,
    Frank
  • So, mal rein gehört. Also mir gefällt die Idee und Umsetzung ziemlich gut, allein schon deswegen, weil es so eine Art von mix noch nicht gab. Für die 24Std. Playliste wäre es zwar nichts, aber spielen könnte man es mal bei Gelegenheit. Mal schauen, ob sich das irgendwo unterbringen läßt.;)

    7/10
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hab mir das vor ein paar Tagen mal angehört für ca 30 Minuten.

    Die Umsetzung find ich sehr gut gemacht. Die Auswahl sowie Qualität der Tracks ist ebenfalls sehr gut. Ist mal was anderes, aber hört sich sehr professionell an.

    Für Leute, die auf SIDs stehen ist das mit Sicherheit ein Muß - ich persönlich bin nun nicht so der Fan von SIDs, aber fands trotzdem gut und hab auch 30 Minuten ausgehalten :D
  • Hab ihn gestern gespielt und sogar per Kopfhörer klang es richtig gut. Bin es ja schon gewohnt, original SID Sound im Nett zu hören, da ich mir schon vor Jahren die besten C64 Stücke auf Band und später auf CD aufgenommen habe.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So ein Megatrack würde ich mir mal mit etwas bekannteren SID Tracks wünschen. Die Übergänge jedenfalls sind super - nur leider kann ich mit den meisten verwendeten Sachen nur wenig anfangen.
  • Sorry, was heißt "bekanntere" Tracks?

    Wer in der C64 Scene, wie ich, Jahrelang unterwegs war, kennt diese Tracks natürlich alle, zumindest einige von denen haben echten Kult Status in der Scene wie z.B. vom Jeroen Tel die Tracks, bis heute...

    Mir scheint aber, ihr steht alle auf Chris Hülsbeck!? Das ist natürlich ein Problem, ich kann dir aber schon mal sagen das Chris in meinem neuen DJ Remix, der vielleicht in diesem Jahrhundert fertig wird, dabei sein wird...

    Spaß beiseite, ich habe nichts gegen Chris Hülsbeck, ich bin ja auch sozusagen mit ihm aufgewachsen, nur eben gab es leider einige Menschen, die "besser" sind als er. Nein, besser ist falsch, besser ist immer im Sinne des betrachters.

    Jeroen Tel, Reyn Ouwehand, Soren Lund, Mitch & Dane, Vibrants, Maniacs of Noise und andere, sind einfach flexibler!
    Beispiel? Gerne....

    ;)

    youtube.com/watch?v=ItI-ixJqlz4 Jeroen Tel
    youtube.com/watch?v=Bvqs0467ncA Jeroen Tel (geiler Tune)
    youtube.com/watch?v=FA4qyr729ag Jeroen Tel

    youtube.com/watch?v=drmnFaVdRxI Reyn Ouwehand

    youtube.com/watch?v=AdtDdhd-t7c Soren Lund
    youtube.com/watch?v=S1-CODlSygg Soren Lund

    und, und, und... Die Liste ist unendlich und ich habe einfach einige meiner Lieblingstracks ausgesucht, meine Liste beeinhaltet aber über 500 Lieblingstracks von mir, eine Menge, aber kein Wunder, es gibt ja auch über 35.000 SID Tracks! ;)

    Ich hoffe trotzdem das du 45min spaß hattest!

    Die sprichst die Übergänge an, das war mein Ziel, es gibt bereits irgendwo im Netz auch so einen Remix, mehrere sogar, da sind aber nur die SID's übergeblendet in dem der eine aus- und der nächste eingeblendet wird, das fand ich doof, das wollte ich unbedingt besser machen...

    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenox.AFL ()

  • Original von Xenox.AFL
    Sorry, was heißt "bekanntere" Tracks?

    Wer in der C64 Scene, wie ich, Jahrelang unterwegs war, kennt diese Tracks natürlich alle, zumindest. Einige von denen haben echten Kult Status in der Scene wie z.B. vom Jeroen Tel die Tracks, bis heute...

    Mir scheint aber, ihr steht alle auf Chris Hülsbeck!? Das ist natürlich ein Problem, ich kann dir aber schon mal sagen das Chris in meinem neuen DJ Remix, der vielleicht in diesem Jahrundert fertig wird, dabei sein wird...


    Du bist echt der Held vom Erdbeerfeld. Klar kennen wir nichts Anderes als "Chris Hülsbeck", haben ja leider alle nur Spiele von Rainbow Arts gespielt. Aber Rob Hubbard, Ben Daglish oder Jeroen Tel? Nie gehört...auch Gruppen wie Ikari, Eagle Soft oder Radwar sind uns völlig unbekannt. :rolleyes:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Da erklär mir bitte, du allmächtiger, was bekanntere Tracks heißt?

    Wenn nicht Chris gemeint ist, wer dann? Chris ist einer der wenigen der eben auch CD's veröffentlicht hat und auch auf dem Amiga erfolgreich war und somit ein breiteres Publikum erreichen konnte, Rob Hubbard war ja nicht so erfolgreich auf dem Amiga...

    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenox.AFL ()

  • Die Idee hatte nicht Chris zuerst, sondern Jochen Hippel:

    kultboy.com/kultmusik/5/

    Chris folgte erst ein Jahr später, allerdings hat Er das erst richtig in's Rollen gebracht durch seine Vermarktung auf der Amiga-Messe in Köln (war ja selbst dabei). Es gibt eine ganze Menge von Komponisten, die zu der Zeit ebenfalls CD's heraus gebracht haben: Allister Brimble (Sounds Digital), Bjørn Lynne, Andrew Barnabas. Es fallen mir bestimmt noch ein paar mehr ein...müßte nur mal meine CD-Sammlung durchforsten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • DIE CD vom Jochen Hippel liegt natürlich auch bei mir im Schrank...
    Ganz klar, Wings of Death nach wie vor einer der besten Tracks...

    Aber...

    1.) legst du Wert darauf, zumindest bei meinen Beiträgen, das hier niemand Offtopic geht, das machst Du gerade selber indem du mir zeigen willst, was du alles so weißt, wer CD's als erstes released hat...

    2.) verstehst Du nicht worauf ich hinaus wollte... Chris ist nun mal einer der bekanntesten Musiker entstanden durch den C64, ob er jetzt der erste war, der eine CD released hat oder nicht, ist doch jetzt nicht der Punkt und deswegen gehe ich einfach mal davon aus der Sarah meinte, sich möchte gern bekanntere Tracks hören...!

    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenox.AFL ()

  • Naja, das mit Chris Hülsbeck ist `ne schlußfolgerung, die DU ziehst. Hab` ihn jedenfalls nicht erwähnt. :lol: Obwohl er in einem 45 Minütigen Epik-Track sicher auch zitiert werden sollte (könnte/ MUß ???!!! :D ) Aber wenn nicht - auch gut. Ich denke aber schon das die allermeisten hier trotz Fanboy/girl-Ambitionen auch anderes kennen (und auch zu schätzen wissen) als nur Hülsbeck seine Stücke. Dann wäre ich für mein empfinden wohl auch besser in einem Hülsbeck-Forum unterwegs...statt mir Radio Paralax zu geben, daß ja für einen schön breit gefächerten Retro-Rundumschlag in Sachen Computer/Videospiel-Mucke steht.

    "Bekanntere Stücke" ist demnach eher so ein persönliches, und rein subjektives, Dingen von mir. Denn die allermeisten Tracks, die da verarbeitet werden kenne ich wirklich nicht. Dem nächsten könnten da schon wieder ZU VIELE bekannte Tracks drin verarbeitet sein. :D Je nachdem was man halt so kennt.
  • Tja, da gebe ich dir nicht natürlich Recht. Na klar das mit Hülsbeck eine schlußfolgerung von mir, weil er eben mit einigen anderen wie Rob Hubbard etc. die bekanntesten sind....

    Und der Vorteil ist natürlich das er für Games die Musik gemacht hat, die von mir "remixten" Tracks kamen meistens alle aus Demos, da fängts schon an. Einige werden die deshalb nicht kennen weil sie eben gerne mehr gezockt haben als sich Demo angeschaut haben....

    Im übrigen hatte ich selber auch mal dran gedacht nur Tracks von Chris zu benutzen bin aber schon nach den ersten 5min. dran gescheitert! :D

    Bischen offtopic...

    Vor einigen Wochen rief mich dann jemand an und fragte ob er das in einer Disco spielen kann, die haben da so ein Lo-Fi Abend gestartet und der Remix würde da supergut reinpassen... Bilder habe ich leider keine bekommen vom Event aber der DJ meinte, die Leute haben sich auch gefreut! ;)

    Schön wenn man sowas mal gesagt bekommt..

    Frank
  • Klar freust du dich darüber. Feedback ist, glaube ich, auch immens wichtig als "Künstler". Selbst wenn es nur negative ist (dafür aber konstruktiv) kann man was daraus "heraus ziehen".

    Das die meisten Musiker die Übergänge nicht richtig hin bekommen, ist sogar etwas das ich nachvollziehen kann. (obwohl ich kompositorisch rein gar nichts auf dem Kasten habe) Als ich meine Medleys für meine "Retro FX Collection" zusammengestellt hatte, war es mir meistens immer lieber, ganz simpel "auszufaden".

    Castlevania IV Medley

    ^ Selten, dass mir mal ein Übergang halbwegs gelungen ist wie bei dem Track da gegen 0:48. Also Respekt vor deiner arbeit hier. Man kann es sich in der Hinsicht auch VIEL leichter machen. :lol:
  • Ich glaube eher das Problem, was einige haben wenn sie SID Musik "remixen" und einfach nur die Tracks überblenden ist viel einfacher, sie benutzen eben nur die originalen Tracks...

    Woher sie die auch immer haben, aus einer C64 mp3 Collection oder selbst vom C64 gerippt, und da sind eben immer alle 3 Kanäle an...

    Ich hatte ja zum Glück die HardSID (hardsid.com) und da kann ich lustigerweise, die Kanäle ja ein/ausschalten und wenn ich eine Idee für einen übergang hatte, habe ich mir eben die Sounds aus dem SID File gerippt und mit einem Software Sampler die übergänge gemacht, das war mein Vorteil...

    Das ein- und ausblenden habe ich natürlich auch mal gemacht, aber ich finde es persönlich langweilig, wenn man sich einen 45min. Track anhört und alle Tracks so übergeblendet werden...

    Deine Sache höre ich mir später an, danke...

    Frank
  • Nein,wir wollen nicht alle NUR Chris Hülsbeck.
    Wir lieben auch Jeroen tel,Jonathan Dunn,Mark Cooksey,Martin Galway,Reyn Ouwehand,Richard Joseph (RIP) und und und....
    Ich denke nur das man eben nicht alle Sid's die es gibt kennen kann und die meisten eben auf die "bekannteren" Sid's wie BARBARIAN,LAST NINJA,INTERNATIONAL KARATE,CYBERNOID,DOUBLE DRAGON,OUT RUN usw usw stehen.
    Bei so einer Tracklist hört dann sicherlich jeder rein und fängt an zu schwärmen. ;)

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Eben Musikstücke aus Games, schon klar, is ja auch logisch, die waren einfach verbreiteter...

    Wer kennt sie nicht die Games wie Turrican, Hawkeye, Giana Sisters, Katakis, Robocop und, und, und...

    Sind schon alles kracher...

    Ich werde mal schauen wie so passiert bei mir in die Richtung...

    Wäre auf jeden Fall mal ein versuch wert...

    UND ein Grund, warum ich kein Game Track in der obigen Remix Session benutzt habe ist folgender: Ich habe sogenannte Multispeed Musiken benutzen wollen, in der Gamewelt gibt es leider nur 1, 2 oder Spiele, die Mutispeedkits benutzen, das ist nur einer der Gründe warum ich keine anderen benutzt habe...

    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenox.AFL ()