PC hakt....

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC hakt....

    Mein PC ist leider sehr langsam geworden. Selbst für das Öffnen eines Ordners im Explorer stockt er manchmal für ein paar Sekunden. Für das Öffnen von Winamp braucht er ca 15 bis 20 Sekunden - in der Zwischenzeit hakt dann der ganze PC so dass ich warten muß bis das Programm geöffnet ist. Das waren jetzt nur zwei Beispiele.......

    Habe bereits den PC neu installiert, auch eine andere Festplatte ist inzwischen ins System gewandert. Habe alle Lüfter und Kühlbleche gereinigt.

    Ich vermute, dass der Speicher evtl. einen kleinen Defekt habe könnte... doch bevor ich nur auf Verdacht mir einen neuen speicher hole würde ich gerne Eure Meinungen dazu wissen. Vielleicht doch Mainboard oder CPU ?
  • Zunächst: Ferndiagnosen sind immer so ein Rätselraten. Außerdem wäre es schon sinnig einige Eckdaten zum System zu haben: CPU, RAM und Betriebssystem.

    Also wenn du sicher bist, dass du alle Treiber (auch die Mainboard und Chipsatztreiber) korrekt installiert hast und das auch auf dem Board alles in Ordnung ist (sämtliche Stecker und Hardware ist fest und richtig drinne) dann wäre es vielleicht eine Idee tatsächlich mal eine Analysesoftware wie Dr. Hardware computerbild.de/download/Dr.-Hardware-2010-423149.html oder SiSoft Sandra computerbild.de/download/Sandra-Lite-423915.html durchlaufen zu lassen.

    Wenn das RAM teilweise defekt ist, dann macht sich das in der Regel durch plötzliche Programmabstürze bemerkbar insbesondere beim Starten der Soft.
  • Das System, so wie es hier steht, ist seit 5 Jahren unverändert - von daher kenne ich all seine Macken. Habe ich in diesem Zeitrum auch mehmals neu installiert :D

    Athlon 2400 XP hochgetaktet als 2600er
    1 GB DDR Ram (333)
    K7S8X Mainboard
    Radeon 9600

    Windows XP SP3

    Nachdem das alte System genau so mies lief wie jetzt, habe ich die Festplatte gewechselt (die mußte eh raus) und XP wieder neu drauf gezogen - das ist jetzt 3 - 4 Wochen her aber es hat sich nichts verändert.

    Wie gesagt, Komponenten sind seit 5 Jahren eingebaut, habe auch bereits alles mal wieder neu reingedrückt und gereinigt.

    Die Analyseprogramme werd ich mal austesten.
  • Hättest Du die Festplatte nicht schon getauscht, hätte ich darauf getippt.
    "I have another visitor. Stay a while, stay forever..."
    "...The biggest unanswered question is: Where is the money?"
  • Wenn die Festplatte neu ist, kann es ja sein, dass der Festplattencontroller des Mainboards Probleme mit der neuen Platte hat (etwa weil die Platte sehr groß ist). Wichtig sind hier aktuelle Treiber - sofern es die überhaupt noch für Win XP gibt... wenn es daran hakt würde das auch das langsame laden erklären.
  • Was ich in der Vergangenheit mal hatte war, daß nach einem BIOS Update das System sehr langsam lief. Nachdem ich die alte Version wieder drauf gemacht hatte ging es wieder.
    Hast du evtl. das BIOS aktualisiert?
  • RE: PC hakt....

    Bei mir geschah das als die Festplatte kaputt ging (haufenweise reallocated Sectors, Hardware am Ende...) aber die hast Du inzwischen ja bereits gewechselt. Und dazu gab es ja auch schon Kommentare. Und sonst, schau mal im Internet nach dem Freewaretool "HD Tune" das liest den SMART Status der Platte aus ob Hardware-Fehler vorliegen, und bietet ein Benchmark um die Geschwindigkeit zu testen. An den Treiber glaube ich nicht, aber könnte natürlich auch sein. Müsste wirklich eine exotische Platte sein...

    Wenn ich so lese was die anderen schon schrieben, fällt mir auch nicht mehr viel ein. Am besten wäre schon mit einem der Testprogramme zu schauen, ob der Prozessor und das RAM mit normaler Taktgeschwindigkeit laufen, oder auch das ganze RAM erkannt wird.

    Sonst höchstens ein Hardwaredefekt der nicht auf den ersten Blick erkennt wird, oder ein Treiberproblem (z.B. falscher Treiber der aber als korrekt installiert angezeigt wird.)

    Lüfter hast Du ja auch geprüft, denn eine CPU die zu heiss kriegt, läuft ja auch immer langsamer oder schaltet schlussendlich das ganze System aus bevor sie ganz überhitzt und kaputt geht...

    Mhh schwer zu sagen... Falls Du das Problem löst bin ich gespannt was es war...

    Edit: Ich denke das hast Du sicher getan, aber im Task Manager läuft nicht irgendein Prozess permanent mit 100% der alles andere ausbremst? Kann ja auch mal vorkommen durch irgendwelche System oder Hardwareprobleme...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Moin Moin,

    Ich tippe da auch auf Platte bzw Speicher!
    Wenn es nach kompletter Neuaufspielung unverändert ist!

    Teste doch mal deine Speicher mit Memtest und gib uns das Ergebniss durch!

    chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

    Wie mein Vorredner schon sagte es ist immer schwierig ne Ferndiagnose zu stellen da müssen wir wohl pö a pö mit dem Ausschlussverfahren arbeiten!

    Aber teste erstmal die Speicher dann sehen wir weiter!


    Gruß Ekwin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ekwin ()

  • Ram probleme machen sich in der Regel dadurch bemerkbar, das programme bzw das ganze sinnlos abstürtzt. Ich würde zuerst den ollen taskmanager befragen welche programme wieviel cpu zeit belegen

    das sieht mir nicht nach hardware sondern nach software aus.

    nach dem hochfahren des systems sollte die cpulast ~1 % betragen, schau doch mal nachwie das bei dir aussieht.