SWIV - Highscore (Classic Pop anthem)

  • Amiga

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein erster Soundblaster hat 450 DM gekostet. Das Teil war noch nicht einmal 16 Bit-fähig und hatte einen FM-Synthie mit aufem Chipsatz. Damit konnte man endlich Wing Commander mit Sound spielen.
    Meine AWE32 (so vor 15 Jahren) war unmerklich billiger als Deine Terratec. Damit hatte ich eine GM-Bank und kommt noch SIMM-Module drauf stecken in denen ich dann eigene Samplebänke anlegen konnte.
    Aber das ist 15 (bei Dir 14) Jahre her. General Midi hat zu recht einen schlechten Ruf in der Produzentenszene. Wer innovativ arbeitet, der verbringt einen Großteil seiner Zeit mit dem Selberbauen von Sounds. Viele Synthies boten früher schon und auch noch heute eine sehr gute Auswahl an Presetsounds, aber auf GM zurück zugreifen muss wirklich nicht sein.
    General Midi war nie wirklich für die professionelle Musikproduktion konzipiert sondern richtete sich von Anfang an nur an Heimmusiker und Alleinunterhalter. Wohl gemerkt: das war vor 20 Jahren als GM immer mehr Verbreitung fand.

    Meiner Meinung nach sind das schlimmste an GM die Drumsounds. Du solltest in deinen Remixes besser auf diese verzichten. Es gibt im Netz Unmengen an Drumlibaries. Suche mal nach TR-808 oder TR-909. Diese beiden Drumcomputer aus dem Hause Roland haben das (Drum-)Klangbild der Technoszene geprägt wie keine anderen und gelten heute noch als Referenzsounds. Die Sounds des kleinen Bruders TR-606 eignen sich wunderbar um 80er Jahre Sound zu erzeugen. Mit etwas Googeln findet man schnell kostenlose Archive mit Samples aller drei Geräte. Ich würde Dir raten damit anzufangen und Deinen eigenen Sound zu kreieren, denn mit GM wirst Du niemals einen eigenen Sound finden.
  • Ich erinnere mich mit Grausen an die General Midi Soundkarten zurück. Meine erste PC Souindkarte war eine eigentlich damals wirklich gute Ensonic Soundscape. Nur leider unterstützten nur wenige Spiele / Programme die Karte direkt und die meisten Midi-Songs waren damals für Soundblaster programmiert, sodass immer wieder falsche Töne in den Songs waren oder sie gleich völlig schräg klangen.

    Etwas besser wurde es dann mit meiner nächsten Karte, einer Soundblaster AWE 64 Gold, mit der man wirklich was vernünftig abspielen konnte.

    Die letzte dieser Wavetable Karten mit eigenem Speicher und eigenen Klängen, schon zum Ende der Midi-Sound Ära hin, war dann eine Terratec DMX X-Fire 1024. Vom Sound her eine fantastische Karte, die leider wieder unter ähnlichen Problemen leidetete wie die Soundscape, es war halt keine Soundblaster und wurde deshalb nicht immer "optimal" unterstützt, um es höflich auszudrücken.

    Nun bin ich kein Komponist geschweige denn Musiker, ein Freund von mir ist aber Keyboarder und hat mich immer da mit reingezogen, so habe ich mich immer schon mit Computermusik, angefangen mit den Amiga Mods beschäftigt und solche Sachen gerne gehört.
  • Neue Version!

    Habe den Song nochmal komplett überarbeitet und Folgendes geändert:

    - Neue Drums: Fast alle Drums wurden ausgetauscht und durch "80's Disco Drums" ersetzt
    - Shaker-Line hinzu gefügt: Ein paar zusätzliche Hi-Hat's, die im Gesamtbild viel angenehmer wirken und nicht mehr so "trocken"
    - Bass ausgetauscht (wenn auch klangmäßig sehr ähnlich)
    - Piano ausgetauscht (obwohl ich das Alte immernoch besser finde)
    - Streichorchester bei 1:08 größtenteils ausgetauscht
    - Chor bei 2:16 ausgetauscht (wirkt ein wenig unauffälliger und klingt meiner Meinung noch einen Tick besser)
    - Trompete zum Schluß des Songs ausgetauscht (klingt etwas "natürlicher")

    Dann noch die ein oder andere Kleinigkeit und das ganze zum Schluß neu abgemischt. Klingt jetzt insgesamt etwas lauter.

    Aber urteilt selbst. Der Song ist ab sofort auch in der Playliste zu hören. Bin gespannt auf eure Meinung & Playlist-Votes.:)

    Den Download findet ihr übrigens im ersten Beitrag. Habe nur die Datei ausgetauscht. Passwort ist das Gleiche wie vorher.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()