SWIV - Highscore (Classic Pop anthem)

  • Amiga

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SWIV - Highscore (Classic Pop anthem)

    Eigentlich sollte der Track erst in der Chillout-Zone vorgestellt werden, aber für euch gibts ihn mal wieder ein wenig früher, zumal mich natürlich euer Feedback interessiert.;)

    Zunächst ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte:

    SWIV (der Nachfolger von Silkworm) war ein bekanntes Ballerspiel, das 1991 von "Storm" (später "Sales Curve") für den C64, Amiga und Atari ST erschien. Die Titelmusik wurde von "Andrew Barnabas" komponiert und war nicht nur ziemlich schräg und unheimlich, sondern auch sehr stimmungsvoll, was insbesonders für den "Highscore tune" gilt...einer der Besten, die es jemals auf dem System gab wie ich finde. Dieser Titel ist wohl auch wegen seiner recht eigenwilligen und teils schrägen Melodie noch nicht umgesetzt bzw. remixt worden. Also hab ich mich nochmal das Wochenende ran gesetzt und was dabei heraus kam, ist eine Mischung aus Klassik und Pop bzw. Rock, wie man's nimmt...jedenfalls etwas, was in die Richtung "Oldscool" geht. Der Background klingt unfreiwillig ein wenig wie der Anfang von "Phil Collins - In the air tonight" und deswegen mußte es einfach in den Song.:)

    Es spielen für euch das (virtuelle) Wuppertaler Spielemusikorchester und der "Elberfelder Männerchor" unter der Leitung meines Musikprogramms.:D

    Bei der Zusammenstellung einiger Instrumente habe ich mich ein wenig von CZ-Tunes "inspirieren" lassen und zwar von einem Titel, den ihr schon in wenigen Monaten auf CD vorfindet werdet (mehr darf ich noch nicht verraten).;)

    Am meisten Arbeit hatte ich mit der Einspielung der Drums, die im Original nur so von Kanal zu Kanal hin und her trommeln, so das man kaum noch mitkommt. Deswegen kann es sein, das es an manchen Stellen nicht 1:1 wie im Original klingt. Ursprünglich wollte ich eigentlich noch ein Saxophon einbauen, wo es nun Trompeten sind, doch es klang mir dann doch irgendwie zu schräg, obwohl es näher an das Original heran kommt. Das findet ihr übrigens hier:

    exotica.org.uk/wiki/SWIV (benötigt Deli- oder MOD Player)

    Die neue und frisch abgemischt & gemasterte Version gibt es hier:

    -> Zum Download <-
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Keine Meinungen? :confused:

    Bin bereits am nächsten Projekt dran, mal sehen ob ich's bis zum Wochenende fertig bekomme. Wollte auch irgendwann mal wieder eine Sendung abhalten.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Na da ist aber einer heiß auf Feedback. Aber ich kann es ja auch verstehen. :D Manchmal dauert es eben.
    Habe mir den Track mal angehört.

    Grottenschlecht

    ist er nicht. *lach*

    Aber jetzt im ernst.
    Ist schonmal nah am original. Das gefällt mir schonmal gut.
    Hatte ihn auch mal im Auge und wollte ihn remixen, aber der wurde mir etwas zu abgedreht, das ist dann nichts mehr für mich.

    Ich hätte evtl mal versucht ein paar Hihats einzusetzen. Das Tambourine alleine wäre mir etwas zu wenig.
    Sonst könnte ich jetzt gar nicht mehr viel dazu sagen.
    Vielleicht muß ich ihn auch nur mal öfter hören bis mir da nochwas zu ein- bzw auffällt.
    Ist eh immer schwer, wenn einem der original Track schon nicht so zusagt.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CZ-Tunes ()

  • Von mir gibt`s an dieser Stelle auch null Feedback zu deinem Remix, para. Das Original ist nämlich echt Müll. Sorry, aber einer muß ja mal die Wahrheit sagen. :D

    SWIV ist sicher ein hammer-hart goiles Spiel - aber die Titelmusik ist einfach nur ein zusammengekleistertes etwas. Weder progressiv, noch originell, noch sonstwie etwas in nette Worte verpacktes. :rolleyes:

    Kannst dir also sicher vorstellen, daß ich mir dementsprechende Remixe erst gar nicht an höre. Denn die müßen ja zwangsläufig nahe am Original sein.
  • Hab ihn heute auch nochmal gehört...irgendwie komme ich mit dem Schluß auch nicht mehr so ganz klar aber es gibt weder passende Drums noch ein besseres Intrument für das Orchester. :confused:

    Ich denke, da werd ich irgendwann nochmal ran müssen, auch wenn mir die Richtung eigentlich nicht liegt. Wollte halt mal was Ruhiges machen und nicht immer nur dasselbe.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Genau so ist es denn der Mix sollte ja für meine Sendung sein denn ich brauche ja auch ab und zu mal einen neuen Retrosong. Mir gefällt der Song ganz gut zumal ich eh einen Hang zur ruhigen Musik habe.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ich find ihn auf jeden Fall besser als das Original!
    Und ausserdem hab ich schon viel schlimmere Songs gehört.
    So schlimm find ich den Highscore Sound nicht von Swiv.
  • Ich kenne das Original nicht (vllt auch besser so :P) daher beurteile ich mal rein den Track..

    Im großen und ganzen ist er doch recht angenehm und vllt auch entspannend :?
    Jedenfalls find ich ihn nicht schlecht auch wen er nicht meinen Geschmack trifft :D
  • Netter Remix, auch wenn ich die Melodie von dem original Tune nicht mag. Trotzdem toll gemacht! Weiter so Paralax!
    "I have another visitor. Stay a while, stay forever..."
    "...The biggest unanswered question is: Where is the money?"
  • Der Nächste ist bereits in Arbeit und wird (im Gegensatz zu den Vorherigen) dann hoffentlich erstmals am Sonntagabend zur nächsten "Retro-Zone" vorgestellt. Sollte ein wenig "hittauglicher" sein. 2 Remixe möchte ich noch anfertigen, bevor ich erstmal eine Remixpause einlegen, vielleicht sogar von mehreren Monaten. Mir war es erstmal nur wichtig, das ich alle wichtigen Funktionen mit der Software beherrsche und wo ginge das besser als bei fertigen Songs?:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hätte nicht gedacht das du hier innerhalb von kurzer Zeit 3 Projekte erstellt.. Respekt..

    Aber mal so als nebenfrage.. welche Programme bräuchte ich den um z.b. Remix/Remake zu machen..

    Will nichts professionelles / kompliziertes.. gibt es da vllt 1 oder 2 Programme? :D:D Will nur mal rumexperimentieren bzw. rumschnüffeln ^^
  • Na,hat da einer auch Lust bekommen zu remixen? ;)
    Immer ran.
    Es kommt darauf an mit welchem Programm Du Dich am besten zurecht findest oder Du Dich einarbeiten möchtest.
    Und Deine musikalischen Vorkentnisse kenne ich auch nicht.
    Aber hier mal der ein der andere link.

    MADTRACKER ist ein kostenfreies Programm. Nur die Save Funktion ist eingeschränkt wenn ich nicht irre. Dazu brauchst Du ne kostenpflichtige Lizenz oder so. Mußt Du mal durchlesen.
    Hier ist der Madtracker:
    madtracker.org/main.php
    hier ein Screenshot dazu:
    madtracker.org/img/ss_main1.gif

    <eine Demoversion von Renoise ist hier zu finden:
    renoise.com/download/renoise/
    hier ein Screenshot dazu:
    static.kvraudio.com/i/b/renoise2.png

    Eine Demoversion von FL-STudio findest Du hier:
    flstudio.image-line.com/documents/download.html
    Hier ein Screenshot dazu:
    delamar.de/wp-content/uploads/…ImageLine-FL-Studio-9.jpg

    Eine Demoversion von Reason findest Du hier:
    propellerheads.se/download/
    Hier auch ein Screen dazu:
    kreativsounds.com/images/prope…-reason-4-sequencer-2.png

    um nur mal einige zu nennen.

    Oder Du schaust Dir auf YOUTUBE ein paar Videos dazu an. Da werden so einige Programme etwas erklärt und gezeigt usw.

    Wenn Du Hilfestellung brauchst meld Dich einfach.
    Vielleicht kann ich oder der ein oder andere hier Dir sicherlich gerne weiterhelfen.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ich kann Jedem nur raten, die Finger davon zu lassen, wenn man sich nicht ernsthaft damit beschäftigen möchte. Sicher gibt es auch viele Programme zum Ausprobieren, allerdings ist das auch das Ergebnis entsprechend (wobei es mich nicht überrascht, das Mitch nicht auf solch ruhige Sachen steht...ist halt Geschmackssache). Jedenfalls werde ich nicht immer nur denselben Einheitsbrei abliefern.

    Ein paar Beispiele zu Software hat CZ-Tunes ja schon genannt. Dennoch ist das Erlernen einer solchen, ernsthaften Anwendung kein Zuckerschlecken.

    Mein Rat: Spieler bleiben besser ihren Spielen treu. Details werde ich zu meinen Produktionen eh nicht nennen. Das gehört zu meiner "künstlerischen Freiheit".;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Deswegen habe ich ja auch die ganzen Demoversionen aufgelistet um sich überhaupt mal einen Eindruck zu verschaffen.
    Bevor man direkt in den Laden geht und sich teure Software holt und dann doch irgendwann feststellt, das das gar nichts für einen ist.
    Also teste das erstmal wie und ob Du zurecht kommst.
    Oder schaue Dir wie gesagt ein paar Videos an.
    Man muß sich schon richtig gut damit befassen und auch befassen wollen wenn man soviel Geld ausgibt für gute Musiksoftware.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Vielen dank CZ-Tunes ;) werde mir mal dies und das anschauen.. und denke das ich nach einiger einarbeitung das dazu verwenden kann wofür ich es antesten werde :D

    PS: Para.. ganz ehrlich iwie fühlt sich dein Beitrag unhöfflich an. Ich bezweifle das du weißt warum ich mich mal daran versuchen will und ja ich weiß das sowas eine ernsthafte Arbeit ist.. andernfalls würde ich CZ niemals so stark respektieren z. B. ;)

    Ich möchte kein Remix erstellen (jedenfalls habe ich keine vorgesehen)
    dennoch sind diese Programme genau richtig wo ich doch ein paar dinge machen kann :D

    Naja mal schauen wie ich mit den ganzen Effekte und Möglichkeiten klar komme :D

    Schönen Abend noch ;)
  • Original von PARALAX
    wobei es mich nicht überrascht, das Mitch nicht auf solch ruhige Sachen steht...ist halt Geschmackssache).


    Ähm ja, is klar. Tut mir leid, ich wollte Dir eigentlich nicht zu nahe treten (da Du ja gerade Deine ersten Schritte als Produzent machst), aber hör Dir Deinen Remix nochmal an und versuche objektiv zu urteilen.
    Ist stehe absolut auf Chillout, Ambient, usw., aber Dein Remix geht leider mal gar nicht. Hier meine ganz ehrlich Meinung und ich hol mal etwas weiter aus:
    Jeder der zu Weihnachten schon einmal durch die Spielwarenabteilung eines Kaufhauses gegangen ist, wird wissen was ich meine. Da stehen in einer Eche die Homekeyboards von Casio, Bontempi und Yamaha an denen so ein paar talentlose Rotzblagen im grenzdebilen Zustand rumklimpern. Nicht nur, dass ein Rotzblach vor einem Keyboard hockt und draufrumhämmert. Nein, da stehen mindesten drei Keybooards und vor jedem steht ein Kind und hat nichts besseres zu tun als wahllos irgendwelche Tasten zu drücken. Das Klangkunstrukt welches sich daraus ergibt kommt (leider Gottes) Deinem Remix verdammt nahe.
    Die Pianoline klingt nach Rumgeklimper, die Drums klingen grottenschlecht und alle Sounds könnten aus einer "Das Schlechteste an Keyboardpresets"-Sammlung stammen.
    Sorry, das ist keine ruhige Musik, das ist ein Ohrenkrebsmacher.
  • Bei allem Respekt, aber das was Du als "Geklimper" bezeichnest ist eines der hochwertigsten Piano-Plugin's, die ich hier benutze. Mag sein, das man es nicht so sehr raus hört, trotzdem kann man das wohl kaum mit einem Casio-Homekeyboard vergleichen. Dafür hätte ich nicht 3 Tage und Nächte gebraucht. Ich bin selbst ehemaliger Produzent und war auch mal in der Branche tätig aber das hier ist ein ganz anderer Sektor, denn wir reden von "Spielemusik-Remakes" und nicht von einem "Phantom der Oper" Ensemble.

    Die Melodie ist vielleicht auch nicht Jedermann's bzw. vielleicht nicht dein Geschmack, von Anderen habe ich aber schon Andere Sachen vernommen. Es ist halt eine Melodie, die nachgespielt wurde und das so nah am Original wie möglich...nicht mehr und nicht weniger. Bei den Drums habe ich mich ebenso am Original orientiert, was selbst schon sehr ungewöhnlich ist. Das sollte man vielleicht auch erstmal gehört haben. Außerdem ist meine Auswahl hier auch begrenzt. Ich denke nicht, das Du es besser hin bekommen hättest.

    Und Presets sind es auch nicht. Alles wurde von mir selbst eingespielt und programmiert und so werde ich es auch weiterhin machen. Ich lasse mir meinen Stil nicht vorschreiben, probiere auch gerne viel aus und liefere meine Sachen so ab, das sie auch einigermaßen zum Original passen und das tut es meines Erachtens. Das Du das als einer der Wenigen nicht so siehst, ist zwar schade aber ändern wird es an meinen zukünftigen Projekten auch nichts. Und letztendlich werden da die Votes entscheiden, was mit dem Titel in Zukunft geschieht.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Lieber Manuel, ein Plugin kann noch so hochwertig sein, wenn man nicht weis damit umzugehen, dann wird man keine wohlklingenden Resultate damit erzielen. Des Weiteren verstehst Du anscheinend das was ich als Presets bezeichne falsch. Mit Presets meine ich nicht irgendwelche vorgefertigten Drumpattern, denn ich glaube Dir, dass Du die Drums selber per Hand eingespielt hast. Unter Presets verstehe ich die Sounds, die bei Dir leider sehr nach General Midi Presets klingen; auch wenn sie es nicht sind, sie klingen nunmal so.
    Es ist normal, dass wenn man anfängt Musik zu machen, auf solche Sounds zurück greift. Aber dann muss man auch damit leben können, wenn andere sich daran stören.
    Ich verstehe, dass Du hinter Deiner Arbeit stehst, aber würde mir etwas mehr Einsicht wünschen. Ebenfalls könnte ich jetzt noch einiges mehr zu Deinem Remix schreiben, aber das spare ich mir. Ich denke, dass die (meiner Meinung nach) geringe Qualität Deines Remixes nicht an dem Original liegt, sondern an der Umsetzung. Wer weis, vielleicht mache ich mich mal über das Thema her und dann haben wir (und alle anderen hier) etwas mehr Vergleichsmöglichkeiten.
  • Das es sich in etwaiger Form wie "General Midi" anhört, war mir schon bewußt aber ich sehe das nicht als negativen Punkt an. Ich hatte vor etwa 14 Jahren selbst eine General-Midi Karte von Terratec (Maestro 32) mit Dream-Chipsatz. Das Teil hatte fast 600DM gekostet, bot aber auch entsprechenden Sound und gerade in dem Bereich gab es klangmäßig große Unterschiede. Man konnte auf eine billige Creative-Variante oder ein teures Roland Wavetable-Board zurück greifen. Das waren noch Zeiten, wo man solche Musik unter DOS genießen konnte. Ich finde es schade, das "General Midi" heute dermaßen in Verruf geraten ist, denn selbst damit wäre noch eine ganze Menge drin. Ich denke, das hier auch einfach der Geschmack und die persönliche Erfahrung mit solchen Sounds sehr ausschlaggebend ist. Und wenn man solche Sounds liebt, greift man immer wieder mal darauf zurück...vielleicht auch schonmal unbewußt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()