Sonys Playstation 3 vollständig geknackt

  • Playstation 3

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonys Playstation 3 vollständig geknackt

    Eigenen Angaben zufolge hat der Hacker George Hotz Sonys Spielekonsole Playstation 3 vollständig geknackt. Öffentlich verfügbar ist seine Angriffsmethode aber noch nicht.


    Link: Klick mich
  • RE: Sonys Playstation 3 vollständig geknackt

    Original von Marius
    "Eigenen Angaben zufolge ..."

    Welch seriöser Journalismus. Hoffentlich bringen die anderen Online-Magazine nicht ähnlich recherchierte Berichte.

    <OT>Auf anderen Seiten steht es in ähnlicher Form. Somit wären dann alle Online Magazine nicht seriös, wenn man dein Kommentar rightig interpretiert.
    Zudem siehst du auch in der seriösen Tagesschau öfters Berichte, in denen es heißt "Eigenen Anhaben zufolge". Ist die Tagesschau deshalb unseriös und recherchiert schlecht? (Jetzt mal unabhängig davon, daß sie nicht über dieses Thema berichten würde)</OT>
    Inzwischen hat der Hacker ein Protokoll veröffentlicht, in dem er schildert, wie er das genau angestellt hat. Link müßte ich aber erst raussuchen.
  • RE: Sonys Playstation 3 vollständig geknackt

    <OT>
    Nicht das gesamte Online-Magazin, sondern dieser einzelne Beitrag ...
    Ich mußte es vorhin einfach los werden. Es ist mehr als lächerlich, wie schnell manche die neuesten 'Nachrichten' in der Welt verbreiten.
    Die Kehrseite der Medaille, dass jeder im Internet schreiben darf. Auch ungeprüfte Informationen. Der Pressekodex tritt mehr und mehe in den Hintergrund ... :(
    </OT>
  • RE: Sonys Playstation 3 vollständig geknackt

    Schlimm finde ich, dass inzwischen im halben www darüber diskutiert wird, aber sich die Hälfte der Leute nicht mal die Mühe macht, den Blog von Geohot selbst zu lesen und wie der Hack zumindest ungefähr funktioniert. Ueberall meinen die Leute nun schon, dass es übermorgen Custom Firmware, Homebrew und Iso-Loader geben wird... Die Hälfte der Artikel im www wurden veröffentlicht, als die Hack-Methode noch nicht veröffentlicht war.

    Es ist nicht ein simpler Systemfehler-Exploit oder Software-Exploit (wenn ich das mal so ganz laienhaft ausdrücken darf) wie er z.B. schon bei der PSP vorkam, sondern man muss bei der PS3 momentan einen Eingriff an der Hardware vornehmen und die "Eigenes-Betriebssystem" Funktion nutzen. Der Hack könnte momentan von keinem Anfänger durchgeführt werden und es würde ihm auch nichts bringen. Wie sich das ganze weiterentwickeln wird weiss wohl noch niemand. Vielleicht hilft der jetztige Hack auch nur, um das PS3 System besser zu verstehen und weitere Möglichkeiten zu finden... Auch wurde bisher quasi nur der PS3 "Hypervisor" geknackt, dass heisst allfällige Kopierschutzmassnahmen und Verschlüsselungsmechanismen sind dann auch noch im Weg... die ggf. durch Firmwareupdates von Sony wieder "bereinigt" werden würden...

    Ich hätte nichts gegen eine Customfirmware oder Homebrew auf der PS3, auch wenn ich das auf anderen Geräten sowieso schon habe. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass 80% der PS3 Besitzer nun sowieso nur darauf warten, endlich PS3-Raubkopien abspielen zu können. Sollen sie meinetwegen, es soll sich einfach niemand wundern, wenn irgendwann alle "kleinen" von Electronic Arts aufgekauft werden, nur noch Schrottspiele erscheinen und es keine PS4 geben wird... Auch wenn manche meinen, die Spielehersteller haben Millionen, ja es gibt solche, aber es gibt auch kleinere Hersteller oder Publisher, die auf die Einnahmen der verkauften Spiele angewiesen sind... Ich hoffe, Homebrew und Custom Firmware wird für die PS3 irgendwann kommen, aber ISO-Abspielen sollte bewusst weggelassen werden!

    Falls ich nun bezüglich dem Hack selbst etwas falsches geschrieben habe und es jemand genauer weiss, bitte hier posten. Ich habe zwar viel über den PS3 Hack gelesen, aber schon vor 2 Tagen und es gibt vielleicht schon wieder News, und wenns ins technische geht verstehe ich auch nicht immer alles was auf englischsprachigen Internetseiten steht...
  • Nun ja, selbst wenn man eine "Custom Firmware" aufspielen kann, besteht immernoch das Problem mit den Blu-Rays, die man nicht ohne Weiteres kopieren kann. Und wer will sich schon 20-30GB an ISO's aus dem Netz saugen? Ich jedenfalls nicht. Da warte ich lieber ein paar Monate, bis die Spiele nur noch die Hälfte oder weniger kosten und schlage dann zu.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Dieser Hack gewehrt nur den vollen Zugriff auf alle Software und Hardwareteile der Konsole. Das reicht nicht aus um Custom Firmwares etc. zu erstellen.

    Ich glaube auch, dass es für die PS3 niemals die möglichkeit gibt dort in richtung Raubkopien zu gehen. Was aber durchaus machbar ist, sind kleinere Homebrews und eventuell auch emulation für PS2. Doch dazu muss der Hacker ein wenig glück haben und lange sich einarbeiten.

    Bei der PSP konnte man die ganzen CF etc. machen weil Sony aufersehen bei einem Fehler den Kunden einen Quellcode gegeben hat, der für die Programmierer als Schlüssel zur Konsole diente.
    Der sogenannte Pandora Akku entstand... was daraus folgte weiß jeder...

    So schön es auch ist Raubkopien etc. machen zu können.. war es doch das Todesurteil für die PSP.. 85% der Entwickler haben sich aus diesem Markt zurükgezogen.
    Am anfang sind alle Entwickler zur Xbox360 gegangen.. weil sie einfacher zu entwickeln war und der Support von Microsoft für sie sehr hilfreich war.
    Der einzige Grund, warum viele von ihnen wieder zur PS3 wechseln und andere auch zur PS3 kommen ist, weil die Xbox360 geknackt wurde und dort Kopiert wird ohne ende...

    Gleiche bei PC.. viele Entwickler haben so wenig Umsatz das es für sie nur in frage kommt für alle Konsolen zu produzieren damit die Verkaufszahlen sich rentieren.


    Deswegen hoffe ich, dass es nie Raubkopien für PS3 gibt... auch wen es weniger auf das Geld gehen würde ;)
  • Leider ist es richtig: die Raubkopiererei (schwieriges Wort ;) ) hat die Hardware "kaputt" gemacht.
    Homebrewprogramme auf der PS3 laufen lassen zu können wäre schön, besonders ein guter MediaCenter, der alle Formate abspielen kann.
  • Ich denke das ist ein schwieriges Thema.

    Raubkopien verkaufen Hardware! Denn die Verfügbarkeit (möglichst umsonst) von möglichst viel und möglichst guter Software sorgt für die Verbreitung eines Systems. Siehe Commodore 64, Amiga, Playstation 1 (im Gegensatz zum N64) oder XBox360 (im Gegensatz zur PS3). Ich behaupte einfach mal - dank jahrelanger Erfahrung - dass sowohl das N64 als auch die PS3 weitaus erfolgreicher und deren Konkurrenten XBox360 und Playstation 1 weitaus weniger erfolgreich gewesen wären, wenn es mit der Verfügbarkeit von Raubkopien anders gewesen wäre.

    Der Vorteil der Existenz von Raubkopien für ehrliche Käufer und Sammler ist, dass die Originalsoftware günstiger ist (Spiele auf den Systemen auf denen nicht soviel kopiert wird sind teurer!)

    Nervig für mich als ehrlichen Sammler ist außerdem die Regionalsperre. Ich muss meine Konsole modden um einige Perlen nutzen zu können. Wenn ich die Konsole eh gemoddet habe, dann ist der Schritt zum Geldsparen (sprich zur Raubkopie) nicht mehr so weit...
    Ich habe meine PS2 z.B. nicht gemoddet und ärgere mich sehr darüber, dass ich Xenosaga 1 und 3 nicht spielen könnte (ich liebe Teil 2 und würde 1 und 3 auch gerne haben).

    Bei der PS3 stört es mich jetzt nicht so sehr, dass man nicht kopieren kann, bei anderen ist es mir schlichtweg egal. Im Endeffekt sind es innerhalb eines normalen Konsolenlebens so 30-50 Spiele, die ein "must have" sind (nur bei der PS2 sind es ein paar mehr) und die kann man sich auch gut kaufen.
  • Neues vom PS3 Hacker:
    nachdem Sony mit der neuen Firmware 3.21 die Möglichkeit, Linux auf die (alten) PS3 Konsolen zu installieren, wegnimmt, möchte George Hotz (der es geschafft hat, die PS3 zu hacken) eine eigene Firmware programmeiren und diese anbieten.
    siehe auch:
    heise.de/newsticker/meldung/Ha…ystation-3-an-968249.html

    Was mir positiv auffällt ist, daß die gehackte Firmware das Spielen von Raubkopien nicht zulassen soll.


    P.S.: ich hoffe, daß die ganze Sache kein Aprilscherz ist. Morgen ist ja schließlich wieder soweit!
  • Aprilscherz ist es nicht...
    Mich würde es freuen wen es endlich mal PS2 Support für die SLIM gäbe.. aber das wird es nicht.

    Falls GeoHot wirklich eine CFW erstellt. Wird Sony genauso reagieren wie bei der PSP.. mit den sogenannten FW Check.. sprich Spiele und Filme benötigen eine Firmware. Bei der PSP war das kein Problem.. man hat dort den Programmierschlüssel von Sony durch ein Missgeschnick bekommen und konnte die PSP modden ohne ende und mit wenig aufwand diesen Schutz umgehen..

    Bei der PS3 sieht das anders aus.. Es gibt genug Ressourcen was die Konsole hat, um etliche Schutzfunktionen bishin zum abgeichen der FW was binnen Sekunden möglich wäre, zu nutzen...

    Ich denke mal das es nicht möglich ist die Schutzfunktion zu umgehen... man müsste wen dann jede BR Modifizieren.. viel aufwand die weitaus teurer als Spiele wären..

    Das war jedenfalls meine These zu diesem Thema :D..

    PS: Ich würde mich auch gerne überraschen lassen und endlich PS2 Spiele mit diesem Entkörnungsfunktion spielen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Bezüglich PSP denke ich eher, dass man durch ein Missgeschick einen speziellen Memory Stick erhalten hat (den nach Gerüchten ein Sony Service Center in einer reparierten PSP stecken hat lassen) der den Zugang zur Pandora Battery (Service Batterie / Service Modus um das Gerät neu zu flashen) ermöglichte. Der eigentliche Programmierschlüssel für die PSP ist nach wie vor ungeknackt, denn mit dem bräuchte man sonst gar keine Custom Firmware mehr, sondern könnte jede Homebrew und Raubkopie mit dem Key "signieren" und er würde auf jeder original Firmware und jedem beliebigen Hardware-Mainboard laufen...

    Ja das nächste PS3 Firmware Update 3.21 welches die Möglichkeit "Eigenes System installieren" entfernt, ist eindeutig Sony's Antwort auf den Hack von Geohot. Mal schauen wie gut er ist, denn Apple's iPhone war ein Kinderspiel im Vergleich zur PS3. Sein Hack funktioniert nach wie vor nur mit Eingriff in die Hardware und mit einem alternativen Betriebssystem. Und mit dem Hack kommt er nur am Hypervisor vorbei, allfällige Softwarekopierschutzmechanismen oder andere Systemschutzmechanismen müssen dann auch noch umgangen werden. Der Hack ermöglicht momentan also nur einen tieferen Einblick und Zugang zum System, und vielleicht werden so auch weitere Möglichkeiten gefunden.

    Fraglich also, wenn nun 90% der User auf 3,21 upgraden, ob die dann überhaupt eine Chance haben eine zukünftige Custom Firmware oder ähnlich aufzuspielen. Denn auch wenn noch neue Software Exploits oder ähnliches gefunden werden, der Hypervisor eines ungehackten Systems wird jegliche Code execution verhindern. Aber wenn es irgendwann einen Hack mit Custom Firmware geben wird, wird auch das Abspielen von Raubkopien leider früher oder später möglich sein.

    Natürlich würde auch ich mich über Homebrewmöglichkeit oder erweitete Funktionen/Möglichkeiten freuen, wiederum könnten dann auch bei der PS3 dieselben Probleme wie bei der PSP auftreten. (Brickgefahr usw.) Mal schauen wer gewinnt: Sony oder Geohot... Ich werde mal vorsorglich warten mit dem Firmwareupdate...
  • Zur Info: GeoHot hat bereits eine möglichkeit für 40er und 60ergb PS3 dennen dieses Featuire entfernt wurde via Proy mit einem Modifiziertem Update auf den Aktuellen Stand zu bringen ohne diese Features missen zu müssen.
    (Freund hat es getestet und läuft einwandfrei)
    Funktion: Man stellt einen gewissen Proxy in seinem Router ein. Dadurch denkt die PS3 dann das dieser Server wohin der Proxy führt der Server von Sony sei und bekommt GeoHots Version drauf.

    Bei PSP @Chainsaw. Es wurde ein Sogenannten Magic Stick verschickt in diesem ist ein Code enthalten der nur für Programmierer gedacht war.
    Mit ihm ist es möglich Pandora Akkus zu erstellen die selbst eine von Firmware zerfressene PSP wieder in den Originalzustand bringt. Nur das die Hacker anstelle der Original Firmware eine Modifizierte herausbrachten.

    Mit signieren läuft es so ab: Du kannst im Grunde jede Firmware auf deine PSP hauen.. nur müssen diese einmal kompaktibel mit allen PSP Features sein..
    Deswegen nennt man sie CFW im Grunde wären auch komplett andere FWs möglich.. aber dann wäre es keine PSP mehr.. Schutzmaßnahmen via Online und Software kann man auch nicht mit einem Superschlüssel umgehen ;)
  • Ja alles klar, danke, ich hatte aber etwas anderes gemeint bei der PSP: Alle Programme brauchen eine Signatur damit sie auf der Original Firmware laufen. Bei der Custom Firmware natürlich nicht, sonst eben, bräuchten wir gar keine Custom Firmware, ausser vielleicht um zusätzliche Features einzubauen. Wäre der Key von Sony aber bekannt für die Programme/Spiele, könntest Du Homebrew und alles andere auch auf der Original Firmware laufen lassen. Aber so etwas lässt sich nicht so leicht knacken. (Aber dank Custom Firmwares ja kein Problem).

    PS3: Also dass GeoHot schon was released hat, da würde ich gerne einen Link haben :D Man liest nur, dass er angekündigt hat, eine Custom Firmware zu bringen. Persönlich denke ich, wird das nicht so einfach sein wie er meint, eine PS3 ist nun mal kein Spielzeug wie das iPhone. (Wenn ich mich täusche und es schnell geht: Umso besser)...

    Es gibt aber wie Alex schreibt eine Möglichkeit mit der PS3 online zu gehen, ohne dass man zum Update der Firmware gezwungen wird. Dies aber nicht mit einem Proxy, sondern mit einem speziellen DNS Server.

    Wer Interesse hat und ein wenig googelt findet das schnell heraus, es wird überall im www beschrieben: Man kann die PS3 auf einen speziellen DNS Server umleiten (wobei man daran denken sollte, dass man dem Serverbetreiber gewisse Daten preisgibt, in welchem Umfang weiss ich aber nicht, daher veröffentliche ich hier auch keine Anleitung). Das funktioniert einwandfrei, aber wie gesagt: Es ist nur eine DNS Umleitung, es wird keine alternative Firmware oder sonst was runtergeladen oder etwas an der PS3 modifiziert. Der andere Server gaukelt der PS3 einfach vor, sie sei auf dem neuesten Stand (oder so ähnlich, hab mich jetzt nur kurz informiert).

    Auch gibt es Möglichkeiten, mit gewissen Tools so etwas selbst einzurichten, das hab ich aber noch nicht ausprobiert...

    Scheint so, als wäre der Krieg mit Sony bezüglich PS3 definitiv eröffnet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • Mich persönlich interessiert das alles eigentlich nicht, da ich mit der PS3 nur gelegentlich spiele. Für Onlinegschichten bleibe ich weiterhin bei meinen beiden PC's, Laptop und der Wii-Konsole. Eine gehackte Firmware werde ich mir wohl auch nicht aufspielen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mich persönlich interessiert das auch nicht :D ich habe eine SLIM.. für mich würde das nur in ferner Zukunft iwan Vorteilhaft.. auserdem bin ich auch so mit der PS3 mehr als glücklich :D @Paralax kannst du mir eine PM mit deinen PS3 Accountnamen schicken? Geht auch gerne an alle anderen PS3 besitzer ;)

    Da ich aber schon mehrere male mich darüber mit einen Freund unterhalten habe.. hab ich mich sozusagen nebenbei darüber informiert xD

    @Chainsaw jap DNS Methode ist um mit alten Versionen online zu gehen.
    Sobald ich mein Freund wieder sehe (ist gerade in Urlaub und sehe ihn erst wen er wieder in der Schule ist) Dannach kann ich darüber mehr nennen..

    Aber das was er mir gezeigt hatte sah sehr glaubwürdig aus.

    Oder gibt es eine möglichkeit Versionsnummer zu Manipulieren in der PS3 System Info? Dann wäre es vllt nur verarsche.. aber glaub ich ehrlich gesagt nicht.

    Sobald ich ihn sehe kann ich mich schlauer machen.. wen ihr es denn wünscht.


    Mit der Signatur ok da hast du Recht.. die Programme müssen ja die erlaubnis haben auf der PSP zu laufen xD


    Edit: Ok gibt noch kein Update xD aber ein lustiger Exploit der erlaubt die Versionsnummer zu editieren -.- kannst auch einfach 9.99 reinschreiben xD wirkt sich aber keinesfalls auf das System aus.

    GeoHot's Blog
    geohotps3.blogspot.com/

    Gibt aber glaub 3 oder 4 andere die relativ gleichauf mit ihm iwas an der PS3 machen.. so damit informier ich mich aber absofort nicht mehr :D weil im endeffekt bringt das für alle noch garnichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()