Nick-Herkunft

  • Diskussion

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nick-Herkunft

    Hatte es während der letzten Sendung schon "angedroht", einen Thread zu starten, bei dem ihr mal angeben könntet, woraus sich eure Foren- und Chatnicks zusammen setzen oder wie ihr darauf gekommen seid bzw. welche Bedeutung sie haben. Wenn für euch möglich, gebt dabei zu Anfang gleich euren richtigen Namen an, so das man euch ggf. mal bei einem Treffen nicht mit eurem Nick anspricht.:)

    Hier meine kleine Geschichte:

    Manuel -> PARALAX

    Im Jahre 1991 veröffentlichte unter dem Namen "Zenzsoft" (welch bescheuerter Name) ein paar kleine Amigademos, die ich mit "Data Beckers Demomaker" erstellte. Da mir der Name jedoch auf Dauer zu nichtssagend klang, suchte ich nach einem anderen Namen, der zwar kurz, jedoch gut zu merken war. Irgendwie stieß ich dann beim Lesen einer "Amiga Joker" oder 64er auf das Wort "Parallax-Scrolling". Um Verwechslungen mit diesem Begriff zu vermeiden, verzichtete ich einfach auf ein "L" und ließ "Scrolling" einfach weg. Danach erschienen glaub ich noch noch ein einziges Demo und 1-2 BASIC-Spiele bzw. Screenshots, bevor es lange Zeit unter diesem Namen gar nichts mehr veröffentlicht wurde. Erst Ende 2000, als ich Internet bekam, ließ ich den Namen wieder auferstehen und habe bis heute ein paar (kleinere) Projekte und ein paar Megamixe unter dem Synonym "PARALAX" oder "DJ PARALAX" veröffentlicht.

    Übrigens mag ich es nicht so sehr, im "real life" bzw. auf einem richtigen Treffen mit "PARALAX" angesprochen zu werden, insbesonders wenn es um Treffen geht, die nichts mit meinem Hobby zu zun haben, was wohl auch die Wenigsten wissen. Da habe ich es doch lieber persönlicher und möchte den ganzen Internetkram und alle damit verbundenen Aktivitäten auch mal vergessen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Louis Loiselle ist der Name eines Anti-Terror Soldaten aus dem Tom Clancy Roman Operation Rainbow (1998). Den Namen fand man auch anschliessend in der PC-Spiele Reihe Rainbow Six wieder. Dort war Louis stets ein fester Bestandteil meines Anti-Terror Teams.

    Seit 2001 etwa benutze ich den Namen zusammengeschrieben im Internet.
    Habe auch zwei emails mit diesem Namen bei gmx und web.
    Auch im ICQ bin ich unter diesem Nick vertreten, mit dem ich auch schon mal beinahe bei dem Postmann an der Tür unterschrieben hätte :D
    Xbox Live Nick: LouisLoiselle31

    Im gegensatz zu Para macht es mir im real life nichts aus, mit Louis oder LL angeredet zu werden, ich bin warscheinlich inzwischen mehr Louis als Roland. Ich finds aber lustig und es stört mich nicht weiter. Mein Nick wird auch gern Opfer von Veralberungen, über die ich selber lachen kann^^ z.b. LutschLibelle oder LustLuder :D
    Meine Classic Reviews
    Farewell Foxman (*1969 †2008)
    Farewell Mutti (*1950 †2013)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LouisLoiselle ()

  • Hallöle zusammen...

    also meinen Nicknamen der_eiz habe ich seit ca 3 Jahren..davor gab es "eiz oder eizi"...diese habe ich meistens aber noch mit s geschrieben...irgendwann einmal habe ich den nick in "der_eiz" mit z gewandelt..

    die Herkunft ist eigentlich ganz einfach...es gibt eine Band namens "eisregen" und da ich diese Band gerne höre.....

    und die meisten meiner bekannten oder freunde nennen mich nur "eiz"...hab da also kein prob so angesprochen zu werden...


    mfg der_eiz
  • Ich mache es ganz kurz Micha ist die Abkürzung von Michael und ich habe da auch kein Problem im realen Leben mit Micha angesprochen zu werden, da mich viele mit den Kurznamen ansprechen.

    Zu meinen Chat Nick da nenne ich mich Smart, dies kam zustande weil ich 8 Jahre einen Smart gefahren bin bevor dieser den Geist aufgegeben hat. Im Chat können mich alle mit Smart ansprechen aber hier im Forum und im realen Leben möchte ich nicht mit Smart angesprochen werden, sondern mit Micha oder Michael.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Mein erstes Pseudonym war Tex Rogers. Das war ein Countrysänger von dem ich auch nur ein Lied kenne, Rocky Mountains, das ich als kleines Kind gut fand.

    Mein zweites Pseudonym war RoboCop. Klar, kam vom Film, den fand ich Anno '87 halt sehr cool.

    Mein drittes Kürzel war schlicht Ogre. Ich mag Fantasy und alle Buchstaben kommen in meinem richtigen Namen vor. Nachteil war, dass der Nick Ogre oft im Internet verwendung findet, jedenfalls im englischsprachigen Raum.
    Also kam mein viertes und aktuelles Kürzel dazu: Spiritogre. Ich suchte irgendwas, was man vor oder nach Ogre schreiben kann und was irgendwie gut klingt. Ogre sind nicht als feinfühlich bekannt sondern eher Kaulenschwinger. Ich spiele in Rollenspielen am liebsten Magier. Also ersann ich Spiritogre, was eigentlich einen Gegensatz darstellt.
  • CZ-Tunes
    CZ sind die Anfangsbuchstaben meines Vor und Nachnamens und Tunes weil ich eben Musikstücke schreibe.
    Eigentlich ganz einfach wenn man es weiß. Ich habe schon die unmöglichsten Erklärungen über meinen Namen gehört. ;)
    Ansprechen könnt ihr mich wie ihr wollt, solange es nicht Arschloch oder so ist. :rofl:

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes

    Ansprechen könnt ihr mich wie ihr wollt, solange es nicht Arschloch oder so ist. :rofl:


    Da fällt mir gerade folgendes Filmzitat ein: Quizfrage, Arschloch...

    Na, woraus könnte das wohl stammen?:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAX
    Original von CZ-Tunes

    Ansprechen könnt ihr mich wie ihr wollt, solange es nicht Arschloch oder so ist. :rofl:


    Da fällt mir gerade folgendes Filmzitat ein: Quizfrage, Arschloch...

    Na, woraus könnte das wohl stammen?:D


    Speed mit Keanu Reeves.
    Meine Classic Reviews
    Farewell Foxman (*1969 †2008)
    Farewell Mutti (*1950 †2013)
  • Jetzt habe ich wieder was gesagt ne?
    Quizfrage .... Kommt von Speed. Manche Sprüche vergißt man eben nie genau wie Yippijahey Schweinebacke. ;)

    Und Chaini, a warst Du wohl nicht alleine. Wäre ja auch typisch dafür.
    Hatte mir aber damals (als ich noch jung und klein war) auch keine Gedanken darüber gemacht. :rofl:

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von Marius
    Ich glaube der Film heißt: "Der Bus der nicht langsamer werden durfte" ... ;)


    Korrekt, genau wie die Antwort von LL zuvor.;) Und das mit der Schweinebacke kann nur ein Zitat von "Bruce Willis" aus "Stirb langsam" sein. Erstaunlich übrigens, wie gut man anonyme Namen im Chat erkennen kann, wenn man das Forum ein wenig genauer verfolgt.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich grüße Euch

    Ich habe zwecke genommen, weil meine Trixie, meine Hündin, im Tierheim zwecke hieß, ich habe sie dann Trixie genannt, also daher ist mein Name, in anderen Foren nenne ich mich nach Menschen, die in Romanen vorkommen, die ich daher mag und in einem Forum heiße ich nach einem kleinen Mädchen, nein im Blog, welches ich auch mag...., mag halt am meisten Tiere und Kinder, sie verletzen mich nicht..mit Worten und freuen sich immer auf mich :lol:

    Bis dann, lieben Gruß
    zwecke
  • Mein Nick is eher durch Zufall entstanden und hat in diesem Sinne eijentlich keine Bedeutung.Er entstand damals durch ein Spiel namens "Privateer",vergleichbar mit Freelancer o.ä.
    Ick wusste damals nich mehr jenau,wie dat jeschrieben wird,als es darum jing,meinen ersten Nick für nen Internetaccount zu erstellen.Und da ick keenen Namen mit irgend ner langen Zahl am Ende haben wollte,die sich keene Sau merken kann oder schon tausend ma jibt,hab ick mich für "Preveteer" entschieden.
    Aber kurz darauf jabs Probleme mit meinem Account bei AOL(!) und ick musste allet neu erstellen.Da "Preveteer" nun schon verjeben war und ick sonst 6 Wochen hätte warten müssen,um diesen Namen wieder nutzen zu können,hab ick kurzer Hand daraus "Preveter" jemacht.Tja und unter diesem glorreichen Namen bin ick noch heute anzutreffen. :D
  • Hehehe cool. Dein Name ist quasi durch Unwissenheit entstanden. :rofl:
    Privateer war auch ein cooles Game. habe ich auch geren gezockt.
    Muß ich direkt mal bei YouTube eingeben und mir nochmal ein paar Szenen anschauen.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Jürg -> Vectrex

    Tja also mein Name ist schlicht und ergreiffend nach der Spielkonsole "Vectrex" (Siehe Avatar Bild) benannt. Ziemlich einfallslos he ? ABer ich mag diese Konsole einfach sehr, obschon ich keine mehr besitze. Ich habe sowiso im Vergleich zu den meisten anderen hier selbst keine Hardware mehr zum Anfassen. Nur noch im Herzen :) ABer da gehört der Stuff ja auch hin :)

    Früher hiess ich übrigens Slash, benannt nach dem Querstrich "/" . Zurück zuführen war das auf das Amiga Sprachsynthese Programm "SAY", welcher bei "/" natürlich SLASH sagte. Ich fand das so cool und gab mir damals den Namen SLASH. Doch ich wurde immer auf so einen Typen , ich glaub nen Gitarristen von "Guns and Roses" zu geschrieben und in diese Ecke gedrängt So ein typ mit langen Haaren und Zigarette in der sonst schon zugekifften Fresse. Nein mit solchem DNA Abfall wollte ich nicht verglichen werden. Also benannte ich mich um. Aber noch nicht in Vectrex, sondern einige Jahre hiess ich zuerst noch "Eniac" Ihr wisst sicherlich auch noch was Eniac ist oder ?

    de.wikipedia.org/wiki/ENIAC

    DOch das klang mir dann irgendwie zu "Bubenhaft"... Ja ja der Eniac der kleine... süss is er ja.... Neeeeeeee das tönte zu wenig "kernig" also darum dann Vectrex. Diesen Namen habe ich nun seit den Win95 Zeiten :)

    DIe anderen Namen benutze ich eben so zu Amiga Zeiten und so in den allseits beliebten BBS Systemen oder auf von mir angefertigten DPaint Grafiken usw..

    Achja mir ist es egal ob man mir Vectrex oder Jürg oder "He Du!! Ja genau Du da!!" sagt. Bin da nicht so empfindlich :)

    Aber was ich gar nicht leiden kann und wo mich meine Frau manchmal extra sauer macht ist wenn man mich nach meinem richtigen vollen Namen nennt, der ist nämlich "Hansjürg" und das Hans mag ich gar nicht :)

    Lustigerweise bin ich aber dann doch so Eitel genug um zB auf meinem Buch Cover oder auf der Retrozentrale in der Werbung meinen vollen Namen zu schreiben :)

    Ja ja ich weiss. die menschliche Psyche ist kompliziert :)
  • Nun, wie war es bei mir...:
    noch zu den alten Amiga Zeiten ließ ich mich "Doc Bobo" taufen; so war ich in meiner "Gang" bekannt. Dabei blieb es auch lange Zeit.
    Später... viiiiiiiiel später tauchte ich in diversen Foren unter dem Nick "joecool" auf. Mit diesem Nick fing meine Karriere auch hier bei Radio PARALAX an.
    Später wurde daraus "POKE1,0" (gebt das mal als Befehl in de C64 ein, dann wißt ihr, was passiert ;) ).
    Und nach einer... nennen wir es mal "künstlerischen Pause" (bitte keine Fragen hierzu!!) kehrte ich als "starkiller" zurück auf die Bühne des Forenlebens.
    In Twitter bin ich als "moleman74" gemeldet, was bestens zu meinem derzeitigen Avatar passt.
    Ach, fast vergessen: als ich zwischen 2001 und 2002 in Brasilien gewohnt hatte wurde ich von meinen dortigen Kumpels "Eddie Murphy" genannt. Wer mich kennt, der erkennt den Sarkasmus, der in diesem Nick steckt ;)
    Im Forum und im Chat ist starkiller in Ordnung. Im richtigen Leben möchte ich schon gerne mit meinem richtigen Namen angesprochen werden.

    Viele Grüße,
    Alex.
  • Ich weiß es zwar schon, aber vielleicht möchtest Du ja auch mal den Anderen erzählen, warum Du ein ganzes Jahr lang in Brasilien gewohnt hast.:)

    Bist Du bei Freunden oder Familie unter gekommen oder war es aus geschäftlichen Gründen?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.