Alte Comics

  • Diskussion

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alte Comics

    Ich schwelge gerade mal wieder in alten Kindheitserinnerungen, die noch vor meiner C64- bzw. Computerzeit lagen und bekam beim Auffinden folgender Seite wieder leuchtende Augen.:)

    fixundfoxi-club.de/index.php?o…&Itemid=16&layout=default

    Kennt Jemand von euch noch die alten Hefte? Habt ihr gar noch welche auf dem Speicher liegen und erwischt euch schonmal beim Durchblättern oder gar lesen, wenn ihr mal wieder den Keller aufräumt? Wäre nicht das erste Mal, das man vor lauter Erinnerungen mehrere Tage braucht, wenn man stattdessen noch alte "Lustige Taschenbücher" oder "Fix & Foxi" Hefte liest...eines der wenigen Zeitschriften, die ich von vorne bis hinten durchlas. :rolleyes:

    Umso schöner, das man es jetzt wieder online kann und es sogar noch Leute gibt, die diese Tradition mit neuen Geschichten aufrecht erhalten.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Jau die kenne ich auch. Habe ich zwar nicht oft gelesen aber meine Oma hat immer Comics vom Trödelmarkt für mich mitgebracht. An Silberpfeil kann ich mich noch gut erinnern.
    Habe auch gerne GEPSENSTER oder SPUK gelesen und hole mir sogar heute noch GESPENSTER GESCHICHTEN auf dem Trödel und wenn ich mal Lust drauf habe dann lese ich abends im Bett ein paar Hefte.
    Ist immer cool wenn man mal ein Heft in die Hand bekommt,welches man früher auch hatte und sogar ein paar Erinnerungen beim lesen hochkommen.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ah... ich war früher ein Comicnerd, inzwischen nicht mehr, in erster Linie wegen der Zeit (man kann halt nicht alles) aber ich sammle immer noch Yoku Tsuno, wenn ich zufällig mal über ein neues stolpere. Und zweitens findet meine Frau das mit den Comics leider Kinderkram (wie so vieles was mich interessiert... ^^). Fix und Foxi habe ich damals immer gerne gelesen und fand es schade, dass der Verlag nachher Pleite ging.
  • Fix und Foxi waren nie so meine Welt - habe ich als Kind nur hin und wieder mal gelesen. Genau so wie Yps - das aber mehr wegen den coolen gimmicks. Aus irgend einem Grund war ich, wie millionen andere auch, Micky Maus Heft Sammler (und natürlich die wuchtigen "Lustige Taschenbücher") XD. Ich kann mich an preise um die 2 DM pro Heft erinnern, was damals einen HAUFEN knete war für mich kleine Steppke. Und hab` sie trotzdem immer Woche für Woche zusammen kratzen können. ;)

    Richtig geil fand ich auch immer schon die MAD-Hefte, die mein Vater (und sein damaliger Schulkollege) gerne lasen. Die hatten immer einen verboten Hauch von "Erwachsenen-Comic". Gewalt, Sex - war ja fast alles drinne in maßen. :lol: Ich war damals sogar so ein riesen-Spy Vs SPY Fan (Spion gegen Spion Comics innerhalb der Mad-Reihe), das mir meine Eltern das gleichnamige Brettspiel mal zu Weihnachten schenkten. Boah, habe ich das geliebt. (und wie es Kinder nun mal so machen, sogar oft ganz alleine gegen "unsichtbare" Mitspieler gespielt :rofl: )

    Mad lese ich auch heute noch sehr, sehr gerne - WENN mir denn mal ein paar Hefte in die Finger kommen durch Flohmärkte, Hefteläden oder dergleichen. Alles andere nicht mehr.

    (hab aber auch schon mit 10 oder 11 angefangen "John Sinclair" Romane zu lesen - mußte ich sogar heimlich, da mir meine Eltern DAS damals verboten hatten. Aber MAD war okay,hä? MAD anybody ? ;))
  • hi @all

    hab nur so mal den thread hier gelesen....also alte comics ? mhmm gabs so was bei uns ?

    ich glaube ja...die alten digedags oder abrafaxe waren so was...echt coole sache...


    he he
  • Ja genau, MAD war sehr cool und erst recht Spy vs Spy.
    Das war echt Hammer. Macht heute immer noch Spaß die Hefte durchzublättern.
    Im Zeitschriftenladen muß ich auch immer mal wieder durchblättern. ;)

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Basiert eigentlich das gleichnamige C64 Spiel "Spy vs. Spy" auf der Comicserie oder hat es eigentlich nichts miteinander zu tun?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Doch , irgendwie schon. Diese Spione haben sich ja gegenseitig immer Fallen gestellt in den Comics. Und genau das macht man in dem Game auch.

    Das Spiel (das erste jedenfalls) finde ich auch supi. Macht einen heidenspaß auf dem Brotkasten.
  • Also ich habe die "Lustigen Taschenbücher" immer regelrecht verschlungen. Die mit Phantomias fand ich immer am besten. Fix und Foxi war nicht so meine Welt.

    John Sinclair gab es zwar auch als Comic. Aber nur einige Ausgaben. Die Romane/Taschebücher lese ich hin und wieder auch heute noch. Auch die alten bzw. neuen John Sinclair Hörspiele sind echt genial. Wenn auch der Gruselfaktor heute natürlich nicht mehr ganz so hoch ist.

    Es gibt aber auch sehr geniale neue erwachsenen Comics, speziell von Vertigo (z.B. DMZ oder 100 Bullets).
  • Die "Gespenster" Comics kenne ich auch. Meine Mutter hatte die immer gerne gelesen. Das hatte den Vorteil, das ich mir sie nicht auch noch irgendwo kaufen mußte - tat sie ja bereits immer. :froh: Die Monster-beschreibungen auf der allerersten Seite waren immer gruselig. (So eine art Biografie von einem ÜBER-Monster :lol:)

    Ja, John Sinclair ist damals echt shocking gewesen. Wenn man als 11 jährige von Leichenfressenden Ghouls liest, war das schon sehr beängstigend. Heutzutage gruselt mich höchstens noch der enorme Preis der wöchentlichen Romane. Der Autor Jason Dark (alias Helmut R.) ist so ein ganz netter, lieber Kerl. Antwortet auf jeden Brief, den du ihm schreibst auf seiner Leserseite und schickt dir ohne mit der Wimper zu zucken handsignierte Autogrammkarten, selbst wenn du Rückporto vergisst. (geschehen bei mir)
  • Ich glaube es erscheinen immer noch neue Romane von John Sinclair... Eine riesige Geschichte. Nur leider hats bei mir fast keinen Kiosk der die Hefte oder Taschenbücher führt (Oder sie sind immer sehr schnell weg...) und ich habe den überblick verloren was so alles weiter mit John und Co. geschah...

    Auch oben beschriebene Comics (Lustige Taschenbücher, Yps, Fix und Foxi, Mad) kannte ich mehr oder weniger. Auch Tim und Struppi und Asterix lag immer herum. Wenn so was herumliegt, lese ich es auch heute noch gerne, wobei in den letzten Jahren hab ich nur Bücher über Retrocomputer/Spiele oder über Commodore gelesen und einige Stephen King Romane.

    Bei den neuzeitlichen Comics kenne ich höchstens noch "Gantz". Nur wurde diese Comicserie immer wieder abgesetzt und nur einige Teile erschienen auf englisch oder dann nur auf Sprachen die ich überhaupt nicht kann.

    Dann gabs damals noch Captain Future... Ab Heft Nummer 10 aufwärts bis zum Ende hatte ich auch ALLE Captain Future Comics vom Bastei Verlag. Die waren echt gut und inhaltlich hervorragend. Keine Ahnung wann und wo und warum, aber ich habe diese Hefte nicht mehr. Irgendwann oder Irgendwo gingen die mal bei einem Umzug verloren... Das ärgert mich bis heute, denn die Hefte sind kaum noch zu kriegen, geschweige denn alle Hefte die jemals erschienen. Dies hat mich gelehrt, niemals etwas in dieser Art wegzuwerfen/wegzugeben. Ich würde vermutlich ein Vermögen ausgeben, um diese Comics wieder zu kriegen...
  • Original von Chainsaw
    Ich glaube es erscheinen immer noch neue Romane von John Sinclair... Eine riesige Geschichte. Nur leider hats bei mir fast keinen Kiosk der die Hefte oder Taschenbücher führt (Oder sie sind immer sehr schnell weg...) und ich habe den überblick verloren was so alles weiter mit John und Co. geschah...


    Die kann man auch ganz bequem online bei der romantruhe bestellen. Ich lese sie auch nur hin und wieder, wenn ich mal wieder Lust darauf habe.

    wobei in den letzten Jahren hab ich nur Bücher über Retrocomputer/Spiele oder über Commodore gelesen und einige Stephen King Romane.


    Da habe ich auch so einige gelesen. Sehr interessant (z.B. Amiga - Quo vadis? oder Der Untergang von Commodore). Auch die ganzen alten Fachbücher sind teilweise recht gut - auch wenn es aus heutiger Sicht schon recht witzig ist.

    Keine Ahnung wann und wo und warum, aber ich habe diese Hefte nicht mehr. Irgendwann oder Irgendwo gingen die mal bei einem Umzug verloren... Das ärgert mich bis heute, denn die Hefte sind kaum noch zu kriegen, geschweige denn alle Hefte die jemals erschienen. Dies hat mich gelehrt, niemals etwas in dieser Art wegzuwerfen/wegzugeben. Ich würde vermutlich ein Vermögen ausgeben, um diese Comics wieder zu kriegen...


    Das geht mir auch immer so... was habe ich mich schon geärgert... die ganzen alten Comics, Amiga/C64-Sachen oder z.B. Star Wars Figuren, etc... das hat heute teilweise so einen hohen Sammlerwert.
  • YPS hatte ich natürlich auch. Ist ja mal fett kult. Obwohl ich die Hefte weniger gelesen habe. Da waren die coolen Gimmicks der Kaufgrund.
    Und an die GESPENSTER Gallerie auf der ersten Seite des Heft's kenne ich auch noch. Sahen echt cool aus die Bilder. Und die Geschichten hatten immer was ganz besonderes an sich. SELTSAM,ABER SO STEHT ES GESCHRIEBEN. :)
    Ich habe mir auch alle Masters of the universe Comics geholt. War ja auch ein muß als Fan.
    Jaja,die guten alten Comics. Ich glaube ich muß mal wieder den Comicshop besuchen und ein bischen stöbern.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ach ja...Yps kenne ich auch noch. Kennt noch Jemand diese verrückte "Geldmaschine", wo man durch Drehen auf der einen Seite einen Geldschein eindrehen mußte und auf der anderen Seite nur ein Stück Papier raus kam?:D

    Oder das die altbekannten "Urzeitkrebse" samt Futter in der darauffolgenden Ausgabe. In Wirklichkeit war es totaler Schwachsinn, bei mir bewegte sich da kaum was, nur ab und zu mal wenn man das Glas schüttelte regten sich ein paar Würmchen wie Kaulquappen. Die Hoffnung, ein eigenes Aquarium damit auf zu züchten wurde schnell zerschlagen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von der_eiz
    ne ne die gabs wirklich
    und die gibt es auch heute noch (sind aber nicht mehr so schön wie früher)

    kann aber auch am alter liegen :)

    abrafaxe.com

    Achso... gehört hatte ich von denen schon mal, aber nie gelesen. Ich habe die mit irgendwelchen ähnlich aussehenden von irgend so einer Bank verwechselt.





    Yps Hefte hatte ich auch manchmal, eher selten allerdings. Das einzige wo ich mich dran erinnere, da war ich glaube ich in der Grundschule, muss also früher 80er gewesen sein, war eines mit Wassererzeugungskit zum überleben in der Wüste. So ein Ständer mit Plastikfolie den man in ein Loch stellen sollte wo sich dann die Luftfeuchtigkeit niederschlug.