Chameleon 64

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chameleon 64

    War seit Längerem mal wieder auf Vesalia, um mich über ein paar hardwaremäßigen C64- und Amiganeuheiten zu informieren und stieß dabei zufällig auf Folgendes:

    vesalia.de/d_chameleon.htm

    Wenn man der Abbildung und den gebotenen Features glauben mag, scheint da im nächsten Jahr ein hardwaremäßiger C64-Overkill auf uns zu zu kommen, der allerdings auch fast das Doppelte zum "Ultimate 1541" kosten soll.

    Das Teil stammt aus dem Hause "Individual Computers", die auch schon für das "MMC 64" und "Retro Replay" verantwortlich waren, allerdings nie eine 100% 1541-Kompatibilität boten und insbesonders bei Fastloadern versagten. Folglich wurden sie bei mir schon nach einiger Zeit gegen das "Ultimate 1541" getauscht.

    Jetzt ist allerdings die Frage, ob sich erneut eine so teure Anschaffung für das "Chameleon 64" lohnt. Die Sache mit dem VGA-Anschluß ist schon verlockend, insbesonders für LCD-TV's wegen der Bildschärfe. Eine PS/2 Tastatur würde jedoch irgendwie das "Retro Feeling" verderben. :confused:

    Was jedoch hochinteressant wiederrum ist:


    Chameleon kann auch ohne C64 benutzt werden, im Modul ist praktisch ein kompletter FPGA-Rechner ähnlich dem C-One enthalten.


    d.h. man könnte das Teil auch mal komplett ohne C64 am TV laufen lassen (wobei dann natürlich auch die PS/2 Tastatur wieder Sinn machen würde).

    Im Zeitalter von immer schwerer zu bekommenden Ersatznetzteilen, wäre es mir das fast schon Wert, wenn die Emulation wirklich 100%tig ist (wer weiß, ob man sich nicht sogar vom U1541 abgeschaut hat). Hat da schon Jemand mit dem "C-One" Erfahrungen gemacht?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hui, jetzt geht's ab: ich wärme mal einen sieben Jahre alten Thread wieder auf!

    Ich will wieder echte Retro-Hardware haben und ich war früher begeisterter GEOS-User. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Chameleon und GEOS, insbesondere mit MegaPatch? Und kann ich mit dem Ding meinen 64er direkt am VGA-Monitor betreiben, also so zum Zocken und so?
  • Hi,
    mit GEOS habe ich meine TC64 noch nicht ausprobiert.
    Aber auf einen bekannten Videoportal gibt es ein Film dazu und ein paar Tipps. Und mit
    emulierten GEO-RAM vom 4 MB sollte es ganz nett sein.


    Ich nutze als Standalone, also mit VGA, PS2-Tastatur mit Aufklebern, Joystick, Dockingstation und mit Fernbedienung.


    Im C64 als Modul kannst du dann den VGA-Monitor anschließen, dabei wird einiges der inneren
    Hardware des Host-C64 überbrückt (RAM,CPU).


    Du kannst auch aus einen PC/Leppie über USB Daten in die virtuelle Floppy des TC64 senden und diese dann
    über die Serielle wieder laden.


    Für die TC64 gibt es auch andere Emulationen, Cores.


    Gruß Höp
    www.emu64.de/acme The home of ACME win32 compile.