Gesamteindruck

  • Playstation 3

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gesamteindruck

    Nach den ersten Stunden mit meiner wieder zusammen gebastelten PS3, die natürlich noch funktioniert ;), stelle ich hier mal kurz meinen Gesamteindruck vor, der sich auf das neue Slim-Modell bezieht.

    Zunächst war ich durch ein paar sehr praktische Dinge, wie die tadellose Erkennung sämtlicher USB-Geräte (inkl. Kartenleser samt aller Art von Speicherkarten, MP3 Player, etc.) sowie der überragenden Bildqualität von Blu-Ray Disc's sehr überrascht und auch das Menu bot alles, was man sich vorstellen konnte. Besonders gut hat mir der eingebaute Photo- bzw. Mediaplayer gefallen, mit dem man von nahezu jedem Medium MP3's und Bilddateien wiedergeben konnte, also nicht nur CD's, sondern auch DVD-R und DVD-RW's, die sogar je nach Rohlingstyp erkannt wurden. Auch die MP3 ID's verdient bis auf fehlende Eigenschaft, Umlaute bzw. Zeichen nach Umlauten da zu stellen ein großes Lob.

    Doch schon wenige Stunden folge schon die Ernüchterung, nachdem es um die Einrichtung des W-LAN's ging:

    1. Warum muß ich für ein 1,2GB Demo und einer S-ATA fast 10Min. bis zur Fertigstellung der Installation warten (warum überhaupt installieren...? Bei der XBox 360 ging es auch ohne).

    2. Warum kann ich ein Spieledemo nicht auch aus dem Spiel selbst verlassen, um zum PS3-Menu zurück zu kehren und muß jedesmal die Home-Taste drücken, um das Spiel zu beenden? Auch hier war diese Funktion in fast jedem XBox 360 Spiel enthalten. Selbst in's Hauptmenu kommt man bei einigen Spielen erst gar nicht mehr zurück, was besonders dann tragisch wäre, wenn es eine Speicherfunktion gibt, die dann nicht mehr greift.

    3. Warum dauert das komplette formattieren einer 120GB Festplatte über 7Std. (ist immernoch dabei) mit einer 3,2Ghz. CPU mit ganzen 7 Kernen? Unter Windows wäre selbst das in weniger als 1Std. erledigt.

    und das Schlimmste...

    4. Warum zum Teufel kann man keine Umlaute für einen WPA2-Key eingeben? Selbst mit einer USB-Tastatur war das nicht möglich. Diese Eigenschaft habe ich schon auf der PSP gehasst. Was hat Sony in all den Jahren daraus gelernt? :sauer: Alle Konsolen, die WPA/WPA2 Unterstützen, kamen damit problemlos zurecht, deswegen werde ich auch den Code nicht ändern. Stattdessen muß ich den Router nun jedesmal auf WEP umstellen, um damit online gehen zu können. :kotz:

    Auch die Spielegrafik einiger Demos hat mich nicht vom Hocker gehauen, auch wenn wohl vorher zu sehen war, das sich hier eher eine Verschlechterung, insbesondere bei der fehlenden Kantenglättung ergeben wird. Ausgerechnet vom "Ratchet & Clank - Tools of Destruction" Demo war ich am meisten enttäuscht. Hatte mir von der Grafik irgendwie mehr erhofft.

    Auch "Flower" (das beliebte Spiel aus dem PSN-Shop) hat mich nur kurzzeitig begeistert, denn es scheint weder richtige Levelabschnitte, noch eine Speicherfunktion zu geben...man fliegt halt minutenlang über Grasfelder und berührt alle Arten von Blumen auf den Feldern.

    Bliebe also nur noch "Uncharted" oder die Möglichkeit, die Konsole am Montag einfach wieder zurück zu geben. Bin noch am Überlegen und werde mir ein paar Sachen nochmals genauer anschauen...wenn denn die Formattierung der Festplatte endlich abgeschlossen ist. :sleep:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: Gesamteindruck

    Naja schade, dass Du enttäuscht bist. Aber dann dürfte Dir auch eine XBox 360 nicht gefallen und eine Wii (abgesehen von der Innovation der Steuerung einiger Spiele) auch nicht. Und ein Gerät wegen 2 oder 3 möglich interessanten Spielen zu kaufen, naja das würde ich persönlich sowieso nicht. (Mich hatten vor dem Kauf zwar auch nur 3 oder 4 Spiele interessiert, aber auch das technische allgemein, sowie Play Station Life. Auch brauchte ich ein DVD Abspielgerät mit HDMI als ich meinen neuen LCD TV kaufte, und wollte auch mal Blu Ray ausprobieren. Ich bin eigentlich ziemlich begeistert, und wenn ich höre/lese was die XBox 360 alles für Probleme und Macken hat finde ich die keine Spur besser als eine PS3.

    - Welche Demo hat denn 10 Minuten zur Installation gebraucht? Habe schon unzählige drauf und so etwas noch nie erlebt. (Installationen von Demos schon, aber nie 10 Minuten.) Wiederum hat man ja eben die Möglichkeit, zumindest das Downloaden im Hintergrund laufen zu lassen. Ich finde das Gerät kann genug Beschäftigung bieten, während eine Demo runtergeladen wird. Installieren, naja meiner Meinung nach kein grosses Problem/Hindernis.

    - Das mit dem Spieleverlassen begreife ich nicht. Man drückt die Hometaste und kommt raus aus dem Spiel bzw. aus der Demo. Ist doch egal ob man das per Hometaste macht oder per Menüpunkt im Spiel. Oder was willst Du genau machen? Wenn das Spiel nicht jederzeit speichern ermöglichst, ist der Spielstand ja sowieso verloren wenn Du einfach aussteigst, egal ob PS3 oder andere Konsole? Und Demoversionen bieten ja sowieso nicht alles und oft sowieso kein Speichern.

    - Ich sehe null Grund die PS3 Festplatte zu formatieren. Oder hat das System die Festplatte nach dem auseinander/zusammenbauen als neu erkannt und Du musstest sie zwangsweise formatieren? Ja wenn man das Gerät 1 Jahr hat und es vollgepappt ist mit Ramsch den man nicht mehr will gibts vielleicht einen Grund zum formatieren, aber sonst ? (Edit: Ah nein, man kann das Gerät ja auch auf Fabrikneuzustand zurückstellen ohne formatieren zu müssen, daher noch fraglicher weshalb formatieren.) Aber ok, da hast Du recht: 7 Stunden ist lang, da frage ich mich, ob an Deiner PS3 alle in Ordnung ist...

    - WPA2 Key: bin noch verkabelt (am sichersten) aber naja, ich glaube Hacker suchen sich eh leichtere Wege als eine WPA2 Verschlüsselung zu knacken wenn sie irgendwo rein wollen... Dennoch: Komisch das Sony das mit den Sonderzeichen verpennt hat...

    - Flower teste ich dann mal selbst. Ich las etwas davon, dass man es relativ schnell durchgespielt hat, also sollte es ja schon ein Ende oder ein Ziel haben ?

    Ich habe allgemein das Gefühl, Du hast das ultimative fehlerlose Gerät erwartet. Und ob Du das in nur 1 Tag schon beurteilen kannst finde ich zweifelhaft.

    Ich habe als ich die Konsole selbst kaufte schon gewusst: Ich werde in 1 Jahr weniger als 6 oder 7 Spiele haben - denn es interessieren mich nur die wenigsten. Und ich wollte mal HD-Spieleluft schnuppern. Aber sorry, all die Shooter und 3D Action Spiele habe ich schon gesehen. Nur die wenigsten bieten wirklich etwas neues, und nur wegen nochmals besserer Grafik muss ich nicht jedes Spiel haben. Da hilft mir auch nicht eine neue Story, oder Geschichte.

    Tja das mit der Grafik... Vieles wie z.B. Kantenflimmern kann auch mit Geräteeinstellungen des TV zusammenhängen, ja auch allgemein mit der Qualität des TVs Gerät... Mich stört es mehr, wenn die HD Grafik karg und öde gestaltet ist mit wenig Details. Da muss man sich aber dann bei den Spieleherstellern beschweren, nicht beim Konsolenhersteller...

    Naja mag sein, dass ich hier etwas beschützerisch über die PS3 spreche, aber mir gefällt sie halt... Eben, war vielleicht auch eine Fehlüberlegung, eine Konsole nur wegen 2 oder 3 Spielen zu kaufen, die Dich interessiert haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainsaw ()

  • RE: Gesamteindruck

    Nun, ich versuche das ganze objektiv zu bewerten...letztendlich ist es aber nur mein persönlicher Eindruck verglichen mit der XBox 360. Sicher sind einige Dinge auch nur testweise durchgeführt wurden, wie z.B. das Formattieren der HD. Außerdem möchte man schon gerne wissen, ob die gesamte Oberfläche der Platte absolut fehlerfrei ist.;)

    Original von Chainsaw
    - Welche Demo hat denn 10 Minuten zur Installation gebraucht?


    z.B. das "Ratchet & Clank" Demo. Vielleicht waren es auch nur 5Min. Auf jeden Fall kam es mir verdammt lange vor, zumal ich solche Installationen allenfalls von PC-Spielen gewöhnt bin.

    Schade, das es von "Uncharted" kein Demo mehr gibt. Jedenfalls habe ich keins mehr gefunden. "Playstation Home" habe ich auch noch getestet. Im Prinzip ist es eine geniale Idee, mit Leuten wie im echten Leben zu Chatten, indem sich ihre Charaktere gegenüber stehen. Allerdings ist die Praxis, sich kostenpflichte Extras für seine Wohnung zu kaufen für mich sinnlose Geldmacherei. Dann vielleicht doch lieber "Second Life" (wenn es unbedingt sein muß). Werde mir das aber nochmal genauer anschauen. Mein PSN-Name übrigens an dieser Stelle genau wie bei XBox Live: PARALAX1974 ;)

    Der Newschannel á la "Playstation Life" find ich dagegen nen Witz. Fast zu 100% abgeschaut vom Wii Newskanal und nicht halb so gut zu bedienen. Bin nach 2Min. direkt wieder raus gegangen und habe ihn von der Platte verbannt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • RE: Gesamteindruck

    Ja der Newschannel ist nicht brauchbar. Ich meinte vorhin auch Home, nicht Play Station Life... habe es vertauscht...

    Wobei ja, die versuchen dort im Home schon Geld zu machen, und mich interessierten da am Anfang nur die verschiedenen Gegenden. (Second Life hat mich da wesentlich länger an den PC gefesselt, da muss ich auch mal wieder reinschauen. Läuft dort überhaupt noch etwas?)

    Am meisten hat mich im Home das "Xi" interessiert, welches inzwischen beendet ist. Das war im Home so eine Art interaktives Spiel mit Rätseln und Geheimnissen und vielen Minispielen und Locations. Schwer zu erklären. Aber es hat mich 2 Monate lang (oder solange es lief) fast täglich ins Home gelockt. Es hatte phantastische Rätsel und Ideen drin. Ich weiss nicht, ob ein neuer Home-Spieler noch beim Xi mitmachen kann oder ob es nur noch die Xi Absolventen Lounge gibt. (Glaube nur noch die Absolventen Lounge). Dort kann man noch via Teleporter zu einem Ort gelangen wo noch einige wenige der Minispiele spielbar sind. Auf jeden Fall war das Ganze genial, ich hoffe es gibt wieder einmal so etwas. Da ich nichts resetten kann/will im Home weiss ich halt nicht, ob Du noch Zugang ins Xi hast oder nur noch in die "Absolventen-Lounge". Eigentlich schade, die vielen anderen Minispiele hätten erhalten bleiben sollen... Seit Xi vorbei ist, bin ich nur noch sehr selten im Home, da es mir auch schlicht zu öde ist. Ein paar Minispiele, Locations von Games "Werbung" und die Möglichkeit zu chatten, mehr nicht... (meine Meinung)

    Ja vom Uncharted finde ich auch nur vom alten "Drakes Schicksal" eine Demo, vielleicht kommt die neue ja noch...
  • Ich tanze gerade "Salza" im Einkaufszentrum. Hab schon die meisten Kunden mit meinen "Küßhandgrüßen" vergrault. :rofl:

    Macht Jemand mit?:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Heute sind endlich die beiden Spiele "Ratchet & Clank" sowie "Uncharted" eingetroffen. Besonders "Uncharted" besitzt eine tolle Atmosphäre, die mich seit "Tomb Raider 3" nicht mehr so sehr gefesselt hat. Allerdings stört mich ein wenig das Kantenflimmern wegen dem fehlenden "Antialiasing". War schon auf der PS2 immer so ein Problem...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.