Commando DnB Remix

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Commando DnB Remix

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe eigentlich keine Ahnung vom musizieren, aber die Music fasziniert mich immer wieder, vor allem die geilen Remixe von alten C64 und Amiga Titeln.
    Was soll ich sagen. ich will es doch mal probieren, ob ich es auch ohne Kenntnisse von Accorden, Noten usw. schaffe einen halbwegs brauchbaren Song zu machen. Meine Wahl fiel dabei auf Commando. Ich befinde mich noch in der experimentellen Phase und hoffe hier von Euch ein für mich brauchbares Feedback zu bekommen. Meine erste Veröffentlichung auf remix.kwed.org war wohl zu voreilig und so hab ich mehr Kritik als Lob erhalten. Das soll mir nicht noch mal passieren. Das hat mich eigentlich auch mehr motiviert als gefrustet.
    So jetzt möchte ich euch meine aktuelle Kreation nicht vorenthalten und hoffe auf viel Feedback und Tips.

    Commando-DnB

    mfg Todward

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von todward ()

  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier.:cheers:

    Du kannst Dir sicher sein, das es hier nur offen und ehrliche Antworten geben wird, dafür sind hier einfach zu viele Leute mit Leib und Seele dabei.:)

    Überhaupt herrscht hier ein recht persönliches Klima, da wir fast Alle der hier anwesenden Remixer persönlich kennen, was nur auf sehr wenigen Portalen im Netz üblich ist.

    Ich habe mir den Song angehört und für die ersten Gehversuche kann es sich schonmal hören lassen. Der Rhytmus und die Beat drums gefallen mir jedenfalls schonmal ziemlich gut. Allerdings fällt es etwas schwer, die eigentliche Melodie heraus zu hören. Irgendwann fällt es einem dann doch auf. Trotzdem fehlt Dir offensichtlich noch ein richtiger "Lead Tune", den ich auf jeden Fall für die Spur, die Du im Moment benutzt und die sich zu sehr im Hintergrund befindet, ersetzen würde.

    Bestimmt wäre auch die Meinung der Anderen hier mal interessant, auch wenn es ein wenig dauern könnte. Momentan ist es durch die Ferienzeit ziemlich ruhig geworden aber ich denke, das wird bald wieder anders.

    Auf jeden Fall könnte ich den Ausschnitt mal in meiner nächsten Sendung als "WIP" vorstellen, welche in 2 Wochen statt findet. Dann könnte man im Chat auch noch das ein oder andere Feedback aufgreifen und hier posten.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • HI Todward.

    Mit den veröffentlichungen auf RKO muß Du schonmal lernen,Dich etwas zurückzuhalten.
    Klar will man möglichst schnell die Remixe raushauen und sehen wie sie ankommen. Aber glaube mir,sei da nicht zu voreilig.
    Und womit Du überhaupt arbeitest wäre vielleicht auch mal interessant.
    Vielleicht benutzt ja einer von uns hier das selbe programm und kann da evtl noch bessere tips geben.
    Zum track:

    Für den ersten versuch gar nicht so übel. Da habe ich schon anderes gehört. :D
    Commando war schon ein Hammer track auf dem C64.
    Da will man natürlich die Melodie ganz klar auch raushören.
    Ist natürlich möglich das Du das bewußt eben nicht wolltest und einen andere Version anstrebst. Das kannst nur Du uns mitteilen. Heißt ja sic her nicht umsonst DnB. :)
    So als Spannungsaufbau bevor es richtig losgeht finde ich das soweit nicht schlecht. Aber dann könnte auch mal die Melodie etwas deutlicher kommen. Da stimme Paralax auch schonmal zu.
    Ein paar Arps würde ich mal ausprobieren so im Hintergrund.
    Die Drums würde ich auch nicht unbedingt einheitlich durchlaufen lassen. Vielleicht etwas mehr Variation.
    Aber ich würe sagen Du schreibst uns erstmal genau,welche Art Track Du Dir vorstelst und du anstrebst.
    Und jeder hat auch einen anderen Geschmack was den remixablauf angeht. Da werden dann auch die unterschiedlichsten tips kommen. :)
    Und übrigens,nach Noten usw kann ich auch nicht spielen.
    Ist j auch nicht unbedingt erforderlich.
    Ich mache es immer aus dem bauch heraus,nach Gefühl und nach Gehöhr.
    Bist alsonicht alleine. ;)

    So,muß jetzt los zu Arbeit.

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Tach

    Also ich benutze Reason 4.0. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten komm ich ganz gut zurecht damit. Andere Proggys die ich mir angeschaut habe, haben mich eher verunsichert, weil man sich dort sehr schwer zurecht gefunden hat als Leihe. Reason errinnert mich so'n bissel um die Ecke gedacht an die guten alten Protracker-Zeiten auf dem Amiga.
    Ich muß mich aber noch sehr viel mit den Generatoren und Effektgeräten beschäftigen. Habs bisher auch noch nicht geschafft einen vernünftigen Leadsound zu erstellen. Vielleicht arbeitet ja von euch auch einer mit Reason und kann mir da ein paar Tips geben.
    So aber nun zum Track. Wie der Titel ja schon verrät soll es ein Drum and Bass Remix werden. Dabei wollte ich das Thema Commando eigentlich nur einfließen lassen und nicht den ganzen Song wiederspiegeln. Die Drums werd ich auf jeden Fall noch überarbeiten, ich wollte nur erstmal ein Gefühl für den Verlauf bekommen. Auch der Anfang ist noch nicht das was ich mir gedacht habe, den hab ich nur mal so schnell zusammengestellt.
    Inspiriert hat mich das ganze als RnB zu machen ein zufällig entdecktes Video auf Youtube (Loki1200-Inaudulum). Ich fand das so geil, das ich mich gleich hingesetzt habe diese Sounds zu erstellen. Allerdings habe ich es noch nicht so sauber hinbekommen wie es dort zu hören ist (und zwar meine ich den Basssound bei dem die Freq schnell verändert wird, so ca. bei 3:00). Aber vielleicht kann mir ja auch da jemand weiterhelfen.

    Nun gut, soviel dazu. Muß mich jetzt auf morgen vorbereiten (Schlafen).

    Bye
  • Was "Reason" angeht: Da kann Dir "DJ Mitch" mit Sicherheit weiter helfen. Quasi alle seine Mixe wurden mit dem Programm gemacht. Allerdings ist Er derzeit sehr beschäftigt. Es könnte also etwas dauern, bis Er den Text liest. Aber Er wird Dir bestimmt Rede und Antwort stehen.;)

    Schlaf gut und bis bald. :sleep::knuddel:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Das ist ja genau das was ich meine.
    Remixe werden oft zerissen,ohne das jemand den Sinn dahinter mal erfragt. Also was will der komponist damit ausdrücken,welche Richtung strebt er an und was sind die Ziele.
    Wie ich mir schon gedacht habe ist das für einen DnB Track schon OK sowie Du ihn angefangen hast. EEin bischen mehr Variation usw würde ich da noch versuchen. Aber das ist nur meine Meinung.
    Ist aber auch nicht ganz sooo meine Geschmacksrichtung. Stehe mehr auf melodiereiche Stücke usw.
    Mit Reason kann ich Dir auch nicht groß helfen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Ich komme ja auch aus der Trackerecke und da kam mir FL Studio gerade recht.
    Da konte ich mich wieder am besten mit anfreunden.
    DJ Mitch könnte man auch Mister reason nennen. Wenn Dir dabei einer weiterhelfen kann,hast Du in DJMitch einen Super Ansprechpartner. Er hat immer gute Tips parat und er hat ein sehr geschultes Ohr und leistet meiner Meinung nach immer astreine Tracks ab. Mitch hat es eben drauf.
    Mach mal weiter mit dem Commando track.
    Ich bin mal gespannt was Du noch daraus machst.
    Wenn Du sonst hilfe brauchst,dann schreib einfach.
    Wir tun hier unser möglichstest.
    Keep da scene alive

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • So, ich hab mal ein bissel weitergemacht. Der Song hat jetzt einen Anfang, aber noch kein Ende. Daran muß ich noch basteln. Die Drums hab ich schon etwas variert, ist aber meiner Meinung nach noch nicht perfekt.
    Achso, wie bereits erwähnt soll es kein kompletter Remix von Commando werden, sodern nur das Thema beinhalten.
    Ich freu mich schon auf euer Feedback und eure Tips.

    CommandoDnB_02.mp3

    Gruß Todi
  • Hi

    Heute hatte ich fei und hab den letzten Stand nochmal überarbeitet. Klingt meiner Meinung nach noch etwas besser. Aber hört es euch an und bildet eure eigene Meinung. Feedback ist erwünscht :)

    ComandoDnB_03.mp3

    Schöne Grüße

    Todi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von todward ()

  • Ist ja vom Track her schon um einiges besser denke ich.
    Ist immer schwer zu sagen,wenn man nicht so auf diese Stilrichtung steht.
    Ich könnte mir auch denken,das da vielleicht der ein oder andere auch nicht viel mit Anfangen kann,deswegen solltest Du auch klar angeben das es sich um einen DnB Remix handelt.
    Vom Mixing her,kann ich jetzt nicht ganz so viel sagen,weil ich das auch immer nur nach meinem gefühl und nach meinem Gehör mache.
    Da Du selber gesagt hast,das Du gar keine Ahnung vom musizieren hast,denke ich mal Du kennst Dich mit dem Mastern nicht aus. Ist auch ein riesen komliziertes Thema.
    Ich würde nochmal alle Kanäle überprüfen,die Lautstärke bei jedem Channel beachten das da nicht übersteuert wird. Es klingt nämlich ein bischen so,als würde der ein oder andere Kanal dem ein oder anderes instrument in die Quere kommen. Schwer zu erklären.
    Vielleicht ist es aber auch noch zu früh für meine Ohren.
    Ich muß später nochmal reinhören.
    Zum mixing wäre DJ Mitch jetzt sehr hilfreich.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Tach die Damen :D

    So, ich hab jetzt noch ne ganze Menge am Song verändert und denke das es als Final durchgehen könnte. Dabei hab ich das Mastering komplett überarbeitet und auch ein bissel an den Drums verändert. Hört es euch an und gebt mir bitte ein Feedback, wenn ich noch was ändern muß.


    Commando (Touched DNB RMX)

    Viele Grüße Todi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habe deinen Link mal nachgebessert. Hattest an einer Stelle ein "\" anstatt "/" gesetzt. Doch nun zum Song:

    Es fällt mir leider sehr schwer, die Originalmelodie heraus zu hören. Erst so nach 5Min. fällt dann irgendwann der Groschen. Die Produktion allgemein klingt viel besser, als noch die erste Version. Da ist auf jeden Fall noch Potential für mehr drin. Trotz Allem vergeben ich mal 7/10 Punkte (siehe Themenbewertung in der Threadübersicht), denn immerhin ist es dein erstes, richtiges Werk in der Richtung und kein Schlechtes.

    Den Song werd ich auf jeden Fall nochmal am Sonntagabend während der "Retro-Zone" vorstellen. Freue mich schon auf die nächsten Remixe von Dir.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX

    Es fällt mir leider sehr schwer, die Originalmelodie heraus zu hören. Erst so nach 5Min. fällt dann irgendwann der Groschen.


    Deswegen steht ja hinter dem remix auch DnB
    Man soll die Melodie ja auch nicht hauptsächlich raushören.
    Leider wird meistens nie nach dem Sinn der hinter jedem Remix steht gefragt.
    Ob diese Art von Remix in der Masse gut ankomt werden wir sehen.
    Ich persönlich mag es auch lieber,wenn die remixe dicht am original sind.
    Aber das ist ja nur Geschmacksache.
    Trotzdem ist das ein guter Remix geworden, der voll und ganz in das fach DnB passt.
    Mach mal weiter so todward. Oder probier auch mal eine andere Richtung.
    Ich wünschte mein erster Remix hätte qualitativ so gut geklungen wie Deiner.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CZ-Tunes ()

  • Tach ihr 2.

    Danke für euer positives Feedback. Mal sehen was ich als nächstes mache. Vielleicht nen Amigaremix. Mal schauen.

    @CZ-Tunes: Wie machst du das eigentlich, wenn du nen Amigaremix machst? Nimmst du die Samples vom Original oder machste dir alle Sounds selber bzw. nimmst andere Samples? Würd mich mal interessieren.

    @Paralax: Na dann werd ich heute Abend mal fleißig Radio-Paralax hören. Gibts eigentlich von jeder Sendung nen Mitschnitt?


    Gruß Todi
  • Original von todward
    @Paralax: Na dann werd ich heute Abend mal fleißig Radio-Paralax hören. Gibts eigentlich von jeder Sendung nen Mitschnitt?


    Nicht von der "Retro-Zone" oder nur zu besonderen Anlässen, heute jedoch nicht. Mir fehlt im Moment auch die Zeit für die Bearbeitung, hoch laden, verwalten u.s.w.

    Deswegen heute nur eine Livesendung.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.