Scene-Talk mit bis zu 8 Teilnehmern

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Melden allein ist nicht das Problem, sich 2 Stunden Zeit am Samstag- oder Sonntagabend zu nehmen schon eher. Und mehr als 2-3 Anfragen ohne Antwort verschicke ich gewöhnlich nicht. Werd mal schauen, was realistisch ist. Kann es nie so genau vorher sagen. Kann schonmal einige Wochen dauern, wenn nicht sogar Monate.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • die #12 hat mir gut gefallen !
    GUTE ARBEIT !!! Wird ja so langsam zu meinem Lieblings Podcast :)

    Hab dich auf meinem Handy im RSS so das mir der Podcast automatsich aufs Handy gepackt wird.
    Mir ist dabei aufgefallen das der "Paralax Podcast" RSS kanal oftmals spurölos verschwunden ist ?!?!
    hast du ne Ahnung warum ?! oder nimmst du den File immer relativ schnell aus dem Netz so das mein RSS dann nichts mehr finden kann wenn er nach dem Podcast sucht ?!?! wenn dus wegen des traffics rausnimmst lass doch mal nen platzhalter stehen damit nicht der ganze Kanal weg ist.

    freu mich schon auf die nächste Sendung !

    bis bald
    Dany
  • Original von Daywalker
    oder nimmst du den File immer relativ schnell aus dem Netz so das mein RSS dann nichts mehr finden kann wenn er nach dem Podcast sucht ?!?! wenn dus wegen des traffics rausnimmst lass doch mal nen platzhalter stehen damit nicht der ganze Kanal weg ist.


    Ganz genau das ist der Grund. Der aktuelle Podcast ersetzt jeweils den Vorherigen. Alle vorherigen Podcast verbleiben aber in unserem Download-Archiv hier im Forum über Megaupload. Allerdings muß man ihn vor dem Anhören halt erst über Megaupload herunter laden. Für direktes Hosten der älteren Mitschnitte fehlt uns aufgrund des Traffics und dem begrenzten Speicherplatz das Geld.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habe bereits den nächsten Promi-Kandidaten in Aussicht. Genaueres erfahre ich übernächste Woche, deswegen auch noch kein Name. Da ich allerdings keine News mehr für GamersGlobal schreiben bzw. User von dort einladen werde, sollten sich die entsprechenden Interessenten bei Interesse hier im Forum melden, ggf. auch über das Kontaktformular. Jeder der hier angemeldet ist, ist herzlich eingeladen, unabhängig von welcher Plattform er stammt.

    Besucher melden sich bitte über das Kontaktformular (siehe Impressum) an oder registrieren sich einfach hier.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Wenn ich euch jetzt erzähle, wer mich vorhin angerufen hat und im Dezember als Special-Guest dabei sein wird, werdet ihr wieder aus eurem beginnenden Winterschlaf erwachen. Aber ich hab diesmal eine bessere Idee, anstatt euch bis Weihnachten warten zu lassen: Ihr erratet es einfach in unserem Hangman-Bereich (der allerdings nur registrierten Usern zugänglich ist). Alle Anderen erfahren es ein paar Wochen später.;)

    P.S.: Bitte behaltet die Lösung erstmal für euch, um evtl. noch andere Gäste zu motivieren, sich hier an zu melden und ein wenig mit zu mischen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sonntag, 21.11. ab 20:00 Uhr

    Nach längerer Pause endlich wieder ein neuer Gast:




    Nach längerer Pause präsentieren wir euch heute einen Gast, der vor Allem PC-Player und Gamestar-Leser ein Begriff sein sollte: Toni Schwaiger. Der Autodidakt machte sich mit den Programmen StarTexter und StarDatei, die er 1985 für den 8-Bit-Heimcomputer C64 entwickelte, einen Namen als Softwareentwickler. Die Versionen für den C128 stammen ebenfalls von ihm, an der Umsetzung für den Atari XL und an Anpassungen dieser Programme für die Niederlande, Schweden und Norwegen hat Schwaiger mitgewirkt. Diese Software wurde mehr als 10 Jahre lang verkauft und zählt neben Vizawrite und Textomat zu den bekanntesten Textverarbeitungen für den C64.

    Schwaiger arbeitete als Redakteur bei verschiedenen Verlagen, unter anderem SYBEX Verlag und Markt & Technik Verlag, zum Beispiel bei der Heimcomputer-Zeitschrift Happy Computer. Er war Gründungsmitglied der Computerzeitschrift 68000er und 1988 Leitender Redakteur des ST-Magazin. Im Mai 1997 gehörte er einem dreiköpfigen Entwicklungsteam an, das die GameStar ins Leben rief. Sein Spezialgebiet ist die Produktion diverser Redaktions-Comedy-Serien, die unter PC-Spielern Kultstatus erreicht haben: Multimedia-Leserbriefe (PC Player), Raumschiff GameStar und Die Redaktion (aktuelle Spieleparodie-Serie des GameStar-Magazins). Am 30. Juni 2009 endete seine Anstellung als Medienproduktions-Leiter bei der IDG Entertainment Media GmbH.

    Weitere geplante Themen sind:

    - Tragbare Computersysteme gestern und heute: Vom SX64 zum iPhone 4.
    - Videospiele im Film: Welche Rolle spielen damals wie heute Computer- und Videospiele im Film?
    - Play Time: Was spielt ihr zur Zeit auf welchem System?

    (evtl. kurzfristige Änderungen oder Erweiterungen möglich)

    Weitere Themen können spontan von euch eingebracht werden, auch im Chat oder im Forum.


    Es werden derzeit dringend Gesprächspartner für die Gesprächsrunde gesucht. Bei nicht wenigstens 2-3 Anwesenden Gesprächspartnern kann die Sendung evtl. nicht wie geplant statt finden und müßte ggf. abgesagt werden. Bitte bewerbt euch über das Kontaktformular im Impressum oder hier im Forum per PN.

    Skype-Account: PARALAX1974
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von sanifox
    Bewerbungen mit ausführlichem Lebenslauf :) ?


    Eine einfache Anfrage genügt schon, sofern man sich ein wenig mit der Szene und/oder der Person auskennt. Dürfte bei Dir ja kein Thema sein.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sonntag, 12.12. ab 20:00 Uhr

    Da es nun überraschenderweise doch noch dieses Jahr geklappt hat und ich einfach mal einen Versuch wagen möchte, gibt es noch vor Weihnachten eine weitere Ausgabe, erstmals mit einem ausländischen Gast aus den Niederlanden: Jeroen Tel, einer der bedeutesten C64-Musiker aller Zeiten.



    Auszug aus dem Sendeplan:


    Dabei waren es nicht nur zahlreiche 8-Bit Tunes für Demos und kommerzielle Spiele, die ihn so bekannt machten. Mit seiner 1987 gegründeten Firmengruppe Maniacs of Noise erschuf er auch Soundtracks für andere Spielekonsolen, bekannte Webseiten, Werbung, TV Shows, Trailer, 3D Animationen für Webseiten großer Hollywoodfilmem (z.B. The Matrix, Mr & Mrs Smith, X-Men, Walk the Line, Mortal Kombat, Bangkok Dangerous) sowie zahlreiche EA Sports Spiele. Da unser Gast kein flüssiges Deutsch spricht, wird dieser Teil der Sendung in Englisch abgehalten. Wir bemühen uns jedoch, die wichtigsten Infos auch auf Deutsch zu übersetzen.

    Achtung: Wir suchen noch dringend nach einer freiwilligen Person, die uns bei evtl. Übersetzungsproblemen während der Sendung zur Seite steht. Falls ihr euch dazu in der Lage seid und uns ein wenig während der Sendung unterstützen wollt, kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular und hinterlegt dort euren Skype-Namen.

    Weitere geplante Themen sind:

    - Made in Germany: Was wurde aus den 8 und 16-Bit Pionieren und wie bedeutend sind heute noch deutsche Spiele im Ausland?
    - JMSTV: Welche Auswirkungen hat das neue Gesetz auf Spieleseiten, Private Blogs und dem sozialen Netzwerk?
    - Play Time: Was spielt ihr zur Zeit auf welchem System?

    (evtl. kurzfristige Änderungen oder Erweiterungen möglich)

    Weitere Themen können spontan von euch eingebracht werden, auch im Chat oder im Forum.


    Wie immer werden noch ein paar Gesprächspartner für die Sendung gesucht. Falls ihr euch an dem Abend für 2-3 Stunden anbieten könntet, wäre das sehr hilfreich und zugleich belebend für die Sendung. Ansonsten dürfte sie ziemlich kurz ausfallen, wäre ziemlich schade um die geplanten Themen. Also meldet euch...entweder hier oder über das Kontaktformular.;)

    Ihr erreicht uns unter dem Skype-Account: PARALAX1974
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Was ist los, Leute??? Meldet euch doch mal! :(
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ansonsten frag doch über Facebook oder größeren (C64-) Foren nach zusätzlichen Gästen. Hier gibt`s ja nur n` dutzend aktive auf dem Board,die du erreichen kannst.
  • Gerade nochmal was in unserer Fangruppe geschrieben. Vielleicht wäre Kultpower oder das GEB noch ein Versuch Wert, auch wenn da auch nicht viel lief in letzter Zeit.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Mittwoch, 29.12. ab 20:00 Uhr

    Unsere kleine Weihnachtsüberraschung wurde nun gelüftet. Am Mittwoch, den 29.12. ab 20:00 Uhr warten gleich zwei (evtl. sogar 3) Veteranen auf euch, die ihr keinenfalls verpassen solltet: Andreas Escher & Ramiro Vaca



    Eine ausführliche Beschreibung der Katakis & Turrican Schöpfer findet ihr in unserem Sendeplan.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.