Scene-Talk mit bis zu 8 Teilnehmern

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jep, Jochen Hippel, das wär was...ist vom Bekanntheitsgrad zwar eher der
    B-Promi unter den C64-Soundkünstlern aber gute Tunes hat er ja gemacht und viel zu erzählen hatter bestimmt auch.
    Und außerdem: Hippel-Hippel-Popippel :D
    (P.S:konnte ich mir nicht verkneifen, ich habe heute zum xten-mal TEXAS mit Helge Schneider gesehn)
  • also also :D

    jochen hippel hat zwar mit c64 angefangen ( oder besser gesagt damit rumgespielt) aber so richtig ist er in der ATARI scene bekannt geworden ( ich sag nur MAD MAX)
    und in meinen augen hat Jochen Hippel extrem viel geleistet / ok nicht mal soviele CDS wie Chris Hülsbeck...aber das ist auch nicht entscheidend..

    wichtig ist nur ...durch seine programmierung am Soundchip des ATARIs hat er sich ein Denkmal gesetzt...und damit den grundstein für weitere ATARI DEMOS und Spiele vor allem in Richtung Musik gelegt)
    und da kann man nicht von einem C64 B-Promi reden...denn das war und ist er nicht..

    ich sage nur TEX aus denen dann später THALION geworden sind


    mfg...eiz

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • ich hatte bei Hippel den Soundtrack zu Turrican 2 aufm 64er im Kopf, aber den hat ja Markus Siebold gemacht...ist wohl schon zu spät heute...gääääähhhn
  • Nee, liegt am Texas-Film. Verursacht totales "Brain-Dead". :lol: Ich fühlte mich, nachdem ich den Film das erste (und einzigste) mal gesehen habe...so...leer. :rofl:
  • Sonntag, 19.9. ab 20:00 Uhr

    Es tut sich mal wieder was und aufgrund der Terminplanung unseres nächsten Special-Guests auch direkt nach einer Videosendung am Vortag (stressiges Wochenende). Nach langen Verhandlungen und viel Geduld kann ich nun endlich Boris Schneider-Johne für Ausgabe #12 ankündigen.



    Boris war neben Heinrich Lenhardt einer der maßgeblichsten Personen in der frühen Spielebranche und der Erste, der deutsche Lokalisierungen in Computerspielen umsetzte (Murder on the Mississippi, Maniac Mansion, Zak Mc Kracken, Monkey Island, Indiana Jones, etc.). Er übernahm zudem die Rolle als Redakteur in der Happy Computer, 64er und PowerPlay, bevor er 1993 zusammen mit Heinrich Lenhardt die PC-Zeitschrift PC-Player gründere. 1997 wechselte er zu Microsoft und ist seit einigen Jahren als Produktmanager für den gesamten Xbox-Produktkatalog zuständig.

    Ebenso wird Chris Hülsbeck nochmals mit von der Partie sein. Folgende Themen habe ich mir für die Sendung ausgedacht:

    - Spiele-Lokalisierung: Die besten und schlechtesten Übersetzungen der letzten 25 Jahre.
    - Aussterbende Spielegenres: Die Zukunft der 2D-Shooter und Jump & Run Spielen.
    - Die Zukunft von Android Systemen. Wird es sich gegen iPhone(s) dauerhaft durchsetzen?
    - Play Time: Was spielt ihr zur Zeit auf welchem System?

    Sofern ihr noch andere Themen vor zu weisen habt, die euch evtl. noch wichtiger sind, laßt möglichst bald von euch hören. Gleiches gilt auch für die Reservierung eines Teilnehmerslots. Die Plätze werden vermutlich schnell vergriffen sein.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: Sonntag, 19.9. ab 20:00 Uhr

    Original von PARALAX
    Folgende Themen habe ich mir für die Sendung ausgedacht:
    [...]
    - Die Zukunft von Android Systemen. Wird es sich gegen iPhone(s) dauerhaft durchsetzen?


    Ich befürchte, daß Boris bei diesem Thema viel Werbung für Windows Mobile 7 als das mobile Betriebssystem der Zukunft machen wird (soll jetzt hier kein Aufruf zu einer Forumsinternen Diskussion sein, da jedes System seine Vorzüge hat).

    Unabhängig davon freue ich mich darauf zu hören, wie er die damalige Zeit betrachtet. Zudem freut es mich auch, daß Chris wieder mit dabei ist. Er hat sicherlich wieder interessante Dinge zu berichten.

    @PARALAX: gratuliere dir, daß du diesen Coup landen konntest. Eigentlich fehlt nur noch Jochen Hippel als Gast ;). Bin mir aber sicher, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis wir ihn auch in der Sendung hören können.
  • RE: Sonntag, 19.9. ab 20:00 Uhr

    Bei dem Thema iPhone oder Android Systemen frage ich mich, was das mit dieser Sendung überhaupt zu tun haben soll? Man sollte doch meinen, dass die eingeladenen "Persönlichkeiten" der letzten Sendungen meistens eine Vergangenheit haben bzw. Einfluss in die Spielevergangenheit (oder Gegenwart) haben, dass genügend "Material" für eine ganze Sendung da ist? Oder auch "Was spielt ihr grade" mag ja interessant sein zum untereinander zu quatschen, aber wenn da schon jemand Bekanntes eingeladen ist, sollte man diese Frage ja höchstens ihm stellen... Nur schon wenn man z.B. beim aktuellen Gast Boris Schneider schaut, Spieleübersetzungen, Redakteur div. Zeitschriften, Gründer PC Player etc. dann ist das doch viel, was zum Teufel soll man dann über Mobile-Systeme quatschen oder was die Zuhörer momentan spielen???

    Aber war mehr eine Anmerkung und keine Kritik, die Sendungen gefallen mir ja jeweils auch sehr gut :)
  • Ganz einfach: Das iPhone ist, genau wie viele andere mobile Geräte auf dem Markt, längst kein reines Telefon mehr und dient nicht nur als Organizer sondern auch als Spieleplattform. Vielleicht hast Du das Konzept auch nicht richtig verstanden. Es geht in der Sendung nicht nur um Persönlichkeiten, sondern hauptsächlich um aktuelle Themen, die wir mit anderen Spielern oder bekannten Leuten aus der Spieleszene besprechen. Die ersten Sendungen kamen zudem ganz ohne irgendwelche Persönlichkeiten aus und könnten im Prinzip auch ohne sie statt finden.

    Es ist sicher nicht das interessanteste Thema, aber da es hier kaum Vorschläge gibt, ist diese selbst zusammen gestellte Themenliste natürlich nur solange aktuell, wie es keine besseren gibt. Wenn Du oder Jemand anders also welche haben solltest, die euch besser passen, dann nur zu! Bis zum Wochenende ist noch viel Zeit.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich möchte ein riesiges DANKESCHÖN an alle Beteiligten der gestrigen Sendung schicken.
    Sie ist sehr informativ und kurzweilig gewesen. Man hat als Zuhörer nie das Gefühl gehabt, daß sich die Beteiligten langweilen oder gar genervt sind.

    @PARALAX: gratuliere nebenbei zum Zuhörerrekord!


    Macht weiter so!
  • Ob die Jungs jetzt im (*räusper*) gehobenem Alter nur noch Casual Games auf ihren I-phones bevorzugen, ist natürlich ihnen überlassen. Kann mich Chainsaw aber nur anschließen in der Hinsicht, daß mich (auch im regulären Spieleveteranen Podcast) das ewige IPhone dies / IPad das im Grunde nicht die Bohne interessiert. und ich aufgrund der STÄNDIGEN Lobhudelei dem System gegenüber schon sowas wie eine Antipathie entwickelt habe. (klingt doof, ist aber so)

    Aber Paralax hat darauf ja auch kein Einfluss. Er kann ja schlecht fragen: "Was spielt ihr im moment" und im selben Atemzug noch hinter her werfen "Aber IPhone Spiele gelten nicht" :lol:

    Wie bereits erwähnt: jeder wie er will und bock hat. Bin nur froh, dass ich (auch nach all den Jahren) immer noch ein großes Stück weit "Hardcore-Gamerin" geblieben bin - und hoffe, das sich das auch nie ändert...möchte auch in 10 Jahren noch tierisch lust verspüren, mir ein 40 Stunden-"Final Fantasy"-Epos zu geben. Oder ein komplexes Bioware-Rollenspiel auf dem PC. Und nicht nur eine "5 Minuten" Terrine auf dem IPhone. :]

    Peace!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SarahKreuz ()

  • Auch wenn die Herrschaften inzwischen nur noch auf Konsolen/Ipad zocken und der Meinung sind, der PC wär zu unbequem, werd ich ihn mir von ihnen nicht madig machen lassen. Ich spiele nach wie vor nahezu ausschließlich PC. Er ist einfach das Nonplusultra und technisch den Konsolen weit überlegen. Neben Tastatur&Maus hab ich auch Gamepad und Joystick angeschlossen und bin für alles gerüstet :D
  • Ich hätte da eine Handvoll Vorschläge, wen du evtl mal zum Scene Talkeinladen könntest.

    Thomas Detert - Einer meiner absoluten lieblings c64 Composer.
    Hat immer die Menümusik zur Game On und Magic Disk gemacht,
    und auch ne Menge Game On und Magic Disk Spiele vertont.

    Walter Konrad - CEO von CP Verlag damals. Game on/Magic Disk natürlich.
    War aber auch für die Amiga Fun und alles andere beim CP Verlag zuständig.

    Manfred Kleinmann - Chefredakteur der ASM.

    Michael Labiner - hefredakteur der Amiga Joker.

    Hannz Ippisch - U.a Rainbow Arts und Amiga Games Magazin.

    Rudolf Stember - Spielemusikant.

    Andreas und Marc Wardenga - Software 2000

    Guido Henkel - Attic


    Hast du nicht auch mal Manfred Trenz angehauen?
    Hat er denn wenigstens mal geantwortet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proton ()

  • Von den o.g. Vorschlägen fehlen mir bei den meisten Personen die Kontaktdaten. Wenn ihr mir diese nachliefern könnt, mach ich mich mal an's Anschreiben.

    Ruldolf Stember hat mir gestern nach langer Zeit endlich mal zurück geschrieben und mich als Freund bestätigt. Wie viele Andere benutzt er Facebook nur sehr sporadisch oder gar nicht mehr. Genau dasselbe gilt für Lutz Osterkorn, den ich gestern völlig unerwartet auf der Retro-Börse traf und entgegen meiner Befürchtungen sehr gesprächsbereit...der Mann scheint einfach überall zu sein, nutzt Facebook aber nur auf Drängen seiner engsten Kumpanen.;)

    Thomas Detert hatte ich auch mal angesprochen, er meldet sich aber auch so gut wie nie.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.