Scene-Talk mit bis zu 8 Teilnehmern

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ui, nur noch 32 Minuten, ich bin gespannt. :)

    Skype habe ich leider nicht, daher werde ich "nur" interessiert lauschen.
    Ich wüsste natürlich gern, an welchen Projekten Chris jetzt arbeitet und ob auch mal wieder ein "größerer" Titel dabei ist.
    Story Hour, ZombieSmash! und Seawasp sind ja nicht ganz das, was man bisher gewohnt war (auch wenn es schön ist, dass Chris zeigt, in welcher Bandbreite er komponieren kann).

    Oder wie wäre ein neues Konzert? Symphonic Shades II wäre klasse, aber bisher wohl nur ein Wunschtraum.

    Ich drücke Chris auf jeden Fall die Daumen für die Zukunft. Was er auch macht, seine wahren Fans sind mit dabei. : )

    Gruß,
    Orrpus
  • Dieser Szene Talk war mal wieder ei htig klasse ! Etwas traurig fand ich die Geschichte, als Chris meinte, er hätte jetzt nach Facto 5 probleme wieder Arbeit zu finden. Ich dachte das man einen Mann mit so guten Fähigkeiten mit Kusshand einstellt. Sei es bei uns oder in den Usa. Ich drückeihm auf jeden Fall alle Daumen das er wieder Fuss fassen kann und wir bald wieder was nettes von ihm hören. Kann man seine derzeitigen Projekte mal irgendwo anhören ?
  • Ich stimme apprentice ohne Einschraenkung zu.
    Es ist ein grandioser Szene-Talk gewesen. Mit Chris hatten wir den besten Ueberraschungsgast, den man sich wuenschen kann.
    Es hat richtig Spass gemacht, dem Gespraech zuzuhoeren und dabei in Erinnerungen zu schwelgen.
    Danke an alle Teilnehmer.
  • Ja,ich fand das auch schon sehr hart zu hören, das ein großer prägender Musiker solche Probleme hat,Arbeit zu finden.
    Klang ja echt schon so, daß es schon manchmal echt knapp oder eng mit dem Geld wurde.
    Ist schon hart. Und das bei so einem sympathischen und großartigen Musiker wie Chris.
    Ich hoffe ich konnte ihn mal etwas anstoßen das er sich mal bei Jochen Hippel meldet. :D Vielleicht machen die beiden ja mal wieder was zusammen.
    Ich könnte mir denken das die beiden echt was großartiges abliefern können.
    Aber viellciht können wir ja doch noch auf eine Turrican Fortsetzung hoffen,dann wäre er wieder ganz groß im rennen unser Chris.
    Aber wenn dann bitte bitte bitte bitte KEIN 3D Game.
    Hurrican hat bewiesen wie es sein sollte. :)
    Aber Chris meinte ja auch das noch so einges kommt und einige Eisen im Feuer sind. Lassen wir uns mal überraschen.
    Jedenfalls muß man das Chris sehr hoch anrechnen das er uns Rede und Antwort gestanden hat. Das er sich soviel Zeit für uns genommen hat und seine treuen Fans,die ihn bis heute lieben und verehren, nicht vergessen hat.
    Gratulation zur Hochzeit lieber Chris.
    Für euch alles gute und vielen Dank für Deine Teilnahme. Und ich drück Dir die Daumen, das Du wieder volle Auftragsbücher hast. :D

    Danke auch an Paralax für den sehr schönen Chris-Retro-Abend.
    Super Sendung.Es hat sehr viel Spaß gemacht euch zuzuhören.

    Lieben gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Ach Leute...was für ein Abend. Ich hätte mir das nie träumen lassen, das wir Chris jemals live in die Sendung bekommen. Auf der anderen Seite hat es wahrscheinlich nur deswegen geklappt, weil Er jetzt aus traurigen Umständen Freiberufler ist und ich wünsche Ihm wie wohl Alle hier, das Er noch lange Zeit Aufträge bekommt, die ihm und seinem Niveau gerecht werden.

    Wirklich genial fand ich zudem, das sich Chris wirklich soviel Zeit genommen hat, die im Sendeplan angekündigte Sendezeit von 2Std. zu bleiben und zahlreiche, wenn nicht sämtliche Fragen zu beantworten. Letztendlich waren es sogar über 3Std., so viele Fragen erst während der "Small-Talks" gestellt werden konnten. :cool:

    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen Konferenzteilnehmern und Hörern bedanken, die Chris mit so vielen interessanten Fragen versorgt haben. Interessanterweise kamen dabei ja auch eine ganze Menge Fakten an's Tageslicht, die ich selbst auch noch nicht wußte, z.B. die Komposition der R-Type Titelmelodie auf dem C64 (anstatt Ramiro Vaca), die Heirat mit seiner Frau, bis hin zur Nennung der verwendeten VST-Plugins für seine Produktionen.:)

    Für Alle, denen die Hülsbeck-Konferenz etwas zu lange und detailliert erschien (insbesondere Hörer und ein paar Konferenzteilnehmer von "GamersGlobal"): Dickes Sorry! Aber so einen Gast bekommt man nicht alle Tage in die Sendung. Ich werde auf das ein oder andere Thema auf jeden Fall nächsten Sonntag mit unseren beiden nächsten Gästen ansprechen.

    Außerdem möchte ich mich für den ein oder anderen "Ausrutscher" entschuldigen, wobei es sich bei den meisten "Wissenslücken" um grobe Versprecher aufgrund der stressigen Situation gehandelt hat. Beispiel: "Monkey Island Remake", wobei es sich natürlich um "Maniac Mansion" gehandelt hat. Und natürlich kenne ich auch nicht jeden Tune und jede Umsetzung von Chris, jedoch die Meisten. Zudem hat mir die Woche auch ein wenig die Zeit gefehlt, da ich noch für eine weitere Sendung Material vorbereiten mußte. Ich habe deswegen die gröbsten Fehler (es waren ja nur ein paar Vereinzelte) heraus geschnitten und sie in einer "Outtake Version" gesammelt. Davon gibt es dann auch noch eine "Off-Air Version", wo unsere Vorbereitungen zu hören sind, als wir noch nicht auf Sendung waren. Der Mitschnitt folgt hier in den nächsten Stunden.;)

    Ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, das wir gestern teilweise mit bis zu 50 Hörern gleichzeitig einen neuen Rekord aufgestellt haben und der Stream quasi voll war. Sowas habe ich seit der Umstellung des Konzeptes Mitte 2006 noch nicht erlebt.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Die Sendung ist nun online, siehe Hauptseite (für Live-Streaming) und Forum "Sendemitschnitte".:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Sonntag, 29.11. ab 20:00

    Stressige Woche (mal wieder)...relativ kurzfristig, bereits die nächste Ausgabe "Scene-Talk #5":

    Geplante Themen diesmal:


    - Frisch gestrichen: Alte Softwaretitel neu designed und aufgelegt (Aktuell: Maniac Mansion 3D für PC)
    - Portable Gaming: I-Phone & I-Pod Touch vs. Sony PSP Go & Nintendo DSi - Wer hat den längeren Atem?
    - Spielemusik Reloaded: Vom Piepton zur Symphonie - Welche Spielesoundtracks von welchen Systemen sind euch in Erinnerung geblieben?
    - PC vs. Spielekonsole - Sind PC-Spiele vom Aussterben bedroht?


    (evtl. sind kurzfristige Änderungen möglich)

    An Prominenz erwarten euch diesmal:

    - Anatol Locker (ehem. Redakteur der Kultzeitschrift "Powerplay")
    - Roland Austinat (USA-Korrespondent für verschiedene Spielemagazine & ehemaliger Redakteur der PC-Player, siehe "Redakteure")

    ...sowie ein Grafiker des aktuell entstehenden PC-Remakes von "Maniac Mansion 3D", siehe auch hier.

    Weitere Themen können spontan von euch eingebracht werden, auch im Chat oder im Forum.

    Achtung: Sollte es zu einer erneuten Absage der geplanten Prominenz kommen, wird die Sendung kurzfristig verschoben oder abgesagt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ein Abend mit Chris. Schön, einfach schön. :)
    Vielen Dank dafür.

    Leider hatte ich kein funktionsfähiges Mikro bei mir, sonst hätte ich mich auch angemeldet.

    @Paralax: Die kleinen Schnitzer machen das Ganze doch menschlicher.
    Eine kleine Korrektur zu den Spielekonzerten (Minute 19:34): Thomas Böckers symphonisches Spielemusikkonzert aus dem Jahr 2003 war das erste Mal, dass außerhalb Japans Spielemusik aus aller Welt von einem Orchester aufgeführt wurde. (Also das 1. Eröffnungskonzert zur GamesConvention in Leipzig). In den USA ist es erst danach losgegangen.

    Da Jochen Hippel während des Talks erwähnt wurde: Könnte er vielleicht für einen Scene-Talk gewonnen werden? Zwar ist er schon einige Jahre aus dem Geschäft, aber aus seiner Hochphase könnte er bestimmt einiges erzählen.

    Gruß,
    Orrpus
  • Original von Orrpus
    Da Jochen Hippel während des Talks erwähnt wurde: Könnte er vielleicht für einen Scene-Talk gewonnen werden? Zwar ist er schon einige Jahre aus dem Geschäft, aber aus seiner Hochphase könnte er bestimmt einiges erzählen.

    Stimmt. Wäre interessant zu hören, wie Jochen die Zeit erlebt hat und was er heute macht.
    Vielleicht könnte man auf diesem Wege den Kontakt zwischen Chris und ihm wieder auferstehen lassen... zumindest dies unterstützen.
  • Falls mir Jemand seine Kontaktdaten zukommen läßt, setze ich mich gern mit Ihm in Verbindung.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Etwas konstruktive Kritik von mir:

    Möchte mal anmerken, dass ich die Themenwahl für die nächste Sendung "Spielemusik Reloaded: Vom Piepton zur Symphonie - Welche Spielesoundtracks von welchen Systemen sind euch in Erinnerung geblieben?" für überflüssig halte. Ich persönlich als Gamer möchte nicht, dass in jedem SceneTalk über Spielemusik geredet wird. Schließlich entstand dieser Talk aus einer Zusammenarbeit mit "GamersGlobal" und nicht mit "RetroMusicGlobal". ;)

    Das Thema "PC vs. Spielekonsole - Sind PC-Spiele vom Aussterben bedroht?" ist sehr gut gewählt und hat auch (u.a. mit CoD: Modern Warfare 2) einen aktuellen Hintergrund. Ich hoffe, dass dieses Thema nicht zu kurz kommt.
  • Du hast Recht, eigentlich war das Thema auch gar nicht mehr vorgesehen, allerdings muß ich an dieser Stelle mal einen Eintrag des GG-Forums von "Vin" zitieren:


    Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, mir hat der Anfang und Mittelteil eher weniger gefallen. Warum? Man kam zu selten zum Wort. Erst hat es damit angefangen, dass ich Paralax um 1/4 vor anschreibe, kurz warten soll und dann eine halbe Stunde nichts mehr höre und das auch nur auf Nachfrage. Das im ersten Themenblock hauptsächlich Chris redet ist natürlich verständlich. Trotzdem hätte ich mir auch da gewünscht etwas mehr auf andere Musiker bzw. den Wandel der Spielemuik von "Gedudel" zu orchestraler Musik. Ihr könnt keine GEMA Musik spielen, aber die meisten Soundtracks von Spielen sind GEMA-Frei. Warum spielt man dann nicht öfter mal ein paar kleine Tracks aus populären Spielen statt irgendwelche Remixen?

    Das zweite was mich etwas verärgert hat war die starke Personen-Bezogenheit. Anstatt bei den anderen, durch aus interessanten, Themenblocks in die Runde zu fragen (wo Chris ja auch geantwortet hätte) kam immer nur ein "und was ist deine Meinung dazu Chris?" "wie findest du das Chris?" etc. Als Normalo kam ich mir da ziemlich überflüssig vor. Es ist ein großer unterschied zwischen einer Diskussion ÜBER jemanden und einer MIT jemanden.
    Deswegen hoffe ich sehr auf die nächste Sendung. Da die beiden ja kein eigenes Spezialgebiet haben hoffe ich hier auf eine etwas lebendigere Diskussion. Da auch die Bitte: red mit allen. Wenn du merkst das wieder jemand einen Monolog oder zwei Leute einen Dialog halten, spring in einer Micropause kurz rein und frag auch andere zu ihrer Meinung.


    Somit stammte der Vorschlag also nicht von mir, sondern von einem aktiven GG-User.;)

    Besonders im ersten Abschnitt wird klar, das es da wohl einen Unterschied zwischen den Vorstellungen der GG-Community und vielen unserer Stammhörer gab. Das wir so lange "über" und nicht "mit" Chris geredet haben, liegt einfach an seiner Person und wie schön man sich auf sie einlassen kann. Und das wollte ich uns ein wenig (zuviel) zunutze machen.

    Es gibt noch 1-2 Alternativthemen, die für die Sendung genannt wurden. Fairerweise würde ich aber alleine schon wegen der beiden "Promigäste" das Thema nochmal (kurz) aufgreifen. Die beiden Alternativthemen wären:


    - Alle Jahre wieder...zwischen "Quad Core" und "Pixel Shader". Wieviel Geld gebt ihr pro für PC-Aufrüstung aus?
    - Der Jade Raymond-Effekt - Warum Frauen eher halbgare Spiele abkaufen?


    Oder hättest Du (Mitch) noch einen besseren Vorschlag für die Show und unseren Gästen?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Oder hättest Du (Mitch) noch einen besseren Vorschlag für die Show und unseren Gästen?


    Also zum Thema "PC vs. Konsole" würde das Thema "CoD.Modern Warfare 2" passen, nicht zu letzt, weil das Spiel (in der PC Version) für viel Diskussionen gesorgt hat. Thema: keine dedicated Server, keine MOD-Tools, die Flughafen-Szene.

    Wenn man beim Thema CoD:MW2 ist könnte man noch etwas über den Star Wars MOD für CoD4:MW1 bringen.

    Ich könnte an der Sendung teil nehmen und auch den Leader des MODs mitbringen.
  • Das wäre sehr hilfreich, wenn nicht sogar wichtig, da ich zu dem Spiel (wie zu vielen anderen PC-Spielen) leider nichts sagen kann. Schreib mich mal über Skype an.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich habe jetzt bei GG mal den Vorschlag gemacht, das Spielemusik-Thema nach hinten zu schieben, da wir ja schon sehr intensiv darüber gesprochen haben und stattdessen auf dieses Thema hier ein zu gehen:

    gamersglobal.de/meinung/spiele-sind-zu-billig

    Da Roland Austinat (der Verfasser der Columne) mit dabei sein wird, fänd ich es ganz gut, Ihn mal dazu zu Wort kommen zu lassen. Was meint ihr dazu?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also ich fand die Sendung mit Chris SUPER.
    Sie war sehr informativ und sehr interessant.
    Und das Chris den Hauptteil der Aufmerksamkeit bekommt ist ja wohl klar.
    Wenn da themen bei sind,die mich nicht interessieren oder ich keinen direkten Bezug zu Chris habe,dann rufe ich auch nicht an und beschwere mich dann,wenn ich mal etwas weniger zu Wort komme oder es über Retro Spiele geht,mit denen ich nichts anfangen kann.
    Und wenn Chris in der Sendung ist, dann sollte auch klar sein, das es mal den ein oder anderen Track mehr von ihm zuhören gibt. Da passt dann nicht wirklich was aktuelles.
    Außerdem ist das ja noch immer ein Retro Radio und da liegt es ja nah,das auch mit Chris über Spielemusik und alte Spiele gesprochen wird.
    Dann gibts halt in der nächsten Sendung eben mal wieder einen Talk über neue Spiele. Es gibt sicherlich noch einige Scene talk Sendungen wo jeder zu seinem Thema kommt und auch was sagen kann.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!