Scene-Talk mit bis zu 8 Teilnehmern

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Hab mich in letzter Zeit zurückgehalten mit Beiträgen oder Kommentaren (Stress des Arbeitslebens), aber diesmal nehme ich mir die Minute Zeit um euch zu
    D A N K E N
    für den tollen SceneTalk.

    Chris ist wie immer sympathisch rübergekommen. Habe mich auch über Michael Labiner gefreut, daß er sich Zeit für uns genommen hat.
    Danke auch an die anderen Beteiligten, die ihr Wissen rund um die Szene hervorragend in die Sendung eingebracht haben.

    Nochmal: D A N K E für die tolle Sendung.
  • Bei dem ganzen Streß habe ich auch noch eine wichtige Frage an Michael vergessen, was mir aber erst heute aufgefallen ist:


    - Denkst Du das in der heutigen Zeit, in der das Internet und die ganzen Onlinemagazine selbstverständlich geworden sind, eine kostenpflichtiges Printmagazin überhaupt noch einen Sinn macht?


    Ich werde das aber ggf. nochmal per Mail hinterfragen und dann in einem weiteren Posting nachreichen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hallo zusammen,

    die letzte Scene-Talk Episode war die "erste" für mich und mir hat sie sehr gut gefallen. Bin nur durch Zufall drüber gestolpert (die Kommentare von RadioParalax im Kickstarter Projekt von Chris haben mich neugierig gemacht.)Ich war ziemlich überrascht, das ihr es geschafft habt, den Michael Labiner vors Mikro zu bekommen. Das war bestimmt nicht einfach. Habe früher sehr gern neben der Powerplay und PC Player den PCJoker gelesen und hab mich gefreut, mal wieder etwas von ihm zu hören (auch wenn die Soundqualität bei ihm nicht immer optimal war ;) ). Und Chris Hülsbeck ist sowieso eine Bereicherung für jeden Podcast. Klasse, das sein Turrican Sound Projekt realisiert wird. :) . Sehr gut finde ich vor allem, das die Hörer die Möglichkeit haben, sich per Chat am Talk zu beteiligen.

    Ich werde mir in der nächsten Zeit die anderen Talks anhören. Wenn ich nur schon lese, wen ihr alles dabei hattet, von Lenhardt über Schneider-Johne bis hin zu Ramiro Vaca. Da gibst noch einiges an Hörfutter für mich :) .

    Eine gelungene Sendung und ich hoffe, das es noch weitere Folgen des Scene-Talk geben wird. ( Mein persönlicher Promiwunsch wäre der Winnie Forster, da ich seiner Bücher ziemlich genial finde und er bestimmt einige interessente Anekdoten zu erzählen hat.) Weiter so.
  • Hallöchen und Herzlich Willkommen hier im Forum.:cheers:

    Danke für dein Feedback! In letzter Zeit war es sehr schwierig überhaupt ein paar neue Gäste zu finden und daher war ich selbst von der Zusage Herrn Labiners sehr überrascht und habe auch nie damit gerechnet. Und Nein, einfach war es in der Tat nicht, da der gute Mann relativ selten zurück schreibt und kein Interesse mehr an der Branche hat, auch wenn man das im Interview zunächst gar nicht raus hören konnte. Ich hoffe das es nicht ein weiteres Jahr dauern wird neue Gäste zu gewinnen, deswegen brauche ich eure Hilfe. Dabei helfen mir zunächst Namen von Prominenten aus der Szene, die wir noch nicht dabei hatten und die realistisch sind. Falls ihr gute Kontakte habt wäre es auf jeden Fall noch hilfreicher, wenn ihr uns bei der Kontaktaufnahme helft.

    Für die nächste Sendung werde ich ggf. nochmals auf einen Veteranen zurück greifen, der schonmal dabei war (Nein, es ist diesmal nicht Chris). Bis dahin muß ich erstmal abwarten ob der Gast, den ich eigentlich schon für die letzte Sendung mit eingeplant hatte dabei sein kann. Mehr möchte ich aber noch nicht verraten.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich habe mir jetzt nicht das ganze Forum durchgelesen und vielleicht wurden diese Personen bereits vorgeschlagen... Aber vielleicht auch nicht:

    Folgende Personen schlage ich einfach mal vor:

    Max Scharl (Redspotgames), der hat bestimmt viel zu erzählen über die Schwierigkeiten bei der Produktion der LE für Sturmwind und den andauernden Verzögerungen, wütenden Vorbestellern u.s.w...

    Roland und Johannes Graf (Duranik, "Sturmwind" für Dreamcast, wie war das damals mit "Native" für Jaguar, "Alpine Games" Atari Lynx soll doch noch mal rereleased werden über Super Fighter Team... Wann? Welche Änderungen? Professionell mit Cover und Anleitung wie bei "Zaku"?)

    NG:DEV.Team (Last Hope, Fast Striker, Gunlord für Neo-Geo und Dreamcast), welche Plattformen sind nach Dreamcast vorstellbar? Werden Dreamcast und Neo-Geo weiterhin unterstützt? Welche Vorarbeiten waren notwendig, um für Neo-Geo entwickeln und letztendlich Cartridges herstellen zu können?

    Rene Hellwig (Kickstarter founding "ReDUX", Gegenwind aus der Szene, weil einige das alles als "Abzocke" ansehen, der Bug in DUX und das daraus resultierende DUX 1.5: Die Auswirkungen auf das Vertrauen der Fans und die Verbestellerstückzahlen für ReDUX. Warum macht er DUX und ReDUX alleine und nicht zusammen mit seinem Bruder unter dem NG:DEV.Team Label?


    Fritz Schäfer (Kingsoft (de.wikipedia.org/wiki/Kingsoft). DER hat bestimmt viel zu erzählen über die damalige Zeit. Die Entwicklung der Spiele für C16 und C64, der Zusammenarbeit mit Udo Gertz (Winter- und Sommer Olympiade C16). Wieso zum Beispiel war die C264 Reihe die Hauptplattform für Releases?

    Udo Gertz wäre eigentlich auch eine interessante Person aus der Pionierzeit.
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de
  • Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast ein paar interessante Personen auf zu zählen.:) Als echte "Special Guests" halte ich allerdings nur die beiden zuletzt genannten Personen für geeignet, doch das dürfte schwierig werden, da es bei ihnen keinen Kontaktmöglichkeit gibt, die mir bekannt wäre (auch hier sind die Namen natürlich subjektiv, da nicht Jeder einen C16 hatte). Falls es über einen längeren Zeitraum wirklich keine große Prominez mehr gibt oder "ReDux" als Thema für die Sendung eingeplant wird, werd ich mich auf jeden Fall mit den Leuten mal in Verbindung setzen. Schickt mir in dem Falle bitte die Kontaktmöglichkeiten via PM zu.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Redux als Thema wäre klasse weil diese noch kleine Project erinnert mich schwer an Factor 5 damals sprich Rene Hellwig und Andre Neumann wären da super Gäste... Zumal Chris Hülsbeck ja auch irgendwie in dem Projekt mit dabei ist aber nie gesagt hat was er da genau gemacht hat. twitter.com/#!/reduxgame da steht zb Great news A.Neuman's soundtrack features C.Huelsbeck. Also über Chris dürfte da auf jeden Fall der Kontakt Herstellbar sein! Ich würde mich jedenfalls sehr freuen habe ich das Redux Project ja auch mit Backen der Soundtrack CD supportet. Wenn die beiden dann halt Zeit haben wo es es ja auf sehr viele Platformen bringen wollen :)
  • Aktueller Stand

    Hier mal ein paar aktuelle Infos: Wie in meiner letzten "Retro-Zone" erwähnt haben sich die geplanten Sendungen wegen der EM auf Juli verschoben, dafür gibt es aber (nach bisherigem Stand) gleich 2 Sendungen zu Anfang und Ende des Monats. Die erste davon wird am Sonntag, den 8. Juli statt finden. Die entsprechenden Gäste verrate ich allerdings erst in der Woche, in der die Sendung auch statt finden, denn bis dahin kann noch viel passieren.

    Das Redux-Team habe ich bereits vor einigen Tagen angeschrieben und eine Absage bekommen. Keiner der Programmierer traut sich in's Radio, ein altbekanntes Problem, das ich auch aus Gamescom-Interviews kenne.;) Dafür habe ich aber Jemand Anderen gefunden, der ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist und auch schon zugesagt hat. Und Andre Neumann ließe sich da bestimmt auch noch unterbringen.:)

    Für die Sendung am 8. Juli steht das Thema erstmal nicht auf dem Plan, da ich bereits 2 andere Gäste dabei haben werde, die ich schon länger dabei haben wollte. Für den Termin der zweiten Julisendung ist es noch etwas zu früh. Den Ersten könnt ihr euch aber schonmal in den Kalender eintragen. Solltet ihr als Gesprächspartner dabei sein wollen, laßt es mich bitte früh genug wissen. Ich möchte nicht, das am Ende bei zu vielen Leuten die Gesprächsqualität darunter leidet.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hört sich doch alles super an. Freue mich auf jeden Fall auf die nächsten.... Ja die EM... Und habe echt Glück gehabt, kannte zwar den Spieleveternen Podcast schon länger aber deinen und andere habe ich erst durch Chris Hülbecks Turrican Soundtrack Project kennengelernt und finde deinen Scene Talk richtig gut. Dann hoffen wir mal das Andre Neumann Lust und Zeit hat :) dann wäre ja auch gute Spiele Musik wieder ein Thema :).
  • Die offizielle Gästeliste für die bereits erwähnte Sendung wird heute Abend um 20:00 Uhr enthüllt. Es lohnt sich also pünktlich auf unsere Webseite zu schauen.:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Cooool, Fritz Schäfer! Ich bin sehr gespannt, was er alles erzählen wird. Wie kams dazu, dass er teilnimmt? Etwa durch meine Anregung? Oder hattest du ihn eh schon auf dem Schirm?
    Sprites, Shapes & Co bei
    http://www.pixelor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrid ()

  • Sonntag, 8.7. um 20:00 Uhr

    Der Auslöser war in der Tat dein Vorschlag, denn auch wenn nur die Wenigsten über die 264-Computerreihe verfügten sollte "Kingsoft" eigentlich Jedem ein Begriff sein.;)

    Weitere Gäste sind diesmal: Winnie Forster und Heinrich Lenhardt (mit dessen Zusage ich am wenigsten gerechnet habe).

    Hier die Themenliste im Überblick:

    - 40 Jahre Atari: Vom Pongautomat zum Spielepublisher - Ein Rückblick
    - Chip-Sonderheft: Commodore 64 - Ein Kult-Computer wird 30
    - Publisher auf Abwegen: Die Zukunft der GamesCom
    - Nintendo WiiU: Innovationsschub oder Technik-Update?
    - An- und Durchgezockt: Welche Spiele sind gerade angesagt?

    Die restlichen Details findet ihr im Sendeplan.

    Falls Jemand von euch als Gesprächspartner bei der Konferenz dabei sein möchte bitte ich um rechtzeitige Anmeldung bis Samstagabend via Posting oder PN, damit ich mich darauf einstellen und die Slots entsprechend reservieren kann.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Super.Einer meiner ersten Posts hier im Forum beinhaltete den Wunsch nach einem Gast und er wurde gleich erhört: Winnie Forster.
    Ich bin begeistert und fiebere der Sendung entgegen. Es macht einfach großen Spaß dem Winnie beim Schwadronieren zuzuhören (und bei 40 Jahre Atari wird er sicherlich einiges beitragen)
    Und dazu noch der Kingsoft Fritz und Heini. Klasse. Kann ja nur genial werden :)

    :juhu: :super: :super: :super:
  • Freue mich schon auf den Download der Episode.. Vielleicht schaffe ich es auch ihn so zu hören. Tolle Themen ua WiiU :). Und freue mich auch auf den Nächsten wenn es dann um das Redux Spiel gehen wird :) Das wird dann super interessant für mich!

    Super!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy-a ()

  • Juten Abend :)

    Schön zu lesen das interesse besteht bezüglich Redux und dem von mir komponierten Soundtrack. Ich kann noch nicht zu 100% Versprechen ob ich die Zeit finde mit euch etwas über die Musik zu plaudern. Ich werd aber versuchen dazu zu stoßen. Bin gerade dabei mein Studio zu renovieren und ab mitte nächsten Monat wird dann alles abgeschlossen für 3 Wochen :( ist ne Menge zu tun, schaut noch nach Rohbau aus :)

    Ich werde aber difinitiv Manuel 5 Redux Tunes als Promotion/Vorstellung schicken! Wie gesagt ich möchte nichts Versprechen, was ich nachher net halten kann! Ich melde mich dann vorher nochmal bei dir und sag dir ob es klappt oder net.

    Gruß

    André
  • Ey, noch nicht zuviel verraten! Die Sendung ist doch noch gar nicht aktuell. :na:

    Trotzdem Herzlich Willkommen zurück und nochmals Danke für den Support.:cheers:
    Ich hoffe man ließt sich bald wieder und nicht erst wieder in 12 Monaten.:D;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()