Fire Pit (Reyn Ouwehand)

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Fire Pit (Reyn Ouwehand)

    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne etwas Musik für die wunderbare Welt von Radio Paralax beisteuern :froh:. Zum Einstand habe ich mich an einen Track von Reyn Ouwehand gewagt - Fire Pit. Hier ist erst einmal die Sneak Version: megaupload.com/?d=WUIZWP1Q

    Ich bitte um ausgiebiges Feedback, damit ich vielleicht noch die ein oder andere Stelle polieren bzw. Idee einbauen kann. Gerade was das Mischen angeht, würde ich gerne noch was dazulernen :lesen:.

    Konkrete Fragen wären:

    1) von der Mischung her OK?
    2) nervt der Autopan-Effekt der zweiten Stimme :rolleyes: (das nöhlige Instrument, was als erstes einsetzt)?
    3) genug SID? (eigentlich nur das Schlagzeug in der "Strophe")

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Cornerrock

    P.S.: Hoffentlich funktioniert das mit Megaupload...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cornerrock ()

  • Vorweg: Das Forum hat den Punkt hinter der URL mit in den Link gepackt. Ohne Punkt geht der Download:
    megaupload.com/?d=WUIZWP1Q

    Zu Track:
    Ich vermute mal, dass Du gerade Deine ersten Gehversuche im Bereich Musikmachen tätigst, deshalb fällt mein Urteil etwas gezügelt aus.

    Die Abmischung ist Dir noch nicht ganz gelungen. Schau Dir Deinen Track allein mal im WinAmp-EQ an und Du wirst eine große Lücke in den Mitten erkennen.
    Kompressoren machen einen Track zwar fett, aber können diesen auch ganz schnell versauen, wenn man sie nicht richtig Einzusetzen weiß. Die Sounds der Bass Line und der Fläche bei 0:32 sind gut. Die restlichen Sounds klingen eher bescheiden, was teilweise aber auch an der überstarken Komprimierung und der daneben gegangenen Abmischung liegen könnte.
    Der Leadsound ist ganz nett, aber Du weißt ja sicherlich: Nett ist der kleine Bruder von Scheiße. ;) Es fehlen mir definitiv noch ein paar Effekte auf dem Lead. Und um Deine Frage zu der Sequence mit Panwechsel zu beantworten: Die würde ich etwas zurück nehmen, nicht ganz voll links und dann voll rechts.
    Wo hast Du die Drumsounds her? Die klingen so als wären sie schon ein paar mal "von mp3 nach ogg, dann nach wav, dann nach mp3 und dann das ganz wieder von vorne " umgewandelt worden. Mit SID-Play könntest Du aus einem SID die Sounds ggf in WAV extrahieren, damit sie nicht so dünn klingen.

    Resumé:
    Fürs erste Mal vollkommen okay. Du musst aber noch viel mehr Zeit in Soundauswahl und Abmischung reinstecken. Das sind Dinge, die Dir kein Gerät der Welt abnehmen kann. Kompressor schön und gut, aber bitte nicht übertreiben. ;)

    Bin mal gespannt was da noch draus wird.
  • Erstmal ein großes Lob an Dich für deine Mühe. DJ Mitch ha ja schon soweit alles gesagt, obwohl ich für den ersten Remix da nicht ganz so kritisch bin. Andererseits fördert härtere Kritik auch ein wenig mehr die Kreativität. Was mir besonders gut gefällt sind die "Hülsbeck-ähnlichen" Strings im Background ab 0:32 und die Verwendung einiger original SID-Samples, wobei ich hier nicht gerade die Drums sondern eher den "main tune" genommen hätte.

    Trotzdem werde ich den Track mal am Sonntagabend in meiner Sendung spielen. Ich finde, das auch die ersten Gehversuche von den anderen Zuhörern bewertet werden sollten.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So ist es denn jeder hat mal angefangen zu Remixen und die Kritik soll ja helfen das dann besser zu machen. Ich enthalte mich einmal der Stimme da ich von der Qualität ja nicht so die Ahnung habe.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Für die ersten "gehversuche" klingt das schon gar nicht soo übel.
    1) In punkto Abmischung ist Mitch da der beste Ansprechpartner.

    Die Drums klingen mir auch etwas zu dumpf.
    Ein paar Arps im hintergrund wären sicherlich nicht schlecht.
    Womit hast Du den track denn überhaupt erstellt?

    2) Ich finde nicht das das nervt. Wichtig ist aber immer ne gute Auswahl der Instrumente zu treffen. Das kann schonmal einige Stunden in Anspruch nehmen. ist aber meistens die halbe Miete. ;)

    3) zuviel Sid würde ich auch gar nicht einbauen. Ab und zu mal hier und da was Sid mäßiges ist OK. Ist aber so passend finde ich.

    Wenn nochwas ist,frage uns ruhig. Wir stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Hey Leute, vielen Dank erst einmal für das Feedback :huhu:. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, etwas an dem Track im Sinne Eurer Ratschläge zu schrauben. Ich melde mich nochmal, wenn ich nicht weiterkomme bzw. um Feedback für die überarbeitete Version zu bekommen.

    Nachtrag:
    So, jetzt lief das WIP+ megaupload.com/?d=IB09Y6PB :froh: mal auf Radio Paralax. Ich hatte allerdings nicht viel Zeit, wirklich was daran zu machen. Deshalb habe ich nur versucht, die Mischung etwas zu optimieren. Ich arbeite zur Zeit fast ausschließlich mit Cubase SX, werde wohl irgendwann auf Cubase 4 umstellen.

    Den Kompressor vom Lead habe ich rausgeworfen und stattdessen den Kanal etwas lauter gemacht, klingt für meine Ohren jetzt besser - schlanker. Auf der zweiten Stimme musste ich ihn lassen - die geht sonst unter. Ansonsten hatte ich gar keine Kompressoren drin (?!). Die Idee mit Samples aus dem SID-Player habe ich ausprobiert - gefiel mir aber nicht, also habe ich sie wieder rausgeworfen und versucht mit dem Equalizer das VST (DrSID) zu optimieren.

    Als ich den Track auf Radio Paralax gehört habe dachte ich: "Ok, vielleicht muss noch ein ganz neues Konzept her". Naja, kommt Zeit kommt Rat :].

    Gruß Cornerrock

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cornerrock ()

  • Hallo,

    es kommt gerade weder Zeit noch Rat :cry3:, deshalb setze ich unter Firepit für's Erste einen Schlussstrich. Evtl. werde ich die aktuelle Version noch bei RKO einstellen, mal schauen. Danke nochmals für die Hilfe :froh:.

    Gruß
    Cornerrock
  • Hallo zusammen!

    Zeit kam nicht, aber Rat. Ein Bekannter hat sich der Mischung angenommen. Ich bitte um Feedback, ob das in die gemeinte (CZ-Tunes, DJ Mitch) geht, und ob das eine im Web vertretbare Variante ist (RKO), und wenn nicht, woran es noch fehlt.

    Danke im Voraus, viel Spaß beim Hören!

    megaupload.com/?d=3Z9WQZ8L

    Gruß
    Cornerrock
  • Bei mir ging's jetzt (nach einigen Male Refreshen).

    Nun, was soll ich sagen? Der Anfang bis 0:31 gefällt mir überhaupt nicht. Dabei liegt es wohl weniger an den SID Originalen, als an den unglücklich gewählten main tunes. An Stelle 0:32-1:04 gefällt mir der Backgound und Übergang zum eher wieder "schlechten" Part. Es düdelt halt vor sich hin...

    Wie man den Song anders gestalten könnte, ist eine schwierige Frage. Da hilft nur Rumprobieren und eine große VST-Datenbank bzw. viele Instrumente und ein vernünftiges Musikprogramm. Ich denke, da sollten auch eher unsere Musiker zu Auskunft geben.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.