Premiere stellt Giga-TV ein

  • Weltgeschehen

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Premiere stellt Giga-TV ein


    Premiere stellt seinen Gamingsender Giga ein. Ende März 2009 ist bei Giga Schluss, neue Programme werden ab sofort nicht mehr produziert.
    Premiere will sich ganz auf sein Kerngeschäft Pay-TV konzentrieren und stellt daher den frei empfangbaren Gamingsender Giga ein, verkündet Giga-Chef Stephan Borg im Giga-Blog. Dort heißt es zur Begründung: "Giga hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein."

    Neues Programm werde bei Giga ab sofort nicht mehr produziert, bis Ende März 2009 laufen Wiederholungen. Die Website giga.de soll im Mai 2009 abgeschaltet werden, berichtet der Branchendienst Kress Report. Im offiziellen Blog heißt es hingegen: "In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, Giga.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern."

    Erst im Januar 2008 hatte der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere den Jugendsender Giga übernommen. Gesendet wurde via Satellit, über digitale Kabelnetze und im Internet. Bis Ende September 2005 war Giga auch im analogen Kabelnetz zu empfangen, musste dann aber dem Spielfilmsender "Das Vierte" weichen. Beide Sender gehörten damals zu NBC. Mitte November 2007 hatte Giga seinen IPTV-Ableger Giga 2 eingestellt. Der Sender entstammte einer Kooperation von Giga und Turtle Entertainment und beschäftigte sich mit dem Thema eSports.


    Quelle: golem.de/0902/65250.html

    Weitere Meldungen: heise.de/newsticker/Premiere-k…Giga-aus--/meldung/132507

    Zum GIGA-Blog: giga.de/blog/89/

    Für mich kein großer Verlust. Zwar waren schon das ein oder andere Mal ein paar interessante Spieletests dabei, doch die Art und Weise, wie dort kommuniziert und erläutert wurde, war mir einfach zu primitiv und "jugendlich", ganz zu schweigen von der völlig oberflächlichen Retrosendung "Telespiele". Da lobe ich mir doch Sendungen wie "Computerzeit" oder diverse 3Sat Berichterstattungen, die immernoch interessanter waren. Trotzdem ist das natürlich kein Vergleich zu einem Hobbyprojekt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich finde auch das dieser Sender zu jugendlich war und die ältere Generation ich meine die über 30 nicht angesprochen hat. Ich kann da Premiere verstehen wenn Giga TV eingestellt wird denn es gibt in Deutschland mehr ältere Menschen als jüngere und so ein Fernsehsender muss sich rechnen und Gewinn machen, da dieser ja auch ein privater Sender ist.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ich weis, wen es freuen wird. Die Jungs von GameOne und SevenGames. Bei GameOne ist ja auch ein Ex-Giga Mod mit am Start. Die Sendung beschert MTV eine Traumquote und räumt einen Medienpreis nach dem anderen ab.
    Ebenso SevenGames im Internet, wo ProSieben wöchentlich eine Sendung zum Stream anbietet.
    Naja, ich hab zwischendurch Giga mal ganz gerne geschaut, auch wenn dem Sender die nötige Tiefe gefehlt hat. Mit dem neuen Programm und Sendungen wie The Show änderte sich das ein wenig. Schade dass man aus wirtschaftlichen Gründen dann Schluss macht, wenn es gerade wieder Bergauf geht.
    Ich denke aber, dass über Kurz oder Lang Deutschland einen Game&Computer-TV-Sender braucht und dieser auch Chancen hat. Schließlich gibt es in jedem dritten Haushalt eine Spielkonsole, in fast allen Haushalten U60 einen Computer und ca. 20 Millionen Deutsch spielen regelmäßig online. Ich persönlich könnte mir Sendungen wie CT-TV, Neues, usw. rund um die Uhr anschauen.
    Zustände wie in Süd Korea wären auch nicht schlecht. Dort gibt es im Kabel und über Sat gleich 10 Sender die sich mit Computern beschäftigen. Sieben davon nur mit Computerspielen und wiederum drei von denen zeigen Rund um die Uhr nur StarCraft-Matches. Na das wäre doch mal was... ;)
  • Ich habe ab und an auch mal gerne Giga gesehen. Auch wenn es manchml Spiele waren,die mich nicht interessierten,aber trotzdem hat man nicht umgeschaltet. Was Opa's wie mir immer fehlte,waren so eine Klassik Ecke,in der ein paar alte Games gezckt wurden,aber man kann ja nicht alles haben.
    Ich finde es jedenfalls Schade. Auch wenn ich nicht oft zugesehen habe,aber wie gesagt ab und an war das mal echt interessant.
    Und in SüdKorea gibt es gleich 10 Sender? Na,das ist doch mal was feines.
    Sind da noch Wohnungen frei??? :)

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Für mich ist GIGA nur in Erinnerung geblieben wie man aus sowenig Inhalt Programm(Zeit) füllen konnte. Mehr Teaser in dem ganzen Programm wie Inhalte. Von daher gut das sich billiges Programm auf Dauer nicht durchsetzt.
  • Gut,da muß ich natürlich auch wieder zustimmen.
    Soviel selbstverherrlichende Logo Einblendungen waren schon echt nervig!
    Aber so zwischendurch konnte man mal reinzappen,um mal das ein oder andere Spiel zu sehen.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Aufgrund der Schließung von GIGA habe ich kurzerhand meinen Avatar angepasst.
    Auch wenn das Programm des Senders nicht jedermanns Sache ist und die Moderatoren teilweise... naja, nicht besonders professionell gearbeiten haben, ist der Sender ein fester Bestandteil der Medienlandschaft der letzten 10 Jahre gewesen. Und dies ist in dieser kurzlebigen Branche dem kleinen Sender aus Köln hoch anzurechnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord McCassius ()

  • Eines läßt sich auf jeden Fall erneut fest stellen: Die Finanzkriese macht vor Niemandem halt, selbst nicht vor der Spielebranche. Ich hoffe, die Mitarbeiter bekommen bald wieder einen neuen Job oder werden von Premiere angemessen entschädigt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAX
    Eines läßt sich auf jeden Fall erneut fest stellen: Die Finanzkriese macht vor Niemandem halt, selbst nicht vor der Spielebranche. Ich hoffe, die Mitarbeiter bekommen bald wieder einen neuen Job oder werden von Premiere angemessen entschädigt.


    Ja da hast du Recht aber warum entschädigen? Premiere ist selbst froh wenn die sich irgendwie über Wasser halten, hat erst vor kurzen ein Investor wiedermal Geld in dieses Unternehmen reingeschossen. Schauen wir mal was dieses Jahr passiert mit Prosiebensat1 Medien. Die werden es meiner Meinung nach auch nicht mehr lange machen.
  • Das ist doch mal interessant:

    chip.de/news/Fan-Initiative-wi…nterbringen_35143430.html

    giga-ard.blogspot.com/

    Und das ausgerechnet bei einem "Öffentlich Rechtlichen". So schafft man sich auch Einschaltquoten.;)

    Hoffentlich wird es dadurch auch mal wieder für Erwachsene interessant...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ARD das will ich sehen oder mit den zweiten sieht man besser ZDF ... :D
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • RE: Premiere stellt Giga-TV ein

    Ich finde es schade, dass GIGA abgesetzt wurde. Wo ich es erst vor kurzem entdeckt habe. Ich habe zwar schon davor von diesem Sender gehört, aber erst seit ein paar Monaten den Stream geschaut. Hatte bisher keine andere Möglichkeit.

    Am meisten haben mir Telespiel (die Retrosendung) und WoW (eine Sendung über World of Warcraft) gefallen. Viel zu kurz sind Übertragungen von Online-Matches gekommen. Ich entdeckte ab und an ein Warcraft III - Fight, aber Counter-Strike wurde nie gesendet.

    Schon mehr haben die ständigen Wiederholungen genervt und dass diese nicht dem veröffentlichten Programmablauf entsprachen.

    Alles in Allem hat ein Sender über Video-Games eine Überlebenschanche in Deutschland. Ich würde mich freuen, wenn nicht nur vereinzelte Sendungen auf dem TV-Schirm landen, sondern das Konzept von GIGA in dieser oder ähnlicher Form weitergeführt wird.