Zurücksetzen & Löschen von Songvotes

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Zurücksetzen & Löschen von Songvotes

    Da in den letzten Wochen die Top 10 / Top 20 bei uns ziemlich gleich aussah und demzufolge während der "Listeners Top 10" fast immer dieselben Songs gespielt wurden, stellt sich für mich und einigen Hörern im Chat die Frage, ob es Sinn macht, die Songvotes nach einer gewissen Zeit zurück zu setzen, um auf Dauer nicht immer die gleichen Songs zu spielen.

    Deswegen bitte ich euch, an unserer Umfrage teil zu nehmen und eure Meinung bzw. Zeitvorstellung dazu zu schreiben.

    Ich persönlich würde dafür plädieren, wenn alle Songs ab 20 Stimmen aus unserer Playliste entfernt werden und so Platz für neuere bzw. weniger bewertete Songs schaffen würden. Der Grund, weshalb ich nicht für ein komplettes Rücksetzen bin ist folgender:

    Es befinden sich 700 Songs in der Playliste, von denen mindestens 10-20 bestimmte Songs mehrfach und unterschiedlich bewertet werden müßten. Um allerdings aus dieser Vielzahl nach dem Rücksetzen eine aussagekräftige Top 10 bzw. Top 20 zu erhalten würden nach den bisherigen Erkenntnissen mindestens 2-3 Monate vergehen. In dieser Zeit würde eine "Listeners Top 10" keinen Sinn machen. Ihr seht es ja daran, wie lange es gedauert hat, bis mal eine vernünftige Top 20 dabei heraus gekommen ist, die nicht nur aus Doppelplatzierungen besteht...ich glaub das dürften nun fast 4 Monate gewesen sein.

    Der Vorteil bei Möglichkeit 2 wäre, das Songs, egal wie sie bewertet wurden, nach einer bestimmten Anzahl von Votes Platz für Neuvorstellungen machen würden, wobei die schlechtesten Songs natürlich nach wie vor früher heraus genommen und gegen Neuvorstellungen ausgetauscht werden.

    Doch letztendlich sollt ihr mit entscheiden. Schreibt mir, wie ihr dazu steht und ob euch evtl. eine bessere Idee dazu einfällt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Moin... ik mach da auch mal so zwei vorschläge

    1. nach einer gewissen Zeit X werden einfach alle Songs die bereiteis eine gewisse Anzahl X in den Top' s waren automatisch wieder raus genommen.


    2. nach eine gwissen Zeit X wird der Vote umgekehrt. Das heisst dann soviel wie... Soll der Song aus der TOP 10/20 verschwinden? Und werden dann ensprechend wieder aus den Top' s rausgenommen.

    Wer in beiden fällen die Positionen ersetzt ist für mich noch fraglich. Es könnte sich dabei um Neuvorstellungen handeln, zufalls Songs oder einfach welche die es noch nie in die Top' s geschaft haben^^
  • Im Prinzip entspricht Vorschlag 1 ja in etwa Meinem, denn jeder Song wird über mehrere Wochen und Monate verteilt immer öfter bewertet. Um sog. Überbewertungen zu vermeiden habe ich als Grenze den 20. Vote vorgeschlagen, der natürlich einige Zeit dauern wird bei 700 Songs. Alle Top 20 auf einmal heraus zu nehmen, so das die drunterliegenden Titel automatisch nach oben rutschen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings werden dann Titel benachteiligt, die weniger Votes mit unterschiedlicher Bewertung erhalten haben und evtl. noch aufsteigen könnten. Alles nicht ganz so einfach...
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Vorschlag von mir: die einzelnen Songs sollen nach z.B. 10 Wochen ununterbrochen in den Top 20 für eine bestimmte Zeit gesperrt werden (z.B. 1 Monat), bevor sie wieder gewählt werden dürfen.
    Die Zeiträume kann man ja flexibel gestalten.
    Wichtig: es sollen nicht nur die Stimmen zurückgesetzt werden, da es ja theoretisch möglcih wäre, daß ein Song doch wieder in der darauffolgenden Woche in der Top 20 drin ist.
  • Eine Sperrfunktion gibt es bisher leider noch nicht und müßte erst programmiert werden. Schlecht wäre diese Idee allerdings nicht. Werde mal mit Heinz darüber sprechen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ich finde das sie auf keinen Fall GANZ rausgenommen werden sollen.
    Eine Sperrzeit für ca.1 Monat oder so ist ok.
    Oder das sie nach 20 Votes auf null gesetzt werden.
    Ich denke wir werden schon eine passende Lösung finden.

    Lieben Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Schön, dass man sich hier Gedanken macht.
    Ich gebe mal meinen Vorschlag ab:

    Während der Live-Sendung mit den Top 10 muss von den Hörern bestimmt werden, welcher Song in die All-Time-Favorites aufgenommen wird.
    Diesen Song kann man dann 1 Monat nicht mehr bewerten und die Bewertung wird zurückgesetzt.
    Damit der Künstler/Interpret nicht traurig wird, bekommt der Song während dieser Bewertungssperre ein Pokal-GIF Bildchen oder so ;)
  • Habe mich nun doch dazu entschlossen, die Votings nicht vollständig zurück zu setzen sondern erst ab 20 Stimmen, so das nicht alle mühevoll gesammelten Votes erneut von Anfang an gesammelt werden müssen.

    Somit sind nun folgende Songs mit 0 Stimmen erstmal aus den Top 20, jedoch nicht aus der Playliste, können also jederzeit wieder bewertet werden:

    AmiGamer - Monkey Island - Medley
    DJ Mitch - Cauldron (Hexenkueche Walpurgisnacht Hard Trance mix)

    Trotzdem vielen Dank für eure Meinung und Beteiligung an der Umfrage.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()