GP2X Wiz oder Pandora-Konsole?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GP2X Wiz oder Pandora-Konsole?

    Gestern wurde mir während der Sendung im Chat ein Link zu einer Open-Source Konsole zugetragen, die auf Linux basiert. Ich habe mich daraufhin ein wenig über die technischen Daten erkundigt, die mich für die Größe des Gerätes (gerade mal ein wenig größer als das Nintendo DS) doch sehr beeindruckt haben:

    * ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
    * 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
    * PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
    * 800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
    * Wifi 802.11b/g & Hochgeschwindigkeits-USB Host
    * Zwei SDHC Kartenslots & SVideo TV Ausgang
    * Zwei analoge Controller und ein digitales DPad für Spiele
    * 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
    * ca. 10+ Stunden Akkulaufzeit
    * 256MB RAM und 512MB NAND-Speicher



    Unabhängig davon, das das Gerät derzeit restlos ausverkauft ist hätte ich mal gerne gewußt, ob Jemand so eine "Open Source Konsole" besitzt (z.B. das fast genauso leistungsfähige GP2X Wiz mit Touchscreen) und etwas darüber berichten kann. Evtl. wäre das nämlich auch noch eine interessante Alternative für mich.

    Was mich am meisten interessiert ist, ob das Linux Betriebssystem bereits fest integriert und eingerichtet ist oder man erst diverse Installationen wie bei einem normalen PC durch führen muß bzw. erst mehrere Dateipacks herunter laden muß, um es an's Laufen zu bekommen. Müssen auch die Emulatoren erst mühsam installiert werden oder können sie direkt von einer ausführbaren Datei wie bei einer Homebrew-PSP gestartet werden?

    Vor Allem überlege ich mir das Teil wegen der Open-Source Musikformate (OGG und FLAC) zu kaufen, sofern diese ebenfalls von Haus aus unterstützt werden oder es gute, kostenlose Player dafür gibt. Allerdings habe ich von Linux und deren Einrichtung keinen Plan und möchte mich eigentlich auch nicht erst damit beschäftigen müssen.

    Falls die Sache jedoch zu kompliziert wird, würde ich eher einen Eee-PC bevorzugen, der zwar etwas größer ausfällt, jedoch insgesamt mehr Prozessorleistung und ebenfalls ausgereifte Emulation über Windows XP-Basis bietet. Allerdings bin ich mir auch hier nicht so sicher, das ich mich nicht noch um einen 3. PC mit ständigen Installationen und Updates kümmern möchte denn ein Dektop und Laptop reicht mir schon.

    Sofern das System ähnlich wie bei der PSP funktioniert wären hier noch ein paar zusätzliche Dinge zu klären:

    1. Sind die im Netz angebotenen Programme, Player und Tools kostenlos?
    2. Ist ein leistungsfähiger Browser bereits vorinstalliert?
    3. Läßt sich das Betriebssystem jederzeit updaten und ggf. neu installieren? Braucht man dafür ggf. eine Installations-CD?
    4. Gibt es wie bei der PSP und dem Nintendo DS ein einfaches, gut strukturiertes Menu, wo man Player, Tools, Bilder, MP3's, Programme und Spiele direkt aufrufen kann, ohne Befehle eingeben zu müssen oder das Linux ein zu stellen?

    Im Moment ist der Kauf wohl noch nicht spruchreif aber wenn das Teil wirklich so viel kann, wie ich auf verschiedenen Portalen lese, wäre es genau das Richtige für mich, sofern es auch einfach zu bedienen ist. Da gebe ich auch gerne 250€ für aus.

    Bin gespannt auf eure Meinungen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habe ich mir bereits vorbestellt :D also Pandora.Habe schon mit Begeisterung den Vorgänger GP2X-F200 und bin wirklich zufrieden.Da ich wenig Zeit habe beantworte ich kurz deine Fragen soweit aktuell möglich, da sich der Veröffentlichungstermin von Ende 2008 auf 1.Quartal 2009 verschoben hat und viele Details noch "unter Verschluss" sind.Die Programme , Tools etc. sind kostenlos und im Netz unter gp2x.de zu beziehen.Übrigens ebenfalls eine sehr gemütliche und interessierte Fangemeinde und sehr hilfsbereit.Falls mal Probleme auftauchen wird umgehend geholfen.Was die Übersichtlichkeit angeht kann ich nur vom GP2X sprechen da es noch keine aktuellen Fotos der Benutzeroberfläche des Pandora bis dato gab.Vom GP2X ist diese sicher schlicht und einfach gehalten ohne grosse grafischen Spielereien,jedoch vollkommen ausreichend. Wie das aussieht kann man ebenfalls unter der unten genannten Website begutachten.Um mehr zu erfahren einfach mal bissel stöbern unter

    gp2x.de

    openpandora.org


    Abschliessend möchte ich nur sagen.Ich freu mich drauf :) Vorallem für Emu-Fans ein Traum der endlich wahr wird.

    So, das war ein kurzes Statement :D
  • Und wie sieht es mit Installationen aus bzw. Klarung der anderen, aufgezählten Punkte? Muß das alles erst wie bei WIndows eingerichtet werden?
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hallo,

    solltest du dich mit Linux nicht soo gut auskennen,
    würde ich mir da erstmal ein wenig Kenntnisse aneignen. (Davon ab,das das eh besser ist als windows;) )

    Zum Browser:
    Firefox wird mitgeliefert und ist auch installiert. Kannst also direkt losbrowsen.
    Emulatoren sollen laut heise.de auch schon vorinstalliert sein.

    Manuel,das Teil ist OpenSource und hat Linux.
    Da ist die Software immer kostenlos.

    Das Pandora ersetzt vollwertig ein Handheld,PDA usw.
    Also eine sehr gute Wahl !

    Ich erhoffe mir ja,dass dadurch die Gp2x Preise ein wenig sinken ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miggy ()

  • Danke für eure Tips. Ich warte erstmal mit dem Vorbestellen bis die ersten Rezessionen von euch eintreffen, danach kann man ja immernoch zugreifen. Wenn das Ding wirklich so gut ankommt, wie vermutet bin ich auf jeden Fall dabei.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So, ich habe mich nun dort angemeldet und ein paar Leute mit einigen Fragen überschüttet. Schließlich muß man ja wissen, was das Teil kann, denn es soll meinen Laptop für kurze Ausflüge oder dort, wo ich keinen Platz habe ersetzen bzw. als Musik, Videoplayer und Notitzblock dienen. Gerade für die bevorstehende "GamesCom" käme mir das sehr gelegen. So könnte man z.B. von unterwegs per T-Online Hotspot schnell mal einen kleinen Beitrag schreiben, E-Mails oder Videos abrufen, Messanger benutzen, etc.

    Spiele werden dabei eigentlich zur Nebensache und sind nicht der Hauptgrund für mein Interesse. Da man scheinbar im Moment keine Geräte bestellen kann, habe ich mich mal in den Newsletter dort eingetragen und hoffe, in den nächsten Wochen wieder bestellen zu können. Bis März hätte ich das Teil schon gerne auf meinem Schreibtisch stehen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Bin auch mal gespannt wann die ersten Geräte rausgehen.Zur Zeit gibt es da ja einige Probleme.Ich hoffe inständig das bis März die erste Lieferung läuft, nicht das ich ungeuldig wäre, überhaupt nicht *schweisswegwisch :D
    Die Möglichkeiten des Gerätes sind schier grenzenlos, wenn das tatsächlich alles so aufeinerander abgestimmt ist und rund läuft wie die Jungs das angeben, kann ich mich von PSP als auch DS ruhigen Gewissens trennen.Die Spannung steigt...ein Bericht meinerseits folgt, wenn ich das Gerät erhalte.
    Für mich sind die spielerischen Möglichkeiten/ Aspekte ausschlaggebend.Und wie manche ihre Ängste äussern das das Gerät eine eierlegende Wollmilchsau werden könnte die alles nur halb kann und nix richtig, widerspreche ich.Wer hätte z.B. noch vor paar Jahren für möglich gehalten, das man mit stationären Konsolen ins Internet kann, Updates ziehen, Demos zocken, Mp3s abspielen usw.?Auch auf diesem Gebiet verschwimmt schliesslich die Grenze einer reinen Spielekonsole.Warum soll es also kein Handheld geben, das Internet, Emus, PDA etc. vernünftig vereint? Man darf gespannt sein...
  • :D Dieses Gerät hat auch seine Hardware Grenzen ;) :D
    Open Source Programmierbarkeit bringt zwar extrem vielseitige Aspekte... doch Grenzenlos? nein :D

    Z.b. bezweifle ich das dieses Gerät einen N-GBA Emulator schaffen könnte ;)

    Klar die Möglichkeiten sind allesamt sehr interessant und bietet gute Kaufargumente aber ich bezweifle das dieses Gerät in Sachen.. Spiele und Programme die den Prozessor belasten eine hohe Qualität haben...

    Nunja man wird sehen wie es sich entwickelt :D aber ich glaube es wird einige Kinderkrankheiten geben :D
    Ich kenne zwar die Hardware von NDS und PSP nicht aber ich mein die wäre auch besser...
    Ich persönlich würde anstatt den 250€ noch 100 Euro sparen und ein Eee-Laptob kaufen :D ich glaub der hat mehr Power/Möglichkeiten als dieser für das Geld... Und die Tragbarkeit ist auch perfekt :D:D
  • Also es gibt zumindest Videos in denen die Pandora 6 x SNES in Fullspeed gleichzeitig emuliert. Nun kann man sich zumindest ungefähr vorstellen was das Teil vermag.

    Ansonsten sieht man auf Youtube auch wie PSX und Amiga Fullspeed emuliert werden. So muss das sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tron04 ()

  • mhhh PSX... interessant.... ich werde mich in dieser Richtung mal bissel erkundigen.... aber ich hab dennoch Zweifel das die Hardware (die relativ schwach ist (Prozessor)) ausreicht um aktuelle Titel von PSP usw. mithalten zu können und alles mögliche bieten kann für den Handheld....
    :D
    nunja meine Anforderungen sind meist recht hoch gesetzt da ich immer in Hardware, Spiele mein Wissen auf einen Aktuellen Stand halte.

    Aber PSX ist ein interessanter Aspekt :P
  • ich habe mittlerweile schon einiges über das Gerät gelesen und bin immernoch dabei. Die Community ist verdammt hilfsbereit und beantwortet Fragen sofort. Angeblich läßt sich der Prozessor bis zu 900Mhz. übertakten. Das ist zwar immernoch unter einem Atom oder Centrino Prozessor mit 1,6Ghz. aber selbst den "Eee PC" kann man halt nicht in die Hosentasche stecken und muß ihn immer in einem Rucksack oder einer externen Tasche mitschleppen, die man schonmal schnell am Bahnhof stehen läßt und das ist der springende Punkt (man wird ja auch mal älter).;)

    Abgesehen davon ist das gerät zu fast Allem tauglich (außer zum Kaffee kochen). Egal ob IRC, ICQ, MSN, Firefox 3, Schreib- Grafik- und Tabellenkalkulation, VLC-Player, welches alles mit dem Gerät ausgeliefert werden soll. Es sind zwar teilweilse andere Programme, die aber genau denselben Zweck erfüllen.

    Die Diskussion geht auch heut Abend noch fleißig weiter.;)

    forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6498
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Viele argumentieren das man mit 100 € mehr schon einen "richtigen" eepc bekommen kann. Aber das Hauptargument für die Pandora ist definitiv der Formfaktor. Und die Pandora/gp2x Community ist eine eingeschworene Gemeinschaft. Und das meine ich im absolut positiven Sinne! Ohne diese Gemeinschaft würde Pandora gar nicht existieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tron04 ()

  • Und ich zähle ab sofort ebenfalls dazu. Willkommen im Club.:cheers:

    Allerdings hoffe ich auch, das es kein "Club der toten Dichter" wird und nicht doch nochwas dazwischen kommt. Hier und da ließt man nämlich auch, das es Probleme mit dem CE (EU Certifikat) geben soll. Außerdem sind die Nachfragen mittlerweile so groß, das die Chancen, eines der noch 400 übrig gebliebenen Geräte zu bekommen fast aussichtslos ist und bei Wikipedia gibt es noch nichtmal einen deutschen Artikel. Also ist doch noch ein wenig Skepsis angebracht.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • So lange das Projekt aktiv weiter gesetzt wird und die nicht neuere Modelle auf dem Markt bringen sondern die Produktion erweitern oder so wäre es gut möglich das sich das Gerät durchsetzen kann und Offizielle Interesse daran steigt...

    In mom ist es nur so das mich skeptisch macht... das zum einen die Spiele Industrie und große Programm hersteller solche dinge nicht Untersützen... alles heutzutage verbraucht hohe rechenleistung... winamp und VLC Player z.b. wen diese gewissen Videoformate usw. abspielen verbraucht das menge an ressourcen...

    Das Format finde ich schon toll wobei eine Tastatur sooo klein? hmmm etwas risikoreich in sachen vertippen :D:P naja das ist ja net das prob :D ^^
  • Man kann alternativ auch mit Touchpen arbeiten und das sehr bequem. Es gibt schon jede Menge Videos von der Funktionsweise.

    Und wozu braucht man die "Softwareindustrie"? Heut zu Tage ist es viel mehr Wert, wenn sich zahlenmäßig überlegene Hobbyprogrammierer, die im Durchschnitt mehr leisten und nichts dafür bekommen an freie Software machen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • hehe Softwareindustrie in sachen Programmen hast du recht ;) :P

    Aber Spiele sind die Hobby-Werke größtenteils schlecht :D:D

    Was ich mich aber frage wie dieser kleine Videos von verschiedenen Formaten lesen kann :P

    Und wie schnell seine Internet-leistung ist :D


    Bis auf sein kleines Display (was schlecht für Videos ist / einfacher zum verarbeiten ist)

    ist ja alles perfekt für Multimedia für Unterwegs ^^
  • Ich denke mal, die Sache hat sich für mich bis auf Weiteres erledigt.

    Edit: Doch nicht! Seit gestern ist das Gerät wieder vorbestellbar und es gibt die ersten Videos über die Funktionalität, wobei ich sagen muß, das das Material auf den ersten Blick hier noch ziemlich minderwertig wirkt.

    de.youtube.com/watch?v=6MaIQYHd23A&feature=related

    Sofern ihr noch bestellen möchtet, solltet ihr euch beeilen:

    gp2x.de/shop/product_info.php/products_id/114
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ik bin ja von natur aus pessimist. daher warte ik einfach mal bis Para dieses ding tatzächlich in der hand hat.

    Ik hoffe für euch das es sicht nicht um einen fake handelt.

    MfG