GP2X Wiz oder Pandora-Konsole?

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • irgendwie hört sich das interessant an.

    Wenn du da schon angemeldet bist, könntest du mal nachfragen, ob man auch einen WLAN Access Point einrichten kann, sodass auch z.B. ein PC angeschlossen werden kann.

    Geht eigentlich auch Opera drauf als alternative zu Firefox?

    Was gibt es für IRC Clients für die Pandora, bzw. gibt es überhaupt einen?
  • Opera ist bisher nichts bekannt. WLAN Access Point denk ich mal nicht. Ist ja nur ein Empfänger eingebaut, kein Sender.

    Es gibt ein Multiprogramm, das sich "Pigdin" nennt und sowohl ICQ, MSN, IRC sowie andere, bekannte Messenger-Protokolle unterstützt. Soll angeblich auch dabei sein. Hier gibt's weitere Infos dazu:

    pidgin.im/
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • komisch. Ich dachte, Wlan sendet und empfängt. Wie soll ich denn beim Domain server anfragen, wenn ich ne Domain eingeben?

    Pidgin ist blöd für IRC. Gibt es denn keine alternative wie XChat?
  • Original von Nurka


    Pidgin ist blöd für IRC.


    Quatsch mit Sauce.

    Außerdem ist die Pandorra eine OpenSource Konsole.
    Was hält dich also davon ab,XChat dafür zu kompilieren ?


    @Paralax
    Gibt es auch für Windoof-User ;) Kann ich uneingeschränkt empfehlen.Ist besser als das originale ICQ.
  • Falls ein paar Unentschlossene noch nicht bestellt haben sollten, würde ich zunächst erstmal wieder davon abraten eine Pandora zu bestellen, nachdem die Produktion bzw. Fertigung momentan nicht in Gange kommen und es immernoch keinen festen Auslieferungstermin gibt.

    Wie ich von anderen derartigen Projekten weiß, hätten die angestandenen CE- und Stabilitätstest längst hätten abgeschlossen sein müssen, wenn sie nicht gegen gewisse Regeln nach europäischen Vorgaben oder Patente verstoßen würden, was ich bei dem aktuellen "Prototypen" stark vermute. Zudem ist der Stand der offiziellen Homepage immernoch bei "Ende März". Die Fertigung des "Beagle-Boards" jedenfalls hat bei Weitem nicht so lange gedauert und ist mit ähnlicher Hardware schon seit fast einem Jahr erhältlich.

    Deswegen warne ich davor, das Projekt weiter zu fördern, bis das Gerät wirklich veröffentlich ist, was wohl bis Ende des Jahres, wenn überhaupt, nicht mehr geschehen wird.

    Mittlerweile denke ich drüber nach, die Bestellung wieder zu stornieren, denn auch die Informationspolitik ist alles Andere als aktuell.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen, weil ich mich gestern etwas mit dem Thema beschäftigt habe. Hat mittlerweile jemand einen Wiz? Der/die/das Pandora ist scheinbar ja noch nicht erhältlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha1711 ()

  • Die Pandora soll wohl nun endlich Januar 2010 erscheinen. Jedenfalls sieht im Moment alles danach aus. Hab eine vorbestellt, sobald ich Sie habe, werde ich davon ein paar Fotos machen und berichten.
    "I have another visitor. Stay a while, stay forever..."
    "...The biggest unanswered question is: Where is the money?"
  • Ich glaube, wir sollten uns die Tage mal zusammen tun und uns mal unterhalten. Mein Exemplar ist auch schon seit März dieses Jahres bestellt und ich würde gerne eine ausführliche Sendung mit Testergebnissen darüber machen, wenn möglich bereits kurz nach dem Release. So wie es aussieht, wird es wohl Mitte Januar werden, allerdings bin ich da noch skeptisch.;)

    Nur möchte ich da so gut wie möglich drauf vorbereitet sein und da ich noch keinerlei Linux-Erfahungen habe, käme mir eine zusätzliche Hilfe da sehr gelegen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Original von PARALAXNur möchte ich da so gut wie möglich drauf vorbereitet sein und da ich noch keinerlei Linux-Erfahungen habe, käme mir eine zusätzliche Hilfe da sehr gelegen.:)


    Wer kennt sich denn hier alles so mit Linux aus?

    Im privaten Bereich habe ich schon seit einigen Jahren Linux als OS installiert. Habe auch schon diverse Distributionen ausprobiert und einige Bücher gewälzt. Ein Linux-Profi bin ich aber noch lange nicht - bin da auch oft auf die Hilfe von anderen angewiesen.

    Aber wenn du etwas spezielles wissen möchtest, dann frag einfach. Vielleicht kann ich dir ja dann sogar eine gescheite Antwort geben. :)
  • Nun, es hieß ja das man grundlegend alle Linuxprogramme installieren kann und da die Auslieferung mit "Firefox" ja jetzt auch schon wieder aufgrund des hohen Speicherverbrauchs fraglich erscheint (soll angeblich durch "Fennec" ersetzt werden, was das auch immer sein soll), stellt sich natürlich die Frage, wie man seine eigenen Programme (wie z.B. XMMS, ein Winamp ählicher Mediaplayer oder VLC zum Videostream schauen) zum Laufen bekommt, wenn es noch Keiner umgesetzt hat? Habe nämlich vom "kompilieren" keine Ahnung. :confused:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Also was von den Entwicklern da geplant ist, weiß ich nicht. Dafür habe ich mich auch zu wenig mit der Pandora beschäftigt. Aber ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis die ganzen Linux Standard Programme durch die Linux Community als spezielles Paket zur Verfügung gestellt wird.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man auch einfach eine andere Distribution (z.B. Ubuntu) installieren.
  • - OpenPandora Videos -

    Kurzes Video über die Pandora in Action mit VICE C64 Emulator.
    youtube.com/watch?v=mLYBDoNhfqc&feature=player_embedded

    DPad und PicoDrive Demonstration:
    youtube.com/watch?v=okfBoaOW7_Y&feature=player_embedded

    N64 Emulator:
    youtube.com/watch?v=HPYDDFwyG0U&feature=player_embedded
    "I have another visitor. Stay a while, stay forever..."
    "...The biggest unanswered question is: Where is the money?"
  • Bildschirmvergleich: PSP, Wiz, Pandora….

    youtube.com/watch?v=zeBngSJOr_A

    Wie vermutet, so ganz klappts nicht, aber man sieht schon ein bisschen was.
    Da die Kamera mit 50 Vollbildern aufzeichnet und Sonic auf den LCDs mit 30 läuft, ist ein wenig Ghosting schon allein dadurch vorhanden (man müsste die Kamera exakt mit den LCDs synchronisieren, was aber kaum möglich ist).

    Man sieht aber trotzdem ganz gut: WIZ hat vom Ghosting her das beste Display. Ein OLED hat kein Ghosting, also sieht man hier auch sehr wenig (das kommt aus oben genanntem Grund zustande).
    Die Pandora ist etwa mit dem F200 gleichauf, hat allerdings ein viel saubereres (und helleres, aber das sieht man hier nicht) Bild.
    Der Kontrast und die Farben beim F200 haben mich erschrocken. Auch hatte er noch leichte Scanlines, die man aber im Video nicht sieht.

    Das Pandora-Display gefällt mir da deutlich besser als das vom F200.

    Überraschenderweise ist das PSP-Display vom Ghosting her ähnlich wie F200 / Pandora - aber mit einem großen Unterschied:
    Pandora und F200 haben leichtes, helles Ghosting, was nach einer Bewegungsunschärfe aussieht (das Spiel sieht in real dadurch fast so aus wie am echten Röhrenfernseher).
    Die PSP hat sehr dunkles Ghosting - daher sieht das ganze ziemlich verschmiert aus.

    Wenn das Video auch nicht nonplusultra ist (wie gesagt, man kann LCDs schlecht mit Kameras vergleichen), ein bisschen was zeigt es doch.
    Aber man kann halt auch nicht die Vorteile von HD auf einem normalen SD-Fernseher vorführen.

    Quelle: forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=111331#p111331
    "I have another visitor. Stay a while, stay forever..."
    "...The biggest unanswered question is: Where is the money?"
  • Die Konsole ist schon lange im Gespräch. Allerdings hat sie, sobald die 3900 Modelle der Erstproduktion denn irgendwann mal fertig und ausgeliefert sind, einen schweren Stand. Persönlich sieht der Pandora recht "praxistauglich" und wertig aus, aber ob er insgesamt besser ist als der dritte Gamepark Handheld, also das GP2X Wiz: de.wikipedia.org/wiki/GP2X_Wiz bezweifle ich noch irgendwie.


    Beim Vergleichsvideo oben hätte ich gerne gewusst welches Modell der PSP die genutzt haben und vor allem ob die Emulatoren dieselben waren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spiritogre ()

  • Ich denke mal das es eine ältere Version der PSP war.. die neueren Modelle haben nicht solche Schliereffekte.. desweiteren ist die Farbverfälschuing uach nicht mehr so schlimm.

    Zu diesen WIZ oder Pandora bin ich sehr skeptisch.. bei deren Preis und das ewige warten.. warum baut man sich nicht gleich nen Mini Handheld selbst? xD

    Deren Rechnungsleistung ist bestimmt auch recht schnell am Ende.. neue Dinge sind dann für die Konsole garnicht mehr möglich.. naja wer damit spass hat und es will .. dem Wünsche ich viel spass und erfolg :D

    Ich jedoch werde niemals zu sowas greifen.. da finde ich viele andere Investitionen viel Sinnvoller, Spassiger und Interessanter.. ;)
  • Kaufen würde ich mir sowas auch nur aus sammeltechnischen Gründen und nicht wegen der Praxistauglichkeit. Die Systeme haben ja kein einziges eigenes Spiel sondern nur welche die (halblegal) via Emulator laufen und Emulatoren gibt es für quasi alle Systeme. Alleine wenn ich sie mit der PSP Vergleiche schneiden sie einfach schlecht ab, denn auf der PSP kann ich ideal an das System angepasste eigene Games UND Emuspiele zocken.