The Great Giana Sisters Neuauflage

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • The Great Giana Sisters Neuauflage

    Da Server ich gerade so rum, auf der Suche nach netten Neuigkeiten, und finde auf einer meiner Infoseiten doch diese wirklich nette News !

    Es wird eine Neuauflage von dem beliebten Jump and Run geben ! :D
    Wer jetzt in Panik ausbricht udn wegrennt weil die die letzten Neuauflagen, Rainbow Island z.b., eher schlecht als recht waren, kann ruhig sitzenbleiben.

    Diesmal scheint alles besser zu werden ! :)

    Weitere Infos und Bilder findet ihr hier:

    demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=18722

    Ich bin gespannt was Fabian Del Priore ( delpriore.de ) aus der Musik von Hülsbeck macht.
  • yep...mehr Bilder hier
    nexgam.de/?news=21327

    Video hier

    youtube.com/watch?v=PNtBGZeVar8

    Ach, ich finde es schon lustig irgendwie:
    Allein schon deshalb, weil Nintendo damals Rainbow Arts “verklagt” hat, weil der 1.Level original von Mario Bros. abgekupfert war.
    Und Rainbow Arts dafür sorgen musste, dass die Teile aus den Software-Regalen verschwand. Heute sind die Originale Raritäten (im Original -
    Cover) und beliebte Sammlerobjekte….tja, und jetzt bringt Nintendo nach 22 Jahren auf einem Nintendo-System “Great Giana Sister” raus….
    Welch Ironie…
  • Original von lastninja
    Ach, ich finde es schon lustig irgendwie:
    Allein schon deshalb, weil Nintendo damals Rainbow Arts “verklagt” hat, weil der 1.Level original von Mario Bros. abgekupfert war.
    Und Rainbow Arts dafür sorgen musste, dass die Teile aus den Software-Regalen verschwand. Heute sind die Originale Raritäten (im Original -
    Cover) und beliebte Sammlerobjekte….tja, und jetzt bringt Nintendo nach 22 Jahren auf einem Nintendo-System “Great Giana Sister” raus….
    Welch Ironie…


    Genau das finde ich auch, ein größeres Paradoxum ist mir bisher in der Spielebranche noch nie begegnet. Vielleicht eine rachsüchtige Antwort oder eher als ehrenvolle Wiedergutmachung? Schön jedenfalls, das man sich nun fast 22 Jahre danach geeinigt und wieder lieb hat.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Nintendo hat RA nie verklagt,das ist Schwachfug.
    Und Nintendo selber bringt auch das Remake nicht raus ! Ebenfalls Dummfug.

    Der originale Giana Sisters "Schöpfer" ist dafür verantwortlich und der arbeitet nicht für Nintendo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miggy ()

  • Das Spiel sieht sehr gut aus.
    Wenn ein Remake,dann bitte so eines. Und nicht schon wieder 3D usw.
    Mal wieder ein super DS Titel der sehr interessant ist.
    Genau wie Impossible Mission (was ebenfalls echt geil war).
    Bitte mehr davon. ;)

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Von verklagen habe ich auch nichts geschrieben...
    sondern von "verklagen"..
    Jedenfalls musste die Teile aus den Regalen..


    Sind wirklich beide Jungs (Trenz/Gessert) für das DS-Ding verantwortlich, oder nur der Trenz? konnte jetzt darüber im Netz nix finden...
    Chris H. macht ja wohl nicht die Mucke. Die macht ja lt. Website Fabian Del Priore
  • Wenn das kein Homebrew-Projekt werden soll, was man nur mit einem Zusatzmodul bzw. umgeflashten DS spielen kann, müssen die sich das immernoch von Nintendo lizensieren lassen. Zumindest um diese Genehmigung zwecks Massenherstellung käme man also nicht herum.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Neuauflage hin oder her, wenn Giana dann nur das Original :D
    Wenn ich Giana unterwegs spielen will dann mach ich das mit dem GP2X da weiss ich was ich hab.Sicher gibt es auch gute Remakes wie z.B.Impossible Mission für den DS trotzdem ist das Spielgefühl für mich einfach nicht das Gleiche.Bubble Bobble ist für den DS auch nahezu perfekt umgesetzt, aber auf dieser Plattform spricht mich das einfach nicht an.Ich mag nix anderes als die Originalfassungen Punkt Fertig! :cool:
  • So, habe nun das Spiel und ich muß sagen, das ich doch sehr positiv überrascht war.:) Die Grafik ist zwar nicht der Oberhammer und erreicht nicht die Qualität eines "Metal Slug 7", dafür ist der Spielspaß und das Retrogefühl umso höher, zumal der Soundtrack verdammt gut geworden ist. Allein schon die Titelmelodie erinnert stark an die Version von Chris Hülsbeck auf der "Rainbows" CD. Die In-Game Musiken klingen wie ein paar sehr gute RKO-Remixe und sind (wohl mit Absicht) sehr SID-mäßig gestaltet...könnten glatt von "Peter W" stammen. :cool:

    Habe bereits die erste von insgesamt 8 Welten durch und hier mein kleines Fazit mit einem kurzen Review und den Unterschieden, die ich zum Original entdeckt habe:

    - Es gibt nun insgesamt 80 Level, die sich aus 8 Welten mit jeweils 10 Level zusammen setzen, wobei das letzte Level ein Bonuslevel ist, welches man nur betreten kann, wenn man in den anderen Leveln sämtliche Diamanten eingesammelt hat

    - Es gibt nun auch Checkpoints in späteren Leveln, bei denen man weiter spielen kann, wenn man stirbt.

    - Man kann sich nun auch ducken und nach unten scrollen bei gedrückter Down-Taste, um versteckte Extras oder Fallen zu sehen.

    - Es scheint nur noch ein Extra zu geben, das man durch einen Stein bekommt: Den Ball! Mit diesem bekommt man dann auch automatisch die Schießfähigkeit. Einen Lolli, Wassertropfen oder Wecker habe ich bisher nicht bekommen.

    - Man kann nun auch wieder zurück gehen bis an den Levelanfang, um vergessene Diamanten ein zu sammeln oder Monster zu töten, was in der C64 oder Amigaversion nicht möglich war (Bild blieb einfach stehen).

    - Es gibt noch ein par neue Extras, wie z.B. einen Kaugummiautomaten, bei dem man in eine Kaugummiblase steigen kann. Durch Pusten in's DS Mikrofon steigt man hinauf und kann so unerreichbare Diamanten und andere Extras aufsammeln. Ein sehr cooles Feature. Allerdings habe ich noch nicht bis dahin gespielt.:)

    Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Extras, die ich noch nicht gesehen habe. Mittlerweile gibt es auch ein gut dokumentiertes Video dazu im Netz, alternativ auch ohne Sprache, um die Musik zu hören:

    Video 1:

    youtube.com/watch?v=PNtBGZeVar8

    Video 2 (unkommentiert):

    youtube.com/watch?v=TxsVV9a5J9I

    Dann habe ich noch eine Seite gefunden, auf der man sich kostenlos 3 der Soundtracks herunter laden kann:

    gamgea.com/2009/01/22/giana-si…tracks-umsonst-und-jetzt/

    Ein erstes Review im Netz gibt es hier:

    gamecaptain.de/NDS/Artikel/4078/Giana_Sisters_DS_Test.html

    Bestellen könnt ihr das Spiel u.A. hier:

    amazon.de/dtp-entertainment-AG…mes&qid=1238997923&sr=8-1

    Evtl. werde ich ein kleines Video davon anfertigen und auf unseren Youtube-Channel laden oder mal in einer der nächsten Sendungen bringen. Selten hat mir der Review eines modernen Spiels soviel Freude bereitet. Ich glaube der Nintendo DS könnte beim nächsten Treffen mal wieder zum Einsatz kommen...bin ja mal auf die Gesichter gespannt.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber ja, wenn ich so mehrere Videos anschaue sieht es gut aus. Würde mir auch gefallen, nur habe ich leider keinen DS... (man kann nicht alles haben...)

    Giana auf dem DS scheint viel besser gelungen zu sein als andere Neuauflagen von sonstigen Klassikern. Danke für die Info Para.

    In anderen Tests wurde zwar z.B. bemängelt, dass angeblich der sporadisch auftauchende Endgegner immer derselbe ist und ähnliche Dinge, aber hey, was solls. Das war im Original auch so und ein Remake muss ja nicht zwangsläufig ein High-Tech Spiel mit allem drum und dran sein. Sonst kann man ja gleich wieder ein beliebiges irgendetwas-3D-Action-Game spielen.

    Definitiv: Wenn ich die Videos anschaue: Giana auf dem DS ist gut gelungen.

    Wer Giana auf dem C64 mochte und immer noch mag: Es gibt inzwischen zahlreiche "Remixes" wo beim Originalspiel die Levels neu arrangiert wurden. (Natürlich inoffizielle Versionen die von Fans neu gestaltet wurden.) Es gibt alles: Von Versionen mit 32 komplett neuen, teilweise super gestalteten Leveln, über eine (mir nicht gefallende) Version die mit dem SEUCK (Shoot em Up Construktion Kit) gemacht wurde bis hin zu einer Version, wo ganz frech die Giana durch Mario ersetzt wurde...

    Siehe z.B. 64er.de und bei der Suche einfach nur das Wort Giana eingeben. (oder z.B. auch mal Gitty)... Oder auch auf noname.c64.org/csdb natürlich... Die meisten kennem ja sicher die gängigen C64 Seiten...
  • Die Wertungen in den einschlägigen Magazinen lag bei so um die 65-70%.Das Spiel wäre auf Dauer monoton, ja gar ermüdend mit immer gleichen Passagen gepaart mit zu leichtem Schwierigkeitsgrad.Das seien die Gründe, warum Wertungen in höheren Regionen ausblieben.Ich sage: WAYNE :D Ich hols mir trotzdem ich meine Giana in Neuauflage ist ein Traum der endlich wahr wird.Es geht hier sowieso nicht um Monstergrafik und Spieldesign von einem anderen Stern es geht um Flair vergangener Tage der leicht aufgehübscht wurde.Solange dies erreicht wurde ist die neue Giana der neue Begleiter für mich.GIANA STRIKES BACK!! :cool:
  • So bin jetzt bei Level 8-1 und muss sagen, die Göre hat es immer noch drauf wie anno dazumal.Die Animation von Giana ist wirklich hervorragend überhaupt wirkt das ganze Setting sehr harmonisch.Die Musik hat wohlwollend den Charme des SIDs beibehalten.Überhaupt erkennt man an vielen Stellen des Spieles die Nähe des Originales wieder, so sind Gegnertypen bekannt wie auch viele Teile bei der Musik.Die zusätzlichen Gadges wie Seifenblasen und Getränk sind eine nette Dreingabe.Bevor man sich aber halbtot pustet, empfehle ich für die Seifenblasengeschichte den A-Button.Damit lässt sich Giana doch weitaus angenehmer und vorallem präziser steuern.Die Idee zwingend alle roten Gems eines Levels aufsammeln zu müssen um das Level mit PERFEKT abzuschliessen war die beste Entscheidung, denn der Drang alle besagten Gems einzusammeln ist zumindest bei mir sehr gross und die absolute Motivationsbombe.Bis jetzt habe ich alle roten Gems eingesammelt, mal sehen was Level 8 zu bieten hat.Meine absolute Daumen-nach-oben Empfehlung für das neue alte Giana Sisters.Ein Wort noch zur Steuerung; diese funktioniert äusserst präzise und verzeiht durchaus schonmal knappe Angelegenheiten zu Gunsten des Spielers.So kommt es doch vor das Giana mit halben Fuss bereits im Feuer steht, es aber nicht als Treffer gewertet wird.Ob das nun eine etwas ungenaue Kollisionsabfrage ist oder einfach nur Fairness der Entwickler sei mal dahingestellt.Zumindest werden Frustattacken durch solche Entscheidungen vermieden.Das kann dem Spieler nur Recht sein.
    Alles in Allem ein gelungenes Comeback meiner virtuellen Jugendliebe :D

    Meine Wertung:
    ##########

    Grafik 8 von 10
    Animation gesamt 8 von 10
    Animation Giana 9 von 10
    Sound 9 von 10
    Steuerung 9 von 10
    Motivation 9 von 10
    Gesamt 9 von 10
  • Und das verrückte ist: Wer heute sein Giana Sisters DS einschaltet dem Hüpfen Rosa Hasen in der Laufschrift von Giana Sisters im Bild rum. Bin ich bekloppt oder waren die vorher wirklich nicht da? Kann es sein das der DS weiss das heut Ostern ist?? Ich mein die Hasen waren vorher nicht da.

    Und wenn ich das Spiel Nachts Spiele ist in der Lauftschrift im Hintergrund kein Sonnenschein sondern ein Mond am Himmel. Achtet mal drauf!!
  • Du hast Recht Apprentice, das mit den Hasen ist ulkig :D ;)

    So Spiel ist durch.Bis Level 9-2 geht das.Das Beste daran ist, das es noch ein RETRO-Bonuslevel gibt, das das komplette Original beinhaltet.Gut paar leichte Modifikationen wurden auch dort vorgenommen aber das fällt kaum auf.Da lacht das Spielerherz :)