Angepinnt Funktionsweise des Votingsystems

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Funktionsweise des Votingsystems

    Nachdem auf unserer Homepage das neue Songbewertungssystem fertig gestellt wurde, hier eine kleine Erläuterung, wie eure Votes dort berechnet werden, ohne das es zu Verwirrungen kommt.

    Das System wurde von "Heinz" erdacht und ist relativ plausibel, auch wenn man sich erstmal dran gewöhnen muß:

    Ein Vote kann jeden Tag von euch einmal pro Song abgegeben werden und dies auch nur in unmittelbarer Zeit, in der es gespielt wird. Zu der Gesamtheit der abgegebenen Stimmen wird eine neutrale Bewertung hinzugefügt, was zur Folge hat, das z.B. ein einzelnes "Sehr Gut" Voting nicht bei der ersten Stimme auch ein "Sehr Gut" in der Gesamtwertung bekommt.

    Ebenso bekommt eine sehr schlechte Bewertung beim ersten Mal keine schlechte sondern "dürftige" Bewertung in der Gesamtwertung.

    Ohne eine zusätzliche Neutralbewertung gäbe es auf Dauer keine aussagekräftige Gesamtwertung mehr, da z.B. eine einziges "Sehr Gut" Voting von der Wertigkeit genauso hoch angesehen würde, wie 10x "Sehr Gut", was einer 100% Wertung entsprechen würde, die es nicht mehr zu toppen gibt. Durch die zusätzliche Neutralbewertung ist der Durchschnittswert bei weniger bewerteten Songs mit gleicher Stimme dadurch geringer, als Solche, die öfters bewertet werden.

    Durch diesen Durchschnittswert entsteht unsere Gesamtbewertung, die so erst bei vielen Stimmen hohe oder niedrige Gesamtbewertungen erreicht.

    Folgende Grundbewertungen werden zugrunde gelegt (gilt erst ab der 15. Stimme, darunter siehe hier):

    = 100%

    = 80%

    = 50%

    = 20%

    = 0%

    Beispiel:

    + = (100%+80%+50%)/3 = 76,67% () - Durch die zusätzlich unsichtbare, neutrale Bewertung bleibt es beim selben Wertungsintervall wie bei einer einzelnen "Sehr Gut" Stimme, die bei 75% läge. Das würde sich erst bei einer 2. "Sehr Gut" Bewertung ändern (82,5%), u.s.w.

    + = (100%+50%+50%)/3 = 66,667% ()

    + = (80%+0%+50%)/3 = 43,333% ()

    Alle zuerst gewerteten und sofort in die Top 10 eingestiegenen Songs werden mit "New" gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung bleibt bis zum 2. Voting des Songs durch einen anderen User bestehen.

    Zudem wurde berücksichtigt, das gleich bewertete Songs dieselbe Chartplatzierung bekommen. Unabhängig davon werden ab sofort die 10 obersten Plätze in der "Retro-Zone" voll ausgespielt, auch dann wenn durch doppelte Platzierungen nur Plätze von 1-3, 1-5 etc. vorhanden sind.

    Sollten diesbezüglich noch Fragen auftauchen oder ich etwas vergessen haben, wird sich Heinz sicher nochmal zu Wort melden.;)

    Edit: Klarstellungen und Update auf neue Gewichtungen (100-80-50-20-0 anstelle von 100-75-50-25-0)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Kurz: Die Gesamtwertung ergibt sich aus
    ((100,80,50,20,0)*V)/((1,1,1,1,1)*V)
    mit dem Standardskalarprodukt * und V=(A,B,C+1,D,E), wobei A bis E die Anzahlen der Stimmen für bis sind. :D

    Edit: Neue Gewichtungen (100-80-50-20-0 anstelle von 100-75-50-25-0)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Zum besseren Verständnis unseres Systems wurde nun ein Link zu einem grafischen Diagramm auf die Top 10 Seite eingebaut. Ihr findet ihn hier ganz unten.

    Oder für die ganz Bequemen:

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • ...mit dem Unterschied das es keinen "künstlichen Knick" innerhalb der ersten 15 Votes gibt.;)

    Anbei noch eine kleine Änderung bzw. Verbesserung: Votes sind ab sofort nun auch bis Ende des Folgesongs möglich. Mit dieser Änderung wird das Problem der Songanzeige, die aufgrund der Verzögerung des Shoutcastservers von 10-20Sek. vor dem eigentlichen Songwechsel beim Hören statt findet umgangen.

    Zuvor konnten beim Wechsel eines Songs in der Titelanzeige (Homepage, Playlist-Seite, Forum) keine Votes mehr abgegeben werden konnten, selbst wenn dieser im Player noch nicht zu Ende gespielt wurde. Das Problem sollte von nun an erledigt sein.

    Danke nochmal an Heinz für seinen promten Einsatz.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Es gibt eine Änderung bei der Güteaufteilung, die ab sofort wirksam ist und auch Änderung auf unsere Gesamtwertung hat. Der Grund liegt bei den noch verhältnimäßig wenigen Votes.

    Insgesamt werden nun mehr Wertungen für glatte Summen bei höheren oder tieferen Wertungen benötigt.

    Zum genauen Verständnis schaut euch einfach den geänderten Thread genauer an.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Nachvoting für gerade gespielten Song

    Ic3m4n, Danke, das du mir da zustimmst, mit dem (leicht unlogisch benannten) "Folgesong Voting", das das cool ist. Man ich hab ziemlich auf den Putz hauen müssen, das das in die Wege geleitet wurde! War also meine Idee. Deshalb danke :]
  • Unser Votesystem wurde erneut bearbeitet. Um mehr Platzierungen auch bei wenigen Bewertungen zu erhalten, wird bis zur 15. Stimme ein Punkteabzug bis zu 20% (bei der ersten Stimme) vorgenommen. Somit bekommt ein Titel mit mehr Stimmen auch weniger Abzüge, während bei Titeln ab der 15. Stimme die bisherige Berechnung zugrunde gelegt wird. Unsere neue Wertungsgrafik verdeutlicht euch die Änderungen ein wenig genauer.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Und wieder ein kleines Update bzw. Motivationsschub für euch.:)

    Ab sofort seht ihr nach jedem Vote unter dem Link zu den Top 10 eine kleine Statistik, die euch Auskunft über die jeweilige Platzierung, Anzahl der Stimmen sowie dem Quotienten gibt.

    Ich hoffe, das nun wieder ein bischen mehr gevotet wird.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Alle Songs mit mehr als 20 Stimmen werden ab sofort automatisch zurück gesetzt. Der jeweilige Voter wird mit der 20. Stimme über die Rücksetzung informiert.

    Das ganze System ist ggf. abschaltbar, falls eine bessere Lösung gefunden werden sollte.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Aufgrund einiger Beschwerden von Usern, die die grünen Smilies für gute Bewertungen hielten, was zur Folge hatte, das es zu versehentlichen schlechten Bewertungen kam, wurden die Farben heute nach dem "Ampelprinzip" geändert.

    Die Anordnung der Smilies und deren Wertigkeit wurde dabei nicht verändert.

    Die Farben haben nun folgende Wertigkeit:

    Grün = Sehr gut
    Gelb = Durchschnittlich
    Rot = Sehr schlecht

    Zudem habe ich eine Umfrage hinzu gefügt, in der ihr eure Stimme für die neue Farbanordnung abgeben könnt. Bitte versetzt euch vor Abgabe eurer Stimme ausschließlich in die Lage eines neuen Besuchers bzw. als wenn ihr diese Seite das erste Mal besuchen würdet, damit man sich davon ein allgemeines Bild machen kann.

    Sollte sonst noch Jemand versehentlich schlechte Votings abgegeben haben, die im Nachhinein korrigiert werden sollen, bitte ich um den genauen Songnamen, Datum und IP (bzw. euren Standort), damit ich die Änderungen von Hand und legitim durch führen kann.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()