"Back To Blue" & "What Is Hip Hop (Mooz)"

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Back To Blue" & "What Is Hip Hop (Mooz)"

    Das ist echt ´ne harte Nuss, die ick mir hier ausgesucht
    habe... "Back To Blue" by Matt Simmonds (4-mat)

    Aber so langsam komm ick dem Final näher...nachdem ick
    nun noch eine Piano-Passage eingebaut habe, klingt es
    schon viel "jazziger": "Back To Blue" (Iced Remix)

    Achso...um das mal extra zu betonen: An dem Stück hier
    arbeite ick etwa seit Mai diesen Jahres !!! Ist also nicht
    so, dass ick immer so schnell Tracks release, wie man
    vielleicht denkt (oder denken könnte). ;)

    Das schwierigste hierbei war zum Einen die funky Bassline
    und zum Anderen dann noch die dazu Akkorde zu finden.
    Bei dem Akkordeon bin ick mir nicht sicher, ob ´ne Mund-
    harmonika vielleicht besser passen würde...oder irgend
    etwas gänzlich anderes !?! :confused:

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ic3m4n ()

  • Der 2te Track (momentan in Bearbeitung) ist auch ein
    etwas ruhigerer: "Mooz" von Piotr Kuciapski (Wizard)

    Ist nocht nicht besonders weit, aber vielleicht gibt´s ja
    bereits jetzt schon was zu bemängeln ? ;) Deshalb hier
    eine ziemlich frühe Version: "Mooz" (0.2)

    Beide Tracks werden wahrscheinlich bis Ende der Woche
    fertig sein...und vielleicht sogar ein dritter, streng geheimer,
    Titel :)
  • Irgendwie erinnert mich der erste Remix an Paris oder zumindest das, was man oft so in alten Filmen so im Hintergrund hört.;)

    Das Akkordeon passt wirklich nicht zum Rest. Laß Dir ruhig viel Zeit bei der Ausarbeitung. Bis zur nächsten Sendung werden wohl wieder 2 Wochen vergehen, da ich dieses Wochenende wahrscheinlich nicht zu Hause sein werde, falls das Wetter nicht auf frühherbstliche Temperaturen umschlägt.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • RE: "Back To Blue" & "Mooz"

    Die fertigen Versionen noch vor dem RKO-Release:

    "What Is Hip Hop? (Mooz)" * mirror *

    Die Lyrics (welche absolut genial sind, wenn man mal genau
    hin hört) stammen von Forensic (4nsic). Zusammen mit der
    fröhlichen Melodie ist das, glaube ich, ein neues Genre ;)
    Oder gibt es sowas wie "Happy Hip Hop" schon ?! :) Naja,
    ist ja auch egal...Genre-Schubladen waren noch nie mein
    Fall....


    "Back To Blue (Iced Soul Mix)" * mirror *

    Viel Feintuning gab´s diesmal bei den Instrumenten....und
    mit dem Release hab ick wohl am längsten gebraucht, ver-
    glichen mit den anderen Produktionen...



    Und hier noch fix ein Link zum 'Fruity-Loops-Capture': "Happy Hip-Hop"

    Viel Spaß beim hören, schauen & saugen !

    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ic3m4n ()

  • What is Hip Hop: Genial gemacht. Die Lyrics fügen sich sehr gut ein. Auch die Instrumente passen dieses mal gut zusammen. Gefällt mir sehr gut... :)


    Back to Blue: Hier habe ich manchmal das Gefühl, das die Strings und die Leads 2 unterschiedliche Tunes spielen. Die Instrumente an sich gefallen mir gut. Nur irgendwie will bei mir kein stimmiger Gesamteindruck entstehen.


    Beide Tracks sind vom Sound her top. Da gibt es nix zu meckern.

    Ich geb jetzt mal insgesamt ne 7,5, also aufgerundet 8/10 ;)
  • What is Hip Hop? (Mooz):
    Hört sich zwar recht gut an, aber es hört sich auch nach wenig Arbeit an. Der Unterschied zum Original sind ein paar ersetzte Instrumente, das Darüberlegen von Gesang und ein zeitliches Auseinanderziehen der Musik.
    Deshalb sehe ich mich gezwungen, das relativ schlecht zu bewerten.
    Die Logik dahinter ist ungefähr folgende:
    Bei einem echt guten Mix muss man auf viel Herumprobiererei, hier-und-da-mal-Rumspielen usw. oder auf einen ziemlich unwahrscheinlichen Glückstreffer schließen. Wenn man den Glückstreffer kurzerhand ausschließt, ergibt sich die Implikation:
    Gutes Ergebnis ==> Viel Arbeit
    Wenn das stimmt, dann stimmt auch (bei geeigneter Wahl der Negationen):
    Wenig Arbeit ==> Schlechtes Ergebnis
    [Man bemerke, dass "Viel Arbeit ==> Gutes Ergebnis" eine völlig andere Aussage ist, und in der Realität oft falsch. Als gutes (weil extremes) Beispiel für diese Falschheit überlege man sich, wie teuer ein Krieg ist und was der Unterlegene davon hat.]
    Genug gelabert: 6,5 dafür.

    Back To Blue
    Hier ist mir nichts negativ aufgefallen, Ich geb' 'ne schlecht begründete 7.

    Zusammen: 7
  • Danke für Eure ausführlichen Erklärungen ! :super:

    War gar nicht so leicht die Vocals auf die richtigen BPMs zu bekommen...der Song spielt mit etwa 166,385 und die Vocals waren mit 85 BPM angegeben...na gut, sagt man sich jetzt...dann nehm ick das als "double-time" und hab 170 BPM...aber das ist immernoch zu schnell. Zumal erschwerend hinzukam, dass der Rap nicht immer gleichmäßige 85 BPM hat :rolleyes:

    2 Heinz: Mag sein, daß es sich im direkten Vergleich nicht viel vom Original unterscheidet, was aber auch daran liegt, daß ick auf selbstkomponierte Parts diesmal verzichtet habe ;) Will mich auch nicht rechtfertigen...aber ick hab etliche Stunden mit dem Song verbracht...was Du so niedlich als 'zeitliches Auseinanderziehen der Musik' bezeichnest, ist das eigentliche Arrangieren ;) Aber ick glaube Dir, daß Du diesen Eindruck hast.

    LG

    .
  • Ups...hab nochmal nachgeschaut...sind exakt: 166,656 BPM ;)

    2 Amok: normalerweise nehm ick immer glatte Zahlen....kann dir gar nicht genau sagen, wie das zusatande kam :ui: Aber ick glaube der SID spielte genau in dieser Geschwindigkeit....
  • Cool... :D

    Entweder hat der MT gegenüber FL einen Vorteil oder du hast die Funktion bei FL noch nicht entdeckt. Beim MT kann ich sämtliche Samples (auch SIDs oder Vocals) der gewünschten BPM anpassen.
  • Original von Amok
    Cool... :D

    Entweder hat der MT gegenüber FL einen Vorteil oder du hast die Funktion bei FL noch nicht entdeckt. Beim MT kann ich sämtliche Samples (auch SIDs oder Vocals) der gewünschten BPM anpassen.


    Das geht in FL auch...vorrausgesetzt es ist ein "Muster" (Kickdrum z.Bsp.) zu erkennen...da das bei reiner Sprache aber so gut wie nie funktioniert, war Handarbeit angesagt ;)
  • Ich höre normal kein Hip-Hop und kenne auch das Original nicht aber die SID-Version da oben klingt sehr interessant und wären nicht so viel alte Vorlagen drin, wäre meine Gesamtwertung besser.

    Beide Songs sind ganz gut geworden und ich gebe zusammengefasst mal 7/10 Punkte dafür.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Original von PARALAX
    Ich höre normal kein Hip-Hop und kenne auch das Original nicht aber die SID-Version da oben klingt sehr interessant und wären nicht so viel alte Vorlagen drin, wäre meine Gesamtwertung besser.

    Beide Songs sind ganz gut geworden und ich gebe zusammengefasst mal 7/10 Punkte dafür.



    Cool :cool: ...Danke !

    Aber was genau meinst Du mit "alte Vorlagen" ? Grübel schon ´ne ganze Weile...aber hab keinen blassen Schimmer...

    LG
  • 1. Track:

    Klingt irgendwie wie Ostsee oder Nordsee Musik zumindest der Anfang, würde denke ich mal gut auf eine Schiffsfahrt passen. Ich gebe da mal 8/10

    2. Track:

    Dieser Track gefällt mir nicht so gut und daher gibt es 7/10 Punkte.

    Bei der Gesamtwertung beider Mixe bleibt es bei 8/10 Punkten.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()