HowTo change OS Eee Mini Laptops (FAQ)

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HowTo change OS Eee Mini Laptops (FAQ)

    Hallo Leute,
    Ich habe mich mal schlau gemacht über die Eee PCs, die jetzt einschlagen wie eine Bombe.

    Diese Laptops haben meißt ein Karten- Lesegerät wie bei einer Kamera. (Alternativ USB-Stick)
    Als erstes vergewissere dich, dass das Bios ein Boot vom Karten- Lesegerät erlaubt bzw. es vorher aktiviert zu haben. (Alternativ USB-Stick)

    Um ein anderes OS zu installieren, benötigt man eine min. 700MB Speicher karte (z.B. 1GB).
    Dann muss man sich das jeweilige .iso image downloaden und mit einem Archiv Programm (z.B. WinRAR) die .iso öffnen und den gesamten inhald auf das medium kopieren (Achtung: nicht die .iso selbst auf das medium kopieren).
    Als nächstes das Medium einstecken und Booten.

    Das wars, jetzt könnt ihr euer system installieren bzw wie bei einer Live-CD nutzen.

    MfG Chris2000SP

    Emfehlung: xubuntu linux oder ubuntu linux
    ubuntuusers.de

    Edit:
    Hier ein Wiki zu installation von ubuntu:
    Link zu ubuntuusers.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris2000SP ()

  • hmm, ist zu erwarten das hier im forum so was geantwortet wird ;)

    PS: ubuntu ist das einfachste linux das ich kenne, beispiel ist beim wikipedia zu finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris2000SP ()

  • Hört sich für mich an, wie ein afrikanisches Nationalgericht.:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Habe mittlerweile auch ein Eee-PC und muss sagen, das ich die Entscheidung einen zu kaufen keine Sekunde bereut habe.Es tummelt sich alles was Retro ist auf dem Teil und leistet hervorragende Dienste.Seitdem bin ich auch nicht mehr so oft mit dem GP2X-F200 unterwegs da auf Eee-PC Emulatoren wie Dosbox usw. einfach wunderbar laufen und man dazu noch bequem damit ins Internet kann.Fazit:Tolles Teil :)

    P.S. Ein Gag am Rande.Den Eee-PC habe ich einer Arbeitskollegin abgekauft, und jetzt kommts.Sie dachte,darin wäre ein CD-ROM Laufwerk integriert :confused: Ohne Laufwerk kann sie damit aber nix anfangen :lol: Schön das man sich vorher schlau macht bevor man was kauft.Mein Glück, habe nochmal schön den Preis gedrückt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DRAKONER ()

  • Wer z.B. zuwenig Speicherplatz hat (viele Subnotebooks haben nur kleine Speicherkapazität, z.B. je nach Asus's EEE-PC Version nur z.B. 4GB) kannt von vielen Btriebsystemen eine "USB-Stick" Version herlunterladen. Diese sind im (je nach Bios) Bootfähig und können Änderungen speichern. So kann man mit z.B. einem kleinen 8GB Stick (gibts ab ~30€) eine nette Speicherplatzerweiterung + Betriebssystem.

    Ein anderer grosser Vorteil ist, dass man sein OS überall hinnehmen, anschliessen und loslegen als wäre es sein eigener PC.

    Es gibt auch von proprietären OS (z.B. Windows oder MacOS) protable Versionen, auf ein bisschen danach googlen. Aber bitte nicht mit Google ;)

    Lg Sublime