Der C64 kommt

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der C64 kommt

    Habe einen interessanten Beitrag gefunden über den C64. Es gibt noch Leute die den C64 als PC benutzen. In unserem Radio Blog gibt es dazu einen interessanten Beitrag.
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Ja,es gibt noch einige Leute die den C64 heute noch sehr stark nutzen.
    Gutes stirbt eben nie. ;)

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Der sowieso nicht. Der ist Kult und hat Geschichte geschrieben.
    Irgendwann wird es vielleicht mal einen Film geben der da heißt:

    Indiana Jones auf der Suche nach dem klingenden SID.

    :rofl:

    Im ernst,was wären wir ohne SID?
    Die C64 Musik hat soviele Anhänger, die heute noch Musik mit dem Sid machen und heute noch Spiele programmieren für den C64 (Beispiel Gold Quest).
    Für den PC gibt es Sid natürlich auch:

    home.arcor.de/skoe/sidcard_d.html

    Wenn das mal nichts ist. ;)

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    Ja,es gibt noch einige Leute die den C64 heute noch sehr stark nutzen.
    Gutes stirbt eben nie. ;)

    Gruß
    CZ-Tunes


    Eben,ich zähle mich auch dazu.
    Spare im Moment auf ein Internetradio (Radio mit Netzwerk und WLAN Anschluss),damit ich Radio-Paralax nebenbei hören kann,wenn ich am C64 arbeite um nicht extra den ***** PC anschalten zu müssen.
  • Na das freut mich doch zu hören ... :)
    Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.

    Zitat von Konfuzius
  • Original von Miggy
    Spare im Moment auf ein Internetradio (Radio mit Netzwerk und WLAN Anschluss),damit ich Radio-Paralax nebenbei hören kann,wenn ich am C64 arbeite um nicht extra den ***** PC anschalten zu müssen.


    Da empfehle ich Dir sogleich mal diesen Thread hier, der bereits ein paar empfehlenswerte Geräte enthält:

    Radios der Zukunft

    P.S.: Schön, Dich wieder zu sehen.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Manchmal wünschte ich mir auch, ich hätte meinen Brotkasten behalten...dann müsste ich jetzt nicht auf ´nem Emulator spielen. Es kommt zwar sehr dicht an das Retro-Feeling herran, aber es ist eben kein Original. Naja, ick beobachte jedenfalls fleißig eBay ;)

    Weiß je nicht, wer ebenfalls auf Emulatoren angewiesen ist, aber was mich bei allen bisher erschienen Emus gestört hat, war die falsche Farbpalette, die benutzt wird. Da ich halt immer versucht habe, so nahe wie möglich an´s Original-Feeling zu kommen, hab ich mir mal die Mühe gemacht und versucht die Original-Farben zu rekonstruieren...irgendwo hab ich auch das grosse Bild davon rumliegen (also die "Entstehung"), und die Text-Datei mit den RGB-Werten müsst ick auch noch haben, falls die einer braucht...
    Hier ist jedenfalls die Farb-Palette, die ich erstellt habe.



    Vielleicht schafft es ja jemand mit einem echten C64, die mal zu vergleichen. Vielleicht kann man auch die Original-Farben irgendwie vom C64 "extrahieren" !?
  • Einige Farbtöne wie das gelb, grün und blau wären mir zu hell. Glücklicherweise kann man mit Vice die selbst erstellten Farbpaletten weiter verwenden. Habe damals mit viel Mühe mit einem Testbild von meinem TV sämtliche Farben fein säuberlich mit CCS64 angepasst und in der Config gespeichert.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Kannst Du mir die mal zukommen lassen ? Oder auch mal so eine Palette hier hochladen. Da ja jeder Monitor/Fernseher andere Helligkeit/Kontrast-Einstellungen hat, können da schon Schwankungen drin sein. Hätte aber gerne ´ne perfekte Palette :D
  • Quellcode

    1. #
    2. # VICE Palette file
    3. #
    4. # Syntax:
    5. # Red Green Blue Dither
    6. #
    7. # Black
    8. 00 00 00 0
    9. # White
    10. FF FF FF F
    11. # Red
    12. A9 09 09 F
    13. # Cyan
    14. 51 F0 F0 F
    15. # Purple
    16. A9 29 A9 F
    17. # Green
    18. 04 A4 04 F
    19. # Blue
    20. 09 09 A9 F
    21. # Yellow
    22. FF FF 10 F
    23. # Orange
    24. A9 55 00 F
    25. # Brown
    26. 7E 2E 00 F
    27. # Light Red
    28. FF 5F 5F F
    29. # Dark Gray
    30. 54 54 54 F
    31. # Medium Gray
    32. 88 88 88 F
    33. # Light Green
    34. 64 FF 50 F
    35. # Light Blue
    36. 55 55 F5 F
    37. # Light Gray
    38. B6 B6 B6 F
    Alles anzeigen


    Einfach in eines der VPL-Dateien im Verzeichnis "C64" bei Vice eintragen und dann im Menu auswählen.;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sauber ! Dank Dir :cheers:

    Ick nutz immer noch den CCS...aber da kann ich das auch einfügen. Hab mir mal die "Mühe" gemacht, die Paletten nebeneinander zu stellen:

    (meine Farben sind oben & die von Paralax darunter)
    Man sieht die Abweichungen ja relativ deutlich ;) Da muss ick wohl meine Farben nochmal überarbeiten...
    so sah der (bisherige) Weg bis zu meinen "perfekten" C64-Farben aus:
    (zum Vergrößern einfach druff-klicken))
  • Schon damals auf einem Röhrenmonitor waren die Helligkeitsunterschiede zur vorgegebenen Palette gut erkennbar. Ich tendiere da einfach mehr zu "kräftigen Farben".:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.