Er lebt noch!!!

  • C64

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Er lebt noch!!!

    Ja, was soll ich sagen...mein "Schätzchen" lebt noch, obwohl ich noch vor 10Min. nicht mehr daran geglaubt habe, denn als ich ihn angeschlossen und eingeschaltet habe, begrüsste mich nach all den zuverlässigen Jahren nur noch ein schwarzer Bildschirm. :cry:

    Zuerst dachte ich an's Kabel und tausche es gegen ein Scart-Kabel aus, war es aber nicht! Dann dachte ich, das evtl. aufgrund eines Firmware-Updates meines HD-Fernsehers die Bildfrequenz nicht mehr unterstützt wird...war es wohl auch nicht. Alle Stecker gezogen und wieder rein - Auch nicht! :cry2:

    Dann zum Schluss ein letzter Versuch ohne dem "Action Replay 6" Modul, was bei mir standardmässig dran hängt - Jetzt geht es wieder und auch nach dem Zurückstecken! :froh:

    Muß sich wohl irgendwie eine Oxidationsschicht auf den Kontakten gebildet haben nach all den Jahren. Vielleicht ging's deswegen nicht...wer weiß. :rolleyes:

    Auf jeden Fall werd ich jetzt nochmal ein paar Demos aus der letzten Sendung dort ausprobieren.:D
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Freut mich, daß er noch tut :froh:, finde ich wirklich :cool:.
    Jetzt weiß ich auch, wo du deine Wii versteckst ;).
    Ich muß mal bei Gelegenheit Bilder von meinem "Schwarzen Adler" (ich nenn ihn einfach so) sowie der "Schwarzen Braut" (ist das Gleiche, nur als Amiga 500+ getarnt :D) posten.
  • C64 mit Floppy an einem HD Fernseher. lol
    Das nenne ich mal ein Generations aufeinander treffen.. ;) ;)
    Da macht das zocken doch um einiges mehr Spaß an dem original Geräten.

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Original von CZ-Tunes
    C64 mit Floppy an einem HD Fernseher. lol
    Das nenne ich mal ein Generations aufeinander treffen.. ;) ;)
    Da macht das zocken doch um einiges mehr Spaß an dem original Geräten.

    Schönen Gruß
    CZ-Tunes


    Das stell ich mir auch gerade vor... Muss der Hammer sein... :D
  • Aber auch nur wenn der HDTV mit Scrollings,den Interrupts, dem verwurschtelten nicht ganz passenden 50hz Signal des 64ers usw klar kommt. ;)

    BTW,das er noch geht war doch wohl klar..der C64 ist nunmal THE BEST MACHINE EVER. :)
  • Original von Miggy
    Aber auch nur wenn der HDTV mit Scrollings,den Interrupts, dem verwurschtelten nicht ganz passenden 50hz Signal des 64ers usw klar kommt. ;)

    Leider hindert mich genau das daran, meine beiden schwarzen Kisten an meinen LCD anzuschließen :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von POKE1,0 ()

  • Einige alte Rechner sind echt unzerstörbar. Letztens hab ich noch den alten Apple //c meines Vaters vom Dachboden geholt und mal wieder in Betrieb genommen. Das erste was nach dem Einschalten passiert ist, war das es einen Knall gab und schwarzer Rauch vom Monitor aufstieg. Hab sofort den Stecker gezogen. Wir haben den Monitor dann mal aufgemacht um zu schauen was abgeraucht ist. Aber war nix zu finden. Wieder zusammengebaut, eingeschaltet und lief tadellos. :cool: Läuft heut noch. Klingt komisch, is aber so. ;)

    Aber ich hab hier ein Problem mit meinem Commodore 1571 Floppy und zwar will das sein meinem Umzug keine Disks mehr lesen. Wenn ich ne Disk drinnen hab und will die lesen, höhrt man den Motor kurz anlaufen. Dann fängt die LED sofort an zu blinken und das Floppy stoppt das lesen. Kann es sein das da was neu justiert werden muss?

    Das ist mein Schätzchen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorium ()

  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.:cheers:

    Möglicherweise ist der Stepmotor auch nur verklemmt. Versuch mal einen Ladebefehl ohne eingelegte Diskette aus zu führen. Wenn er sich danach bewegt und danach die Disketten wieder list, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, vielleicht mal eine Reinigungsdiskette versuchen. Falls das auch nicht hilft, könnte es schwierig werden. Zunächst mal würde ich die Floppy öffnen und den Lesekopf versuchen zu bewegen. Falls der Motor noch funktioniert, kann es nur noch am Lesekopf liegen. Ich kenne mich allerdings nur mit Justieren von Datasettenköpfen aus, nicht aber von Floppys. Falls der Kopf nicht beschädigt ist, würde ich am besten mal googlen, ob und wie man ihn neu justieren kann.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Tja...kleines Update: Zumindest die 1541 II Floppy lebt seit heute nicht mehr. Der Motor läuft beim Einschalten dauerhaft und die grüne LED geht auch nicht mehr aus. Das Phänomen ereignete sich quasi von jetzt auf gleich, nachdem ich den C64 Aus- und wieder eingeschaltet habe. Ich kann nur hoffen, das es am Netzteil liegt und werde mich gleich mal eine Bastelanleitung der Emu-Ecke zwecks eines PC-Netzteils an der Floppy zu Gemüte führen. Ansonsten hab ich schlechte Karten und ich darf wieder bei E-Bay schauen. Mein Zweitgerät steht immernoch bei meinen Eltern in der Schublade auf dem Speicher. :ui:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Hab jetzt meine Ersatzfloppy von zu Hause mitgebraucht und die Platine ausgetauscht. Netzteil war wohl defekt und dann hat die Elektronik auch was abbekommen. Nun läuft es zum Glück wieder.:)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.