RetroVision

  • PARALAX

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Ich würde gern man Prehistorik 2 von 1993 für den Schneider CPC sehen. Es würde auch ne Videoeinspielung während der Sedung reichen.
  • Sa., 25.7. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #98

    Am Samstag, den 25.7. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe, wie immer mit Neuvorstellungen aus der Retrogaming-Szene sowie Spiele- und Musikwünsche aus dem Forum sowie der Grußbox. Solltet ihr Vorschläge zu kurzen Longplays (bis ca. 30 Min. Spielzeit) haben, nennt diese möglichst bis Samstag vorab in diesem Thread.

    Viel Spaß und bis Samstag an üblicher Stelle im IRC und auf Discord. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 10.10. ab 19:00 Uhr: Plug & Play #99

    An diesem Wochenende wird es nach längerer Pause gleich zwei Sendungen hintereinander geben (mehr dazu in Kürze). Zunächst gibt es am Samstag, den 10.10. bereits ab 19:00 Uhr die nächste Ausgabe der RetroVision - Plug & Play. Mittlerweile hat sich da einiges an hochwertigen neuen Spielen angesammelt, weshalb die Sendung diesmal früher beginnt und vermutlich auch wieder etwas länger dauern wird. Nichts desto trotz sollen dabei auch wieder die Zuschauerwünsche berücksichtigt werden.

    Ich hoffe man sieht sich am Samstagabend wieder an üblicher Stelle. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Hier noch die Anmerkung das es heute Abend auch noch zwei Longplays mit einem Click & Point Adventure in Zusammenarbeit mit @Micha geben wird, der das Spiel mehrfach durchgespielt hat, sowie ein ganz neuer Shooter. Mehr dazu gleich in der Sendung. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 5.12. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #100 - Die 100. Ausgabe mit Gewinnspiel

    Am Samstag, den 5.12. ab 20:00 Uhr gibt es die 100. Ausgabe und zugleich ein kleines Vorweihnachts-Gewinnspiel anlässlich des runden Jubiläums. :)

    Weitere Infos erfahrt ihr während der Sendung, zu der ich euch hoffentlich wieder zahlreich an üblicher Stelle begrüßen kann. Man sieht sich im Chat. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Ging mir genauso. Chris Hülsbeck könnte man einfach stundenlang zuhören. ^^ Und ich bin echt froh, das die Spendengala für die Jungs so erfolgreich lief bei soviel Herzblut und gute Laune, die sie dort mit einbringen. Werde versuchen auch beim nächsten mal wieder als Gast dabei zu sein und entsprechenden Support unsererseits zu leisten.

    An dieser Stelle übrigens einen herzlichen Glückwunsch an @Rolanddc, den Gewinner unseres Jubiläums-Gewinnspiels und Danke an alle, die sich daran beteiligt haben. Es bleibt bei unserem Versprechen! Zur Weihnachtssendung wird es noch ein paar richtig fette Preise geben, die wir an dem Abend raushauen werden. Wir halten euch auf dem Laufendem! :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • PARALAX wrote:

    An dieser Stelle übrigens einen herzlichen Glückwunsch an @Rolanddc, den Gewinner unseres Jubiläums-Gewinnspiels und Danke an alle, die sich daran beteiligt haben.
    Gewinn ist heute angekommen. :thanks:
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Sa., 19.12. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #101 - Christmas Edition

    Da wir uns diesmal erst recht spät über den Termin zur Weihnachtssendung einig waren bzw. noch ein paar andere Dinge vorher geklärt werden mußten, gibt es die Ankündigung zur Weihnachtsausgabe diesmal etwas kurzfristiger. Sie findet wie gewohnt am letzten Samstag vor Weihnachten, nämlich am 19.12. ab 20:00 Uhr statt und wie bereits angekündigt mit richtig fetten Preisen, die wir hauptsächlich @Barmer01 zu verdanken haben. Erster Preis ist hierbei eine komplette Nintendo Wii-Konsole inkl. Wii-Remote & Nunchuck Controller sowie das Spiel "Wii Sports". Weitere Preise sind das in diesem Jahr veröffentlichte Mega Drive Spiel Xump 2 – Back to Space, diverse Videospiel-Plüschtiere, PlayStation 2-Spiele, Film Blu-Ray’s, Spiele-Soundtracks und vieles mehr. Wie auch in den letzten Jahren gilt es dabei lediglich einen von insgesamt 10 neuen Chiptune- oder Picture-Riddles zu erkennen, die wir während der Sendung einspielen bzw. zeigen werden. Für die Teilnahme benötigt ihr außerdem ein Telefon, Handy oder Skype (Skypename: PARALAX1974), da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können.

    WICHTIG: Bitte keine Tips, Hinweise oder gar Lösungen im Chat posten! Andernfalls wird Derjenige von der Teilnahme ausgeschlossen.

    Des Weiteren gibt es noch ein paar Spiele-Neuvorstellungen der letzten 2 Wochen sowie eure Spielevorschläge zu sehen, die wie üblich wieder über unsere Grußbox auf der Webseite abgegeben werden können - gerne auch vorab hier im Forum.

    Wir werden evtl. noch eine zweite Sendung nach Weihnachten abhalten, die dann auch mit Anwesenheit von @Micha zu dritt stattfindet. Allerdings ist derzeit noch offen, ob es sich dabei um eine weitere Video- oder Audiosendung mit Chillout-Musik handelt. Dies werden wir in den nächsten Tagen noch gemeinsam besprechen.

    Wir hoffen auf zahlreiche Mitspieler mit vollem Chat am Samstag und wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung sowie vorab ein paar schöne Feiertage! :merryxmas2:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Das sind unsere Preise!

    Hier mal eine Auswahl unserer Preise, die es heute Abend zu gewinnen gibt. Weitere Infos bekommt ihr dann während der Sendung. Viel Erfolg! :)



    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 23.1. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #102

    Diesen Samstag, den 23.1. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste und zugleich erste Folge unserer beliebten Retrosendung in diesem Jahr - natürlich wie immer wieder mit Neuvorstellungen und spannenden Hintergrundstorys aus der Retrogaming-Branche. Außerdem wie immer wieder Spielvorschläge aus dem Chat und der Grußbox, die während der Sendung abgegeben werden können. :)

    Situationsbedingt wird auch diese Sendung wieder in Anwesenheit meines lieben Kollegen und Begleiters @Barmer01 stattfinden. Ich hoffe man sieht sich dann wieder im Chat und an den sonst üblichen Onlinepräsenzen. Wir freuen uns auf euch. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Eigentlich sollte sie diesen Samstag stattfinden aber aufgrund der Einrichtung eines neuen Laptops mit Windows 10 und den damit verbundenen Tests, die nun schon über einige Tage andauern und immernoch nicht zufriedenstellend sind, wird sich das nochmals um 1-2 Wochen verzögern - hoffentlich nicht noch mehr. Wir halten euch auf dem Laufendem.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Die nächste Sendung gibt es nun am Samstagabend, den 20.3. ab 20:00 Uhr, wie immer mit Neuvorstellungen und dem, was ihr mal wieder sehen wollt. Ich hoffe man sieht sich im Chat und an den üblichen Plätzen. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Exclusives Preview zu Minkey

    Es gibt aufregende Neuigkeiten, denn es wird mit "Minkey" ein weiteres, exclusives Live-Preview auf dem Amiga zu sehen geben, von dem es bisher keine spielbare Version gibt - dafür aber zumindest zwei Videos:






    In der spielbaren Preview-Version, die ich heute bekam, gibt es die ersten 7 spielbaren Level zu sehen. Das Spiel läuft genauso bunt und flüssig auf einem gewöhnlichen A500 mit 1 MB RAM. Die meisten Levels sind bereits fertiggestellt. Weitere Infos, sowie ein ausführliches Gameplay bekommt ihr dann am Samstagabend während der Sendung. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 24.4. ab ca. 23:00 Uhr: Plug & Play #104

    Die nächste Sendung gibt es diesmal im direkten Anschluß zur Sondersendung der 15. Digitalen Langen Nacht der Computerspiele (Computerspielenacht 2021), sowie der Best of Revision 2021 am Samstagabend, den 24.4. ab ca. 23:00 Uhr, wie immer mit Neuvorstellungen aus der Retrogaming-Welt und dem, was ihr mal wieder an Spielen oder Longplays sehen wollt (sofern die Zeit an diesem Abend noch dafür reicht). Ich hoffe man sieht sich im Chat und an den üblichen Plätzen. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Verschoben auf So., 25.4.2021 ab 20:00 Uhr

    Aufgrund der überzogenen Sendezeit der beiden gestrigen Sendungen, insbesondere der "Best of Revision 2021", wurde die "RetroVision - Plug & Play #104" auf heute Abend, 20 Uhr verschoben. Dafür wird es aber auch einiges zu sehen geben und wenn alles klappt sogar mehrere Longplays am Ende der Sendung. Ich hoffe man sieht sich wie gehabt im Chat. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 5.6. ab ca. 20:00 Uhr: Plug & Play #105

    Die nächste Sendung gibt es an diesem Samstag, den 5.6.2021 ab 20:00 Uhr, erstmal vom neuen Sende-PC, der nun um einiges schneller und flexibler ist, insbesondere bei Livestreams, die in 720p60 oder höher abgehalten werden (theoretisch wären sogar 1080p60 Streams in hoher Bitrate ohne jeglichen Einschränkungen möglich). :) Auch wenn sich im Wesentlichen nichts geändert hat, gibt es einige Verbesserungen bei Überblendungen und dem allgemeinen Komfort. Spielszenen werden nun schneller und effizienter eingeblendet. Auch das Setting hat sich ein wenig geändert, so das es nun mehr Platz für Chat-Texte gibt. Ansonsten wurde die Hintergrund-Slideshow noch ein wenig angepasst.

    Zu sehen gibt es neben den üblichen Retrogaming-Neuvorstellungen auch ein paar richtig gute Retail- und Freeware-Titel auf dem Amiga und C64 mit neuen Spielideen. Dafür wurden die Anzahl der noch in Entwicklung befindlichen WIP-Previews deutlich reduziert, was letztendlich auch mehr Sinn macht, da ein fertiges Produkt um ein vielfaches aussagekräftiger ist. Des Weiteren gibt es ein ausführliches Review des neuen PlayStation 4-Shooters R-Type Final 2, welches bereits seit einiger Zeit über Kickstarter in Entwicklung war und auch auf XBox One, XBox Series X, Nintendo Switch und dem PC veröffentlicht wurde. Wie sich der neuste Teil des klassischen Shooters nach Erscheinen des letzten Teils auf der PlayStation 2 vor 17 Jahren schlägt, erfahrt ihr am Samstagabend zur o.g. Zeit. Ich hoffe man ließt sich wieder im Chat und in der Grußbox. :delight:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 17.7. ab 20:00 Uhr: Plug & Play #106

    Am Samstag, den 17.7.2021 ab 20:00 Uhr gibt es nun die nächste Ausgabe, diesmal wieder mit Neuvorstellungen auf C64, Amiga, Plus 4, Atari XL, NES, MSX, CPC und ZX Spectrum. Und natürlich bleibt noch genügend Zeit für eigene Vorschläge und Musikwünsche. Man ließt sich wie immer in der Grußbox und im Chat. :wave:
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.