RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sa., 5.5.2018 ab 20:00 Uhr - Plug & Play #74

    Auf geht's in die nächste Runde mit neuen Spielen, Demos und sonstigem Zeug das in den letzten Wochen das Licht der Retrowelt erblickte. Außerdem könnt ihr euch bis dahin noch ein paar nette Spiele, Demos, Chiptunes oder Chiptune-Remixe einfallen lassen, die ihr mal wieder hören bzw. sehen wollt. ;)

    Ich hoffe wir lesen uns an üblicher Stelle im Chat. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Vorschlag für die Retrovision, eine Sendung über den Heimcomputer X68000 von Sharp. Verkauft wurde er nur in Japan. Gibt ein paar schöne Spiele und Umsetzungen dafür.
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Schöner Vorschlag! Allerdings habe ich leider keinerlei Erfahrung mit dem System, noch passende Emulatoren dafür aber da kann man sich ja mal mit eurer Hilfe schlau machen. ;)

    Habe derzeit noch keinen Termin in Aussicht. Denke es könnte noch bis Ende des Monats oder gar Anfang Juni dauern.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Habe ein wenig getestet. Grundsätzlich läuft es ordentlich, jedoch macht mir die Steuerung Kopfzerbrechen. Anscheinend lassen sich manche Spiele nicht mit einem Gamepad steuern, andere wiederum nur mit der Maus oder Keyboard. Die integrierte Funktion "JoyKey" half mir auch nicht weiter.
    Afterburner II lässt sich komplett mit der Maus steuern. Gradius und Akumajou Dracula (Castlevania) konnte ich mit der Tastatur steuern, wenn auch mit komischer Standardbelegung. Lässt sich alles konfigurieren, aber schwierig da durchzublicken.
    Bei manchen Spielen konnte ich leider gar keine Steuerungsmöglichkeit ausfindig machen.
    Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

  • Hier schon mal im Voraus Vorschläge für die nächste Sendung. Megastyle hat vier, wie ich finde, ganz tolle 4k-games für den C64 veröffentlicht.

    Vector Runner csdb.dk/release/?id=165553
    Tacky csdb.dk/release/?id=165554
    Dodge csdb.dk/release/?id=165555
    Spikes csdb.dk/release/?id=165556


    Besonders Dodge und Tacky finde ich super. Du kannst ja dann schon ein bisschen für die nächste Sendung üben, Paralax.

    Ich sage mal, so um die 100 Punkte bei Tacky und 2200 bei Dodge könnteste den Zuschauern dann schon zeigen. 8)
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • Danke für die Vorschläge, sind notiert. :)

    Ich weiß leider noch nicht wann es mit der nächsten Sendung klappt. Derzeit gehe ich davon aus das es in 1-2 Wochen der Fall ist aber da sind noch eine Faktoren von abhängig. Aber die nächste Sendung kommt bestimmt. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sa., 7.7.2018 ab 20:00 Uhr - Plug & Play #75

    Der Termin für die nächste Sendung steht nun fest. Es wird Samstag, der 7.7.2018 sein und es wird eine Menge zu sehen geben, was in den letzten Wochen aus nun bekannten Gründen liegen geblieben ist. ;)

    Ich hoffe wir sehen uns wie üblich an gewohnter Stelle im Chat. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sendung verschoben auf Sonntag, 8.7. um 20:00 Uhr

    Aufgrund der Wettervorhersage für Samstag und den damit verbundenen Planänderungen verschiebe ich die Sendung hiermit auf Sonntagabend, gleiche Zeit. Sorry aber nach der ganzen Arbeit an der Seite haben andere Freizeitaktivitäten erstmal Vorrang. Ich hoffe man sieht sich trotzdem an gewohnter Stelle. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Auf unbestimmte Zeit verschoben

    So leid es mir tut aber ich muß die für Sonntag geplante Sendung abermals auf unbestimmte Zeit verschieben denn aufgrund von zeitlichen Engpässen bin ich bisher nicht dazu gekommen mich entsprechend vor zu bereiten bzw. die Neuheiten und bisher eingereichten Spielevorschläge zu besorgen. Das werde ich bis heut Abend auch nicht mehr schaffen. Daher plane ich die Sendung nun für nächstes, übernächstes oder das Wochenende darauf. Genaueres erfahre ich allerdings erst nächste Woche, nachdem klar ist wie meine anderen, privaten Termine gelegt werden.

    Ich bitte um Verständnis! Schaut einfach mal die nächsten Tage vorbei. Sobald ein neuer Termin steht wird dieser dann auch final sein und entsprechend wahr genommen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sonntag wäre eh nicht optimal gewesen. Zumindest für diejenigen die Montags früh raus müssen.
    Freitag oder Samstag Abend sind da besser geeignet.
  • Do., 12.7. um 20:00 Uhr: Plug & Play #75

    Nachdem ich nun einen genauen Überblick über meine Termine habe, es sehr viel nach zu holen gibt und das Wochenende auch schon wieder verplant ist, habe ich beschlossen die Sendung auf zu teilen und den ersten Teil bereits am Donnerstag, den 12.7. ab 20:00 Uhr ab zu halten. Dabei wird es die Neuvorstellungen bereits diesen Donnerstag zu sehen geben, während die Spielvorschläge und Sonstiges dann am Freitag, den 20.7. ab 20:00 Uhr folgen werden. So gibt es also gleich zwei Sendungen innerhalb des Monats, wobei die Sendung am Donnerstag spätestens gegen 23:00 Uhr planmäßig endet.

    Ich hoffe wir sehen uns dann am Donnerstagabend an gewohnter Stelle. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Best of Assembly & Datastorm 2018 / RetroVision - Plug & Play #77 mit PARALAX - Sa., 11.8. um 20:00 Uhr

    Da das Wetter am Wochenende nun doch nicht (mehr) so heiß werden soll wird es am kommenden Samstag doch noch eine Sendung vor der Gamescom geben. Der Livestream ist dabei in 3 Teile aufgeteilt:

    1. Best of Assembly 2018 - Die besten Demos und Veröffentlichungen der finnischen Demoparty
    2. Best of Datastorm 2018 - Die besten Demos und Veröffentlichungen der schwedischen C64- & Amiga-Demoparty
    3. RetroVision - Plug & Play #77 - Die üblichen Neuvorstellungen mit anschließenden Spielen und Demos nach freier Wahl.

    Ich hoffe man sieht sich wieder an üblicher Stelle im Chat. ;)

    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.