RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Samstag, 2.5. um 19:00 Uhr

    Original von PARALAX
    ... Der Einsatz von Emulatoren ist nicht vorgesehen....


    Hm, das sah mir aber zu fortgeschrittener Zeit doch wie WinUAE aus! (Arabien Nights) :D
    Aber war schöne Sendung! Da ich die Dreamcast kaum kenne waren wieder viele interessante Titel für mich dabei. Man sieht zwar das die "DC" schon in Richtung einfache, quietschbunte Multiplayer-Spiele ging, so wie es heute auf der Wii und Handy ist, aber dennoch gabs daneben auch ein paar Perlen.

    mfg :)
  • RE: Samstag, 2.5. um 19:00 Uhr

    Original von Dadys_Toy
    Hm, das sah mir aber zu fortgeschrittener Zeit doch wie WinUAE aus! (Arabien Nights) :D


    Das sollte eigentlich eines unserer Bonusspiele werden, da wir mit dem Dreamcast-Teil zeitlich etwas zu früh durch waren. Dann gab's den Absturz des Streaming-Programms, so das ein wichtiger Teil des Mitschnitts verloren ging, welchen wir dann spontan nochmal neu aufgenommen haben, d.h. wir haben die letzten 3 Spiele dann nochmal in einer Kurzfassung gezeigt. Letztendlich waren wir dann doch wieder eine Stunde über der geplanten Zeit und erst nach 1 Uhr vom Stream. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Samstag, 27.6. um 20:00 Uhr

    Nach etwas längerer Pause gibt es am Samstag die nächste Folge der "RetroVision - Plug & Play", bei der es diesmal wieder ein paar Neuheiten im C64 und sonstigen 8- und 16-Bit Bereich gibt. Zum einen werden ein paar neue Demos aus den vergangenen Wochen vorgestellt, u.A. der zuletzt stattgefundenen Nordlicht 2015 Party. Es werden hauptsächlich die 3 erstplatzierten Demos des "Oldskool Wettbewerbs" berücksichtigt, in diesem Falle jedoch auch der Letztplatzierte, um mal ein wenig für Aufklärung zu sorgen.

    Weiterhin wird es diesmal wieder einen Longplay zu einem kürzlich veröffentlichten C64-Spiels geben. Dazwischen könnt ihr den Ablauf wie immer selbst bestimmen, indem ihr eigene Wunschtitel hier im Forum oder in der Grußbox direkt von der Webseite äußert.

    Mein Kollege Trebor wird diesmal leider aus privaten, familiären Gründen (noch) nicht wie ursprünglich geplant dabei sein. Ich denke aber das es ab Juli wieder eine Sendung mit uns beiden geben wird. Wir halten euch auf dem Laufenden! :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Leider hab ich die Sendung verpasst. Schade, hab die Ankündigung übersehen.
    Zeit und Lust hätte ich gehabt. Naja, ich zieh mir eben den Mitschnitt runter.
  • Samstag, 18.7. ab 19:00 Uhr - Satoru Iwata Special

    Nach einigen Wochen Pause werden Trebor und ich am Samstag wieder gemeinsam auf Sendung gehen. Allerdings gibt es aufgrund des plötzlichen, traurigen Todes des Nintendo Präsidenten und Videospiel-Legende "Satoru Iwata" eine Programmänderung bzw. ein Special, das sich hauptsächlich mit seiner Biografie und Spielen unter seiner Leitung beschäftigt. Dazu zählt z.B. auch sein allererstes Spiel "Star Battle" auf dem VC 20 sowie den ersten Titeln für Nintendo (z.B. "NES Open Tournament Golf"). Auch ein paar spätere Titel, die unter seiner Leitung als ausführender Produzent entstanden werden wir zeigen, hauptsächlich die Kirby-Titel von früheren Gameboy-Zeiten bis heute. Der ursprünglich geplante Longplay zum Point-and-Click-Adventure "Discworld" wird auf die nächste, gemeinsame Sendung verschoben. Dennoch wird das Live-Interview mit "Jan Zottmann" zum zuletzt erschienenen Remix-Album "Insert Disk 2" wie geplant statt finden.

    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Tolle Nachricht, da freu ich mich schon drauf.
    Auf die nächste Sendung mit Discworld bin ich auch scho gespannt.
    Da hab ich nämlich 2 Teile von für die Playstation 1. Dafür hab ich mir sogar extra
    die Maus gekauft die Sony für die PS1 raus gebracht hat. Schade das es für de Nachfolger dann scheinar keine Maus mehr gab.
  • Aufgrund der Jubiläumsfeier zum 30. Geburtstags des Amigas in Neuss, an der Trebor und ich nun doch teilenehmen verschiebt sich unsere eigentlich für diesen Samstag geplante Sendung auf den 17.10, siehe hier:

    Amiga Germany 30 - Jubiläumsfeier zum 30. Geburtstag des Amiga

    Ich benötige einfach etwas mehr Zeit für den Videobericht, den wir ebenfalls mit in die Sendung packen wollen. Über den sonstigen geplanten Inhalt werden wir euch bis Mitte nächster Woche informieren. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Samstag, 17.10. um 19:00 Uhr - RetroVision - Plug & Play #49 mit PARALAX & Trebor

    Am kommenden Samstag gibt es mit der "RetroVision - Plug & Play #49" die nächste Folge unserer beliebten Sendereihe. Anlässlich des letzten Samstag statt gefundenen "Amiga 30 Jahre Event" im Rheinischen Landestheather in in Neuss, zeigen wir euch einige Eindrücke vor Ort sowie die vollständigen Eröffnungsansprache durch Petro Tyschtschenko. Des Weiteren ein paar Eindrücke vom "MEGA 65" Computer, einem C65-Nachbau auf FPGA-Basis.

    Weiterhin präsentieren wir euch nochmals das mittlerweile als Version 1.1 vorliegende C64 Adventure "Caren and the Tangled Tentacles", diesmal als komplett lösbaren Longplay mit Abspann sowie ein weiteres, neues C64-Spiel dessen Veröffentlichung bereits vor 23 Jahren geplant war und nun endlich in der Finalversion erschienen ist.

    Der restliche Abend gehört euch für entsprechende Musik- und Spieletitel nach Wahl auf den üblichen Systemen, die uns zur Verfügung stehen. Auch ein paar Arcade-Titel möchten wir wieder ausgraben.

    Falls die Zeit noch reicht werden wir mit dem ersten Teil unseres nächsten Adventure-Longplays "Discworld", ein Click & Point Klassiker auf MS-DOS beginnen.

    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Oh cool, ich wollt eh ein wenig im Zockerzimmer rumräumen und umgestalten, dann bin ich nebenbei auch dabei :D
    Vielleicht etwas später, aber bis dahin :huhu:
    Freu mich :applause:

    Ich sag dem Knusper und im X30 Forum auch eben bescheid, vielleicht kommt ja noch wer von da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar Fr0g ()

  • Danke für den Tip! Habe deinen Vorschlag mal in den richtigen Thread verschoben. Unter "Musikwünsche & Sonstige Anliegen" sollten nur Vorschläge für die 24 Std. Playlist sowie musikalische Anliegen gepostet werden. ;)

    Anbei noch der Hinweis das unser Twitch-Kanal ab sofort wieder erreichbar ist: twitch.tv/radio_paralax

    Wegen des gestrigen Vorfalls habe ich bereits Beschwerde beim Support eingereicht und beim nächsten Vorfall dieser Art werden wir wohl zu einem anderen Streaming-Anbieter wechseln. Das nur wegen einer Reden, die zu einem themenbezogenen Event gehört gleich der ganze Kanal für 24Std. dicht gemacht, weil man im AMI-Land der Ansicht ist, es handele sich um eine politische Ansprache, geht ja mal gar nicht! Möchte mich da auch nochmal bei allen Zuschauern entschuldigen, die uns gestern deswegen nicht mehr erreichen konnten, da ich unsere Webseite so schnell nicht auf den alternativen Stream abändern konnte. Für's nächste mal werden wir besser vorbereitet sein und entsprechend schnell reagieren.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Samstag, 28.11.2015 ab 19:00 Uhr - Plug & Play #50 - Die Jubiläumsausgabe

    Am kommenden Samstag, den 28.11. ab 19:00 Uhr gibt es mit der 50. Folge eine Jubiläumsausgabe verbunden mit einem Rückblick auf die erste Sendung (2010), die sich "frei aus dem Bauch heraus" mit Retrospielen aller Art beschäftigt. Des Weiteren gibt es ein paar neue PC-Titel im "Retro-Look" sowie einige eher unbekannte "Hidden Gem"-Spieleklassiker, die zuletzt hier im Forum vorgeschlagen wurden. Weiterhin die üblichen Spieleklassiker auf Systemen der 70er bis 90er Jahre oder solche, die ihr in eurer Kindheit miterlebt habt. Anekdoten, Neues aus der Szene, Video-, Musik- und Event-Tips aus der Retro-Szene. Wie üblich können dabei eure Vorschläge auch kurzfristig über das Kontaktformular oder live im Chat oder der Grußbox geäußert werden.

    Folgende Systeme stehen euch zur Auswahl:

    C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master System, Megadrive, Game Gear, SNES

    Zum Schluß haben wir den zweiten Teil unseres Adventure-Longplays "Discworld", ein Click & Point Klassiker auf MS-DOS geplant.

    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Da freu ich mich schon drauf. Ich hab dann auch keinen Notdienst mehr.
    Diskworld und Diskworld Noir habe ich beide für die Playstation 1. Dafür hab ich mir auch extra die Sony Maus für die PS1 gekauft.
  • In dem Kultboy Artikel sieht man das
    Konvertierungsschlamperei nichts neues ist.Dune 1 blieb verschont. Das würde ich auch gern mal wieder sehen oder sogar mal wieder spielen.