RetroVision

  • PARALAX

Lieber Besucher, Herzlich Willkommen bei: Radio PARALAX - Community Forum. Falls dies ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Samstag, 27.4.2024 ab 16:00 Uhr: 18. Lange Nacht der Computerspiele live aus der HTWK in Leipzig. Weitere Infos gibt es hier.
-> Hier gehts zum Livestream

  • Verschoben auf Donnerstag, 17.4. um 20:00 Uhr

    Leider muß ich jedoch aufgrund eines privaten Termins, der sich kurzfristig ergab, die Sendung auf nächsten Donnerstag (17.4.) verschieben. Da der Freitag darauf ein Feiertag ist (Karfreitag) sollte das nicht allzu wild sein. Ich hoffe wir sehen uns dann in aller Frische ab 20:00 Uhr im Chat. Bis dahin habt ihr ja nun genug Zeit, Spielevorschläge zu sammeln.:)

    Wer mehr darüber wissen will, wo ich mich morgen stattdessen aufhalte, sollte auf Facebook schauen oder warten, bis die Videos dazu online gehen. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Samstag, 26.4. um 19:00 Uhr: Wing Commander Special & Der Rest vom Schützenfest

    Etwas kurzfristig gibt es diesen Samstag ein Special über die "Wing Commander" Reihe, welches offiziell in 5 Teilen erschien. Bereits im Jahre 1990 erschien der erste Teil der bekannten "Wing Commander" Reihe auf MS-DOS PC's und wenig später dem Amiga. Im Laufe der Jahre folgten 4 weitere Teile, die nicht nur in Sachen Hardwareanforderungen neue Maßstäbe setzten und einen wesentlichen Beitrag zum Verkauf von Spiele PC's leisteten. In dieser Sendung erfahrt ihr alle wichtigen Details und viele Hintergrundinfos zur Spielereihe, denen auch Bücher, Filme sowie viele inoffizielle Bonusinhalte und Fortsetzungen folgten. Ein paar weitere MS-DOS sowie sonstige Wunsch-Titel, die es nicht mehr in die letzten Sendung(en) geschafft haben, sind ebenfalls für diesen Abend in unserem Videostream vorgesehen.

    Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und eurer Anwesenheit im Chat und wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Sehr schönes Thema. Werde zwar erst nach 8 Zuschalten können, aber freu mich schon drauf. Leider hatte ich zum Zeitpunkt der ersten WCs noch keinen PC und die Spiele nie nachgeholt, wenngleich ich solche Sci-Fi Settings und Weltraumshooter immer mochte.
  • Da ich die letzte Sendung verpasst habe (hm, wie konnte das nur passieren? außgerechnet bei ner DOS-Sendung! :cry3:) werde ich diesmal dabei sein. :super:
    Ich kenne zwar komplett nur Teil4 aber WingCommander in Echtzeit auf einem A500 - darauf bin ich gespannt! :D

    Ich hoffe das die "Ableger" davon (Armada, Privateer :P) auch vorkommen?

    mfg :)
  • Habe WC nie gespielt, insofern bin ich gespannt auf den Abend! War das nicht das erst CD-ROM Spiel für DOS? :lesen: :lol:

    Bis dann
    MasterSystem2--MegaDrive2--Saturn Model2 regionfree--Dreamcast--GameGear--Nomad
    - Game&Watch--NES--SNES--3xGB Classic--GB Color--N64--Wii--WiiU--Nds--XBox One S
    - Amiga Forever Plus
  • Hi

    Ich ich freue mich auf diesen Abend. Denn letzten konnte ich nur per Download des Viedeostreams anschauen.
    Aber dieser Abend ist was besonderes die WC-Reihe. Da habe ich glaube ich nur Teil 1 und 2 gespielt.

    Gruss Andreas
  • War ne klasse Sendung gestern. Den Trebor habe ich zum ersten Mal gesehen und auch er macht nen tollen Job :up: Denke beim nächsten GOG-EA-Sale sind Wing Commander 1-5 fällig :D
  • Samstag, 14.6. um 20:00

    Am Samstagabend gibt es mal wieder eine "RetroVision - Plug & Play" mit gemischten Inhalt, d.h. ihr selbst könnt in unserer Grußbox die Spiele und Demos wählen, die ihr in unserer Sendung sehen wollt oder noch einfacher: Ihr postet sie einfach hier in's Forum. :)

    Neben ein paar Atari 800XL-Klassikern, die wir diesmal wieder vorzugsweise zeigen werden, stehen auch noch andere Systeme zur Verfügung. Dies wären: C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master System, Megadrive, Game Gear, SNES. Ein Longplay steht bis dato noch nicht fest. Es wird aber wahrscheinlich ein Atari 800XL-Spiel werden. ;)

    Ich hoffe wir sehen uns am Samstagabend im Chat zu gewohnter Stunde. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • RE: Samstag, 14.6. um 20:00

    Ihr könntet ein paar neuere Amiga-Demos zeigen, die bisher noch nicht in der Retrovision zur Aufführung kamen.

    Outside Planet Earth von der Australien Drug Foundation
    ada.untergrund.net/?p=demo&i=805
    Nach ihrem Erstlingswerk Feeling Blue das zweite Demo der ADF

    Serenity von Elude
    ada.untergrund.net/?p=demo&i=806
    Ähnlicher Stil wie Dust von der gleichen Group

    Rift (Final Version) von The Black Lotus
    ada.untergrund.net/?p=demo&i=807
    Nach 8 Jahren das neue Werk von TBL. Mein Lieblingspart ist der mit der griechisch-römischen Statue.
    "The only winning move is not to play." (Joshua)
  • das neue demo von TBL hab ich in Leipzig gesehn ..ist sehr cool geworden..
    hoffe ja vielleicht auf ne falcon portierung..

    aber auch interessant ist die ST Portierung von : Second Reality

    pouet.net/prod.php?which=62119 - wurde auf der Silly Venture 2013 sogar mit dem 1.Platz geehrt :)

    aber da es ja ne kleine 8Bit sendung vom XL/XE wird ist dieses recht nett anzuschauen :

    pouet.net/prod.php?which=62125 - 2.Platz auf der 2013er Sillyventure

    mfg eiz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiz ()

  • Werde mir die Sachen mal anschauen. Es sollen aber auch Spiele gezeigt werden, nicht nur Demos. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Atari 800Xl ist klasse. Bin gespannt.
    Zurück zu den ersten Computerwurzeln vom alten CZ-Tunes. ;)
    War ne geile zeit,geile Spiele,geile Musik.

    Gruß
    CZ-Tunes
    Was ist das? Blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet blau!

  • Mittlerweile steht unsere Spieleliste und es ist natürlich noch Platz für eigene Wünsche hier oder in der Grußbox. Beim Longplay möchten wir auf jeden Fall die Zuschauer bestimmen lassen. Geplant sind u.A. "Cosmic Tunnels" und "Fort Apocalypse". Beide sind recht schnell durch zu spielen. Was wäre euch lieber?

    Gibt es sonst keine weiteren Vorschlägen an Spielen, die ihr gerne sehen möchtet? :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Nun, für mich ist das auch eher fremdes Terrain, welches ich lieber stark eingrenze. Aber Robert kennt sich damit ganz gut aus. ;)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()

  • Samstag, 5.7. um 19:00 Uhr

    Unsere nächste, gemeinsame Videosendung steht an. Diesmal gibt es wieder einen Longplay eines Click & Point Adventures, welcher erstmals gemeinsam mit "Trebor" abgehalten wird. Zusammen werden wir den ersten Teil von "Simon the Sorcerer" in der deutschen CD-Rom Version durchspielen und haben zugunsten von 1-2 Std. frei wählbarer Spieltitel den Sendetermin um eine Stunde auf 19:00 Uhr vorverlegt. Der eigentliche Longplay startet zwischen 20:00-21:00 Uhr. Bis dahin können individuelle Vorschläge zu Spielen und Demos im Forum oder während der Sendung in der Grußbox abgegeben werden.

    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung!
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Noch ein kurzer Hinweis an alle, denen am Samstagabend die WM wichtig ist und die Sendung trotzdem verfolgen möchten: Wir werden selbstverständlich die wichtigsten Ereignisse bzw. den Spielstand berücksichtigen und während der Sendung vortragen. Eine entsprechende Schaltung wurde bereits getestet. :)
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.
  • Neue Sendetermine

    Hiermit gebe ich schonmal die neuen Termine für die nächsten Sendungen bekannt. Die Nächste "Plug & Play" Ausgabe wird bereits an diesen Samstag (30.8.) ab 20:00 Uhr statt finden und von mir alleine abgehalten. Die nächste Themensendung, welche sich mit bisher nie veröffentlichen Spielen beschäftigt gibt es am Samstag, den 20.9. zusammen mit Trebor. Wir benötigen hierfür noch etwas mehr Absprache und Vorbereitungszeit, insbesondere bei den Spieletiteln. Sofern ihr da irgendwelche Vorschläge, Ideen oder gar Quellen habt, laßt es uns wissen.
    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PARALAX ()